Meilo soll Gesellschaft bekommen...

• Themenstarter Themenstarter XXMeiloXX
  • Beginndatum Beginndatum
XXMeiloXX

XXMeiloXX

Erfahrener Benutzer
hallo ,
mein kater meilo (1 jahr, hauskater mit überdurchschnittlichem schmuse- und aufmerksamkeitsbedarf /wenn er ein menschenkind wäre würde man sofort ads diagnostizieren) soll gesellschaft bekommen, aber es gestaltet sich doch schwieriger, als eigentlich gedacht ....:
ich war jetzt in mehreren tierheimen und bekomme jedes mal eine andere antwort auf meine fragen , wie zum beispiel :
sollen wir eine babykatze nehmen?
soll es besser ein kater sein?
oder doch besser eine katze?
oder doch besser um 1 jahr alt.....

wirklich... :grr:alle sagen was anderes...:oha:
mal ein baby, dann doch nen kater , dann wieder besser keinen kater, weil meilo sonst überall hin urinieren könnte, dann doch ein mädel, alter ist dann wieder bei manchen egal...........usw
es verunsichert mich totaaaaal...:dead::wow::verstummt:
ich weiß jetzt garnicht, wonach ich ausschau halten soll.

könnt ihr mir weiterhelfen?????...bittääää
lg anja und meilo

A

Werbung

Hallo!

Ich nehme mal an dass dein Kater kastriert ist?
Ich rate dir zu einem Kater, der etwa im gleichen Alter ist wie dein Meilo.
Wenn er mehr der Schmusebär ist und nicht zu wild, dann passt auch eine Katze.
Wichtig ist dass die Tiere vom Charakter her zusammenpassen, also nicht schüchtern zu wild etc..🙂

hallo friendycat,
danke für deine schnelle antwort..
klar ist meilo kastriert (wurde mir so geraten, weil sonst bude etwas stinken könnte:dead:)
er ist ein totaaal lieber..:pink-heart:.. (wenn man das sofa.. die tapeten und meine weichholzschränke mal außer acht lässt...:grr:..) und extrem neugierig.. muss überall (wirklich überall) dabeisein, heul sonst rum...

wie lang dauert denn eine eingewöhnungszeit.. bzw wie schnell kann man erkennen, dass sie die tiere grün sind?? gibts da ne zeitphase???
wir tun uns sooo schwer damit...
lg anja und meilo

Oh, das ist total unterschiedlich!

Ich selbst hatte schon einige Vergesellschaftungen und alle gingen immer recht schnell über die Bühne.
Es gibt aber auch Fälle wo das Wochen, ja sogar Monate dauern kann!

Besorg dir im Vorfeld einen Feliway Stecker, der verströmt Katzen- Wohlfühlpheromone, steck ihn am besten schon ein- oder zwei Wochen vorher an.

Ich habe die Tiere immer sofort zusammen gelassen, es gab niemals eine Keilerei, lediglich Knurren und Pfauchen, aber nach drei - vier Tagen war immer alles vorbei.

Es gibt hier im Forum aber auch einige Beiträge wo die Katzen eine zeit lang separiert gehalten werden mussten, da gibts dann aber genug Infos hier, wenn das wirklich erforderlich werden sollte.

Du hast natürlich nie eine Garantie, dass die Katzen sich lieben werden, es kann auch sein dass sie sich lediglich dulden.
Aber das ist meiner Meinung nach immer noch besser als gar keine katzengesellschaft!🙂

Du musst versuchen das Ganze entspannt anzugehen, wenn du zu nervös bist überträgt sich das auf die Katzen.
Bei mir war es zumeist so, dass ich am nächsten oder am übernächsten Tag wieder zur Arbeit musste, und in dieser Zeit haben sich die Tiere das selbst ausgemacht!:aetschbaetsch2:

Ich denke, es kommt weniger aufs Geschlecht an, als auf den Charakter. Wichtig ist halt, dass es charakterlich passt. Von einem Katzenbaby würde ich abraten, da dieses noch viel verspielter ist und es für das Kleine selbst besser wäre, mit einem gleichaltrigen Kumpel zusammen zu sein. Ich denke, der "Neue" sollte im Alter sein wie euer Kater. Ich selbst würde wohl zur Mietz tendieren, aber im Grunde ist es denke ich egal.

Die Eingewöhnungsphase kann schnell von statten gehen, aber auch langsam. Achte bei dem Neuzugang drauf, dass er / sie gut sozialisiert ist, d.h. bereits viel Kontakt zu anderen Katzen hatte. Dann geht der Stress - wenn überhaupt - nur von einer Katze aus.

danke für eure ratschläge...
also werde ich mich auf mein gefühl verlassen...
mal sehn, wann wir gesellschaft finden...

ich hab noch eine frage...
ich habe hier irgendwann von katzen aus spanien gelesen..
glaube es war lanzarote..
habt ihr da irgendwelche erfahrungen /oder von gehört??

Werbung: