Kitten verschwunden

  • Themenstarter carolinabene
  • Beginndatum
C

carolinabene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2022
Beiträge
18
Hallo liebes Forumsmitglieder!

Ich bin zwar nicht ganz unerfahren bei der Katzenhaltung, hatte selbst mehrere Katzen, die jedoch Hauskatzen mit gesichertem Freigang waren. Nun haben wir bei unserem Ferienhaus in Norditalien (am Gardasee) seit Anfang des Jahres eine Katze gesichtet, die uns regelmäßig besuchte. Anfangs war sie ganz scheu, nach einigen Wochen ließ sie sich problemlos auch von den Kindern streicheln und wurde immer zahmer. Wir wussten aber nicht, ob es sich dabei um eine Katze von jemand anderem handelt oder ob es sich um eine Streunerkatze handelt. Da sie immer mehr Zeit bei uns im Garten verbracht hatte und ich mich in der Nachbarschaft umgehört hatte, wollte ich sie dann doch selbst zum Tierarzt bringen. Da war sie jedoch schon am Ende ihrer Schwangerschaft, die relativ unbemerkt an mir vorbeiging. Sie schien mir selbst noch sehr jung zu sein und ich dachte, sie hat einfach ein bisschen zugenommen (das liegt wohl an meiner mangelnden Erfahrung mit Kitten).
Vor einer Woche hat sie dann ihre Kitten bekommen (ich weiß nicht wo) und am nächsten Morgen eines nach dem anderen zu uns in den Garten gebracht. Ich durfte mich anfangs gar nicht nähern, ab Tag 2 dann bis auf 1 Meter. Ich habe ihr verschiedene Schachteln und Kisten und auch einen Unterschlupf hergerichtet, sie wollte die Kitten aber ins Gras unter unserem großen Trampolin ablegen. Mittlerweile hatten sich die kleinen Ohren schon ein bisschen aufgestellt, die Augen waren aber noch zu. Die Mamakatze lag die meiste Zeit bei den Kitten und ab und zu ging sie eine Runde spazieren oder kam zu uns für Streicheleinheiten. Wir haben uns täglich um Futter und Wasser gekümmert, und die Katzenmama wurde auch immer zutraulicher und richtig verschmust und auch die Kitten entwickelten sich und wuchsen. Heute morgen ging ich zum Kontrollieren zu den Kitten und sie lagen um 8:00 noch mit der Katzenmama im Gras und trunken. Dann um 10:00 waren sie plötzlich weg. Die Kinder waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause und es hat niemand Zugang zu unserem Garten. Es kann auch kein Hund herein. Außerdem habe ich an den Eingängen extra noch einen feinmaschigen Zaun angebracht damit sie später wenn sie Laufen lernen nicht ausbüxen können. Ich kann mir nicht vorstellen wo sie hin sind und dachte zuerst die Katzenmama hat sie vielleicht an einen anderen Platz gebracht, weil wir heute 30 Grad hatten. Wechseln Katzenmamas den Platz für ihre Kitten? Sie selbst ist aber dann zu uns hoch ins Haus gekommen und hat sich umgeschaut und pfaucht wenn man sich dem ehemaligen Platz der Kätzchen nähert. Sie liegt nur im Garten herum und geht ab und zu unters Trampolin und miaut. Ich war die ganze Zeit zu Hause und hätte laute Geräusche auf jeden Fall gehört. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was mit den Kleinen passiert ist. Gibt es Hoffung, dass wir sie noch irgendwo finden?
 
A

Werbung

Huhu,

wieviele Kitten waren es denn?
Entweder hat sie die Kitten wirklich verschleppt oder aber es waren Angreifer von oben - Greifvögel zB.
 
Oder ein anderes Raubtier? Wenn die Mama ungehindert in den Garten rein und raus kann, dann können das Füchse, Marder etc. auch 🤷🏻‍♀️
 
Danke für eure Antworten. Es waren 3 Kitten. Wir leben in einer sehr belebten Gegend, haben Nachbarn auf allen Seiten und eine sehr befahrene Straße geht direkt am Haus vorbei. Ich kann mir Füchse oder Marder auch zur besagten Uhrzeit nicht vorstellen, da um 8:00 noch alle wohlauf waren. Kann mir nur vorstellen, dass die Mama kurz weg ist, aber kann ein Greifvogel gleich alle 3 mitnehmen? Ich hoffe, sie hat sie nur verschleppt, im Moment ist sie weg, sie war aber den ganzen Nachmittag bei mir und die Zitzen waren schon sehr dick (kenn das nur von mir selbst wenn ich länger nicht gestillt hab, dass sich da Druck aufbaut, deshalb nehme ich an, dass das bei den Katzen auch so ist). Ich finde es irritierend, dass sie trotzdem noch das "Versteck" verteidigt wenn sie sie selbst verschleppt hat.
Es war heute morgen auch eine andere Katze oder Kater im Garten, jedoch auf der anderen Seite. Aber was ich so gehört habe, würden die die Kitten wenn denn nur töten und liegen lassen oder?
Blut oder andere Spuren sind auch keine da.
 
Hätten die Nachbarn die Möglichkeit gehabt unbemerkt an die Kitten zu kommen?
 
Prinzipiell ja, die dürften aber 1. in der Arbeit gewesen sein, 2. ich zu Hause und und 3. wussten sie nicht, dass unsere Außenkamera heute ausgeschaltet war und nicht registriert hat.
Wenn man die Kamera einmal braucht, dann ist sie natürlich aus :(
Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen und von oben kann ich es mir auch nicht vorstellen, da sie unter dem Rand des Trampolins direkt an der Mauer gelegen sind. Es ist dort auch eine Hecke mit dichtem Zaun innen und es ist alles verwachsen und kaum ersichtlich. Ich kann es mir einfach nicht erklären :(
 
Ich bin mir sicher, dass sie entweder vom Muttertier selbst oder von Menschen weggebracht wurden. Du meinst zwar keiner hatte Zugang, aber in einen Garten stielt man sich mitunter recht schnell :/
 
Werbung:
Oh man so furchtbar, ich drücke euch auf jeden Fall gaaaaaanz, ganz fest die Daumen!!! 💜 Vielen Dank das du dich so lieb um die Katzen sorgst.
 
  • Like
Reaktionen: carolinabene
Ich hab sie gefunden 😍😍😍
Sie hat sie bei uns Am wohnungseingang versteckt. Sie konnte im schuhschrank An der rückwand hochklettern und ist von hinten in die Schublade eingestiegen... da hätte ich lang suchen können. Erklärt aber auch warum sie immer bei uns war und sich plötzlich sogar ins Haus trauten.
Ich weiß zwar noch nicht wie es jetzt weiter geht, weil sie da nicht immer Zugang hat aber eventuell werde ich ihr etwas bauen. Ist es ok wenn sie nur tagsüber ein und aus kann und nichts drinnen bleiben muss bei den Kleinen?
Und meint ihr, dass sie sie lange drinnen behalten wird. Ich werde Ende Juni für 2 Wochen nicht da sei, da muss ich auch noch was organisieren.
Bin für alle Tips dankbar! 😊
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Nicht registriert und die Herrschaften
  • #10
Erst einmal super, dass die Kitten wohlbehalten wieder da sind. Das mit dem einsperren müsst ihr probieren, könnte sich bei einer Freigängerin aber schwierig gestalten.
Noch schwieriger wird es, wenn du nicht da bist. Hast du da jemanden, den du bitten könntest sich während deiner Abwesenheit um die Kitten und Mutterkatze zu kümmern?
Wichtig ist nach wie vor die Kastration, sonst bekommt in nicht allzu langer Zeit wieder Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: carolinabene
  • #11
Na schön, das du sie gefunden hast :love:
Auf was Katzenmütter so für Ideen kommen.....aber eigentlich schlau, denn da sind die Kleinen sicherer wie draussen im Freien.
Allerdings wird das nun etwas schwierig mit der Haustüre, wenn sie da immer rein und raus will.
Da wäre eine Katzenklappe gut oder auch nicht, wegen eventuell fremden Katzen oder gar Raubtieren.
Hmm :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: carolinabene
  • #12
Vielen Dank für die Nachrichten. Ich hab sie gefunden. Bin sehr erleichtert, dass es ihnen gut geht. Jetzt versuch ich mein Bestes, dass die Kleinen gut aufwachsen können und werde sie dann an gute Plätze abgeben :)
Wenn ihr Tips habt wie ich das die nächsten Wochen anstellen soll zumal ich nicht immer in Ferienhaus bin, bitte gerne :)
Sie sind im Moment in einer Schublade in Stiegenhaus von der Mama versteckt werden. Die Mamakatze kann unter Tags raus und rein, nachts jedoch nicht, da müsste sie drinnen bleiben. Wenn sie gehen lernen wird das auch nicht mehr Sder optimale Platz sein. Es ist auch im 1. Stock und die Stufen sind gefährlich denme ich. Soll ich ihnen eine Hütte im Garten bauen, den Garten absichern und jemanden zum Füttern schicken wenn ich nicht da bin (2 Wochen wenn sie 5-6 Wochen alt sein werden)? Sind sie im Freien überhaupt sicher? Bzw wie lange sind streunende Kater, Marder, Greifvögel etc eine Gefahr?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben :)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #13
Ich habe jemanden der zum Füttern kommen würde. Aber mehr kann ich der auch nicht zumuten, da sie selbst viel zu tun hat.
Katzenklappe wird nichts weil uns das Haus nicht allein gehört. Aber ich bin erst weg wenn die Katzen schon min. 5 Wochen alt sind. Ich denke nicht, dass sie da noch in der Schublade leben werden oder?
 
  • #14
Eigentlich sollte die Mutterkatzengar nicht in den Freigang. Wenn dieser draußen etwas zustößt, müßßten die Kitten per Hand /Flasche aufgezogen werden. Außerdem finde ich es auch nur wenig optimal, wenn nur jemand zum füttern vorbeikommt. Würde sie sich denn kümmern, wenn was mit den Kitten oder der Mama wäre ? Krankheit oder so? Dann sollten ja die Kitten auch noch entwurmt und geimpft, die Mama kastriert werden. Kümmerst du dich da drum?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Schnoki
Werbung:
  • #15
Nein, in der Schublade wohl nicht, aber sie sollten schon unter Aufsicht bleiben.
Hast du schon mal drüber nachgedacht, was du machen willst, wenn die Kitten 12 - 14 Wochen alt sind und sie ein neues Zuhause brauchen?
Ich will jetzt auf gar keinen Fall herzlos erscheinen, aber in Anbetracht, dass die Mutterkatze unbedingt kastriert werden muss, die Kitten geimpft, gechipt und entwurmt werden müssen, würde ich alle einsammeln und ins Tierheim bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Poldi und Verosch
  • #16
Ich werde die Mutterkatze auf jeden Fall kastrieren lassen und sie darf auch bleiben. Sie wird wenn wir nicht da sind von den Nachbarn betreut und ist generell sehr viel unterwegs und selten da (mit der jetzigen Ausnahme natürlich). Für die Kleinen habe ich schon 2 gute Plätze gefunden. Es gibt hier auch so eine Assoziation für Streuner die die wichtigsten Dinge auch vor Ort erledigen in solchen Fällen, da werde ich mich mal melden.
Was meine Freundin betrifft, ich denke schon, dass sie im Notfall sich gut kümmern würde und auch die Nachbarn werden sicher ein Auge auf die Kleinen haben. Ich meine nur, dass in den besagten 2 Wochen niemand die Zeit aufbringen kann, wie ich es im Moment tue.
Ich kann ihnen dafür im Garten eventuell etwas bauen, muss mir da noch was einfallen lassen.
 
  • #17
Na okay, dann scheinst du dich ja schon entschieden zu haben. Ich drücke dir die Daumen, dass das alles auch so klappt, wie du es dir vorstellst. Denn da kommen ja auch einige Kosten auf dich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Noch ein Tipp am Rande: kitten bitte nie in Einzelhaltung abgeben. Immer mindest zu zweit idealerweise 2 Kater oder 2 Katzen zusammen oder zu einer schon vorhandene möglichst gleich alten Katze.
 
  • #19
In jedem Fall würde ich sie irgendwo drin lassen, zusammen mit der Mutter wenn das geht. Draußen fände ich es zu gefährlich für sie. Weiß nicht ob es reicht den Garten zu sicher, wenn da rein theoretisch fremde Leute aufs Grundstück könnten.
 
  • #20
Obwohl ich mich nun gar nicht mit Katzenzucht auskenne - denke ich NEIN! das ist auf gar keinen Fall okay, dass sie nicht immer ungehinderten Zugang zu den Kleinen hat - der Zugang der Mutterkatze zu den Kleinen muss aus meiner Sicht immer gewährleistet sein (oder habe ich deine Frage falsch verstanden?)
ich denke da werden andere noch was zu schreiben
Also ich lese das so, das das "Nichts" NACHTS heissen soll, also das sie nachts drin bei den Kleinen ist und nicht raus kann ;)
Das gänge ja sicher, es sei denn, sie macht dann Rabbatz.
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kolibri
Kolibri
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Bigman1971
Antworten
24
Aufrufe
4K
Bigman1971
Bigman1971
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben