Mein Kater ärgert die Katzen der Nachbarin

• Themenstarter Themenstarter Marike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater mobben nachbar
M

Marike

Neuer Benutzer
Hey, ich habe seit 1 1/2 Jahren einen jetzt 4 jährigen Kater bei uns. Von Anfang an ist er häufiger zu unserer Nachbarin in den Garten, die auch 5 Katzen hat, wir haben uns daraufhin einen zweiten Kater angeschafft um ihm Ausgleich zu verschaffen und in der Hoffnung, dass er mehr zu Hause ist. Wir haben eine Erdgeschosswohnung mit Terrasse und einer Grünfläche dahinter. Leider wird es in letzter Zeit immer schlimmer. Unser Kater kommt maximal ein mal am Tag nach Hause und richtig hunger hat er nicht, er bekommt auch (Trocken)Futter bei unserer Nachbarin. Wir haben schon häufiger mit ihr darüber gesprochen, aber da ist sie wenig einsichtig. Nun hatten wir vor ein paar Tagen ein Gespräch und sie erzählt mir, dass mein Kater ihre Katzen einengt, nicht mehr raus lässt, sich sehr dominant verhält und ihre Katzen jagt. Das tut mir natürlich auch leid für sie, ich weiß jedoch nicht was ich tun kann, damit mein Kater sich bei uns wieder wohler fühlt und meine Nachbarin mit ihren Katzen in ruhe lässt. Wenn wir ihn drinnen lassen sitzt er miauend vor der Tür und möchte wieder raus.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

A

Werbung

Deine Nachbarin füttert deinen Kater und dann kommt er natürlich auch wieder....etwas dumm sowas zu machen.
Du kannst da gar nichts machen aber sie sollte auch nicht meckern wenn sie selbst das Problem schürt. Sag ihr das.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Bon ClyMo, Micrita und 2 weitere
Eine chipgesteuerte Katzenklappe und nicht anfüttern würde einiges bringen.

Aber wenn Deine Nachbarn so sind wie meine Schwiegereltern... ich denke nicht dass man die Menschen verändern kann.
Dafür müssen sie halt damit leben dass mein Kater ihre Katzen auch in ihrer Wohnung ärgert.

• Like
Reaktionen: Poldi und Gorkon
er bekommt auch (Trocken)Futter bei unserer Nachbarin.

Nun hatten wir vor ein paar Tagen ein Gespräch und sie erzählt mir, dass mein Kater ihre Katzen einengt, nicht mehr raus lässt, sich sehr dominant verhält und ihre Katzen jagt.

„Selbst produziertes Leid“ nenne ich das - da kannst du m.E. auch wenig machen, wenn sie nicht einsichtig ist.

Wenn wir ihn drinnen lassen sitzt er miauend vor der Tür und möchte wieder raus.

Ich würde meine Jungs beim Vorliegen solcher Umstände nicht einsperren.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Micrita
Da sollte die Nachbarin ganz einfach das Füttern einstellen, ihn konsequent aus dem Haus weisen und ihm zeigen, das er nicht dort wohnt.
Und ihr fährt das volle Programm auf wenn er heimkommt. Snacks zur Begrüßung, Ansprache, spielen, „Gutes“ Futter (aus Sicht der Katze, kein Trockenfutter, aber Junkfood wie Felix, Sheeba und so Zeugs, auch wenn es aus Ernährungssicht blöd ist).
Aus Sicht des Katers läuft dort die Party! Trockenfutter und kätzische Gesellschaft.
In deinem anderen Faden hast Du geschrieben, das ein Partnerkater da ist, sie sich verstehen und also eigentlich läuft bei Euch alles so, wie es sein sollte.

Solange die Nachbarin uneinsichtig ist könnt ihr das alles vergessen.
Genau das solltest Du ihr knallhart sagen.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Micrita, Gorkon und eine weitere Person
Da sollte die Nachbarin ganz einfach das Füttern einstellen, ihn konsequent aus dem Haus weisen und ihm zeigen, das er nicht dort wohnt.
Und ihr fährt das volle Programm auf wenn er heimkommt. Snacks zur Begrüßung, Ansprache, spielen, „Gutes“ Futter (aus Sicht der Katze, kein Trockenfutter, aber Junkfood wie Felix, Sheeba und so Zeugs, auch wenn es aus Ernährungssicht blöd ist).
Aus Sicht des Katers läuft dort die Party! Trockenfutter und kätzische Gesellschaft.
In deinem anderen Faden hast Du geschrieben, das ein Partnerkater da ist, sie sich verstehen und also eigentlich läuft bei Euch alles so, wie es sein sollte.

Solange die Nachbarin uneinsichtig ist könnt ihr das alles vergessen.
Genau das solltest Du ihr knallhart sagen.
Deine Nachbarin füttert deinen Kater und dann kommt er natürlich auch wieder....etwas dumm sowas zu machen.
Du kannst da gar nichts machen aber sie sollte auch nicht meckern wenn sie selbst das Problem schürt. Sag ihr das.
Bin schonmal dankbar für die Antworten, die mir nochmal zeigen dass meine Nachbarin auch Schuld an dem ganzen ist. Setze mich schon so lange mit ihr auseinander und habe ihr auch schön öfter gesagt dass sie ihn nicht ins Haus lassen soll, ich habe aber so langsam anfangen zu glauben dass wir schuld sind, weil sich nichts bessert und sie mir manchmal das blaue vom Himmel erzählt. Wir füttern ihn quasi schon fast zurück, es klappt einfach mal mehr mal weniger gut… aber es beruhigt mich ein bisschen dass meine Maßnahmen da begrenzt sind solange sie es nicht einsieht.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Micrita
Werbung:
Mein heutiges Erlebnis. Die Schwiegereltern sind heute in Urlaub gefahren, also füttere ich ihre Katzen.

Ich laufe runter. Meine Irmi muss ganz dringend mit. Für sie ist die Wohnung der Schwiegerkatziles ein wichtiger Teil ihres Reviers. 🤦‍♀️
Irmi darf mit weil sie Irmi ist und keine Probleme macht außer dass sie unten das Futter klaut. seufz. Aber immerhin erwische ich sie wenn es sein muss.

Unten treffe ich 1 von 2 Schwiegerkatziles, den Mylo. Mit Aufkleber am Hals. Aufkleber entfernt. Futter komplett leer.
Junkfood der Schwiegerleute kredenzt.
Latscht der Mäk - mein Kater - rein. 😫
Mylo sieht den Mäk, knurrt und kann natürlich nicht fressen. Ich ermahne den Mäk der sich daraufhin unters Bett setzt.
Mylo frisst.
Ich drehe mich einmal um.
Mylo knurrt und kann natürlich nicht mehr fressen weil der Mäk jetzt seine Chance sieht.
Den Mäk erwischt man ganz sicher nicht. Ihn also mit sehr viel Aufwand hinaus komplimentiert und draußen vor die Katzenklappe einen großen Blumentopf gestellt damit Mylo in Ruhe fressen kann. 😩

Ich habe ein Mittel. das nennt sich Grau. Ist eine Katzenfuttermarke das die Schwiegerkatziles als essbar einstufen, mein Pack aber nur frisst wenn sie sonst verhungern. Hab den Schwiegerkatziles die letzte Dose Grau aufgemacht die ich hab, damit sie über Nacht was zu fressen finden das mein Pack nicht sofort vernichtet.

Blumentopf wieder weg genommen weil Diva, Schwiegerkatzile Numer 2, kommt bestimmt irgendwann heim und will rein und Futter.

Hab jetzt Grau bestellt damit mir die zwei nicht verhungern.