Mein Dicker hat dreckige Ohre+Nase

  • Themenstarter NiCa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NiCa

NiCa

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
56
Ort
32609 Hüllhorst
Hallo!
Ich hatte über dieses Thema vor längerer Zeit schon mal geschrieben worauf ihr zu mir gesagt hattet ich soll mal zum TA gehen.

Es geht darum das mein Dicker immer dreckige Ohren hat meiner Meinung nach vermehrt Ohrenschmalz (der aus den Ohren läuft), desweiteren hat er immer eine dreckige Nase sprich...naja ich würd sagen schwarze schnodder die Trocknet und ich die ihm dann immer raus mache.

Der TA sagte das ich das immer regelmäßig sauber machen soll aber ich denke das ich doch irgendwie nicht sinn der Sache oder?
Viellleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.

Lg Caro
 
A

Werbung

Du kannst mit einfachem Babyöl die Ohren reinigen. Zwei Tropfen in jedes Ohr und dann von außen sanft in den Gehörgang einmassieren. Wenn Du den Kater dann loslässt, kann es sein, dass er so kräftig den Kopf schüttelt, dass der gelöste Schmutz mit dem Öl durch die Gegend fliegt, ist also etwas, was Du besser im Badezimmer machst. Nachreinigen kannst Du vorsichtig mit Wattestäbchen.

Den Kniest an der Nase bekommst Du mit einem feuchten Tuch oder auch mit Babyöl ab.

Der TA ist sicher, dass der Kater keine Ohrmilben hat? Warum hat der TA die Ohren nicht gereinigt? Meinte er die Verschmutzung wäre so normal?
 
Du kannst mit einfachem Babyöl die Ohren reinigen. Zwei Tropfen in jedes Ohr und dann von außen sanft in den Gehörgang einmassieren. Wenn Du den Kater dann loslässt, kann es sein, dass er so kräftig den Kopf schüttelt, dass der gelöste Schmutz mit dem Öl durch die Gegend fliegt, ist also etwas, was Du besser im Badezimmer machst. Nachreinigen kannst Du vorsichtig mit Wattestäbchen.

Den Kniest an der Nase bekommst Du mit einem feuchten Tuch oder auch mit Babyöl ab.

Der TA ist sicher, dass der Kater keine Ohrmilben hat? Warum hat der TA die Ohren nicht gereinigt? Meinte er die Verschmutzung wäre so normal?



Hallo.
Doch der TA hatte die sauber gemacht, aber das kommt immer ganz schnell wieder. Und milben sind es nicht das hat er wohl getestet. Ich kann auch nicht mehr sagen als das was er mir erzählt hat. Aber ich frage mich nur wie das immer nur so sein kann?! Und das Babyöl würde ihn nichts machen, also ist nicht schlimm für katzen?
LG
 
Hallo.
Doch der TA hatte die sauber gemacht, aber das kommt immer ganz schnell wieder. Und milben sind es nicht das hat er wohl getestet. Ich kann auch nicht mehr sagen als das was er mir erzählt hat. Aber ich frage mich nur wie das immer nur so sein kann?! Und das Babyöl würde ihn nichts machen, also ist nicht schlimm für katzen?
LG

Nein, Babyöl ist nicht schlimm für Katzen, sie sollten es nur nicht aufschlecken, das macht Dünnpfiff.

Der Gehörgang von Katzenohren machen einen ganz scharfen Knick vor dem Trommelfell. Dieser Knick verhindert Verletzungen, falls sich die Katze bei der Mäusejagd einmal einen Grashalm oder Ähnliches ins Ohr rammt. Das ist der Vorteil des Knicks, der Nachteil ist, dass sich viele Schmutzstoffe hinter dem Knick ansammeln können. Die Schmalzproduktion soll zwar den Schmutz auflösen und Richtung Ohrausgang bringen, das klappt aber manchmal nicht so richtig. Deshalb kannst Du von der anderen Seite ein wenig mit dem Babyöl nachhelfen, um mehr geht es dabei nicht. Mit dem Wattestäbchen kannst Du auch keinen großen Schaden anrichten, der Knick verhindert das. Es ist wichtig die Verunreinigungen aufzulösen, denn irgendwann erkennt der Körper diesen Schmutz als Fremdkörper und reagiert mit einer Entzündung, das gilt es zu verhindern.
 
Oh super Danke.
Morgen werde ich Babyöl kaufen und das dann mal ausprobieren.
Lg
 
Hallo,

ich möchte noch ergänzen, dass man bitte keine Wattestäbchen verwendet, weil man damit den Gehörgang verletzten könnte. Bitte ein Taschentuch oder ein Stück Küchenrolle nehmen.
 
Meine TA war auch "witzig". Erst sollte ja geguckt werden, da sie Milben hatten, ob da wieder alles ok ist. Dann will sie mir erst eine Salbe mitgeben und dann doch nicht (weil ja doch alles weg war, weiso wollte si emir dann erst die Salbe geben?!). Und dann hat sie auch festgestellt, dass da Dreck drin ist, es aber nicht saubergemacht, weil es "von alleine weggeht". Jetzt ist es immer noch da. Ich wollte ihnen aber auch nicht in den Ohren rumfuchteln, ist ja ganz tief...
 
Werbung:
Vielleicht hat sie sich einfach nicht getraut, die Ohren sauber zu machen? :confused:

Von selbst geht das jedenfalls nicht weg. Es ist auch noch belastend für´s Tier, wenn´s die ganze Zeit im Ohr kratzen (was vielleicht auch noch blutig endet) und den Kopf schütteln muss.
 
Also, sie kratzen gar nicht. Ich dachte ja erst "nicht, dass die doch noch Milben haben", aber scheinbar nicht. Vlt traue ich mich nachher mit einem Lappen dran :oops: (oder auch nicht..)
 
  • #10
Vielleicht wären sogar spezielle Ohröle für Katzen noch angemessener als Babyöl?

Klick mich Klick mich

Den Inhalt von z.B. 'Penaten-Babyöl' find ich nicht so prickelnd für Katzenohren :eek:
Inhaltsstoffe von Penaten Baby Oel OEL
Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate, Parfum.

Zugvogel
 
  • #11
Bin ein Fan von Neem bei der Schädlingsbekämpfung bei Pflanzen, aber Tiere mit diesem "Duft" zu traktieren, da gruselt´s mich... Riecht genauso schlimm wie das Zeug vom Tierarzt, dass u. a. 2 % Borsäure und 2 % Essigsäure beinhaltet. Hab leider vergessen, wie´s heißt, ist aber nicht zu empfehlen, wie ich finde.
 
  • #12
Die Wahrnehmung von Gerüchen aller Art ist bei Miezen wohl etwas anders als in Menschennase. Ich bin so gut wie sicher, daß alles künstliche, was so in Schwaden durch die Wohnungen wabert, für Miezen wesentlich unangenehmer und sogar belastender ist, als der für uns nicht so erfreuliche Geruch von Neem. Gsd sind in diesen Produkten nicht immer noch künstliche Aromen drin!
Es gilt ja auch bei solchen Behandlungen der Leitsatz 'zuallererst nicht schaden', und bei Babyöl, das nicht nur mit künstlichem Duft, sondern auch auf Erdölbasis ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das eingehalten wird. Wenn, dann würde ich zur Ohrenpflege lieber noch ein sehr gutes, frisches Olivenöl verwenden.

Zugvogel
 
  • #13
Deswegen tendiere ich auch eher zu Speiseöl zur Ohrenreinigung statt zu Babyöl. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
825
Irmi_
Irmi_
Krähe
Antworten
4
Aufrufe
179
Minki2004
Minki2004
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Jessi aus der katzenstube
Antworten
2
Aufrufe
707
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben