Diabetes bei +15jährigem Kater

  • Themenstarter Strummer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Strummer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2020
Beiträge
2
Hallo liebe alle,

Wir sind ganz neu hier - die Diagnose Diabetes, heute morgen frisch gestellt, führt uns her.
Da uns das gerade ziemlich ünberfährt und wir uns nicht zutrauen, alles richtig einzuschätzen, hoffen wir hier auf Rat und Unterstützung.

Wir sind Maren, Marco und Juli (8).
Bei uns leben schon seit 15 Jahren unsere beiden kastrierten Kater, Johnny Cash und Joe Strummer.
Beide kamen 2005 als bereits erwachsene Fundtiere aus dem Tierschutz zu uns, das genaue Alter ist also unbekannt.
Beide waren ihr Leben lang topfit und bis auf kleinere Sachen (Verletzungen u.Ä.) kerngesund.
Cash, um den es hier ja aber nicht geht, hat seit ca. 6 Monaten eine chronische Darmentzündung, die wir aber mit regelmäßigen Injektionen momentan gut im Griff haben.

Seit gestern trinkt Strummer auffällig viel, setzt dadurch verstärkt Urin ab und hat stumpfes, irgendwie fettiges und schuppiges Fell. Darum bin ich heute früh mit ihm zu unserer Tierärztin gefahren.
Der Schnelltest ergab, dass Strummies Zuckerwerte erhöht sind und er also unter Diabetes leidet.
Die ganz genauen Werte wird uns die Ärztin gegen Abend am Telefon übermitteln, sie sagte aber, der Befund sei schon relativ eindeutig.

Wir haben den Auftrag, uns in den kommenden Stunden mit der Frage zu beschäftigen, ob wir eine Insulintherapie beginnen, oder ihn gehen lassen. Wir lieben Strummer über alles, und möchten natürlich, dass er so lange es geht bei uns bleibt. Aber wir denken auch, dass es in der Verantwortung des Halters liegt, sein Tier nicht leiden zu lassen, und es rechtzeitig gehen zu lassen.
Zusätzlich sind wir uns nicht sicher, ob wir es schaffen, ihn wirklich dauerhaft gut zu versorgen.
Da wir damit keine Erfahrung haben, und emotional natürlich jetzt auch ziemlich schwimmen, überfordert uns das gerade sehr.

Bisher ist klar:
- Strummer wird 2 Spritzen pro Tag brauchen. Das wird für uns ein logistisches Problem werden, da wir ab und an für einige Tage verreisen müssen (Ja, wirklich müssen, da geht kein Weg raus), und auch teilweise unregelmässige Arbeitszeiten haben. Unsere bisherigen Katzensitter sind nicht katzenerfahren genug, dass wir Ihnen das zutrauen. Wir hätten eine Freundin, die das kann, und übernehmen würde, die aber nicht immer zur Verfügung steht.
Welche weiteren Möglichkeiten könnte man da andenken? Habt ihr Ideen?

- Die Kosten müssen wir selbst tragen. Leider können wir das so gar nicht einschätzen - google hat uns Werte zwischen 40,- und 200,- Euro im Monat ausgespuckt. Das ist eine wirklich große Differenz, un uns würde es helfen, da aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen zu können -all in all, was kostet eine diabetische Katze im Monat? Worauf müssen wir uns da einstellen?
Da wir kein großes Einkommen und kaum Rücklagen haben, wird es da am Ende um den letzen Euro gehen.

Was auch als Frage im Raume steht: Sollte Strummer gehen müssen, was wird aus Cash? Es ist zwischen den beiden jetzt nicht unbedingt die große Liebe, aber Cash ist einfach die Gesellschaft von Strummer gewöhnt, und wir sind tagsüber viel außer Haus. Darum hatten wir damals auch direkt 2 Katzen genommen...
Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Sollte er dann alleine bleiben? Neu mit einem gleichaltrigen Tier vergsellschaftet werden? Sollten wir ihn dann besser abgeben...?

Wir danken euch sehr für eure Antworten und eurer Hilfe, für uns alle eine gute, praktikable Lösung zu finden.

Viele Grüße,

Maren, Marco und Juli
Strummer und Cash
 
A

Werbung

Ich selber habe bisher mit Diabetes noch nichts zu tun.
Allerdings haben meine Senioren bei der Blutkontrolle den Glukosewert erhöht. Meine Tierärztin sagt dass der Wert bei Katzen öfter mal zu hoch ist.
Wichtig wäre noch den Fructosaminwert in einem Fremdlabor zu messen, und den Glukosewert im Urin.
Hier ist ein Link dazu.
Diabetes bei der Katze-Wie funktioniert die Diagnose – Katze mit Diabetes

Wurde ein geriatrisches Profil gemacht?

Dann noch Links zu speziellen Foren
diabeteskatzenvolk.com • Portal
Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze

Bei Facebook gibt es auch diverse Diabetesgruppen
https://www.facebook.com/search/top?q=diabetes katzen
 
Hi und willkommen hier!

Ich muss als erstes fragen, war der Wert Glukose erhöht? Der ist sehr oft erhöht wegen TA-Stress der Katze und muss gar nix heissen!
Kann mir echt nicht vorstellen, dass mittels Schnelltest der Fructosaminwert ermittelt wurde. Das ist der Langzeitzucker, der erst auf Diabetes hinweist, nebst Urintests usw.

Es gibt extra Diabetesforen wie z.B. diabetesvolk mit vielen Infos.
 
Hallo,

und danke euch schon mal für die schnellen Antwortzen.

Da es ja ein Schnelltest warn, warten wir eben auf die genauen Ergebnisse, incl. Fructosamin und Glukose.
Unsere Tierärztin wird uns anrufen, sobald das LAbor sich gemeldet hat, dann sage ich euch natürlich bescheid.
Sie meinte halt, aufgrund seiner Beschwerden und des Schnelltestes wäre sie sich schon recht sicher, dasss er eine behandlungsbedürftige Diabetes hat.
Da unsere Tierärztin sehr katzenerfahren und kompetent ist, würde ich dem erst mal Glauben schenken.


Danke auch für die weiterführenden Links, die werde ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen...

Viele Grüße!
 
Da schon das Allerwichtigste gesagt wurde: Kosten sind normalerweise zu stemmen, wenn ärztlich erstmal alles abgeklärt ist (unbedingt der T4 Wert (Schilddrüse), wichtig auch Zähne!). Ich kann es mal bei mir überschlagen: Tiggi bekommt das Langzeitinsulin Lantus. Er kommt mit einer Ampulle (300 Einheiten, knapp 20 €) so drei Monate hin, das ist natürlich bei jeder Katze unterschiedlich. Einen 100-er Pack der passenden Insulinspritzen gibt es online für 16,50 €. Wichtig sind Messgerät und Sensoren. Das Gerät bekommst du online z.B. bei Bayer oder in der Apotheke oft umsonst, die Sensoren wären in der Apotheke ca. 35 €, ich versuche mein Glück natürlich lieber z.B. bei ebay. Bis das Messen am Ohr klappt, wird man öfter mal Sensoren für nichts verballern, aber das ist einfach so. Das Futter sollte keinen Zucker, Karamell, Getreide enthalten. katzendiabetes.info gibt viel Infos dazu. Du brauchst kein Spezialfutter.

P.S. Die Spritzzeiten kann man auch allmählich verschieben mit Hinblick auf einen bestimmten Tag, der aus der Reihe fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und danke euch schon mal für die schnellen Antwortzen.

Da es ja ein Schnelltest warn, warten wir eben auf die genauen Ergebnisse, incl. Fructosamin und Glukose.
Unsere Tierärztin wird uns anrufen, sobald das LAbor sich gemeldet hat, dann sage ich euch natürlich bescheid.
Sie meinte halt, aufgrund seiner Beschwerden und des Schnelltestes wäre sie sich schon recht sicher, dasss er eine behandlungsbedürftige Diabetes hat.
Da unsere Tierärztin sehr katzenerfahren und kompetent ist, würde ich dem erst mal Glauben schenken.


Danke auch für die weiterführenden Links, die werde ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen...

Viele Grüße!


Hallo,

zur Diagnose Diabetes hast du ja schon einiges erfahren, nur der Fructosaminwert kann einen bestätigen. Und solte dieser nur ganz wenig über der Referenz liegen würde ich erst mit dem Futter beginnen , denn der Fructosamin (Diabetes) kann ganz unterschiedliche Auslöser haben. Erwähnt wurde z.B. schon eine Zahnerkrankung.
Die beschriebenen Beschwerden, das viele Trinken kann also als Ursache auch eine Entzündung haben wie z.B. ein Harnwegsinfekt. Der sollte also auch unbedingt in einem externen Labor auf Bakterien geprüft werden.
Wenn du die Werte hast kannst du sie mal einstellen. Sie sind, wenn heute in ein externes Labor verschickt, vermutlich erst morgen da und da ist Samstag. Also fraglich ob du sie dann auch schon bekommst. Aber vielleicht ist das externe Labor ja bei euch in der Nähe?
VG
 
Ich sitze seit ich den ersten Beitrag gelesen habe, auf meinen Fingern.....wollte mich nicht entrüsten.....aber ich komme nicht damit klar, dass ein Tierarzt die Tötung einer Katze anbietet, ohne sicher zu wissen, ob überhaupt ein Diabetes vorliegt und ohne den Versuch dem Tier zu helfen.
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Hilfe und wenigstens einen Behandlungsversuch.
 
Werbung:
Und ich bin nicht entrüstet, denn es ist manchmal die Realität.

Denn: wir haben das Tier und seinen Allgemeinzustand nicht gesehen.
Der Kater wird schon wegen einer schweren Erkrankung behandelt, das muss man auch in eine Prognose mit ein beziehen.
Und es wird ja nicht gleich die Spritze aufgezogen sondern noch mal genau geguckt.

Was den zweiten angeht, würde ich abwarten, falls er alleine bleiben muss. In dem Alter ist manches nicht mehr so wichtig.
 
Seit gestern (den 29.10.) trinkt der Kater viel und vielleicht habe ich es überlesen....aber ich finde da keine andere schwere Krankheit, an der der Kater leidet.
 
  • #10
Seit gestern (den 29.10.) trinkt der Kater viel und vielleicht habe ich es überlesen....aber ich finde da keine andere schwere Krankheit, an der der Kater leidet.


Hallo,

eine weitere Diagnose scheint es nicht zu geben, gerade daher ist das Blutbild so wichtig. Zumindest könnte sich irgendwo eine Entzündung zeigen, also die Werte entsprechend aussehen. Wie wissen alle wie sehr Katzen ihr Befinden verstecken können.
Dann hätte man einen Hinweis den man zuerst angehen könnte. Ich vermute, die Werte wird es erst am Wochenanfang geben, hoffentlich lässt sich Strummer alles als Kopie geben bzw. als mail zusenden.
VG
 
  • #11
Chronische Darmentzündung, der Kater bekommt Spritzen.

@ Strummer
Bekommt er Kortison?
Ein Kortisondiabetes ist eine ganz andere Nummer als ein "normaler" Diabetes.
Hat die Darmentzündung eventuell die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen und darüber einen Diabetes ausgelöst? Nicht immer sind die Laborwerte auffällig dabei, auch der Fpli nicht..
 
  • #12
Ich habe es so verstanden, dass Cash...das ist der 2. Kater, die Darmentzündung hat.
 
  • #13
Ich habe es so verstanden, dass Cash...das ist der 2. Kater, die Darmentzündung hat.


Ich auch, so steht es auch im Beitrag, Strummer ist der betroffene Kater. Und der könnte einen Harnwegsinfekt haben, evtl. Kristalle - da muss Diagnose erfolgen. Das Beschriebene kann durchaus passen.
Und auch beim cortisoninduzierten Diabetes muss ggf. genauso gehandelt werden wie beim einem anderen Problem.

VG
 
  • #14
Naja, der Tierarzt würde aber ja gleich einschläfern, obwohl es keine Ursachenforschung gibt ...ja, noch nicht mal einen aussagekräftigen Befund zum Diabetes.
Als mein 1. Kater an Diabetes erkrankte, wollte die Tierärztin einschläfern, weil der Kater eine Ketoazidose hatte. Ich habe ihn nicht töten lassen, sondern den Kampf aufgenommen.
Bei Strummer wird ja irgendwie gar nicht davon ausgegangen, dass er behandelt werden soll.
Das ist definitiv nicht in Ordnung!
Ich bin hier dann auch raus.....
 
Werbung:
  • #15
Stimmt, Cash hat die Darmentzündung. Sorry.

Und was Eure Reaktion betrifft: Es ist doch noch gar nichts passiert. Und es wird doch diagnostiziert.

Frau Strummer denkt doch erst mal alle Möglichkeiten durch. Nichts ist entschieden.
 
  • #16
Ich habe mich lediglich darüber entrüstet, dass der Tierarzt eine Tötung anbietet, obwohl es dazu keinen Grund (wie ihn auch das Gesetz meint) gibt. Von der Halterin habe ich gar nicht geschrieben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maui93
M
A
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
nymix
Antworten
67
Aufrufe
4K
nymix
nymix
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben