Mein Kater hat mich gebissen !!

  • Themenstarter gendoc
  • Beginndatum
  • #61
Es ist wesentlich oberflächlicher als initial vermutet, ist schwer zu beschreiben. Stell dir einfach vor, deine Katze hat dich etwas fester gezwickt und es hat geblutet, weil sie dabei ne kleine Hautvene erwischt hat und drum herum schwillt die Haut an... Vielleicht mache ich einfach ein Foto, dann kann man sich das besser vorstellen, nur fehlt dann zum Vergleich das Foto von gestern...
 
A

Werbung

  • #62
Hallo gendoc, habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Es wurde auch gefragt ob dein Kater kastriert ist? Habe da die Antwort nicht gefunden. Ist er kastriert? Und wie alt ist er? Danke.
 
  • #63
Sorry , hatte ich vergessen zu beantworten. Er ist kastriert und 3 Jahre alt, ansonsten ist er durch und durch lieb, zumindest zu Menschen.
 
  • #64
ich habe super liebe Katzen. Es kommt aber auch sehr selten mal vor, dass sie einem mit der Pfote eine runter hauen. Übrigens auch untereinander! So dass ich immer von einer kätzischen Ausdrucksweise aus gehe.
Gerade Kater gehen schnell mal mit einem Biss auf den Kumpel los. (der typ. Nackenbiß,der auch bei der Paarung stattfindet.) Von daher würde ich das Ganze nicht überbewerten.
Meist gibt es Vorzeichen, die man aber leicht übersehen kann.
Meine Sandy geht auch mal auf Cindy los, wenn sie ein anderes Objekt draussen nicht kriegen kann, von daher könnte es sich auch um eine Übersprungshandlung gehandelt haben. Auch der Geruch des fremden Katers könnte Auslöser gewesen sein.
Aber sei bitte nicht böse oder wütend oder enttäuscht von dem Kater.
Man soll, falls sowas passiert sich plötzlich abwenden, die Hand wegziehen. Den Kontakt kurz unterbrechen
Das macht auch die "Mutterkatze" wenn sich das Junge falsch verhält
Das verstehen die Katzen dann schon. Meine merken das auch, wenn sie mal wild spielen, kratzen. Sie hören sofort auf, wenn man sich zurück zieht.
Allerdings kann ja schon eine Kralle, die man in die Hand bekommt, echt weh tun.
 
  • #65
In der Regel gibt es immer Anzeichen. Sam z.B. mochte es nicht, wenn man ihn am Bauch gestreichelt hat. Der hat die Hand mit der Pfote weggeschoben. Wenn man dann weitergemacht hat, hatte man den Kater IN der Hand (Krallen und Zähne). Anfangs musste ich auch lernen, ihn zu verstehen.

Wie die anderen schon schrieben, man muss lernen, seine Katze zu lesen. Beleidigtes Verhalten kann Dein Kater nicht verstehen, das bringt gar nichts. In dem Moment hättest Du ihn anfauchen können, das hätte er verstanden. Ein Wegsperren und Ignorieren bringt er doch mit seinem Verhalten nicht mehr in Zusammenhang. Außerdem wird er Dich sicher nicht plötzlich im Schlaf beißen, da steigerst Du Dich gerade in was rein.

Was den Biß angeht: Ja, Katzenbisse können übel sein. Ich bin aber auch schon 2x von Finn übel gebissen worden (Finn + Miro hatten sich in der Wolle und ich bin dazwischen gegangen) und es hat sich nichts entzündet. Allerdings würde ich das beim kleinsten Anzeichen, dass was nicht in Ordnung ist, behandeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
'Mein Kater hat mich gebissen'
Gefällt mir! :D
 
  • #67
Also das ei Kater mal zubeisst ist glaube ich normal. Meine Senf wird fast tagtäglich mal in den Nacken gebissen aber da weiss sie sich lautstark zu wehren. Ist nun keine andere Katze bzw kein anderer Kater da mit dem man sowas machen kann, dann bite mit wem wird Dein Kater das wohl gerne spielen wollen ? RICHTIG ! Mit Dir ;)
Das man manchmal seine eigene Kraft nicht genau einschätzen kann wirst gerade Du als Internistin wissen, wieviele Menschen überschätzen sich und rennen danach zum Arzt weil es dann eben mal passiert ist ( was auch immer ;) ).
Deinem Kater geht es ähnlich, er will spielen, verschätzt sich mit seiner Kraft und beisst zu. Sei Dir sicher, er wollte das gar nicht so fest.
Auch wurde hier gesagt das eine Katze kein reueverhalten kennt, das ist falsch ! Wie oft kommt meine Senf zu mir wenn sie wieder mal blödsinn gemacht hat ( und sie weiss genau das sie das nicht sollte ) und entschuldigt sich mit einem ganz reumütigem maunzen. Man sollte es nicht unterschätzen wie weit auch katzen denken können. Bei vielen Katzen sollten sich manche Menschen mal ein wenig Verhalten abschauen, denn vom IQ her gibt es genug Menschen die den Katzen weit unterlegen sind ;) ( Hier keine Anspielung auf bestimmte Menschen versteht sich )

Du brauchst jetzt keine Angst vor ihm haben, er hat sich in der Situation sicher genauso erschreckt wie Du. Auch ein ablehnen ist jetzt fehl am Platz. Lass ihn sich entschuldigen, denn das will er mit dem Kuschelkurs. Und bitte bitte, auch wenn er als "Einzelkater" Dir übergeben wurde, versuch trotzdem ihm einen Spielkameraden zu organisieren. Auch wenn es vielleicht dauert bis die sich grün sind, er wird es Dir irgendwann danken.
 
Werbung:
  • #68
Es ist alles wieder in Ordnung, wir haben uns schon wieder " vertragen ".
Ich glaube er hatte gestern Bauchschmerzen, heute Mittag, als ich in den Keller wollte, habe ich auf einer Stufe eine Menge eingetrocknetes Erbrochenes gefunden, sah aus wie das Futter von gestern Abend. Hatte ihn am Bauch gekrault, das war ihm vermutlich unangenehm und er hat es mir etwas ungeschickt zu verstehen gegeben.
Ich fürchte auch, dass er wieder eine Zahnfleischentzündung bekommt, er hatte das schon zweimal, es ließ sich keine Ursache finden, leider beißt er gerne in alles mögliche rein und seit heute reißt er beim Gähnen das Mäulchen nicht mehr komplett auf, werde also wieder zum TA müssen...

Lg
 
  • #69
Ich glaube er hatte gestern Bauchschmerzen, heute Mittag, als ich in den Keller wollte, habe ich auf einer Stufe eine Menge eingetrocknetes Erbrochenes gefunden, sah aus wie das Futter von gestern Abend. Hatte ihn am Bauch gekrault, das war ihm vermutlich unangenehm und er hat es mir etwas ungeschickt zu verstehen gegeben.

Aus Sicht des Katers ist das ein ganz normales, also auch geschicktes Verhalten, es handelt sich ja nicht um einen Menschen.

Gute Besserung wünsche ich euch.:)
 
  • #70
Ich fürchte auch, dass er wieder eine Zahnfleischentzündung bekommt, er hatte das schon zweimal, es ließ sich keine Ursache finden, leider beißt er gerne in alles mögliche rein und seit heute reißt er beim Gähnen das Mäulchen nicht mehr komplett auf, werde also wieder zum TA müssen...

Lg

Was wurde den diesbezüglich schon gemacht? Abstriche? Zähne röntgen?
 
  • #71
Abstriche auf Calciviren , Herpesviren, FIV-Test und röntgen , alles Normalbefunde. Ich vermute mal das er sich beim " reinbeissen " in alle möglichen Gegenstände verletzt und es sich dann entzündet. Einmal hab ich ihn sogar dabei erwischt, wie er in eine große Schraube gebissen hat, er ist da schlimmer als ein kleines Kind , was sich alles in den Mund steckt, ich weiß nicht warum er das macht...
 
  • #72
Meine Katze macht das auch hin und wieder.
Entweder das Kraulen ist ihr urplötzlich genug oder meine Hand sah aus wie ein Spieli.
Mitten im Kraulen oder aus heiterem Himmel werde ich mit allen vier Pfoten gepackt und gebissen. Zum Glück eher sanft oder es war immer genug Stoff dazwischen. Jedenfalls hab ich bisher nie mehr als nen Kratzer davongetragen.

Meist springt sie nach dem 'Biss' gleich weg.
Je nach Situation ignoriere ich ihr Verhalten und benehme mich wie immer oder ich biete ein Spiel an (Katzenangel, Mäuschen/Bällchen werfen), irgendwas actionreiches.

Aggression verspühr ich dabei nie. Mir rutscht mal ein 'Mistvieh' im Moment des Schmerzes raus, aber das versteht sie ja zum Glück nicht. Die Schuld liegt wohl in 99,9% der Fälle bei mir. Katzen sind sehr subtil. Zumindest aus Menschensicht. Ein leichtes Zucken mit dem Schwanz, eine Bewegung der Ohren...normalerweise starrt man sein Tier beim Schmusen ja auch nicht permanent an. Ich zumindest lese oft nebenbei. Oder sitze am PC oder der Fernseher läuft.... Die Katze kommt ja meist zum Kuscheln wenn man auch ruhig sitzt. Und zumindest ich tue das meistens während meine Ohren/Kopf beschäftigt sind. Dabei kann einem schonmal ein solches Signalchen entgehen.

Klar könnte die Katze auch einfach weggehen, aber hey. Vielleicht war grad dein Arm im Weg oder es gab einen anderen Grund. Es ist ein Tier, dass seinen Reflexen folgt.

Während du schläfst wird das wohl eher nicht passieren, schließlich bist du da völlig passiv. Als der Kater dich gebissen hat, warst du ja wach und hast irgendetwas getan. Wenn auch scheinbar in Einvernehmen.

Meine Katze kann da auch ganz gut unterscheiden. Es gibt Körperstellen, an denen sie nicht angefasst werden mag. Tue ich das beim Kraulen, schiebt sie mich meist mit der Pfote weg und wenn das nicht hilft, wird sie auch schon schnell energisch... Aber wenn ich im Halbschlaf nach der Katze grabsche, weil sie sich grad neben mein Kissen gelegt hat, hält sie auch solche Berührungen aus, bis meine schläfrige, unkoordinierte Hand die 'richtige' Stelle zum Kraulen gefunden hat.
 
  • #73
Abstriche auf Calciviren , Herpesviren, FIV-Test und röntgen , alles Normalbefunde. Ich vermute mal das er sich beim " reinbeissen " in alle möglichen Gegenstände verletzt und es sich dann entzündet. Einmal hab ich ihn sogar dabei erwischt, wie er in eine große Schraube gebissen hat, er ist da schlimmer als ein kleines Kind , was sich alles in den Mund steckt, ich weiß nicht warum er das macht...

Hast du schonmal versucht ihm Rohfleisch zum Kauen anzubieten wenn er so gerne richtig kauen möchte? Wäre auch ganz gut fürs Zahnfleisch und zur Vorbeugung gegen Zahnstein.
 
  • #74
gendoc: Vielleicht will dir dein Kater nur helfen, menschliche Emotionen zu verstehen, ich meine, du reagierst beleidigt (ziemlich kindische Emotion), weil dein Kater dich beisst. Wie beleidigt reagierst du auf andere Situationen in deinem (partnerschaftlichen) Leben? Was bringt 'beleidigt sein'? Hilft es irgendwie? Geht es auch um Zurückweisung? Um Trotz? Nur weil ein Tier mich gebissen hat, flippe ich aus? Es geht nicht um den Biss. Es geht darum, dass du ihm alle Liebe und Futter und ein Zuhause gibst und er dir das nicht dankt.

(Das was ich geschrieben habe, ist keinesfalls böse oder sarkastisch - ich spreche aus eigener Erfahrung. Vor zwei Wochen hat mich Diego so in die Daumenwurzel gebissen, dass alles erstmal blau wurde, nachdem das Bluten aufgehört hat. Er war sooo sauer, er hat gebissen und nicht mehr losgelassen. Wie ein pitbull. (Natürlich keine AB, die erst, wenn es nicht zugeheilt wäre, ich bin da etwas rustikaler und sehe das nicht so eng)).

Einen kurzen Moment dachte ich auch 'undankbarer Kerl' und hatte einen kurzen Anflug von Beleidigtsein. Das ist passiert, weil ich beim Pfote-von-Schmiere-Saubermachen zu lang gebraucht und seine (kurze) Warnung ignoriert hatte.

P.S.: Es ist sauber verheilt.
 
Werbung:
  • #75
  • #76
@Bea , er bekommt zwischendurch auch mal rohes Fleisch, gebe ihm auch Hühnermägen, Herzen und ab und zu mal ne Leber. Das frisst er alles gerne und kaut auch darauf rum, ab und zu gebe ich ihm auch Trockenfutter von Vetconcept, auch das mag er gerne. Er beisst halt gerne in irgendwelche Dinge hinein, sei es eine lange Schraube, einen Dekodraht im Blumenstrauß, ins neue Ledersofa wollte er auch schon reinbeißen, auch Plastik und Gummi scheinen im zu gefallen, warum auch immer, bin da ratlos. Er hatte schon 2 Zahnfleischentzündungen dieses Jahr und insgesamt dreimal Antibiotika gekommen, da er auch noch einen bronchopulmonalen Infekt hatte, bin von den AB selber nicht begeistert, aber mußte leider sein....

@GeneticRed : Da könntest du mit deiner Vermutung recht haben, ich war enttäuscht, weil ich ihn so nicht kenne. Normalerweise geht er einfach weg oder haut schon mal mit der Pfote, das ist ok, dann weiß ich das er seine Ruhe will, aber ohne Vorwarnung feste Zwicken war schon gemein, habe mich auch ziemlich erschrocken dabei, zumal es auch schön geblutet hat... Na ja, es heilt gut und es sei ihm verziehen. Habe dann am nächsten Tag gesehen, dass er sich erbrochen hatte, vermutlich hatte er Bauchschmerzen und wollte nicht am Bauch gekrault werden, nur wußte ich das in der Situation ja nicht...
Nun denn, es ist alles wieder gut und gestern hat er mir beim Kraulen zum erstenmal einen "Warnton " gegeben, also hat auch Tomy was aus der Sache gelernt :)
 
  • #77
Ober-u.-Unterkiefer sind geröngt worden und als er den bronchopulmonalen Infekt hatte, wurde auch der Thorax geröngt, wieso ?
 
  • #78
Huhu,
weil ich grad das sehe, zum Thema AB und Tierbisse, die nicht tief sind.

Mich hat bei der Arbeit mal ne Maus gebissen, aber wirklich nur leicht, hat vl einen Tropfen geblutet, und das war dann nur ein stecknadelgroßer Punkt.
Desinfiziert, fertig.

Tja, nach 4 Stunden war der Finger doppelt so groß, ich ins KH, aufgeschnitten, ausgespült, fester Verband und ABs..

Auch was leichtes sollte man nicht verharmlosen :)
Bezügl des Beissens kann ich leider nicht weiterhelfen..
 
  • #79
Der TA hat nach Veränderungen an der Zahnsubstanz und nach Osteolysen gesucht und erzählte mir das die Krankheit öfters vorkommt, erst kürzlich wollte ein Züchter neun seiner Main Coon Katzen deswegen einschläfern lassen.
Habe im Netz nach einem passenden Bild gesucht, so hat es ausgesehen beim letzten Mal :
2ih9jyc.jpg

Morgen müssen wir definitiv wieder zum TA, mein Kater öffnet beim Gähnen nicht mehr komplett das Mäulchen und er stinkt wieder aus dem Maul. Fressen und trinken klappt aber, alles so wie immer...
 
  • #80
Kann mich da Tiha nur anschließen.

Was ist das denn für eine Züchterin?

Zahntierarzt, röntgen.
 

Ähnliche Themen

Snowi
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
jillys
Antworten
87
Aufrufe
13K
tiedsche
tiedsche
Anne La Marina
Antworten
12
Aufrufe
5K
Betty
B
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben