mein Kater Timid hat erhöhte Leberwerte

• Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Liebe Katzenfreunde,
ich wende mich an Euch mit einem Problem an dem ich am Verzweifeln bin. Ich habe Timid vor ca. 2 Jahren vom Tierschutz übernommen und schon damals wurde festgestellt , dass er erhöhte Leberwerte hatte. Der TA meinte, dass ich ihn hochwertig ernähten soll ( 70 % Nassfutter.) Das hätte ich auch so gemacht.
Nun aber fiel mir auf , dass er seit ein paar Tagen kaum noch frisst. Auch seine Lieblingssorten nicht mehr. So bin ich mit ihm erneut in die Tierklinik gefahren und bei dem Blutbild wurden noch höhere Leberwerte festgestellt. Er hat HEPAX verordnet bekommen ( eine halbe Tablete tägl.) und Nux Vomoca D6 Tröpfchen
3 x 5 Tröpfchen täglich ). Wenn es nicht besser werden sollte , soll ich ihn wieder zum Ultraschal bringen.
Der TA meinte, ich soll Hepax Tabletten zerbröseln und ihn sie mit dem Futter verabreichen. Das geht aber nicht , denn er frisst kaum noch. Auch mit der Leberwurst will er sie nicht annehmen. Ich habe also bei You Tube mir Demos angesehen , wie man einer Katze Tabletten verabreichen kann und es ausprobiert aber ich habe es nicht geschafft und habe schon ganz verkratzte Hände. Er spuckt sie immer wieder aus. Gleichzeitig hat er schon Angst von mir , denn ich habe so etwas mit ihm noch nie gemacht. Dazu muss ich Euch noch schreiben , dass ich bereits eine Katze an Lebertumor verloren habe. Ich wäre Euch also sehr dankbar für Tips, wie ich ihn diese Tröpfchen verabreichen soll. Wie macht ihr so etwas? Danke!

A

Werbung

Hallo, grüß Dich
Gibt es irgendeine Lieblingspaste oder einen Lieblingssnack, in dem du die Tablette rein Bröseln kannst?
Die Tröpfchen kannst du ihm auf die Pfote tropfen, vielleicht schleckt er sie ab.
Wahrscheinlich schüttelt er sie ab
Es gibt auch einen mechanischen Tablettengeber, manche können mit dem ganz gut umgehen
Nux vomica gibt es auch als Globuli in D6, zum Beispiel von der Firma DHU, die kann man schön auf eine Paste geben.
Zur Ernährungsergänzung / zum Aufpäppeln empfehle ich die Produkte von Rekonvales, da gibt es eine Paste mit Kalorien, vielleicht wäre die was für euch

Vielleicht magst du auch mal die Blutwerte hier einstellen.
Einfach ab fotografieren und mit Picr.de hochladen

Danke Dir. Heute ist mir zum ersten Mal gelungen ihm eine Tablette für das Leber zu verabreichen.Mit den Tröpfchen auf die Pfote, probiere ich heute abends. Ich will ihm nicht so viel auf ein Mal zumuten.

Danke Dir. Heute ist mir zum ersten Mal gelungen ihm eine Tablette für das Leber zu verabreichen.Mit den Tröpfchen auf die Pfote, probiere ich heute abends. Ich will ihm nicht so viel auf ein Mal zumuten.
Blutwerte habe ich noch nicht. Die Tierklinik will mir sie per EMAIL senden.

Blutwerte habe ich noch nicht. Die Tierklinik will mir sie per EMAIL senden.
Die sollen mal voran machen.
Notfalls telefonisch noch mal dran erinnern, bei denen geht auch gelegentlich mal was unter

Kannst du Flüssigkeiten mit der Spritze ins Maul geben? Das ist bei mir die sicherste Variante.
Die Tablette darfst du ja mörsern, mit Wasser auflösen und mit der Spritze (ohne Nadel) ins Maul geben.
Nux vomica gibt es als Globuli, und auch als Ampullen zum spritzen für Tiere. Darf man auch oral geben.

Werbung:
Bei uns ging bisher auch unbeliebtes mit feligum trojaner rein.

Die sollen mal voran machen.
Notfalls telefonisch noch mal dran erinnern, bei denen geht auch gelegentlich mal was unter

Hallo,
der Meinung bin ich auch, anfordern! Eine leichte Erhöhung der Leberwerte sind in der Regel eher einer Mitreaktion von "Irgendwas" zuzuordnen. Sollten sie (einige) mehr als das dreifche erhöht sein muss man schauen was konkret vorliegen könnte. Sehr häufig ist es nicht die Leber direkt, wohl aber z.B. ein Galleabflussproblem.
Bei sehr hohen Werte hat sich die Gabe einer Aminosäure sehr bewährt, ohne bekannte Neben- oder Wechselwirkung.
VG

Hallo Ihr Lieben,
Hallo,
der Meinung bin ich auch, anfordern! Eine leichte Erhöhung der Leberwerte sind in der Regel eher einer Mitreaktion von "Irgendwas" zuzuordnen. Sollten sie (einige) mehr als das dreifche erhöht sein muss man schauen was konkret vorliegen könnte. Sehr häufig ist es nicht die Leber direkt, wohl aber z.B. ein Galleabflussproblem.
Bei sehr hohen Werte hat sich die Gabe einer Aminosäure sehr bewährt, ohne bekannte Neben- oder Wechselwirkung.
VG
Hallo, ich bin wieder hier bei Euch. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind endlich da.i Ich habe jetzt 3 Stunden versucht sie hier zu übertragen, aber ohne Erfolg. Sie sind geschützt irgendwie. Vielleicht würde das über einer E Mail Adresse klappen.
Die Verabreichung einer Tablette heute hat nur teilweise geklappt. 1/4 Tablette hat er geschluckt. und ich musste aber Gewalt anwenden , was schrecklich war. Also ich werde es Anderes machen.
Polayuki : wo bekomme ich Feligum Trojaner?
Poldi : ich werde gleich morgen in der Apotheke fragen nach so eine Spritze ohne Nadel. Nux Vomika hat er als Tröpfchen bekommen.
Timid frisst schon sen 3 ten Tag gar nichts. Auch Leckerchen nicht. Gar nichts. Ich kann nicht beurteilen, ob die Werte sehr hoch sind oder nicht. Ich rufe aber Morgen die Klinik an und frage nach. Bin aber sehr besorgt und halte Euch am Laufendem.
Ich hoffe nur, dass ich Morgen besser mit der Eingabe von diesen Tabletten zu Recht komme.

Hallo Ihr Lieben,

Hallo, ich bin wieder hier bei Euch. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind endlich da.i Ich habe jetzt 3 Stunden versucht sie hier zu übertragen, aber ohne Erfolg. Sie sind geschützt irgendwie. Vielleicht würde das über einer E Mail Adresse klappen.
Die Verabreichung einer Tablette heute hat nur teilweise geklappt. 1/4 Tablette hat er geschluckt. und ich musste aber Gewalt anwenden , was schrecklich war. Also ich werde es Anderes machen.
Polayuki : wo bekomme ich Feligum Trojaner?
Poldi : ich werde gleich morgen in der Apotheke fragen nach so eine Spritze ohne Nadel. Nux Vomika hat er als Tröpfchen bekommen.
Timid frisst schon sen 3 ten Tag gar nichts. Auch Leckerchen nicht. Gar nichts. Ich kann nicht beurteilen, ob die Werte sehr hoch sind oder nicht. Ich rufe aber Morgen die Klinik an und frage nach. Bin aber sehr besorgt und halte Euch am Laufendem.
Ich hoffe nur, dass ich Morgen besser mit der Eingabe von diesen Tabletten zu Recht komme.
P.S. Nux Vomika habe ich ihn auf die Pfote geschmiert und es hat sie abgeleckt,

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
20201013_223248.jpg

Danke Dir Poldi , habe gerade bestellt.
20201014_001047.jpg

Hier sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung . Noch nicht perfekt dargestellt. Vielleicht kann mir Jemand von Euch sagen, ob es sehr schlimm ist.Danke!

wenn er wirklch den dritten tag nichts gefressen hat, wird das jetzt zum notfall!!!
du musst ihn sofort zumindest assistent füttern! 3 tage ohne fressen fängt die leber an, schaden zu nehmen (selbstverdauung).
wurde die BSD werte getestet?
du solltest mit ihm zum ta, am besten zu einem anderen!
nux vomica wirkt nicht bei allen und ist auch nicht das einzige mittel gegen übelkeit.
austrocknung kontrollieren (evtl. schon infusion), huhn kochen, reconvalens liquid assistent füttern. achtung, das nassfutter zum päppeln enthält zuviel fett für eine lebererkrankung, achte also auf fettgehalt.
und ab zum ta mit ihm!

• Like
Reaktionen: DeborahK
Auf jeden Fall zum Tierarzt und Infusion geben lassen.
Der Hämatokrit ist bei 45, in anderen Laboren wird das bereits als kritisch eingestuft, d.h. die Katze trocknet aus
Das würde auch Zumindest teilweise die Rechtsverschiebung bei einigen Werten erklären: zu wenig flüssige Anteile im Blut, dadurch steigen die Werte der zellulären Komponenten automatisch an

Gegen Übelkeit kann man was spritzen lassen, bei uns gab’s immer Cerenia, ich weiß nur nicht, ob das bei einer Leberproblematik indiziert ist

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Hallo,
die Blutwerte aus dem letzten Jahr sind unerheblich, jetzt ist einzig der ALT auffällig und dieser sehr hoch. ALT ist leberspezifisch, da können mehrere Erkrankungen vorliegen wie z.B. eine Hepatitis oder auch ein Gallenproblem. Der erwähnte Hämatokrit liegt noch sehr gut, da besteht kein Handlungsbedarf. Allerdings ist der Hinweis auf eine adäquate Zufütterung sehr wichtig und den solltest du ernst nehmen.
Bei Timid könnte also eine Virusinfektion vorliegen, aber auch ein Gallestau o.ä. Ein Lebertumor kann man so auch nicht ausschliessen, doch da ist kein weiterer Hinweis im Blutbild. Wurde nur die eingestellten Werte gemacht? Kein Differential am 8.10.20? Wurde ein Ultraschall gemacht?
Sprich auch über das Zentonil Advanced 100 mit deinem TA, eine essentielle Aminosäure plus Mariendistel.

VG

Au weia, ich habe nicht aufs Datum geschaut.
Entschuldigung

F
Auf jeden Fall zum Tierarzt und Infusion geben lassen.
Der Hämatokrit ist bei 45, in anderen Laboren wird das bereits als kritisch eingestuft, d.h. die Katze trocknet aus
Das würde auch Zumindest teilweise die Rechtsverschiebung bei einigen Werten erklären: zu wenig flüssige Anteile im Blut, dadurch steigen die Werte der zellulären Komponenten automatisch an

Gegen Übelkeit kann man was spritzen lassen, bei uns gab’s immer Cerenia, ich weiß nur nicht, ob das bei einer Leberproblematik indiziert ist
Danke. Ich sitze jetzt im Wartezimmer
Hallo,
die Blutwerte aus dem letzten Jahr sind unerheblich, jetzt ist einzig der ALT auffällig und dieser sehr hoch. ALT ist leberspezifisch, da können mehrere Erkrankungen vorliegen wie z.B. eine Hepatitis oder auch ein Gallenproblem. Der erwähnte Hämatokrit liegt noch sehr gut, da besteht kein Handlungsbedarf. Allerdings ist der Hinweis auf eine adäquate Zufütterung sehr wichtig und den solltest du ernst nehmen.
Bei Timid könnte also eine Virusinfektion vorliegen, aber auch ein Gallestau o.ä. Ein Lebertumor kann man so auch nicht ausschliessen, doch da ist kein weiterer Hinweis im Blutbild. Wurde nur die eingestellten Werte gemacht? Kein Differential am 8.10.20? Wurde ein Ultraschall gemacht?
Sprich auch über das Zentonil Advanced 100 mit deinem TA, eine essentielle Aminosäure plus Mariendistel.

VG
Ich bin heute noch ein Mal mit Timid in der Tierklinik gewesen . Sie haben ihn gleich behalten wg. Infusion , Ultraschall und noch einer anderen Blutuntersuchung. Sie wollen mich morgen anrufen. Dann weiß ich mehr. Ich bin nur am heulen jetzt. Sage Euch natürlich Morgen Bescheid was mit ihm los ist.

Hier sind alle Däumchen für Timid gedrückt😥