Mein Kater uriniert aufs Bett wenn ich aus dem Urlaub komme

  • Themenstarter Fran2341
  • Beginndatum
F

Fran2341

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2022
Beiträge
4
Mein Kater, einer von 2 (Wohnungskatzen), ist absolut stubenrein, allerdings sind wir jetzt in einem Jahr 2 mal eine Woche weggefahren, kamen wieder und er hat in unserer Anwesenheit direkt nach Ankunft in meinen Koffer gepinkelt und beim 2. Mal ins Bett. Beide Male hatten wir einen Katzensitter (unterschiedliche) da, beide haben null Probleme mit Unsauberkeit der Katzen gehabt. Erst habe ich vermutet, dass das Klo nicht regelmäßig gereinigt wurde, aber wir haben mittlerweile einen Litter Robot der sich selbst reinigt und wir online verfolgen können, ob es geleert wird. Alles war tiptop.

Kann es ein Protestpinkeln sein?
 
  • Like
Reaktionen: yeast
A

Werbung

Hallo,

Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält ;)
Allerdings pinkeln Katzen manchmal, weil Gerüche unangenehm/fremd sind und wenn sie sich eine Umgebung schaffen wollen, in der sie von vertrauten Gerüchen umgeben sind. Stress könnte auch eine Blasenenzündung ausgelöst haben, das würde ich vlt mal abchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und Azar
Wie oft hat er das denn gemacht, nachdem ihr wieder da wart? Verschwindet diese Angewohnheit nach kurzer Zeit wieder?
 
Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält ;)
Das wusste ich gar nicht dass es kein Protestpinkeln gibt? Ich dachte gerade das ist weit verbreitet.

Kenne da einen Fall da hat eine Katze zuerst aus dem gemeinsamen Napf gefressen und dann in den Napf gekackt damit die anderen nicht mehr fressen konnten. Sie wollte eine Einzelprinzessin sein. sie war sonst nie unsauber.

Als das bemerkt wurde, hat man sie zu Rentnern vermittelt und sie war dort von Anfang an nie unsauber.

Wie deutest du dann das?
 
Das wusste ich gar nicht dass es kein Protestpinkeln gibt? Ich dachte gerade das ist weit verbreitet.

Kenne da einen Fall da hat eine Katze zuerst aus dem gemeinsamen Napf gefressen und dann in den Napf gekackt damit die anderen nicht mehr fressen konnten. Sie wollte eine Einzelprinzessin sein. sie war sonst nie unsauber.

Als das bemerkt wurde, hat man sie zu Rentnern vermittelt und sie war dort von Anfang an nie unsauber.

Wie deutest du dann das?
Das Wort Protest wird im Zusammenhang mit Katzen und Unsauberkeit halt völlig falsch genutzt.
Ich zitier mich mal selbst:
Eine Katze wird nicht unsauber so nach dem Motto "Ich darf jetzt nicht raus, deswegen protestiere ich und pinkel dem Menschen in den Flur, weil die das unschön finden". Eine Katze wird unsauber, weil sie gestresst ist und/oder sich unwohl fühlt. Für Katzen ist das eine Form der Kommunikation und hat nichts mit Protest im eigtl. Sinne zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, Miss_Katie, Nicht registriert und 3 weitere
Das Wort Protest wird im Zusammenhang mit Katzen und Unsauberkeit halt völlig falsch genutzt.
Ich zitier mich mal selbst:

Sorry für mich ist es das Selbe. Ob Protest oder Kommunikation durch z.B. Stress. Oder einfach der Katz passt etwas nicht.
In jedem Fall hat es nicht immer nur gesundheitliche Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase
Mein Kater, einer von 2 (Wohnungskatzen), ist absolut stubenrein, allerdings sind wir jetzt in einem Jahr 2 mal eine Woche weggefahren, kamen wieder und er hat in unserer Anwesenheit direkt nach Ankunft in meinen Koffer gepinkelt und beim 2. Mal ins Bett. Beide Male hatten wir einen Katzensitter (unterschiedliche) da, beide haben null Probleme mit Unsauberkeit der Katzen gehabt. Erst habe ich vermutet, dass das Klo nicht regelmäßig gereinigt wurde, aber wir haben mittlerweile einen Litter Robot der sich selbst reinigt und wir online verfolgen können, ob es geleert wird. Alles war tiptop.

Kann es ein Protestpinkeln sein?

Macht er das immer noch oder war es nur eine einmalige Sache ?
Wurde mal eine Urinprobe untersucht ?
Blasenentzündung beim TA checken lassen ?


Füll mal den Fragebogen aus :

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Werbung:
Ich glaube das Wort Protest wird oft falsch verstanden, so als ob Protest etwas wäre, dessen Zweck es ist gegen andere gerichtet zu sein. Protest ist aber etwas hinter dem ein Aufbegehren für sich selbst steht.
 
Das wusste ich gar nicht dass es kein Protestpinkeln gibt? Ich dachte gerade das ist weit verbreitet.

Kenne da einen Fall da hat eine Katze zuerst aus dem gemeinsamen Napf gefressen und dann in den Napf gekackt damit die anderen nicht mehr fressen konnten. Sie wollte eine Einzelprinzessin sein. sie war sonst nie unsauber.

Als das bemerkt wurde, hat man sie zu Rentnern vermittelt und sie war dort von Anfang an nie unsauber.

Wie deutest du dann das?
Das ist ein Hilferuf. Es zeigt, dass eine Problematik besteht, an der man arbeiten kann. Oftmals sind es gesundheitliche Ursachen.
Aber Protestpinkeln würde bedeuten, dass sich die Katze dessen bewusst ist, dass wir den Output der Tiere als eklig und störend empfinden. Und woher soll Katze das wissen, für die das eine ganz normale Sache ist?
lg
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, JeKiMa, Pitufa und 3 weitere
  • #10
Hallo,

Protestpinkeln gibt es bei Katzen nicht, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält ;)
Allerdings pinkeln Katzen manchmal, weil Gerüche unangenehm/fremd sind und wenn sie sich eine Umgebung schaffen wollen, in der sie von vertrauten Gerüchen umgeben sind. Stress könnte auch eine Blasenenzündung ausgelöst haben, das würde ich vlt mal abchecken lassen.
Ehrlich gesagt, es kann sein dass es wirklich um den Geruch ging. Vlt weil wir mit vielen fremden Gerüchen wiederkamen und das war alles zu fremd?!
Er hat es auch wieder nur einmal gemacht, wie beim letzten mal. Jetzt ist wieder alles schick, also es ist wohl keine Blasenentzündung. Stress hat er nicht, ich kenne ihn unter Stress, er isst zb nicht und sitzt nur irgendwo. Das ist alles nicht der Fall.
 
  • #11
Wie oft hat er das denn gemacht, nachdem ihr wieder da wart? Verschwindet diese Angewohnheit nach kurzer Zeit wieder?
Verschwindet sofort wieder. Er macht es immer nur einmal direkt bei der "Wohnungsübergabe" und, einmal hat er das gemacht, als ich auf einer Geschäftsreise war. Auch auf meine seite des bettes. Da war aber mein Mann zu hause. Auch wieder nur einmalig. Also insgesamt nun 3 mal innerhalb eines Jahres.
 
  • #12
Stress hat er nicht, ich kenne ihn unter Stress, er isst zb nicht und sitzt nur irgendwo. Das ist alles nicht der Fall.
Es existiert auch sogenannter positiver Stress. Z.b., wenn Katz sich freut euch wiederzusehen und total aufgeregt ist. Auch positiver Stress kann schaden. Und auch dieser könnte mit Sicherheit eine Blasenenzündung auslösen. Manchmal heilt eine Blasenenzündung auch von selbst aus und man bekommt es kaum mit als Mensch. Deshalb, sollte das nochmal vorkommen, dann rate ich dir, durchaus mal eine Urinprobe untersuchen zu lassen, sicher ist sicher.
Aber in diesem Fall, kann es durchaus durch fremde Gerüche sein. Wenn ihr diese Vermutung habt, würde ich daran arbeiten, sodass das in Zukunft einfacher für das Tier wird. Also z.B. via Clickertraining fremde Gerüche positiv verknüpfen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Fran2341
  • #13
Macht er das immer noch oder war es nur eine einmalige Sache ?
Wurde mal eine Urinprobe untersucht ?
Blasenentzündung beim TA checken lassen ?


Füll mal den Fragebogen aus :

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Macht er das immer noch oder war es nur eine einmalige Sache ?
Wurde mal eine Urinprobe untersucht ?
Blasenentzündung beim TA checken lassen ?


Füll mal den Fragebogen aus :

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände,

Es existiert auch sogenannter positiver Stress. Z.b., wenn Katz sich freut euch wiederzusehen und total aufgeregt ist. Auch positiver Stress kann schaden. Und auch dieser könnte mit Sicherheit eine Blasenenzündung auslösen. Manchmal heilt eine Blasenenzündung auch von selbst aus und man bekommt es kaum mit als Mensch. Deshalb, sollte das nochmal vorkommen, dann rate ich dir, durchaus mal eine Urinprobe untersuchen zu lassen, sicher ist sicher.
Aber in diesem Fall, kann es durchaus durch fremde Gerüche sein. Wenn ihr diese Vermutung habt, würde ich daran arbeiten, sodass das in Zukunft einfacher für das Tier wird. Also z.B. via Clickertraining fremde Gerüche positiv verknüpfen.

lg
Okay also beim tierarzt waren wir noch nicht, das werden wir beim nächsten Mal machen. Clickertraining haben wir eh schon begonnen, das ist eine gute Idee es damit zu verknüpfen.
Interessanterweise macht er das auch nicht, wenn wir mal 2 tage nicht da sind und die beiden alleine sind. Da ist alles in Ordnung wenn wir wiederkommen.
 
  • #14
Evtl hilft Feliway während eurer Abwesenheit. Urinprobe würde ich trotzdem Bein TA Mal untersuchen lassen auch wenn er es nur nach eurer Rückkehr gemacht hat aber dann hat man Mal Werte.
 
  • Like
Reaktionen: Fran2341 und Polayuki
Werbung:
  • #15
Ich dachte mir schon, das es nur kurz nach der Ankunft passierte und dann nicht mehr. Ich könnte mir auch vorstellen, das es die fremden Gerüche sind. Hier wird auch immer intensiv an der Reisetasche geschnüffelt wenn jemand von uns von einer Reise zurück kommt. Und gerne wird sich dann auch hineingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fran2341
  • #16
Ich glaube das mit der Unsauberkeit ist ein Signal nach mehr Aufmerksamkeit.Es spricht ja auch dafür dass das nach dem Urlaub passiert.Schenke ihm besondere Aufmerksamkeit mit Spielen,sein Lieblingsfutter und auch Streicheleinheiten.Rede mit ihm.
Ich schreibe aus Erfahrung.VielGlück 😀🍀
 

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
490
Jule_he
Jule_he
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shalimba
S
E
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Emmy212
E
Flautinchen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Flautinchen
Flautinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben