Mein Kleiner hat Milben im Ohr, was noch tun? Und wie lange?

  • Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HotDesire

Gast
Hallo!
Ich war vor ca. 4 Wochen mit dem kleinen beim Tierarzt da war er 16 Wochen und die haben gesagt das er in beiden Ohren Milben hat. Habe auch was mitbekomme, was ich die ersten 2 Wochen jeden Tag reinmachen soll und dann nur noch alle 3 -4 Tage Tropfen rein..
Wie lange muss ich das denn noch machen?
Und woher weiss ich wann die Milben weg sind? Weil er kratzt sich überhaupt nicht am Ohr, Nie !
Und was gibt es sonst noch so das die Dinger weggehen?? Wisst Ihr da was? :verstummt:
 
A

Werbung

Hol dir beim TA einen Spot-on und mach den ins Genick.
Dann eine Woche später zum TA und die Ohren richtig säubern lassen.
Das nach drei oder vier Wochen wiederholen.
 
ja das hab ich doch schon , nur halt mit tropfen die tierärztin meinte das wäre genau das gleiche.. aber sie sagte ich sollte das langsam mit den tropfen ausshleichen lassen sind die denn dann weg wenn packung leer so ungefähr oder wie? da hat sie mich nicht so aufgeklärt
 
Sind das Surolantropfen? Sie enthalten Prednisolon, sicher deswegen der Hinweis, allmählich auszuschleichen.

Wann genau die Milben alle weg sind, wird niemand aus der Ferne sagen können, mal gehts rasch, und mal ist es fast eine Odysse. Aufschluß kann Dir nur der TA geben, der ins Ohr guckt, evtl Geschabsel ausm Ohr histologisch untersucht.

Ich vermute, daß dieses Medikament auch etwas am Schlittenfahren beteiligt ist. Es wird sich weisen, wie das Verhalten sich ändert, wenn die Tropfen nicht mehr gegeben werden.

Zugvogel
 
Ja das sind Surolan Tropfen.. Ich weiss Prednisolon ist ein Kortison und kann auch Verdauungsprobleme hervorrufen genau wie bei Menschen.. Stimmt seit dem ist das acuh.. NUr ich muss ja die Tropden weiterhin nehmen oder kann ich die auch weglassen? was passiert denn wenn nicht hunder prozentig alle milven weg sind?
 
Hallo - schau mal hier
Wenn nicht genau meine aufgerufene Seite angezeigt wird, tippe einfach "Surolan" in das Suchfeld!
 
Ja hab ich gelesen und nun? :D
 
Werbung:
Ja das sind Surolan Tropfen.. Ich weiss Prednisolon ist ein Kortison und kann auch Verdauungsprobleme hervorrufen genau wie bei Menschen.. Stimmt seit dem ist das acuh.. NUr ich muss ja die Tropden weiterhin nehmen oder kann ich die auch weglassen? was passiert denn wenn nicht hunder prozentig alle milven weg sind?
Dann leben sie lustig weiter und werden ich wohl vermehren.

Als Alternativmittel stünde Dir Propolis zur Verfügung, das zusätzlich die Abwehrkraft allgemein stärkt und nichts Unterdrückendes hat wie z.B. Cortison.

Zugvogel
 
und woher kriege ich das und wie wende ich das an?
 
  • #10
Hier gibts Propolispulver, es wird unters Futter gemischt. Propolistinktur ist sehr scharf, klebrig, die würde ich nicht unbedingt in Katzenmilbenohren bringen.

Wenn Du noch was INS Ohr träufeln willst, böte sich reines Kokosöl an, von dem man sagt, daß es leicht fungizide Wirkung hat.

Diese Naturheilmittel wirken saft, allmählich und stetig, Sekundenphänomene erwartet man vergebens.

Zugvogel
 
  • #11
und wie lange komme ich damit hin bei 25 gramm und einem kitten?? also bestell ich mir das da und werde das dann immer bei JEDER mahlzeit übers futter treufeln oder wie? und zusätzlich noch die tropfen surolan oder nicht mehr?
 
  • #12
Wie schon angesprochen gibt es einen Spot-on namens Advokat das gegen Ohrmilben hilft. Ausserdem sollten die Ohren täglich mit einem Ohrreiniger ausgeputzt werden und um die Reizungen zu lindern ist Surolan ideal.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Ängste wegen den Cortisongaben nicht immer. Es wird ja nur kurzzeitlich angewand und dient zur Abheilung der betroffenen Stellen.
 
  • #13
wo kriege ich denn so einen ohrreiniger her ?? auch nur vom tierazrt ?? oder wie macht ihr das immr saubr?
 
  • #14
Darf ich fragen, warum du deine Fragen nicht beim TA stellst?
Wenn dir da gesagt wurde, dass du Surolan ausschleichen sollst, warum machst du es dann nicht so, wie verordnet?

Bzw. wen du denkst, dass das so nicht o.k. ist, warum sprichst du deinen TA nicht drauf an?
Schreib dir alle fRagen auf, dann bist du auch sicherer.

Ich würde niemals Ohrmilben, die übelste Entzündungen verursachen können, ausschließlich mit Kokosöl und Propolis behandeln. Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung bei der Katze!
Das Immunsystem zusätzlich stärken kann man ja trotzdem.

Ohrreiniger erhältst du auch beim TA, vielleicht lässt du dir zeigen, wie man das macht?
 
Werbung:
  • #15
Wie schon angesprochen gibt es einen Spot-on namens Advokat das gegen Ohrmilben hilft. Ausserdem sollten die Ohren täglich mit einem Ohrreiniger ausgeputzt werden und um die Reizungen zu lindern ist Surolan ideal.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Ängste wegen den Cortisongaben nicht immer. Es wird ja nur kurzzeitlich angewand und dient zur Abheilung der betroffenen Stellen.

Klar kann Cortison der Haut etwas Ruhe geben, damit die Heilung eher und ungestörter in Gang kommt, aber das darf nicht drüber wegtäuschen, daß Cortison unterdrückt und es ist sicher nicht nur Gerede, wenn man hört, daß nach dem Absetzen dieses Mittels die Krankheit noch ärger zutage kam, als es zuvor war.
Die meisten Pilzmittel sind auch eine Last für die Leber, und alles in einen Organismus, der eh geschwächt ist.

Gibt man hier dies, und dort das, summiert sich das alles und das genau möchte ich vermeiden.

Es gibt Milbenbefall, der so heftig ist, daß garschon Taubheit droht, da wären sehr 'harte' Mittel wohl die einzige Möglichkeit zum Therapieren, aber bei leichtem Befall würde ich zuerst zu weniger belastender Arznei greifen.

Zugvogel
 
  • #16
Mein kater hatte letztes jahr auch ohr milben ich hab von meinem TA penochron für ins ohr bekommen und frontline als spot on für den nacken

das penochron sollte ich 10 tage 2 mal täglich anwenden
 
  • #17
Zugvogel -
ich gebe aktuell alkoholfreie Propolis Tinktur, zur Behandlung/Vorbeugung von Darmparasiten.
Schön wenn die auch bei Milben helfen, denn die und die Ohrentropfen haben wir auch.
Wie würdest du dosieren? Meine Info lautete 2-4 Tr. übers Futter.
Einmal täglich oder jede Mahlzeit?
 
  • #18
Wir haben Toni auch inkl einer Scharr kleiner, schwarzer Krümel im Ohe bekommen.
Wir waren vor 2,5 Wochen das erste Mal mit ihm da. Da haben sie die Ohren gereinigt und eine Flüssigkeit in die Ohren gegeben und einmassiert.
Dazu haben wir ein Spot-on für in und die 2 anderen bekommen, welches wir am gleichen Tag anwenden sollten.
Vor 1,5 Wochen (immer Dienstags) waren wir wieder da. Milbenbefall war schon deutlich besser. Ohren wurden erneut gereinigt und mit der Flüssigkeit behandelt.
Nächste Woche Dienstag sollen wir das Spot-on nochmal auftragen und nachmittags gehts erneut zum TA...hoffentlich wars das dann.

Ich gucke nachher mal zuhause wie die Mittelchen hießen!

Lg
 
  • #19
Ich war doch biem Tierarzt. Und ich gebe die Tropfen aiuch weiter , nur MEINE ursprüngliche Frage war, nach eure Erfahrungen wie langhe das so dauert alleine mit den Tropfen etc..
 
  • #20
Wenn Du noch was INS Ohr träufeln willst, böte sich reines Kokosöl an, von dem man sagt, daß es leicht fungizide Wirkung hat.

Eva, ich schreib mal, was ich immer nach dieser Äußerung von dir schreibe:

Bitte - gerade bei schwerem Milbenbefall - NICHTS ohne Absprache mit dem TA und ohne eine Trommelfellkontrolle ins Ohr tröpfeln. Sonst hat man, wenn die Milben das Trommelfell schon beschädigt hat, zusätzlich zu den Milben ganz fix eine Innenohrentzündung.

Könntest du das bitte immer mit dazu schreiben?

------------

Wie lange der Milbenbefall dauert, kann man so nicht sagen. Je sorgfältiger du vorgehst, desto schneller ist es vorbei. Jede einzelne Milbe und jedes einzelne Ei muss tot sein, damit das nicht wiederkommt.
Was passieren kann, wenn die Milben nicht beseitigt werden, kannst lesen, wenn du über meinen Nick Tiffys Geschichte suchst und liest. Sie kam mit einer durch Milben verursachten und falsch behandelten Innenohrentzündung aus Spanien.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
philjosyhenry
philjosyhenry
T
2
Antworten
28
Aufrufe
7K
Thyria
T
Maja75
Antworten
1
Aufrufe
640
Margitsina
Margitsina
A
  • Apfelmesser
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
ja.fu
Antworten
7
Aufrufe
3K
ja.fu
ja.fu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben