Mein erstes Kätzchen

  • Themenstarter Norbert_H
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #81
Meine Mäuse Fressen derzeit diese Marke.

105745-streetcat-bilder-futter-bild47982-fressen-real-nature.jpeg

105745-streetcat-bilder-futter-bild47984-dose-vorne.jpeg

105745-streetcat-bilder-futter-bild47983-dose-hinten.jpeg



kostenpunkt pro Dose 2,79 Euro. Derzeit fressen sie nicht ganz 2 davon am Tag.
 
A

Werbung

  • #82
Was für eine abenteuerliche Geschichte.
Hier bleibe ich mal, muss doch wissen, wie es weitergeht.

Gut das du beim Tierarzt warst, mit Katzenschnupfen ist nicht zu spaßen.
Daran können die Kleinen ganz elendig versterben.
Leider verschwindet der Katzenschnupfen auch nie wieder, es wird wahrscheinlich immer mal wieder Probleme mit den Augen geben.

Allein deswegen wäre es schon besser, sie würden mit dir im Haus wohnen.
Damit du besser ein Auge auf sie werfen und zum Tierarzt schleppen kannst, wenn es Not tut.
Und ganz ehrlich, Katzen in der Wohnung sind wunderbar. Bei mir schlafen sie auch mit im Bett, wenn sie mögen. Katzen zu streicheln, die dann auch noch schnurren, ist einfach toll.
 
  • #83
Was für eine abenteuerliche Geschichte.
Hier bleibe ich mal, muss doch wissen, wie es weitergeht.

Gut das du beim Tierarzt warst, mit Katzenschnupfen ist nicht zu spaßen.
Daran können die Kleinen ganz elendig versterben.
Leider verschwindet der Katzenschnupfen auch nie wieder, es wird wahrscheinlich immer mal wieder Probleme mit den Augen geben.

Allein deswegen wäre es schon besser, sie würden mit dir im Haus wohnen.
Damit du besser ein Auge auf sie werfen und zum Tierarzt schleppen kannst, wenn es Not tut.
Und ganz ehrlich, Katzen in der Wohnung sind wunderbar. Bei mir schlafen sie auch mit im Bett, wenn sie mögen. Katzen zu streicheln, die dann auch noch schnurren, ist einfach toll.


Bei Kitten funktioniert das mit ins Bett lassen und schlafen nicht so toll nach meiner bisherigen erfahrung. Die tollen fetzen spielen und manchmal zwicken sie auch einen. das erlebe ich momentan.
 
  • #84
Leider verschwindet der Katzenschnupfen auch nie wieder, es wird wahrscheinlich immer mal wieder Probleme mit den Augen geben.
Doooch, rechtzeitig behandelt und dann geimpft, hat der Zwerg gute Karten. Nur die verschleppte Variante ist blöd.
 
  • #85
"Du bekommst eine Box geliehen aber transportierst die Kitten in einem Karton?"
Nach dem Besuch beim Doktor und dem Rückweg zum Auto gab ich die geliehene Transportbox wieder im Laden ab. Und bedankte mich ganz höflich für den Service. Tut mir leid, daß das so nicht aus meinem Text ersichtlich war.
Ich war übrigens auch bei einem Metzger und habe nach Rinderherz gefragt, hatte er aber nicht. Jetzt bekommen sie jedenfalls gleich gedünstetes frisches Hühnerfleisch, muß noch abkühlen, dann werde ich es klein schneiden. Und meine erste Bestellung bei Zooplus geht auch noch heute raus. Also seid unbesorgt, meinen süßen Kätzchen wird es besser und besser gehen.
Eben habe ich auch das Auge von Check ein bißchen gereinigt und von der Salbe draufgegeben. Es ist so schön, daß er merkt, daß ihm geholfen wird, und keinen Aufstand wegen dieser Prozedur macht. Anschließend blieb er noch eine Viertelstunde auf meinem Schoß.

Ich danke euch allen für die rege Teilnahme an meinem Thread, ihr seid eine große Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
"Du bekommst eine Box geliehen aber transportierst die Kitten in einem Karton?"
Nach dem Besuch beim Doktor und dem Rückweg zum Auto gab ich die geliehene Transportbox wieder im Laden ab. Und bedankte mich ganz höflich für den Service. Tut mir leid, daß das so nicht aus meinem Text ersichtlich war.
Ich war übrigens auch bei einem Metzger und habe nach Rinderherz gefragt, hatte er aber nicht. Jetzt bekommen sie jedenfalls gleich gedünstetes frisches Hühnerfleisch, muß noch abkühlen, dann werde ich es klein schneiden. Und meine erste Bestellung bei Zooplus geht auch noch heute raus. Also seid unbesorgt, meinen süßen Kätzchen wird es besser und besser gehen.
Eben habe ich auch das Auge von Check ein bißchen gereinigt und von der Salbe draufgegeben. Es ist so schön, daß er merkt, daß ihm geholfen wird, und keinen Aufstand wegen dieser Prozedur macht. Anschließend blieb er noch eine Viertelstunde auf meinem Schoß.

Ich danke euch allen für die rege Teilnahme an meinem Thread, ihr seid eine große Hilfe!

Hey als leckerchen prinzipiel nicht schlecht solltest du aber forhaben dauerhaft fleisch ihnen zu geben würde ich dir raten dich über das barfen zu informieren.
Du musst ihn in übertragenen Sinne eine Mausbauen.
Felini Complete empfehlen viele dafür aber das alleine reicht nicht das ganze geht um einiges tiefer. Wenn du interesse daran hast fleisch pur und roh zu fütttern solltest du dich über das BARFEN informieren. Ist natürlich so natur nah wie möglich und sehr gesund für unsere Lieblinge und viel günstiger als hochwertiges katzenfutter.

Edit ; Hey fleisch sollte eigentlich nicht pur ohne Kompletsupplemente gefüttert werden. <--- unglücklich formuliert sollte kein vorwurf oder befehl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
... aber es ist schon mal clever, JETZT damit anzufangen, rohe oder gedünstetes Fleisch zu verfüttern. Später sind sie da oft super mäkelig. Man kann ja mischen mit dem bereits supplementierten Fertigfutter, bis man alle Zutaten beisammen hat.
 
Werbung:
  • #88
... aber es ist schon mal clever, JETZT damit anzufangen, rohe oder gedünstetes Fleisch zu verfüttern. Später sind sie da oft super mäkelig. Man kann ja mischen mit dem bereits supplementierten Fertigfutter, bis man alle Zutaten beisammen hat.

Kennst du dich damit aus?
Ich will auch gerne damit anfangen nur kann man scheinbar der katz bei falscher fütterung auch stark damit schaden.
 
  • #89
Nein, ich weiß nur, wie schwierig es ist, denen was Neues zu servieren, das sie nicht von klein auf kennen.
Wobei der Dicke sich eher mit allem auseinandersetzt, was ihn nicht zuerst beisst, der Lastrami dagegen vertritt den Ansatz "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Wenn frisches Fleisch nur manchmal als Leckerli gegeben wird, muss ich doch nicht supplementieren.....da bekommen sie ja dann über das normale Futter, das ich sowieso täglich gebe eh alles notwendige....
 
  • #91
Bei so jungen Katzen im Wachstum ist das eher bedenklich. Wenn man es also vermeiden kann, sollte man das tun.
 
  • #92
Wenn frisches Fleisch nur manchmal als Leckerli gegeben wird, muss ich doch nicht supplementieren.....da bekommen sie ja dann über das normale Futter, das ich sowieso täglich gebe eh alles notwendige....

Es war für den Fall das er dauerhaft gerne rohes oder leicht gedünstes fleisch füttern möchte. Wäre ja denkbar. Deswegen der Hinweis. Ist etwas unglücklich formuliert da muss ich dir recht geben. ich ändere es mal

Ansichtssache manche sagen immer mit supplis andere sagen unter 5 % oder wieder andere alles unter 20% kannst du ohne supplis füttern.

Wieder andere sagen sobald es regelmäßig wird muss man supplis zufügen.
Allso zu den Thema gibt es keine korrekte antwort muss jeder selber wissen.
 
  • #93
Bitte lass die beiden, wenn sie schon so früh draußen sind, so früh es geht gleichzeitig kastrieren, mit 4 Monaten auf jeden Fall.
Kannst du dafür sorgen, dass die Mutterkatze kastriert wird?

Whiskas ist leider nicht das beste Nassfutter, genau genommen ziemlicher Schrott. Ich weiß aber nicht, wie die Auswahl bei euch ist... Aber du sagtest ihr habt ein Fachgeschäft in der Nähe? Da gibt es sicher etwas anständiges :) Wichtig ist, dass du ausschließlich Nassfutter fütterst, am besten ohne Zucker, ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil und möglichst offener Deklaration.
Wichtig ist, dass sie vom Nassfutter wirklich fressen dürfen, so viel sie wollen. Also wenigstens 5 mal am Tag sollten sie so viel bekommen, dass nach dem Fressen etwas übrig bleibt.
Eigentlich sollte dauerhaft hochwertiges Nassfutter zur freien Verfügung stehen, das wird bei euch draußen aber sicher schwierig, oder? :/
Kannst du sie wirklich nicht erst mal rein nehmen? Was spricht denn dagegen? Katzen drinnen sind toll :D Außerdem kannst du sie dann wegen des Schnupfens viel besser beobachten. Geimpft sind sie ja auch noch nicht... Nimm sie doch rein, bis sie gesund und etwas älter sind, dann kannst du sie ja wieder rauslassen, direkt kastriert, geimpft und gechipt.
 
  • #94
Tja, diese Ernährungsdiskussion kann natürlich unendlich fortgesetzt werden. Ich werde nichts dazu sagen, um kein Futter für Angriffe zu bieten.
Katzen sind Tiere. Ist doch so, oder?
Tiere leben in einer ganz anderen Welt, als in der, die wir wahrnehmen. Gegenüber, auf der anderen Straßenseite habe Störche auf einem Strommasten ihr Nest. Ich sehe sie dauernd, auch vom Wohnzimmerfenster aus, und oft kommen sie in meinen Garten, um hier etwas Nahrung zu suchen, z. B. Schnecken und Kröten. Im März, mal früher, mal später, kommen sie an, erst das Männchen, dann das Weibchen. Dann wird der Nachwuchs großgezogen, und im August verschwinden dann alle wieder. Die fliegen nach Uganda, dafür brauchen sie aber auch über 2 Monate. In diesem Storchenleben machen die alles mit, was man sich nur vorstellen kann. Extreme Hitze, extreme Dürre, extreme Unwetter mit Orkan, extreme Kälte mit tagelangem Schneefall, extreme Nässe mit tagelangem Regen, lange Perioden ohne Nahrung, und dann noch die 10.000-km-Reise hin und 10.000 km zurück. Ohne Fahrzeug, von Hand! Das leisten und ertragen Tiere. Für uns unvorstellbar! Aber dafür haben sie eins: Sie sind frei. Sie kümmern sich nicht um Geld, sie kümmern sich nicht um Gesetze, sie kümmern sich nicht um Staatsgrenzen, sie leben ihr Leben, wie sie es immer gelebt haben, und kein Mensch und kein anderes Tier kann sie daran hindern.
Katzen gehören allerdings zu den domestizierten Tieren, da ist das ganze etwas anders. Sie wurden dazu gebracht, in Abhängigkeit vom Menschen zu leben. Es sind aber immer noch Tiere, keine Menschen. Sie denken über Zustände und Tatsachen nicht nach, sie nehmen sie einfach hin und reagieren instinktiv darauf.

Eins habe ich beim Doktorbesuch noch vergessen zu erwähnen: Er verlangte für seine Behandlung und die beiden mitgegebenen Medikamente 7000 HUF, das sind knapp 22 €. Und in 2 Wochen soll ich wiederkommen. Ich war etwas überrascht, ich hätte eher ein Wiederkommen nach einer Woche erwartet.

@ andacover: Nein, ich kann nicht dafür sorgen, dass die Mutterkatze kastriert wird! Auf einer der ersten drei Seiten habe ich das schon mal begründet. Ich bin nicht nach Ungarn ausgewandert, um die Ungarn zu missionieren. Ich will hier nur in Ruhe und Frieden meinen Lebensabend verbringen und bin dankbar, daß ich hier im Dorf vorbehaltlos akzeptiert werde. Wäre ich in ein Dorf in der Gegend von Bad Tölz ausgewandert, wäre es womöglich nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #95
Und wie ist das mit dem rein holen? Darauf bist du leider nicht eingegangen.
 
  • #96
Katzen gehören allerdings zu den domestizierten Tieren, da ist das ganze etwas anders. Sie wurden dazu gebracht, in Abhängigkeit vom Menschen zu leben. Es sind aber immer noch Tiere, keine Menschen. Sie denken über Zustände und Tatsachen nicht nach, sie nehmen sie einfach hin und reagieren instinktiv darauf.

Und gerade weil sie von uns abhängig sind und wir im Gegensatz zu ihnen fähig sind überlegt und nicht einfach instinktiv/spontan zu handeln ist es so wichtig, verantwortungsvoll zu handeln, sie richtig zu ernähren, auf ihre Gesundheit zu achten und sie vor Gefahrquellen zu schützen. Zu letzterem gehört Minikitten nicht einfach draußen zu lassen, sie vernünftig gesichert im Auto zu transportieren, sie nicht unkastriert zu lassen um für vielfältiges Katzenelend zu sorgen, etc.
 
  • #97
Schön das du dich der Tiere annimmst.
Vieleicht kamm das eine oder andere Falsch rüber. Keiner von uns kennt die umstände in denen du lebst. Was es for ort so gibt und co. Ich habe irgendwo gelesen das du bereits futter bestellt hast. Damit ist das thema erledigt.
Die tiere werden es sicher gut bei dir haben. Ich hoffe du bleibst weiterhin aktiv und hälst uns auf den laufenden.
 
  • #98
Schön das du dich der Tiere annimmst.
Vieleicht kamm das eine oder andere Falsch rüber. Keiner von uns kennt die umstände in denen du lebst. Was es for ort so gibt und co. Ich habe irgendwo gelesen das du bereits futter bestellt hast. Damit ist das thema erledigt.
Die tiere werden es sicher gut bei dir haben. Ich hoffe du bleibst weiterhin aktiv und hälst uns auf den laufenden.

Dem möchte ich mich anschließen.
 
  • #99
"Und wie ist das mit dem rein holen?"

Dazu habe ich mich in meinem Kommentar auf Seite 3 schon geäußert.

streetcat, ich nehme mich der Tiere nicht nur an, sie haben höhere Priorität als ich selber. Ich müßte auch zum Zahnarzt, habe aber nicht genug Zeit dafür. Wenn die Kätzchen zum Arzt müssen, gibt es kein Hindernis, das hat Vorrang vor allem anderen. Meine Kätzchen sind Gewinner, sie haben es so gut, wie man es sich nur wünschen kann. Gegen Ende August werde ich sie dann auch kastrieren lassen, keine Sorge.
Das rechte Auge von Check hat sich deutlich gebessert, es ist jetzt schon halb offen. Sie (ich nehme an, es ist eine sie) läßt sich die Salbenbehandlung auch von mir gefallen, sie hat eine sehr zarte Seele und ist die Unschuld in Person.

Ich zeige euch jetzt mal das, was ich als Terrasse bezeichnete. Das ist der Eingang zu meinem Haus, der ja - von der Straße aus gesehen - auf der rückwärtigen Seite des Hauses ist. Mache ich meine Haustür auf, blicke ich nach Nordwesten, ziemlich genau dahin, wo das östliche Ende der Alpen ist, da mein Dorf ja im Nordwesten von Ungarn liegt. Vor mir sehe ich meinen 200 m langen Garten. Das ist zwar schön, so einen großen Garten zu haben, aber auch hart für einen allein.
Die Eingangsterrasse ist wie ein Raum, mit zwei Bogenfenstern und einem Eingangsbogen. Vorne links stelle ich ein, zwei Eimer und Kleingeräte ab, die ich täglich brauche. Rechts vorne ist eine Steckdose für die Brunnenpumpe, die ich selber angelegt habe, ganz unten kann man die Zuleitung erkennen. Man muß das Kabel gegen die starke UV-Strahlung schützen. Den Stuhl habe ich fürs Foto rausgestellt, der steht da neben dem grünen Karton. Und da steht auch das Katzenkörbchen. Normalerweise steht es rechts, weil da fast keine Sonne hinkommt. Da ist es jetzt aber noch etwas feucht, wegen dem schweren Unwetter Samstag Nacht. Heute Abend werde ich alles wieder an seinen richtigen Platz stellen. Tiefsttemperatur heute früh: 20°.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Du bist also ein Wirtschaftsflüchtling. ;)
Ich hatte so etwas vermutet.

Ich kann verstehen was du meinst, wenn du sagst, sie sind da draußen gut aufgehoben.
Aber im Endeffekt sind sie in der geschlossenen Wohnung besser geschützt und sie können jederzeit zu dir.
Dosis sind wichtig!
Katzen werden doch in den meisten Fällen inzwischen als Gesellschaftstiere gehalten und sie sind auch deswegen sicher bei dir eingezogen. Mit Katzen fühlt man sich weniger allein. :D

Was die Ernährung betrifft... ich sehe das nicht so dogmatisch.
Ich denke immer: der Mix machts. Mal etwas Rohfleisch, mal gekochtes Fleisch, mal gutes Dosenfutter und auch mal Whiskas, das wird schon gehen.
Trotzdem solltest du darauf achten, nicht zu viel Rohfleisch zu füttern.
Ein Stück Rind oder Huhn ist eben nur ein Stück Fleisch. Bei der Maus bekommt die Katze z.B. Vitamine A aus der Leber, Vitamin E und Eisen aus dem Blut, Ballaststoffe = Fell, Kalzium und Phosphor aus den Knochen.
Das kann ein Stück Fleisch eines geschlachteten Tieres eben nicht leisten. Und deswegen würde es bei reiner Rohfleischernährung über die Monate an Mangelernährung leiden.

Der Katzenschnupfen von Check (oder Checkin) wird wahrscheinlich von Herpes-Viren ausgelöst worden sein. Diese Viren gehen gern auf die Augen und wird man nie wieder los. Deswegen könnte es immer mal zu einen Schub kommen.
Trotzdem solltest du deine beiden auch gegen Katzenschnupfen impfen lassen.
Ebenso gegen Katzenseuche, Tollwut und Leukose.
Bei Check allerdings warte bitte, bis es gesund ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
8K
MoonlightLily
M
C
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
kymaha
kymaha
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjoeus
K
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben