Mein erstes Kätzchen akzeptiert das zweite nicht

  • Themenstarter EloïseA
  • Beginndatum
EloïseA

EloïseA

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2023
Beiträge
58
Ort
Wien
Hallo, am 5. August habe ich ein Kätzchen zuhause genommen. Sie wurde am 17. April geboren und ich nannte sie Epopée. Sie hat sich schnell eingelebt und kennt keine Tage, an denen sie unter dem Bett liegt. Sie fühlte sich sofort wohl und war sehr freundlich zu meinen Besuchern. Verspielt. Ich hatte nur ein kleines Problem mit dem Knabbern, aber das ging schnell vorbei, als ich merkte, dass sie mich nur saugen/lutschen wollte.

ls Reaktion auf die Kanbberprobleme hatten mir einige Leute geraten, mir eine zweite Katze anzuschaffen. Dann kam mir die Idee süss und ich kontaktierte die Züchterin, die mir sagte, dass es zwei Schwestern von Epopée gab, die immer noch keine Familie gefunden hatten. Ich nahm also eine dieser Schwestern. Ich holte sie am Montag, den 18. September, ab.

Wir hatten gehofft, dass sie sich wiedererkennen würden, aber das war nicht der Fall. Erato war ziemlich cool, als sie ankam, aber Epopeia fing an, sie zu beschimpfen. Und Erato tat es ihm gleich. Seitdem knurren sie nur noch, wenn sie in Kontakt kommen. Ich trennte sie in der Nacht. Die Meinungen darüber, was man tun sollte, gehen auseinander: In Frankreich wird eine vollständige Trennung in der ersten Woche und eine allmähliche Kontaktaufnahme in der zweiten Woche empfohlen. In diesem Forum wurde mir geraten, die beiden miteinander in Kontakt zu bringen. Ich habe es ab Dienstag versucht, aber sie knurren und fauchen nur, vor allem Erato, die Neue. Ich hatte den Eindruck, dass es für sie sehr stressig war. Also trennte ich sie in der Nacht.
Am Mittwoch und Donnerstag, da ich nicht von zu hause arbeitete, waren sie die meiste Zeit getrennt.
Gestern kaufte ich Feliway optimum - man muss 24 Stunden warten, um eine Wirkung zu betrachten, und das funktionniert nicht mit allen Katzen. Da ich heute zu Hause arbeitete, wollte ich sie zusammenbringen und die Tür öffnen. Seit heute Vormittag aber schlagen sie sich gegenseitig mit den Pfoten. Also habe ich sie wieder getrennt. Ich würde gern eure Meinung und eventuell eure Erfahrung mit solcher Situation. Danke!
 
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

Du hast ja schon einen Thread zum Thema. Dort herrscht ja die Meinung, dass es schon klappen wird. Wenn nicht kannst Du Dich hier mal in die langsame Zusammenführung einlesen. Es gab hier auch schon Fälle wo es auch bei so jungen Katzen länger gedauert hat. Da kann man dann mit einer Gittertür arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Fan4
Nein, ich habe keinen eigenen Thread. Ich hatte mein Problem in einem existierenden Thread präsentiert. Das wurde mir empfohlen, meinen Thread zu schöpfen ...
Und inzwischen hat sich die Situation geändert, da die Kätchen jetzt begannen zu streiten.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Alles klar, dann lies Dich mal in die langsame Zusammenführung ein. Könntet Ihr denn eine Gittertür einbauen?
 
  • Like
Reaktionen: EloïseA
Du hast ja schon einen Thread zum Thema. Dort herrscht ja die Meinung, dass es schon klappen wird. Wenn nicht kannst Du Dich hier mal in die langsame Zusammenführung einlesen. Es gab hier auch schon Fälle wo es auch bei so jungen Katzen länger gedauert hat. Da kann man dann mit einer Gittertür arbeiten.
Das ist nicht der Thread von TE.
Es wurde sich nur rangehängt.

Und da es viel zu erzählen gibt,
Zb mit der Zusammenführung und auch allgemein, finde ich es schön das TE einen eigenen Faden aufgemacht hat.

In so einen alten Thread schaut ja doch fast keiner mehr rein und das Thema war dort ja das knabbern.
Was sich ja erledigt hat.
 
@Bon ClyMo Das wurde doch jetzt schon geklärt!
 
  • Like
Reaktionen: EloïseA
@Bon ClyMo Das wurde doch jetzt schon geklärt!
Das wurde mir nicht angezeigt.

Aber ist doch auch egal.

Wollte nur Missverständnisse vermeiden, da unter anderen auch ich zu einem neuen eigenen Faden und weiterer Info wie es so läuft gebeten hatte.
 
  • Like
Reaktionen: EloïseA und basco09
Werbung:
Zu allererst: Keine Panik. Deine beiden sind noch sehr sehr jung, da ist es nur eine Frage der Zeit bis sie sich verstehen.

Ein bisschen befremdlich finde ich, dass die "Züchterin" Dir ein Tier alleine vermittelt hat. Dachte eigentlich, das wäre nicht mehr zeitgemäß weil der breite Konsens mittlerweile ist dass man junge Tiere nie allein hält. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Vor gerade mal 4 Tagen ist Erato zu Euch eingezogen?

Also, ganz pauschal hätte ich es bei den beiden gewagt sie einfach zusammen zu setzen und alles unter sich ausmachen zu lassen. In dem Alter und der Konstellation geht das normalerweise. Dann wird halt ein paar Tage geknurrt, dann ein bisschen gehauen und dann spielt Katz mit einander.
(Bei älteren Tieren würde ich es so definitiv NICHT handhaben. Das nur am Rande.)

Hast Du die Möglichkeit die beiden so zu trennen dass sie sich zwar sehen können aber nicht zu einander können? Also z.B. eine Glastüre oder direkt eine Gittertüre? Das würde ich jetzt mit den beiden machen und abwarten bis sich die Gemüter von selbst beruhigt haben. Dann an der Abgrenzung gemeinsam Leckerli geben so dass sie sich gegenseitig bemerken. Und wenn das gut geht würde ich einfach die Türe auf machen und die zwei machen lassen.
Wenn Du selber sehr nervös bist, dann geh außer Haus wenn Du die Türe aufmachst. Unternimm was mit einer Freundin, mach Sport, egal was, lenk Dich ein paar Stunden ab. Sehr wahrscheinlich hast Du danach zwei Tiere die vielleicht hin und wieder fauchen oder hauen, aber im Guten und Ganzen mit einander können.
 
  • Like
Reaktionen: EloïseA, Brummi_, basco09 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Nachricht.
Die Züchterin ist von der Tschechischen Republik. Ich konnte keine Abyssiniere Katzen in Wien finden. Und ich spreche Tschechisch, und da, wie auch in Frankreich gibt es nicht dieses Konsens interessanterweise. Das hab ich es in österreich, von Deutschen Freunden und auf diesem Forum gelernt. Aber dann war die Züchterin auch sehr froh, wenn ich mich mit dieser Entscheidung gemeldet habe.
Ich brauchte Zeit auch, um darauf zu kommen, dass es besser wäre.
Aber zurück zu den Babies. Jetzt sind wir alle drei zusammen im Wohnzimmer und sie beide schlaffen auf einem Sessel. Super ruhig. Sie haben sich auch wieder ein Bisschen gestreitet. Aber das hat mich beruhigt, dass mehrere gesagt/geschrieben haben, dass nicht seriöses passieren kann.
Ich gehe heute Abend an ein Abendessen. Gegen 19:30 bis 23:00. Sollte ich die Mädels zusammen lassen oder lieber wieder separat geben?
Erato ist am Montag zu und umgezogen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • #10
C280B31D-DCA5-4519-995A-2E4196AF194F.jpeg
Dieaktuelle Lage. Am Left Erato, am Recht Epopée
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Timira
  • #11
Oh, wie hübsch die beiden sind.

Lass sie zusammen.

Es kann auch sein, dass Du Spielen mit Streiten verwechselst. Manche Katzen spielen "nur" Fangen mit Abklatschen während andere richtig grob Raufen mit quieken und knurren. Vielleicht findet sich noch jemand mit gutem Anschauungsmaterial.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Marmorkatz und EloïseA
  • #12
Ja sie sind super schön.
Hm sie haben echt viel gefaucht. Aber dann wollte mehrmals Epopée echt spielen. Erato ist aber zu gestresst. Aber das sieht viel besser aus jetzt. Ich werde 2 Bilder noch schicken, um sie vorzustellen.
 
  • #13
A0C44CC8-EA58-44CB-8731-37C868A116EC.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Urlaubs-Dosine, Bon ClyMo und 10 weitere
  • #14
7C51CDC4-7095-4016-9D9B-BA7D2A92299B.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Urlaubs-Dosine, Bon ClyMo und 10 weitere
Werbung:
  • #15
Hach, ich freu mich immer wenn jemand mal eine andere Rasse als die sonst üblichen zeigt. Wirklich hübsch.

Es ist super dass Epopée schon spielen will. Erato wird ziemlich sicher bald mit machen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und EloïseA
  • #16
Vielen Dank für die Unterstützung :)
 
  • #17
Super süß deine Mäuse.
Ich hoffe da kommen noch viele weitere Bilder.

Ich denke um so mehr du dich entspannst und um so weniger das knurren oder fauchen beachtest um so schneller geht das mit den beiden.

Ich gehe heute Abend an ein Abendessen. Gegen 19:30 bis 23:00. Sollte ich die Mädels zusammen lassen oder lieber wieder separat geben?

Ich würde sie zusammen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und EloïseA
  • #18
Ja, Nula, das denk ich auch. Vorher wollte ich immer folgen, was sie machen. Ich dachte, eine wird sterben!! Ich habe mich dank euch und der Züchterin, die auch meinte, dass ich sie allein lassen soll, entspannt. Und dann waren die Kitties auch ruhiger. Also Danke :)
Und, ja, ich werde sie zusammen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Nula
  • #19
Ich dachte, eine wird sterben!!

Sterben tun höchstens deine Nerven.

Daher finde ich es schön das du heute essen gehst.
Versuch da dich zu entspannen.
Nach dem Stress tut dir ein schöner Abend sicher gut.
 
  • Love
Reaktionen: EloïseA
  • #20
Süß die beiden mit den Fledermausohrwaschln
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Minky1977

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
809
laine
L
S
Antworten
10
Aufrufe
929
Cats maid
C
Miss_Katie
Antworten
19
Aufrufe
3K
Jenni79
J
B
Antworten
4
Aufrufe
450
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben