Hilfe! Nachbarin verführt meine Katze!

  • Themenstarter JJ123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze zieht aus
J

JJ123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Kater Jamie ist seit 9,5 Jahren mein treuer Begleiter. Er ist Freigänger, leicht schüchtern, aber sehr, sehr neugierig.
Es ist nun so, dass ich seit kurzem ein Problem habe und nicht weiß, wie ich damit umzugehen habe. Jamie betrügt mich…

Mein Kater bleibt nun seit 1 Monat länger als üblich weg und frisst auch weniger von seinem Spezialfutter (er ist Allergiker). Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ist er nicht zu Hause und auch in der früh zu Fütterungszeiten lässt er sich nicht regelmäßig blicken. Mein Kater ist kein Streuner und ist immer in Rufweite. Neulich blieb er aber bei strömendem Regen Abends 3 Stunden weg. Mit einer Taschenlampe habe ich die ganze Gegend abgesucht, da das für Ihn sehr untypisch ist. Irgendwann kam er dann trocken nach Hause. Mir war klar, dass er irgendwo in einer Wohnung war und meine Rufe nicht hörte und mir war klar, dass es in der Nähe sein musste.

Ich habe mich auf die Suche gemacht und in der Nachbarschaft rumgefragt. Meine Suche hatte genau 2 Wohnhäuser weiter ein Ende. Es gibt dort eine junge Frau deren eigener Kater vor 3 Monaten gestorben ist. Sie hat mir mit einer Selbstverständlichkeit erzählt, dass Sie nun mehrere fremde Katzen (insgesamt 3, meinen mit eingeschlossen) regelmäßig in Ihre Wohnung lässt und sie auch füttert. Eine der 3 Katzen (Gott sei Dank nicht mein Kater) bleibt bei ihr sogar des Öfteren über Nacht. Da ich berufstätig bin, verstehe ich, dass mein Kater Entertainment sucht, und ich freue mich auch, wenn er Katzenfreundschaften schließt und es ist auch ok, wenn er ab und zu gestreichelt wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Futter mit Geschmacksverstärker besser schmeckt, als das teure gesunde Allergiker-Futter, dass er ohne Abwechslung seit Jahren zu sich nehmen muss.
Was mich so stört ist, dass ich all 3 Katzen vom Sehen her kenne, und ich bin mir sicher, keine einzige ist herrenlos. Die Nachbarin meinte nur „Mach dir keine Sorgen, er ist bei mir in den besten Händen“. Ich habe Sie dringend gebeten, meinen Kater auf keinen Fall zu füttern, da er als Allergiker richtig krank werden kann. Sie meinte wiederum, das dies schwierig sei, da bei Ihr ja immer so viel Katzenfutter für die andern in der Wohnung steht. Ich habe Sie dann darum gebeten meinen Kater einfach nicht mehr in die Wohnung zu lassen. Deren Reaktion nach vermute ich aber eher, dass sie loszieht und sich Allergikerfutter zulegen wird, anstatt meinen Kater nicht mehr bei sich aufzunehmen.

Ich fühle mich total hintergangen und bin so extrem traurig. 9,5 Jahre unzertrennlich und nun habe ich das Gefühl und die Angst, dass er mir entgleitet. Ich hatte einen Artikel gelesen, dass man Katzen Hausarrest geben soll um die Bindung zu festigen. Ich habe das 2 Tage versucht, und Jamie war auch wirklich recht brav. Aber ich hatte Mitleid. Er war so traurig aber gleichzeitig anhänglich mir gegenüber. Ich glaube einsperren ist nicht die Lösung. Er hat Tierfreunde gefunden und es wäre egoistisch und unfair von mir ihn den ganzen Tag alleine in der Wohnung einzusperren. Jamie kann ja nichts dafür, dass er angelockt wird und ich glaube auch nicht, dass ich was dafür kann dass sich diese Situation so entwickelt. Er hat sich halt an seinen Katzenkumpel, der die Dame anscheinend schon länger besucht mit drangehängt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll… und ich hatte ich nicht den Eindruck, dass die Nachbarin einsichtig ist. Im Gegenteil. Sie meinte auch glatt, dass wenn ich mal wegfahre, dann soll ich Ihr Bescheid geben. Sie kümmere sich dann um ihn.

Für einen hilfreichen Rat wäre ich dankbar!
 
A

Werbung

Hallo JJ!

Das klingt furchtbar...ganz im Ernst- du klingst für mich, als hättest du schon aufgegeben- bitte tu das nicht!
Ich finde diese Frau mehr wie unverschämt und gute Nachbarschaft hin oder her- mit solchen Leuten muss man Klartext reden, sonst kacken sie einem auf den Kopf!
Bitte schreib ihr am besten einen eingeschriebenen Brief ( wo du dir Kopie und Einschreibebestätigung aufhebst), dass der Kater krank ist und du es nicht duldest, dass sie ihn in ihr Haus lässt und mit Essen anlockst- sollte es wieder vorkommen, machst du eine Anzeige wegen Diebstahl ( vor Gesetz sind Tiere eine Sache- also dein Eigentum)- wenn es wieder vorkommt, bekommt er einen GPS-Sender- somit kannst du nachweisen, wo er ist.
Sollte es noch einmal vorkommen, wird sie von deinem Anwalt hören!
Ich weiss, das ist verdammt harter Tobak- aber so wie du euer Gespräch beschreibst, ist sie verdammt frech- normalerweise sollte es reichen, einmal freundlich zu sagen, dass man das nicht möchte.
Meine Erfahrung ist, manche Leute nutzen Gutmütigkeit und Freundlichkeit aus, weil sie es fälschlicherweise als Schwäche deuten. Wenn sie so reagiert, wie du schilderst, dann ist das einfach so. Ich habe mit solchen Menschen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich immer viel zu diplomatisch war- seit ich das nicht mehr bin, kommt mir viel mehr Respekt entgegen.
Immer einmal freundlich, einmal höflich aber klar und dann zeigen: So nicht!
Zusätzlich würde ich versuchen rauszukriegen, welche Nachbarskatzen noch betroffen sind und versuchen dort Verbündete zu bekommen!
Gib nicht auf- kämpfe für deinen Schatz und für dich selbst!
Alles Gute,
Eva
 
Ich würde mit der Nachbarin REDEN.
Sprich sie an und frag wie die sich gefühlt hätte wenn ihre Katze ausgezogen wäre. Vielleicht kann sie eine "Tagesmutter" für Deine Katze werden. Dafür ist aber nötig, dass sie nix füttert was verboten ist. Meine beiden sind tagsüber auch fast ausschließlich bei den Nachbarn und hin und wieder muss ich klären, dass es nur barf und kein Supermarktfutter gibt, aber es ist auch toll zu wissen, dass meine beiden dort sonst gut aufgehoben sind.

Und eine Betreuung im Urlaub ist so auch gewährleistet
 
Sie hat doch schon mit ihr gesprochen- und es ist keine nette Nachbarin, die sich gerne auch mal um die Katzen kümmert, sondern jemand, der bewusst mehrere Katzen anfüttert und sogar über Nacht dabehält- ich weiss nicht, wie es mir gehen würde, wenn meine einfach solange weg wären und ich weiss nicht, wo sie sind???? Sowas klärt man doch vorher ab!
Ich hätte auch zuerst mit ihr freundlich gesprochen- hab ich ja geschrieben- wenn das nicht fruchtet, hätte ich klar mit ihr gesprochen- und dann eben ganz hart Tachilles gesprochen ( einen Brief geschrieben, wo klar ist, dass sie das zu unterlassen hat).
Die TE hat sie ja gebeten, ihn nicht mehr ins Haus zu lassen- das hat sie zu respektieren...tut sie aber anscheinend nicht!
Es gehört doch so viel Respekt, dass man nicht einfach fremde Katzen füttert, die offensichtlich jemanden gehören- und wenn dann frägt man in der Nachbarschaft!
 
Das die Nachbarin widerrechtlich festhält geht gar nicht. Aber mit Drohungen kommt man oft nicht weiter. Wenn die Nachbarin früher selber Katzen hatte hoffte uch das sie versteht, wie sich die Besitzen fühlen.

Aber Du hast recht es gibt Leute da hilft gutes zureden nicht :reallysad:
 
Ich würde es auch noch einmal mit "reden" versuchen. Man will es sich ja auch nicht mit den Nachbarn verscherzen.
Vermutlich ist ihr auch nicht bewusst, was sie anrichtet und wie es dir geht.

Eigentlich kann man ja froh sein, dass es diese Art "extrem" ist und kein Katzenhasser, neben dem man wohnt. Vielleicht kann man ja wirklich auch fragen, ob sie mal füttern kann, wenn du nicht da bist - natürlich bei dir zu Hause. :yeah:
Könnte aber auch verstehen, wenn du das jetzt nicht mehr möchtest.:hmm:

Warum holt sie sich nicht selbst zwei Katze aus dem Tierschutz? Vielleicht kann man sie da auch unterstützen.


Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und hoffe, dass sie das dieses mal versteht. :pink-heart:
 
reden und die Besitzer der anderen Katzen informieren ...gemeinsam Druck machen.
Ciao
Jens
 
Werbung:
Herzlos!

Hallo,
Ich bin zwar ein Neuling hier, aber ich finde eure Antworten teilweise sehr Herzlos. Die Frau scheint einsam zu sein. Ihre Katze ist Tod! Wenn ihr genau geschildert würde warum sie nicht füttern Soll, vielleicht auch erwähnen wie du dich fühlst wenn dein Kater nicht da ist! Rede offen mit ihr. Denn sie scheint ja ein großes Herz zu haben. Gleich mit einem Anwalt zu kommen ist totaler Blödsinn! Gute Nachbarschaft ist hier gefragt. Die Frau ist bestimmt schon Älter und oder ist Arbeitslos. Ich habe das Gefühl das sie Kontakt sucht, weil sie Einsam ist! Rede noch Mal mit ihr und schildere dein Problem ģenau so wie du es hier geschrieben hast. Wenn Sie dann immer noch nicht versteht, dann die anderen Katzenbesitzer suchen und es zusammen probieren. Wenn das auch nicht hilft würde ich den Vermieter/Eigentümer informieren.
 
  • #10
Hallo,
Ich bin zwar ein Neuling hier, aber ich finde eure Antworten teilweise sehr Herzlos. Die Frau scheint einsam zu sein. Ihre Katze ist Tod! Wenn ihr genau geschildert würde warum sie nicht füttern Soll, vielleicht auch erwähnen wie du dich fühlst wenn dein Kater nicht da ist! Rede offen mit ihr. Denn sie scheint ja ein großes Herz zu haben. Gleich mit einem Anwalt zu kommen ist totaler Blödsinn! Gute Nachbarschaft ist hier gefragt. Die Frau ist bestimmt schon Älter und oder ist Arbeitslos. Ich habe das Gefühl das sie Kontakt sucht, weil sie Einsam ist! Rede noch Mal mit ihr und schildere dein Problem ģenau so wie du es hier geschrieben hast. Wenn Sie dann immer noch nicht versteht, dann die anderen Katzenbesitzer suchen und es zusammen probieren. Wenn das auch nicht hilft würde ich den Vermieter/Eigentümer informieren.

Dann les den Eingangspost nochmal genauer.
Es handelt sich um eine JUNGE Dame, die den Kater anfüttert, obwohl er Allergiker ist.
Die TE hat auch schon mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass ihr Kater sehr krank von dem Billigfutter werden kann und spezielles Allergiefutter braucht.
Ich finde es herzlos von dieser Frau, den Kater, bzw. mehrere Katzen, zu füttern, die eindeutig einen Besitzer haben. Wenn sie ihre Katze so sehr vermisst, dann soll sie sich doch im Tierheim nach einem eigenen Tier umsehen, oder sich als Katzensitterin anbieten, aber nicht fremde Katzen zufüttern, die teilweise davon krank werden können!
 
  • #11
Ich habe den Eingangspost gelesen! Und es gibt auch junge Frauen die Einsam sind! Immer gleich mit einem Anwalt zu drohen ist nicht produktiv. Sie hat einmal mit der Frau geredet! Vielleicht hat sie sie auf dem falschen Fuß erwischt!
Ich bin der Meinung das man es immer nochmal probieren sollte.
Ich füttere bei uns draussen auch 3 Katzen! Die haben leider kein Zuhause, weil sie Ausgesetzt wurden!
Und mal was anderes. Ich finde euren Umgangston echt derbe! Was soll das? Man kann sich doch korrekt miteinander Unterhalten und nicht gleich so pampig!
 
  • #12
Ich habe den Eingangspost gelesen! Und es gibt auch junge Frauen die Einsam sind! Immer gleich mit einem Anwalt zu drohen ist nicht produktiv. Sie hat einmal mit der Frau geredet! Vielleicht hat sie sie auf dem falschen Fuß erwischt!
Ich bin der Meinung das man es immer nochmal probieren sollte.
Ich füttere bei uns draussen auch 3 Katzen! Die haben leider kein Zuhause, weil sie Ausgesetzt wurden!
Und mal was anderes. Ich finde euren Umgangston echt derbe! Was soll das? Man kann sich doch korrekt miteinander Unterhalten und nicht gleich so pampig!

Ich finde meine Antwort nicht pampig und auch die anderen Beiträge, die gegeben wurden, sind doch auch nur Tipps, an die man sich halten kann, oder eben nicht. Wir kennen ja alle die Situation nicht, wie die Frau reagiert hat etc. Das kann nur die TE entscheiden, ob da ein nochmaliges Gespräch überhaupt Sinn macht.
Falls meine Antwort zu barsch rüberkam, dann tut mir das leid, so war sie jedenfalls nicht gemeint.

Schön, dass du die Katzen versorgst, aber wie du schon selber sagst, die haben leider keinen Besitzer und deshalb finde ich das auch völlig in Ordnung! Danke dafür :)
Aber wenn ich wissentlich Katzen mit Besitzer anfüttere und dann auch noch einem Kater das Futter gebe, das er nicht verträgt, dann muss ich damit rechnen, dass das dem Frauchen nicht gefällt. Ich glaube nämlich kaum, dass die Nachbarin dann für evtl. Tierarztrechnungen aufkommt.
Und ganz ehrlich, was willst du machen, wenn die Dame sich weigert, damit aufzuhören? Immerhin geht es auch um die Gesundheit eines Tieres, da kann man nicht ewig warten, ob die Frau zur Vernunft kommt.
Es gibt leider Menschen, mit denen man nicht diskutieren kann, da kann man sich den Mund fusselig reden, es ändert sich nix.
Ob man nochmal ein Gespräch sucht, muss die TE entscheiden, sie ist die einzige, die das halbwegs einschätzen kann.
 
  • #13
Ich habe den Eingangspost gelesen! Und es gibt auch junge Frauen die Einsam sind! Immer gleich mit einem Anwalt zu drohen ist nicht produktiv. Sie hat einmal mit der Frau geredet! Vielleicht hat sie sie auf dem falschen Fuß erwischt!
Ich bin der Meinung das man es immer nochmal probieren sollte.
Ich füttere bei uns draussen auch 3 Katzen! Die haben leider kein Zuhause, weil sie Ausgesetzt wurden!
Und mal was anderes. Ich finde euren Umgangston echt derbe! Was soll das? Man kann sich doch korrekt miteinander Unterhalten und nicht gleich so pampig!


sehe ich genauso :pink-heart:, mach dir nichts drauf, der Ton ist hier bei gewissen Leuten einfach so. Habe ich auch schon feststellen müssen.:aetschbaetsch1:
Bei mir ist es auch so, dass man zu Nachbarn ein gutes Verhältnis pflegt und nicht gleich mit Polizei droht. Ich sehe da durchaus noch Wege um das friedlich zu klären.

Vielleicht auch einfach mal ein wenig Empathie zeigen, versuchen zu erklären und ihr Nahelegen sich 2 Tierschutz Kitten anzuschaffen, wenn sie so schon so ein großes Herz für Tiere hat. Sie lebt es ja anscheinend nur falsch aus.

Meine Nachbarn füttern meinen Kater auch, weil er einfach durch die Katzenklappe ins Haus läuft.
Ich bin froh, dass mein Kater sich bei den Nachbarn wohl fühlt und so nie alleine ist, wenn ich arbeiten bin.
Wenn ich mir überlege, dass er krank wäre, müsste ich wohl allen Nachbarn eine Chipklappe kaufen.:omg:



und zu Yellow:

man kann doch nicht direkt davon ausgehen, dass reden nicht hilft, wenn man es noch nicht einmal versucht hat und direkt mit Anzeige oder sonst irgendwas drohen. Ich meine der TE hat es einmal versucht, ich würde es aber auf jeden Fall noch einmal versuchen, vll mit ein paar mehr Argumenten und ein wenig Nachdruck.
Ich gehe erst einmal vom Guten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
und zu Yellow:

man kann doch nicht direkt davon ausgehen, dass reden nicht hilft, wenn man es noch nicht einmal versucht hat und direkt mit Anzeige oder sonst irgendwas drohen.
Ich gehe erst einmal vom Guten aus.

Ich habe nie von einer Anzeige gesprochen, sondern sogar 2x in meinem Post betont, dass nur die TE einschätzen kann, was noch wirksam ist.
Wenn man es mit einem Gespräch klären kann, schön, aber was, wenn das nicht geht?
Ich glaube kaum, dass man sich aus Spaß an der Freude mit den Nachbarn anlegt und jeden sofort anzeigt.

Ich würde gerne wissen, wo ich, oder meine Vorschreiber, pampig waren?
Das würde mich wirklich interessieren, für mich ist das eine ganz normale Unterhaltung. :confused:
 
Werbung:
  • #15
Ne das hast nicht du geschrieben, habe ich hier aber schon gelesen. Anzeige oder Polizei.

*gelöscht: off topic*
Ich hoffe, dass der TE hier noch einmal schreibt, wie es gelaufen ist :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #16
Ich hab hier auch nichts Pampiges gelesen:confused:

Und es gibt auch junge Frauen die Einsam sind!

Ich füttere bei uns draussen auch 3 Katzen! Die haben leider kein Zuhause, pampig

Ob die Fremdfütterin einsam ist oder aus egoistischen Motiven handelt, wissen weder Du noch ich.

Und selbst wenn sie einsam wäre: Seit wann ist das eine Entschuldigung dafür, anderen Lebewesen bewusst Schaden zuzufügen?

Und ich hoffe sehr, Du warst mit den drei Draußen-Katzen beim Tierarzt, hast nach einem Chip suchen lassen, sie kastrieren und impfen lassen.

@PechMarie: Es ist nicht besonders zielführend, wenn Du Animositäten gegen andere User, die aus einem anderen Thread stammen, hier hinein trägst. Egal, ob mit Spoiler oder nicht.

Außerdem hat die TE bereits mit der Nachbarin geredet und zwar recht freundlich, wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ne das hast nicht du geschrieben, habe ich hier aber schon gelesen. Anzeige oder Polizei.

*Zitat gelöscht*
Ich hoffe, dass der TE hier noch einmal schreibt, wie es gelaufen ist :pink-heart:

Ok, dann hab ich mich nur angesprochen gefühlt, weil du mich zitiert hast.
Ich finde es übrigens gut, dass auch härtere Bandagen erwähnt wurden, die man anwenden kann, wenn nichts anderes hilft. Ich wüsste z.B. nicht, dass ich mich wegen meinen Katzen an einen Anwalt wenden kann, wenn diese fremdgefüttert werden.
Ob man zu diesen Mitteln greifen will/muss, das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt halt leider immer wieder Personen, wo nix anderes hilft - mir persönlich ist übrigens auch ein nettes Gespräch lieber.
Ich würde der TE wünschen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst, hoffentlich berichtet sie nochmal :)

*gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #18
Natürlich könnte man sich an einen Anwalt wenden, schließlich ist die Katze mein Eigentum und die Frau würde daran Sachbeschädigung begehen, klingt zwar komisch, ist aber so.

Wenn sie es nicht unterlässt würde ich auf jeden Fall mal anmerken, dass ich rechtliche Schritte einleiten werde, was soll man auch sonst noch machen?:confused:

Ich würde mir auf jeden Fall nicht von meiner Nachbarin meine Katze krank machen lassen, wenn es dann zu Tierarzt Kosten kommt ist die wahrscheinlich so schnell weg, dass man das Wort gar nicht ganz aussprechen kann.

Ich habe selbst sehr viele neugierige Nachbarskatzen, wenn im Sommer die Terrassentür den ganzen Tag offen ist, kommen die auch sehr oft auf Besuch und gucken was so los ist. Auf die Idee eine fremde Katze zu füttern wäre ich im Leben noch nicht gekommen. Vor allem nicht eine die offensichtlich gut genährt ist. Wenn ich eine Katze füttern möchte, lege ich mir selbst eine zu, so einfach ist das.

Anders wäre es bei offensichtlichen Streunern, aber die würde ich dann anfüttern, einfangen und ins Tierheim bringen. Was es bringen soll Streuner zu füttern die dann auch wahrscheinlich noch nicht mal kastriert sind und sich das Elend noch mehr vermehrt, erschließt sich mir nicht.
 
  • #19
Ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, dass Reden so gar nichts bringt bei vielen Leuten. Unsere Nachbarin stopft unsere Katzen auch mit Leckerlies voll und wir haben ihr schon oft gesagt, dass sie das bitte lassen soll. Anfangs gab es ständig Fleischwurst & Co. und ich will nicht, dass sie das bekommen!

Wir haben ihr auch schon nahegelegt, sich doch wieder eigene Katzen anzuschaffen, es würden doch viele in den Tierheimen warten. Nein, das will sie nicht, denn die Verantwortung für ein Tier möchte sie in ihrem Alter nicht mehr tragen und sie wäre ja dann auch nichts mehr so flexibel!

Ich habe Verständnis dafür, dass sie alleine ist und sich freut, wenn die Katzen zu Besuch kommen, aber sie kommen auch für Streicheleinheiten, aber einfach mit Schrott vollstopfen geht einfach gar nicht! Das sind MEINE Tiere und wenn der Besitzer das nicht möchte oder das Tier sogar krank ist, ist das einfach ein No-Go. Bei uns laufen viele Katzen rum, ich käme nicht im Traum auf die Idee, sie zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich habe genau den umgekehrten Fall erlebt. Ein Kater aus der Nachbarschaft hat mich belagert und ist schließlich bei mir eingezogen. War eine für mich und die betroffenen Nachbarn eine sehr unangenehme Sache, die bis heute nachwirkt.

Ich kann es euch gerne ausführlicher berichten wenn ihr das möchtet. Letztendlich hat sich aber der Kater durchgesetzt und kam zu meinen drei Räubern dazu. Wir Menschen konnten nichts gegen diese Entscheidung des Katers tun. Er ist überhaupt nicht mehr zu seinen Vorbesitzern gegangen, obwohl die nur 100 m von mir entfernt wohnten.

Leider ist er zwei Jahre später im Alter von nur 13 Jahren gestorben. Lungenödem, vermutlich verursacht durch eine nicht erkannte Herzerkrankung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1K
hauchzart
H
thuri
Antworten
12
Aufrufe
962
nemaira
nemaira
Julchen1712
Antworten
18
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
CutePoison
Antworten
12
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
Q
Antworten
8
Aufrufe
830
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben