Mein Kater "spinnt"

  • Themenstarter Larea
  • Beginndatum
Larea

Larea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2011
Beiträge
24
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin mit meinem ' Problem ' ...

Mein Kater Django, ca 10 Monate alt, legt sich grundsätzlich vor mir hin, wenn ich ihn rufe. Erst setzt er sich hin und wenn ich dann mit ihm rede, lässt er sich auf die Seite fallen und legt sich dann auf den Rücken... In dieser, ich nenns mal Phase, kann ich eigentlich so gut wie alles mit ihm machen, als sei es ihm egal...

Wenn man Mann ihn anmotzt (nicht zu laut, sondern nur mit einer strengen Stimme), da er wieder mal iwo hingemacht hat, rennt der kleine Fratz zu mir und wieder das selbe... Er lässt sich vor mir auf die Seite fallen und es ist ihm alles egal...

Django und seine ' Schwester' Püppi wurden mit 2 Wochen am Rheinufer gefunden. Sie sind beides Handaufzuchten. Aber bei seiner Schwester haben wir nicht das Problem, sie geht normal aufs Klo und alles.

Er frisst normal, spielt und schmust normal. Und ja, ich scheine seit der Kastration seine Bezugsperson zu sein. Er liegt eigentlich immer in meiner Nähe- jetzt auch wieder: auf der Lehne meine Bürostuhls und schläft...

Aber mir macht das mit dem hinwerfen zu schaffen, ich weiß damit nichts anzufangen....

Meine anderen Katzen damals haben das auch nicht gemacht. Ich hab auch ein wenig hier im Forum rumgestöbert, aber leider nichts gefunden, was dass in einer Weise beschreibt.

Hin und wieder fällt er auch meinen Mann an - jetzt nicht bösartig.... Es sei denn wir schlafen, er hat meinem Mann Nachts schon ordentlich die Nase zerkratzt.. Was kann das sein?


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


Liebe Grüße,

Larea und die Fellnasen: Püppi und Django
 
A

Werbung

Hallo erstmal ^^

Wann wurde er denn kastriert?
Und ist seine Schwester auch kastriert?

LG Paya
 
Hallo erstmal ^^

Wann wurde er denn kastriert?
Und ist seine Schwester auch kastriert?

LG Paya

Es sind beide kastriert, seit ca Anfang März. Mein Katerchen wurde ca eine Woche nach der Süßen kastriert, da er eine leichte Erkältung hatte. Hab ihn so von der anderen Familie bekommen.


LG,

Larea
 
als erstes: schimpfen bringt rein gar nix. ich rate euch ihn zu ignorieren wenn er wieder wo hin gemacht hat, aber nur wenn ihr ihn in flagranti erwischt habt.

als zweites: versucht eine urinprobe von ihm zu bekommen (see auf dem boden mit einer einwegspritze aufziehen) und bringt diese probe zum TA damit eine blasenentzündung ausgeschlossen werden kann.

als drittes: habt ihr in der wohnung irgendwas verändert? neue möbel, umgestellte möbel, neues katzenstreu, kaklo umgestellt? auch das könnte ein grund für unsauberkeit sein.

wie oft macht ihr das kaklo sauber? wieviele kaklos habt ihr? wo stehen sie?
 
Also wir haben 2 Klos. Eines steht oben und eines unten. Ich schimpf ja nicht, nur mein Mann, da er es nicht kennt, er, mein Mann, bekommt dann immer ärger von mir! ^^

Also ich nehme jeden Abend die "Geschäfte" meiner beiden aus den Klos und 1-2 mal die Woche ist komplette Kloreinigung angesagt - sprich altes Streu komplett raus, Klo mir heißem Wasser durch spülen, trocknen, auffüllen. Und das auch Zeitversetzt, so das halt immer ein Klo wärend der Sauber-mach-Aktion da ist.

Es ist eigentlich alles beim alten. Er macht jetzt auch nicht jeden Tag irgendwo hin. Und Blasenentzündung - ich weiß nicht... Kann er sich die auch als Hauskatze/kater einfangen?

So geht er ja normal aufs Klo. Was mich halt "irritiert" ist sein stark geprägtes Verhalten auf mich. Wenn ich in eines der Kinderzimme gehe, welche von Anfang an tabu waren, sitzt er vor der Tür und weint richtig, bis ich wieder da bin. Wenn ich dann aus dem Kinderzimmer raus komme, gurrt er.

Und dann ist halt dieses aufm Boden schmeißen mir gg-über... Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Ich lad gleich mal ein Foto hoch, wie er bei mir liegt.
 
Hier sind die Bilder, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was ich meine. Er legt sich aber auch so vor mich, wenn er wiedermal was angestellt hat. :pink-heart: Und ja, eine Schmusebacke ist er auch oft. ^^ Bei den Bildern liegt er teilweise bei mir auf den Beinen und naja, das mit der Lehne vom Bürostuhl erkennt man ja. :)


http://img40.imageshack.us/img40/9986/dsc00236ak.jpg
http://img546.imageshack.us/img546/3603/dsc00238h.jpg
http://img844.imageshack.us/img844/2382/dsc00240pc.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/4983/dsc00241th.jpg
http://img585.imageshack.us/img585/1102/dsc00242y.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/7480/dsc00243nw.jpg
http://img862.imageshack.us/img862/7617/dsc00247b.jpg
 
Als wir Miro anfangs hatten(er kam aus dem TH) und musste c. 4 Wochen in der Wohnung bleiben, hat er das laufend gemacht....sich vor die Fuesse werfen und gekrault werden wollen.:D
Seit er Freigaenger ist, macht er das nur noch ab und an.
Hochnehmen mag er nicht besonders. auch nicht auf dem Sofa beschmust werden. Immer auf dem Boden oder wenn ich liege auch auf dem Bett.
Ich denke das sind ganz natürliche Verhaltensweisen.:D
 
Werbung:
nicht jede katze meint mit auf den rücken drehen knuddel mich mal.
es kann auch eine art von hallo sagen sein, wenn sie keine lust hat köpfchen zu geben.
ich habe beides schon erlebt, als knuddelmichaufforderung, und als hallo du aber fass mich nicht an.

ich würde den kleinen stinker trotzdem mal auf blasenentzündung testen lassen, so was können sich auch wohnungskatzen holen.
 
Wenn er schmusen will, dann muss das auch unter allen Umständen sein. Hochnehmen und mit ihm schmusen geht auch, aber er macht das halt nur bei mir. Meinen Mann und die Kinder beachtet er nur, wenn sie Leckerlies in der Hand haben, oder wenn sie mmit der Kleinen spielen/schmusen!

Er kennt es auch nicht mit raus gehn, möchte ich hier auch nicht wirklich, ich wohne zwar in einem kleinen Stadtteil, doch die rasen hier wie die bekloppten. Der Nachbars Hund und einige Kinder wurden hier schon angefahren, da möchte ich die beiden Sensiebelchen ungern raus lassen.

Aber wie kann ich mir das erklären, dass er das auch macht, wenn er "Mist" gebaut hat? Er haut dann immer vor meinem Mann ab, er ist der Leid tragende, der meinen Django immer erwischt, und Django haut sich dann richtig mit schwung vor meine Füße... ^^ Oder liegt das echt da dran, dass er eine Handaufzucht ist?

Edit: Ich werd mal meine TÄ fragen. Das ist auch die einzige aus der Praxis, die ihn anfassen darf. Die anderen Ärztinnen aus der Praxis mag er nicht. ^^
 
  • #10
du solltest ihn nicht streicheln oder knuddeln wenn er gerade was angestellt hat.
denn damit vermittelst du dem kater "egal was du tust, es hat keine konsequenzen und du wirst immer gelobt (gestreichelt)

wenn er wieder ein seelein gemacht hat einfach wortlos aufwischen und die betroffene stelle mit myrteöl entstinken. den kater ignorieren, auch wenn dein mann das unglück entdeckt, nicht streicheln oder knuddeln, sondern ignorieren.
 
  • #11
So meinte ich das nicht. Wenn ich mitbekomme, was los war, bekommt er auch keine Streicheleinheiten. Er kommt halt immer zu mir.
Ich weiß nicht, ob das Öl wirkt... Ich hatte mir schon von meiner TÄ so eine Art Citrusöl geben lassen, weil sie meinte, das mögen sie auch nicht - nichts is... die schlecken das Zeug auf. o_O Also hab ich es weggelassen, da ich nicht weiß, wie schädlich das sein kann.
 
  • #12
myrteöl wirkt tatsächlich, ich habs am anfang auch nicht geglaubt, hab es dann aber ausprobiert.
allerdings ist es sauteuer im fachhandel.
ich würde es aber an deiner stelle doch probieren.
denn katzen pieseln gerne dahin wo sie schon mal gepieselt haben weil es nach kaklo riecht. auch wenn uns menschen kein gerucht auffällt, die katzen riechen es.
 
  • #13
Dann werde ich mal schauen, dass ich das heute beim Einkaufen mitbringe.

Mal so nebenbei, hat jemand nen Tipp, wie ich die beiden an den Kratzbaum bekomme? Spielen tun sie drauf, aber sie, ich sag mal, wetzen nicht ihre Krallen dran... Hab es jetzt schon mit Katzenminze versucht, aber mein Katzer "kuschelt" dann nur mit dem Stoff und das wars dann auch wieder... :( Und die Krallen sind schon lang, finde ich zumindest!
 
  • #14
keine ahnung ob das richtig ist, aber ich glaub man kann sie (wenn sie irgendwo verkehrt ihre krallen schärfen) hochnehmen und statt dessen an den kratzbaum setzen? oder selbst als mensch sein "krallen daran schärfen" vielleicht kapieren sies ja davon? korrigiert mich wenn das falsch ist, ich hatte bisher nie probleme meinen katzen den kratzbaum begreiflich zu machen:D
 
Werbung:
  • #15
Das Problem wird sein, dass sie es von der Mama nicht gelernt haben, denke ich. Es sind Findlinge. Beide sind jetzt in etwas 10 Monate alt. Der Kater "wetzt" hin und wieder den Teppich, aber wohl er aus Freude, wenn er mich sieht... Sonst macht er das nicht!
 
  • #16
vielleicht mit irgendeinem spielzeug am kratzbaum spielen und wenn sie beim versuch das teil zu fangen und ihre pfoten am baum haben ganz gründlich loben?
keine ahnung, normalerweise sind kratzbäume von der beschaffenheit so dass katzen den eh gern benutzen und dazu neigen von selbst drauf zu kommen wofür der ist (vor allem wenn sie von frauchen und herrchen dann auchnoch gelobt werden) oder eben wenn sie an der falschen stelle kratzen negative reaktionen (nein!) kriegen und der baum als "legale" möglichkeit geboten kriegen...
aber wenn dein kater nicht so richtig den drang hat zu kratzen weiß ich auch nicht so recht
 
  • #17
ein laserpointer (oder eine kleine taschenlampe)wäre vielleicht ganz nützlich für das mit dem spielzeug was ich oben geschreiben hatte
ansonsten mag er den kratzbaum vielleicht einfach nicht?
aber dann würde er ja irgendwo anders kratzen...
hm keine ahnung, warten wir mal auf erfahrenere user:oops:
 
  • #18
Drauf schlafen tun sie ja, wie man an meinem Avatar und an meiner Signatur sieht. Nur sie springen hoch und kletter nicht. ^^
 
  • #19
Liebe Larea

Also wir haben 2 Klos. Eines steht oben und eines unten. Ich schimpf ja nicht, nur mein Mann, da er es nicht kennt, er, mein Mann, bekommt dann immer ärger von mir! ^^

Also ich nehme jeden Abend die "Geschäfte" meiner beiden aus den Klos und 1-2 mal die Woche ist komplette Kloreinigung angesagt - sprich altes Streu komplett raus, Klo mir heißem Wasser durch spülen, trocknen, auffüllen. Und das auch Zeitversetzt, so das halt immer ein Klo wärend der Sauber-mach-Aktion da ist.

Es ist eigentlich alles beim alten. Er macht jetzt auch nicht jeden Tag irgendwo hin. Und Blasenentzündung - ich weiß nicht... Kann er sich die auch als Hauskatze/kater einfangen?

So geht er ja normal aufs Klo. Was mich halt "irritiert" ist sein stark geprägtes Verhalten auf mich. Wenn ich in eines der Kinderzimme gehe, welche von Anfang an tabu waren, sitzt er vor der Tür und weint richtig, bis ich wieder da bin. Wenn ich dann aus dem Kinderzimmer raus komme, gurrt er.

Und dann ist halt dieses aufm Boden schmeißen mir gg-über... Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Ich lad gleich mal ein Foto hoch, wie er bei mir liegt.

Felix sitzt neben mir wenn ich auf die Toilette gehe. Das hinschmeissen ist eine Demutsgeste. Er zeigt dir seinen Bauch - seine empfindlichste Stelle - und das bedeutet: du kannst mit mir machen was du willst, ich vertraue dir völlig. Auf den Boden und Bauch zeigen und quer legen ist auch in der Natur eine Demutsgeste. Felix ist so auf mich geprägt dass ich ihm einen ausrangierten Pullover von mir gegeben habe auf dem er schläft :) Süß, er liebt mich eben - fast so sehr wie mein Mann :pink-heart: er hat schweres durch und wir sind ihre Bezugspersonen. Ganz einfach da Felix auch ein Findling war. Wissen wir was die armen Kerlchen alles erlebt haben? Wo soll das Sozialverhalten herkommen? Aber Felix macht halt nicht auf den Fussboden das hat er noch nie. Ansonsten das mit der Anhänglichkeit ist dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Um ihnen beizubringen am Kratzbaum zu kratzen, würde ich sie hochnehmen, vorne dran hinsetzen und mit ihren Pfötchen über den Sisalstamm streichen. Und dann gleich daneben mit deinen Fingern selbst auch machen ;)

Mehrmals am Tag :)

Das auf den Boden werfen macht unser Eros auch aber oft nur zur Begrüssung. Der kommt kurz zur Tür, läuft dann schnurstracks ins Wohnzimmer auf einen bestimmen Schaffellteppich und plumpst dann dort nieder ;) Wenn ich ihn dann knuddle und später weglaufe, hält er mich an den Füssen mit den Krallen fest ;)
 

Ähnliche Themen

rengin
Antworten
23
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
T
Antworten
52
Aufrufe
4K
Gismoxyz
G
I
Antworten
5
Aufrufe
528
oOAlucardOo
oOAlucardOo
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben