mein kater gibt stromschläge?!

  • Themenstarter Colaaa
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und ein bisschen was zusammengesucht - ein Fernsehkoch würde sagen "Ich hab da mal was vorbereitet":

- - -

Elektrische Aufladung & „Fitzen“
Abhilfe / Vorbeugen

Vor allem im Winter hat man dieses lästige Problem: In geschlossenen Räumen (egal ob Büro oder daheim) fasst man eine Türklinke oder etwas anderes aus Metall an und schon kriegt man eine gewischt. Hier noch relativ harmlos, aber zwischen Mensch und Mensch oder Mensch und Katze sehr unangenehm. Gerade wenn man Katzen streicheln möchte, „fitzt“ es zwischen Hand und dem Näschen oder den Ohren der Katze und kann sehr wehtun.

Gegenmaßnahmen:
- Erden
Bevor man die Katzen anfasst, an eine Heizung oder einen Wasserhahn fassen. Alternativ reichen auch einfache Metallgegenstände, über die man die Ladung loswerden kann.

-Hände eincremen
Normale, möglichst natürliche Handcreme oder schlicht Nivea benutzen, bevor man die Katzen streichelt. Das hilft auch, damit der Funke nicht überspringt. Besser keine Produkte mit Urea verwenden (das ist Pipi :p)

- Luftfeuchtigkeit
Die elektrische Aufladung hängt oft mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit der Heizungsluft zusammen. Entweder im Winter vermehrt den Zimmerbrunnen laufen lassen oder öfter kurz lüften.

- Kunststofffasern
Teppiche, Sofabezüge, Kleidung oder Decken aus Kunstfasern laden sich aneinander besonders gern auf. Dahingegen ist bei Holzböden, Ledersofas und Baumwollstoffen die Gefahr geringer.

- Kokosöl
Gutes, natives Kokosöl aus dem Bioladen kaufen und ein bisschen davon in den Händen verreiben und über das Fell der Katzen streichen. Allerdings sollte man beobachten, ob es die Katzen beim Putzen nicht stört – manche mögen den Geschmack nicht.

- - -

Erhebt um Gottes Willen keinen Anspruch auf Perfektion oder Vollständigkeit. Konstruktive Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen.
:zufrieden:
 
A

Werbung

  • #22
wundere mich schon die ganze woche wieso die kleinen nicht mehr auf ihr lieblingskissen gehen

heute nacht sah ich einen blauen blitz und das zischen,wenn sie einen stromschlag bekommen.ich war voll schockiert und als ich chiko streicheln wollte blitzte es an seinem ohr.Die funken ja wirklich

Die erschrecken immer so,die armen kleinen
 
  • #23
jaa colas lieblingsdecke ist auch so eine "fizzi" decke ;D aber die liebt er immernoch weil sie so uuunglaublich weich und kuschelig ist...:pink-heart:
 
  • #24
Unsere Katzen laden sich auch immer auf, indem sie sich übers Sofa kullern oder sich auf dem Teppich wälzen oder an unseren Klamotten schubbern.

Dann kriegt man beim Streicheln eben mal eine gewischt!

Die ersten Male haben sich unsere Katzis erschrocken und mochten sich gar nicht mehr anfassen lassen, aber als sie irgendwann gemerkt haben, dass dann nichts passiert, wars ok :)

Vll kannst du vorher an irgendein Metall fassen (Türklinke?), bevor du die Katze anfässt oder die Auflade-Quelle beseitigen, wenns zu häufig vorkommt.

Da sich der Strom ja über die Körper entläd, kann dem Chip nichts passieren.
 
  • #25
Das trifft sich ja gut, dass ich genau jetzt diesen Fred finde.:D Ich hab das "elektrische Problem" auch bei Saphira. Bei Ophelia sonderbarerweise nicht. Kann vielleicht daran liegen, dass sie lange Haare hat. Werde mir jetzt Meli's Ratschläge zu Herzen nehmen. Vielen Dank für die Auflistung.:)
 
  • #26
  • #27
boah bin ich froh, dass andere das Problem auch haben :D
Wenn ich zZ meine zwei streichle dann hauts mich fast immer rauf...
Heute nacht gabs auch voll das Feuerwerk als Charly auf einem Plüschkissen gelegen ist und mit dem Schwanz gezuckt hat :rolleyes: Lauter kleine Leuchtblitze...

Aber ich werds jetzt auch mal mit öfter Lüften versuchen und die Luftbefeuchter an der Heizung mal wieder befüllen.
Nicht dass die beiden mal nicht mehr gestreichelt werden wollen weils immer "zischt" :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #28
boah bin ich froh, dass andere das Problem auch haben :D
Wenn ich zZ meine zwei streichle dann hauts mich fast immer rauf...
Heute nacht gabs auch voll das Feuerwerk als Charly auf einem Plüschkissen gelegen ist und mit dem Schwanz gezuckt hat :rolleyes: Lauter kleine Leuchtblitze...

Aber ich werds jetzt auch mal mit öfter Lüften versuchen und die Luftbefeuchter an der Heizung mal wieder befüllen.
Nicht dass die beiden mal nicht mehr gestreichelt werden wollen weils immer "zischt" :aetschbaetsch1:

Ich kann nur sagen................seit eine volle Schüssel Wasser auf der Heizung steht, ist hier Ruhe mit den Stromschlägen! Die Luftfeuchte konnte ich von 40% auf 65% erhöhen! :zufrieden:
 
  • #29
Hallo,

ich habe neulich auch schon den Verdacht geäußert, dass vor allem meine Katze aus 100% Polyester besteht. :D

Ich bekomm ständig eine gewischt bei ihr (oder sie bei mir). Der Untergrund ist egal, sie lädt sich auch nicht irgendwo an Plastik auf, sondern an sich selber.
Wenn ich ihr einmal übers Fell streichele, knistert es richtig unter meinen Händen pitsch-pitsch-pitsch-pitsch. Neulich war meine Hand nach 5 Minuten kraulen ernsthaft richtig elektrisiert und am kribbeln. :eek:
Sie scheint es herzlich wenig zu stören.
Beim Kater passiert das weniger und wenn, dann nur einmal, nicht dieses Dauergeknister.

Mir hat neulich jemand erzählt, dass der Physiklehrer bei ihnen im Unterricht mit irgendwas auf einem Katzenfell (!!!!) gerieben hat, um Elektrizität zu demonstrieren, die durch Reibung entsteht. Katzen scheinen also prädestiniert zu sein dafür.

(Es sei denn, Socke ist doch aus 100% Polyacryl). :D

LG

Christiane
 
  • #30
Das ist mir Gestern bei Sky auch passiert ... Sie sitzt schnurrend auf dem Stuhl (natürlich vorher ordentlich am Stoff geschubbert aus voller Jeckheit), ich strecke im Vorbeigehen meine Hand nach Ihr aus, sie streckt die Nase nach vorn *pitsch* bekommen wir beide aber so was von einen gewischt *autsch* Sie am Fauchen und ich mich voll erschrocken :D

Kommt davon wenn man mit Wollsocken über den Teppich schlurft und Katze sich vorher auf dem Stuhl wälzt :grin:
 
  • #31
oh das kenne ich auch. Hab über meine Microfaser Couch schon Bezüge aus Baumwolle gelegt. Seit dem ist es besser geworden.
Aber so zwischendurch fliegen bei uns auch Funken.
Edward wollte mir vor einiger Zeit ein Nasenküsschen geben. Da hat es auch geknallt. Ende vom lied war, er hat mich den ganzen Tag nicht mehr angeschaut. :reallysad:
 
  • #32
Ende vom lied war, er hat mich den ganzen Tag nicht mehr angeschaut. :reallysad:

Damit mir das nicht mehr passiert, hab ich mir einen Luftfeuchtigkeitsmesser gekauft, der hat im Bauhaus keine 9 € gekostet. Seither erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit, sobald sie unter 60% absinkt, wir elektrisieren uns kaum noch (hier gibts auch kaum noch Polyesterkram) und die Erkältungen sind auch seltener.
 
  • #33
Damit mir das nicht mehr passiert, hab ich mir einen Luftfeuchtigkeitsmesser gekauft, der hat im Bauhaus keine 9 € gekostet. Seither erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit, sobald sie unter 60% absinkt, wir elektrisieren uns kaum noch (hier gibts auch kaum noch Polyesterkram) und die Erkältungen sind auch seltener.

......meine Rede.....eine Schüssel Wasser auf dem Heizkörper reicht, um auf über 60% zu kommen! Hier funkt nichts mehr.......zumindest nichts zwischen Mensch und Katz!;)
 
  • #34
das mit dem wasser werd ich auch mal probieren! joshi hatte schon des öfteren einen richtig lustig aussehenden aufgeladen schwanz-da standen alle haare zu berge ^^
 
Werbung:
  • #35
Geht mir mit meinen grad auch so :dead:

Ich ... Tigger auf dem Arm und kraul ... ich kraul ihn am Kopf und spür den Elektrikschlag an der Hand, die seinen Poppes hält.
Oder ... ich Tigger einfach streichel ... eine Nase kommt zu meiner Hand ... und ... PITSCH ...

Menno ... dabei hab ich sogar einen Zimmerbrunnen ...

Aber Katzenfell scheint Elektriktrik zu machen:massaker:

Ich erinnere mich da so an Versuche mit dem Katzenfell im lange zurückliegenden Physikunterricht :grummel:
 
  • #36

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben