Meilo macht sich nicht sauber

• Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Meilo macht sich nicht sauber / Durchfall

Hallo ihr lieben Foris,
ich habe mal wieder eine Frage!
Meilo benutzt immer ganz brav das KaKlo, jedoch buddelt er seine Hinterlassenschaften nicht zu - das macht dann unser anderer Kater Taifun, wenn ers zufällig sieht. Ausserdem macht Meilo seinen Po nicht sauber, das ist nicht besonders toll und man riecht es auch.
Was kann ich da tun? Es ist schon unangenehm, vor allem, dass er sich nicht sauber macht.
Die beiden sind letzte Woche Dienstag kastriert worden, sie sind 5-6 Monate alt, und sie wohnen seit einer Woche hier. Ich habe sie aus dem TH. Ich habe zwei KaKlos.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG, Sarah

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das gibt es ziemlich häufig, daß ein Tier seine Häufel verscharrt, das andre nicht und so etwas wie 'Herr und Diener' sich dabei entwickelt. Das hat etwas mit Dominanz und deren Akzeptanz zu tun.
Wenn sich der kleine Dreckspatz nicht gut saubermachen kann, hat er vielleicht im hinteren Bereich zu langes Fell?

Zugvogel

Hat er sich noch nie richtig sauber gemacht? Feivel hab ich mit knapp 8 Wochen bekommen, der hat da auch leichte Defizite.
Ich hab schon sowas gehört wie Maltpaste an den Popo schmieren, damit sie daran öfter lecken... bei mir ging das ganz gut, indem ich immer mal wieder einen nassen Lappen an den Po geschmiert habe, so hat er sich vermehrt geputzt.

Zugebuddelt hat er aber immer.

Nee, hat nicht zu langes Fell - ist ne ganz nomale Misch-Masch-Hauskatze mit kurzen Haaren. Also man kann den Po auch gut sehen - und auch, dass er dreckig ist.
Versteh ich gar net "Herr und Diener" - eigentlich ist Taifun der dominante, wenn man so das Zusammenleben betrachtet und vom Charakter her schon, aber wer weiß....

Werd das dann mal mit dem Lappen probieren... Wollte es ja eh sauber machen... Einfach nur mit Wasser erstmal?

ich hatte auch so einen dreckspatz hier. ich hab ihm auch wenns schlimm war mit einem feuchten tüchlein den popo sauber gemacht - und weils eben feucht war, hat er dann selber geputzt. irgendwann hat ers dann gelernt.
manche sind wohl einfach nicht so sauber, wie sie sein könnten.
auch heute noch: vertrocknete pipi an seinen füssen stört ihn nicht, und auch dass er in seine kacka tritt, stört ihn nicht. 😳
naja... 🙄

Hat er sich noch nie richtig sauber gemacht? Feivel hab ich mit knapp 8 Wochen bekommen, der hat da auch leichte Defizite.

Achso: Das weiß ich nicht, da ich Meilo aus dem TH habe, und er erst seit letzter Woche Donnerstag hier ist. Er war wohl fast sein komplettes Leben im TH. Geschwister von ihm hab ich aber nicht gesehen, als ich dort war. Er war der älteste in dem Zimmer, wo er untergebracht war. Die anderen waren deutlich kleiner (2 Monate jünger bestimmt).

Werbung:
Hallo,

ich habe wieder Probleme mit Meilo. Hab ihm immer mal wieder seinen Po mit nem feuchten Tuch sauber gemacht und danach hat er sich auch geleckt. Mach das jetzt immer, wenn er nicht richtig sauber ist.

Zubuddeln tut er seine Hinterlassenschaften, sowohl "klein" als auch "groß" nach wie vor nicht. Und inzwischen hat auch Taifun keine Lust mehr das zu machen und so liegt halt alles offen im KaKlo. Wenn ich Zuhause bin, entferne ich das ja alles gleich, aber wenn ich nicht Zuhause bin und heimkomme... Puh! Hat sich der Duft schön in der ganzen Wohnung verteilt. Die Krönung ist, dass er manchmal da sogar durchläuft und schön überall Stinke-Dapscher in der Wohnung hinterlässt. Was kann ich da machen?? Hab ihm das schon gezeigt mit dem zubuddeln, aber irgendwie schnallt er's nicht. Ein paar Mal hat er's so halbherzig gemacht, dann war's zwar nicht wirklich zugebuddelt, aber zumindest ein bisschen.
Ausserdem ist es auch ein bisschen "peinlich" wenn Besuch da ist und es stinkt!

Hinzu kommt jetzt, dass er inzwischen Durchfall hat. Weiß auch nicht wieso, wir haben das Futter nicht gewechselt. Vorher hatte er ja weichen Kot (was ich auf die Futterumstellung zurückgeführt hab) und Blähungen, jetzt hat er Blähungen und Durchfall. Man hört auch richtig wie es in seinem Bauch rumort. Heute morgen war der Durchfall auch teilweise nicht im KaKlo, sondern davor - natürlich auf dem kleinen Stück Teppich... keine Ahnung ob das "Absicht" war, oder er's einfach nicht mehr bis dahin geschafft hat.
Hab jetzt auch Angst, dass er und Taifun das KaKlo nicht mehr benutzen, wenn's zu vollgesch** ist von Meilo - und dann noch nicht mal verbuddelt! Wenn ich arbeiten und somit länger weg bin, kann ich ja nicht ständig das Klo sauber machen.
Meilo hat ne Augenentzündung und bekommt noch Tropfen dafür (seit letztem Freitag). Er hatte vorher ne Salbe, damit ist es aber nicht weggegangen. Die Behandlung mit den Tropfen sollte aber morgen beendet sein. Kann der Durchfall daher kommen?

Danke für eure Hilfe.

Huhu
habe das selbe prob wie du
mein Simba buddelt seine stinka auch net ein keine ahnung wieso.
Felix macht das desöffteren mal aber der is so unbeholfen das er dann volle lotte reindappt ich hab dem schön öffter die pfoten waschen müssen.
Desweiten macht sich Felix leider auch nicht sauer und man riecht das auch bei ihm sehr stark =(
werde das nun auch mal versuchen mit dem lappen.

für das prob mit dem rein treten habe ich noch mal ein katzenklo ne nummer größer gekauft und seit dem klappts besser