Mein Kater ist Tot!

• Themenstarter Themenstarter Zorrolinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zorrolinchen

Neuer Benutzer
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Gester war ein grauenvoller Tag. Mein 13 jahre alter Kater Jango ist gestorben.
Er hat morgens noch ganz normal gefressen und sich dann zum dösen auf seinen Kratzbaum verzogen. So etwa 2 Std. später hörte ich ihn dann heulen, er lag im Katzenklo und schrie. Ich habe natürlich sofort einen Notdienst rausgesucht, was Sonntags echt schwierig ist. Doch ich hatte Glück eine Praktikantin meiner Tierärztin(sie ist frisch von der Uni) war ab 12 Uhr in der Praxis. Sie hat ihn von oben bis unten durchgetastet und konnte nichts finden, der Bauch war weich. Er hatte etwas Untertemperatur meinte sie.
Der Kater hat die ganze Zeit weitergeschrien, es war schrecklich. Dann hat sie seine Neurologischen Fähigkeiten getestet, ob er seine Pfoten noch kontrollieren kann, hat auch geklappt. Sie meinte dann sie müßte ein Röntgenbild machen und Blut abnehmen, aber dazu müsse er nüchtern sein (sie wollte die Nieren testen da er immer sehr viel Wasser trank)und um ihn zu Röntgen war er einfach zu schwerzhaft, das wollten wir ihm nicht antun. Deshalb gab sie ihm erstmal Kortison (falls es vom Kopf kommt?) und Antibiotika, dazu noch einpaar B Vitamine. Dann gab sie ihm noch warmes Wasser unter die Haut, es lief richtig durch, gleich ein See auf dem Tisch, aber so hatte sie wenigsten gleich eine Urinprobe, meinte sie.
Sie sagte dann mehr könne sie ertsmal nicht tun und das die Spritzen so in 20 Minuten wirken würden, doch wenn er weiterschreien würde sollte ich mich in einpaar Stunden nochmal melden.
Jango hat auf dem ganzen Rüchweg geschrien (Gott sei dank, habe ich es nicht weit) Als ich dann zuhause war merkte ich das er nichtmal mehr sein Köpfchen heben konnte (mir laufen gleich wieder die Tränen) Er hat noch ca. eine halbe Stunde geschrien, dann war Ruhe. Ich dachte okay, die Spritzen wirken. Ich habe auch noch gesehen das er geatmet hat, weil sein Brustkorb sich hob und senkte. Nach etwa einer Stunde sah mein Freund nochmal ins Zimmer und da war er Tod.
Ich habe dann die Ärztin nochmal angerufen und sie war echt erstaunt. Sie meinte sie hätte ganz viel Zucker im Urin gefunden und das es wohl Diabetes gehabt hätte! Aber daran stirbt man doch nicht gleich oder?
Ich habe das Gefühl das die Ärztin was falsch gemacht hat, zumal sie auch gerade von der Uni kommt und in der Praxis meiner TÄ ihr praktisches Jahr macht. (und dann lassen sie die gleich die Notfallsprechstunde machen... Na ja, ich wohne in einer kleinen Stadt da gibt es nicht so viel Notfälle.)
Hat die Ärztin was falsch gemacht, kann mir da jemand sagen was ich machen soll, ich habe das Gefühl das die nicht alles versucht hat.
Ach ja eine Beruhigungsspritze wollte sie Jango nicht geben, sie sagte sie hätte Angst das sein Kreislauf wegkippt.
Es kam so plötzlich, ich bin fix und fertig, meine anderen Katzen laufen wie Falschgeld durch die Wohnung und suchen Jango. Wenn ich doch nur gemerkt hätte das was nicht mit ihm stimmt, aber er war so wie immer.
Es ist so traurig alles! Ich hoffe hier ist jemand der mir etwas weiterhelfen kann, vielleicht liege ich ja auch ganz falsch und es war alles richtig was die TÄ gemacht hat. Ich will es hoffen.
Liebe Grüsse aus dem Norden und einen schönen Wochenanfang wünsche ich euch!

A

Werbung

Es tut mir sehr leid, und ich wünsche Euch allen nun ganz viel Kraft!

Die Ärztin hat sicher nichts falsch gemacht, der Kater schien extrem lange einen unbehandelten Diabetes gehabt zu haben.
Daran stirbt man über kurz oder lang, den Zucker schädigt einfach alle Gefäße und Organe im Körper.
Der Tod tritt dann meistens durch Nierenversagen, Herzinfarkt oder Schlaganfall ein.

Ich wünsche Deinem Kater eine gute Reise ins Regenbogenland.

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass dein Kater so plötzlich gestorben ist.
Hat die TÄ kein Blut abgenommen, weil Jango nicht nüchtern war? Ich denke, dass sie das in einer Notfallsituation hätte machen müssen...
Wenn Diabetes über längere Zeit unbehandelt bleibt, kann er schon zum Tod führen. Du schreibst, Jango hat immer viel getrunken. Das könnte ein Symptom für Diabetes sein. Hat er auch viel gepieselt? Hatte er großen Hunger? Hatte er vielleicht eine Hinterbeinschwäche? Roch er in der letzten Zeit aus dem Maul nach Nagellackentferner?

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass dein Kater so plötzlich gestorben ist.
Hat die TÄ kein Blut abgenommen, weil Jango nicht nüchtern war? Ich denke, dass sie das in einer Notfallsituation hätte machen müssen...
Wenn Diabetes über längere Zeit unbehandelt bleibt, kann er schon zum Tod führen. Du schreibst, Jango hat immer viel getrunken. Das könnte ein Symptom für Diabetes sein. Hat er auch viel gepieselt? Hatte er großen Hunger? Hatte er vielleicht eine Hinterbeinschwäche? Roch er in der letzten Zeit aus dem Maul nach Nagellackentferner?

Ja , sie wollte kein Blut abnehmen weil er nicht nüchtern war. Sie vermutete das es von den Nieren kam und für die Untersuchung hätte er nüchtern sein müssen.
(ich hatte ja für heute morgen schön einen Termin zum Röntgen und Blutabnehmen)
Also nach Nagellackentferner hat er nicht gerochen!
Und eine Hinterbeinschwäche hatte er auch nicht. Sein Allgemeinzustand hatte sich verschlechtert, er war etwas wackelig geworden und hatte auch etwas abgenommen. Aber das habe ich auf sein Alter geschoben. Gefressen hat er wie immer, etwas mäkelig (er mochte nicht alles, der kleine König) aber normal. Und gepieselt hat er auch normal.

Es tut mir sehr leid, und ich wünsche Euch allen nun ganz viel Kraft!

Die Ärztin hat sicher nichts falsch gemacht, der Kater schien extrem lange einen unbehandelten Diabetes gehabt zu haben.
Daran stirbt man über kurz oder lang, den Zucker schädigt einfach alle Gefäße und Organe im Körper.
Der Tod tritt dann meistens durch Nierenversagen, Herzinfarkt oder Schlaganfall ein.

Ich wünsche Deinem Kater eine gute Reise ins Regenbogenland.

Danke für deine Antwort. Hätte ich erkennen können. das er Diabetes hat!
Ich dachte, er trinkt soviel, weil er Trockenfutter gefressen hat.

Wir haben ihn am Abend unter einem Baum beerdigt, ich hoffe er ist im Regenbogenland!
Und Danke für euer Mitgefühl. Es ist echt hart, ich hatte ihn von klein auf und er war mein absoluter Liebling, der Papi (er hat immer alle geputzt) für meine anderen Katzen und er fehlt so.
Mein Lucky hat gleich seinen Stammplatz (Kratzbaum vorm Fenster) für sich in Beschlag genommen, da hat Jango ihn nie raufgelassen. Tja, und jetzt liegt er da als wenn er sagen wollte " Ha, jetzt ist das meiner"! Irgendwie ja total Süß!
Katzen sind schon was ganz besonderes.

Werbung:
Ein echtes Drama, das tut mir sehr Leid für dich 🙁 Ein großer Schock für die ganze Familie, hm? Ach Mensch. Besonders wenn unklar ist, ob ein Fehler seitens der Nottierärztin gemacht wurde oder nicht, ich wäre da genauso unsicher.

Es tut mir wirklich leid! :reallysad:

Es erinnert mich an die Geschichte von einem Bekannten, dessen Hund eines morgens tot in der Wohnung lag. Weil das Tier noch jung war und es nie ein Anzeichen für eine Erkrankung gab (er war nur zu den normalen Routinegeschichten [wie Impfung] beim TA) hat er ihn obduzieren lassen, weil er befürchtete, er könne irgendwie vergiftet worden sein.
Die Diagnose: Diabetes. Völlig aus dem Nichts.
Mach dir keine Vorwürfe.

Mein Mitgefühl.

Sein Allgemeinzustand hatte sich verschlechtert, er war etwas wackelig geworden und hatte auch etwas abgenommen. Aber das habe ich auf sein Alter geschoben.

Leider schiebt man sowas aufs Alter. Gerade die Senioren sollten regelmäßig gründlich vom TA untersucht werden, um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
es tut mir leid was du erleben mußt und den Verlust deines lieben Katers.Ich glaube nicht das Deine Ärtzin etwas falsch gemacht hat. Es konnte alles sein und vielleicht war sein Herz was nicht mehr wollte. Gehen lassen müssen ist immer schwer und wir hier haben das wenigstens alles schon einmal hinter uns. Wir wissen wie Du dich fühlst. Lass dich drücken.

was für ein unglaublicher alptraum! es tut mir so leid für dich!! :sad:

gibt es denn in hamburg keine richtige tierklinik oder so 'ne ambulanz, die nach hause kommt? es ist so furchtbar, dass er sich so quälen musste ...

aber mach dir bitte keine vorwürfe. das ist alles schon schlimm genug.
bin in gedanken dolle bei dir ...

Werbung:
Auch ich habe meine geliebte Lucy, an der Zuckerkrankheit verloren. Nachdem ich fast wöchentlich beim Tierarzt war. Froktosaminwert 1370 .

Mein Mitgefühl und eine virtuelle Umarmung. Er war nicht allein, ist alles was für ihn gezählt hat.