Wie können wir unsere Nachbarin "schützen"?

  • Themenstarter thuri
  • Beginndatum
thuri

thuri

Forenprofi
Mitglied seit
18. März 2013
Beiträge
1.928
Unsere Nachbarin hat ein Problem mit unserem Kater.
Sie hat leider Angst vor Katzen und unser Kater hält sich liebendgerne im Treppenhaus auf. Das gehört leider mit zu unserer Wohnung, da wir über zwei Stockwerke verteilt wohnen. Dass er nicht nach oben soll, kann er natürlich nicht verstehen.
Ich habe der Nachbarin schon Katzenspielzeuge gegeben, die sie werfen kann, um den Kater von der Treppe zu "scheuchen". Hat sie soweit ich weiß, bisher nicht gemacht. Sie hat, wenn sie aus der Wohnung muss, immer eins der Spielzeuge dabei, traut sich aber nicht, es zu werfen, weil der Kater ja in die falsche Richtung laufen könnte.
Er ist ein absolut gemütliches Tier. Wenn er an der Treppe sitzt, dann sitzt er da. Ohne ihre Angst könnte sie einfach an ihm vorbei. Müsste nichtmal über ihn drübersteigen.
Ich kann ihr ja nicht dabei helfen ihre Ängste loszuwerden, das muss sie selbst wollen und schaffen.
Aber welche Tipps kann ich ihr geben, wie sie dem Kater am besten begreiflich machen kann, dass er ihr nicht im Weg rumliegen soll?
Wenn er mir in einen Raum witscht, in den er nicht soll, schiebe ich ihn einfach wieder raus. Aber das traut sie sich nicht. Eben mussten wir ihn sogar aus ihrer Wohnung rausholen. und fünf Minuten später nochmal von ihrem Treppenabsatz verscheuchen. für heute reicht das, aber ich habe Horror was passiert, wenn wir mal ein paar Stunden nicht im Haus sind.
Er ist ja erst 1,5. also noch neugierig und lernfähig. Aber was können wir ihm beibringen?
 
A

Werbung

Könnt ihr die Bereiche bei ihr „ungemütlich“ machen?
Die Aussicht versperren, den Platz zum liegen vollstellen, einen Duft sprühen, den er doof findet?

Irrationale Ängste lassen sich nicht einfach so abstellen. Das muss therapeutisch angegangen werden. Und da das Treppenhaus auch zu ihrer Wohnung gehört solltet ihr dafür sorgen, dass sie jederzeit ihre Wohnung betreten und verlassen kann. Ein gemeinschaftliches Treppenhaus muss nicht automatisch Aufenthaltsraum für Haustiere sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und verKATert
Ja, ich achte schon darauf, dass im Treppenhaus mit den Katzen nicht gespielt wird, damit sie es da möglichst doof finden. Bei der Katze reicht das aus.
Am oberen Treppenabsatz steht gerade ein Teller mit Nelken, der den Kater nicht beeindruckt. Welche Gerüche könnten denn sonst helfen?
Den Platz zum Liegen vollstellen geht nicht, dann käme ja auch kein Mensch mehr durch. Aussicht hat er eigentlich hier unten wesentlich bessere. Oben gibt es kein für ihn erreichbares Fenster.
 
Ich würde mal mit etwas verdünnter Essigeszens in einer Sprühflaschen anfangen. Damit den Bereich der Nachbarin etwas einsprühen, sofern sie einverstanden ist. Natürlich nur sprühen, wenn keine Katze dort ist. Wenn es hilft, in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Es gibt auch extra Sprays, oft ist das aber auch nur mehr Geld für die selbe Wirkung. Zitrone, Zitronenmelisse sollten auch helfen.

Keine Ahnung, ob die in Töpfen wachsen bzw. Blumentöpfe im Hausflur erlaubt sind (Brandschutz), es gibt sonst auch die
Verpissdich-Pflanze (Plectranthus ornatus), Zitronenmelisse (Melissa officinalis) oder Weinraute (Ruta graveolens)
 
hmm, zitronenmelisse haben wir auf dem Rasen. Stört da keinen der Streuner. Aber da könnte ich im Sommer mal einen Ableger holen. Die anderen Pflanzen kann ich ihr mal vorschlagen, oder villeicht finde ich auch eine.
Essig wird gleich mal getestet.
 
Muss der Kater sich denn im Treppenhaus aufhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und qwen
Ich kann mir das grad nich vorstellen, könntest du eine Skizze machen? Oder ist es wie in einem Miethaus mit mehreren Parteien und ihr bewohnt 2 Stockwerke?
... Dass er nicht nach oben soll, kann er natürlich nicht verstehen.
Also wäre es ok, wenn er gar nicht mehr nach oben ginge?
Aber raus soll er dürfen (Freigänger)?
In welcher Etage wohnt ihr? Ginge zb eine Katzentreppe?
 
Werbung:
Kannst du keine Treppengittertür einbauen? Es gibt auch spezielle Türen für Hunde, die sind höher als die für Babies.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich finde es ganz toll, dass ihr euch da so viel Gedanken macht @thuri

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, ob der Kater nach oben muss. Wenn nicht wäre ein Gitter vielleicht wirklich die leichteste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #10
Es handelt sich um ein zweifamilienhaus. Wir wohnen in Erd- und Untergeschoss, die Nachbarin im Obergeschoss.
Die beiden Katzen sind keine Freigänger. Sie hätten theoretisch im Erdgeschoss alles, was sie brauchen, sie dürfen aber auch ins Untergeschoss. Da steht ein weiteres Klo und sie haben viele Liegeplätze. Unten gibt es keine Tür zum Treppenhaus, bei uns schon, aber die steht meist offen. (Nur bei Bedarf wird mal für eine Weile zugemacht)
Die Nachbarin hat natürlich auch eine Wohnungstür, die sie geschlossen hält.
Sie hat aber noch einen Waschraum im Untergeschoss, muss also manchmal auch die Treppe nach unten benutzen.
Auf dem oberen Treppenabsatz stehen ein paar Topfpflanzen aber die scheinen nicht interessant zu sein. Er sitzt nur manchmal gerne mitten auf der Treppe. Da ist es kälter, da spielt niemand mit ihm, er hat aber auch noch ruhigere Plätzchen, wenn unsere Kinder zu stürmisch werden. Es gibt eigentlich keinen Grund für ihn, sich dort aufzuhalten.
Ein einziges Mal hat er wohl auch der Nachbarin auf die Fußmatte gepinkelt. Mit Matte entsorgen und Enzymreiniger sprühen kam das aber nicht wieder vor. Vermutlich war auf der oberen Fußmatte noch ein Restgeruch vom Hund des Vormieters. Ob daher vielleicht das Interesse für den Bereich kommt?
 
  • #11
Die Nachbarin kam von sich aus auf die Idee, Zitrone zu sprühen.
Ich drücke ihr die Daumen, dass das hilft.
Soo oft war es ja jetzt auch nicht, dass ich nach zwei Tagen schon sicher sagen kann, ob es hilft. Aber immerhin war er bis jetzt nicht wieder bei ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze und Ronjakatze
  • #12
Wäre schön, wenn mit so einfachen Mitteln der Hausfrieden sichergestellt ist. Vielleicht gewöhnt die Nachbarin sich ja auch noch an die Katzen. Ich drücke die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #13
Es gibt auch extra Sprays, oft ist das aber auch nur mehr Geld für die selbe Wirkung. Zitrone, Zitronenmelisse sollten auch helfen.
Erzaehl das mal meinem Kater. Er hat Zitronenmelisse zum fressen gern :D

Ich wuensche euch, das ihr eine Loesung findet, mit der die Katzen und die Nachbarin gut leben koennen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
14
Aufrufe
3K
gisisami
G
Stingy14
Antworten
2
Aufrufe
644
Bambino
Bambino
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
659
*lilo*
*lilo*
S
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
basco09
basco09
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben