Mehrkatzenhaushalt mit Senior und Kitten

  • Themenstarter cora100
  • Beginndatum
C

cora100

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
da ich nun schon Meinungen von Hobbyzüchtern, Freunden und meiner Tierärztin eingeholt habe und trotzdem noch nicht schlauer bin :) Wollte ich Euch hier mal um Erfahrungsberichte bitten.

Ich habe einen fast 11-jährigen Kater, BKH Mix. Baghira kam schon als Baby zu mir und ist das totale Mama-Kind :) Mit meinem Umzug vor 5 Jahren wurde er mit 6 Jahren zum Freigänger. Er hat eine Treppe vom Balkon in Nachbarskatzen. Insgesamt beherbergt unser Mehrfamilienhaus 8 Katzen. Der einzige, mit dem er sich verstanden hat, war ein Maine Coon Kater, der leider an seinem Lungentumor gestorben ist. Ich entschied mich daher als Zweitkater für ihn ebenfalls einen Maine Coon dazu zu nehmen. Mogli, 12 Wochen, ist vor zwei Wochen bei uns eingezogen. Zuvor hatte ich ein neues Spielzeug mit zur Züchterin zu nehmen, um meinem Baghira schon mal den Duft mit heim zu bringen. Baghira roch auch ganz interessiert daran und hat nicht gefaucht :) Gute Voraussetzung schon mal, dachte ich. Als ich Mogli heimbrachte, hat Baghira einmal kurz gefaucht und ist dann nach draußen zum Nachdenken entschwunden. Das gab mir die Zeit, dem Kleinen schon mal sein neues Zuhause zu zeigen. Lange Rede kurzer Sinn, Baghira und Mogli haben bereits die erste Nacht gemeinsam mit mir im Bett verbracht. Irgendwann gab's das erste Nasenbussi, aber die meiste Zeit ist Baghira eher überfordert von dem ungestümen kleinen Lümmel. Er hat ihm in keiner Sekunde etwas getan, es hat den Eindruck, als sei er ihm sympatisch, aber zum Spielen läßt er sich nicht hinreißen. Ich denke, ich habe auch vieles richtig gemacht, indem ich den großen nach wie vor bevorzuge, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt. Dann habe ich im Internet gelesen, dass man älteren Katzen eher gleich ein Kittenpaar reinsetzen sollte und überlege daher, ob ich vielleicht doch ein zweites Kitten holen soll. Einige, auch meine Tierärztin ist skeptisch, da es auch passieren kann, dass die zwei Kleinen sich dann gegen den großen verbünden könnten.

Was meint Ihr? Überfordere ich Baghira nur noch mehr? Oder könnte er vielleicht froh sein, dass sich die zwei miteinander beschäftigen und er öfter seine Ruhe hat? Ich denke, ich hätte vielleicht gleich ein Geschwisterpaärchen nehmen sollen... Mache ich mit einem erneuten Zugang mehr kaputt als gut? Könnte natürlich auch noch ein paar Monate warten und dann...

Bin schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Cora
 

Anhänge

  • BaghiraMogli1.jpg
    BaghiraMogli1.jpg
    1.019,8 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

Oweh. Auf keinen Fall darfst du ein einzelnes Kitten zu dem älteren Herrn setzen. Das geh voll nach hinten los. Was soll der gestandene Kater mit dem Baby anfangen? Auch für den Keinen ist es völlig daneben, so eine Konstellation.
Das beste wäre, du holst zu dem Kater einen etwa gleich alten Kumpel. Vergesellschaftung mittels Gittertür.

Im Ausnahmefall kann man 2 Katerkitten dazu holen. Deine TÄ hat leider null komm null Ahnung. Die beschäftigen sich miteinander und der Altinsasse kann dann nach langsamer Zusammenführung mitmachen, wenn er möchte.

Aber sag mal, welcher komische Züchter sprich Vermehrer vermittelt denn ein einzelnes Kitten in so eine fehlerhafte Konstellation? Ich würde da gar keine Katzen nehmen.Geh ins Tierheim.
 
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Noch eine Stimme für ein zweites Katerkitten
Unbedingt einen zweiten Jungen dazu setzen, kein Mädchen.
Die Geschlechter spielen sehr unterschiedlich und spätestens wenn sie vier Jahre alt sind, gibt es sehr oft Probleme mit dem unterschiedlichen Spielverhalten .
Tier Ärzte haben Medizin studiert, aber nicht Verhaltenspsychologie für Katzen
Wenn die kleinen dann miteinander spielen, kann der große selber entscheiden, ob er mitmachen oder sich zurückziehen will.
Wenn du das dann siehst, wie die zwei Zwerge miteinander spielen, dann wirst du wissen, dass das die richtige Entscheidung war ...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo an alle, vielen Dank für eure Nachrichten. Habe morgen schon einen Termin bei eine vereinsangehörigen Züchterin. Sie hat noch ein Mädel und einen Bub, rät aber wegen der Machtverhältnisse, sobald die Kater in die Pubertät kommen, eher zu einem Mädel, da der alteingesessene sonst mit markieren reagieren könnte. Ich bin hin und hergerissen, da Ihr hier unbedingt zu einem Kater rät... ich werde ja morgen sehen, wie die Charaktere sind, die sind ja auch entscheidend... auf jeden Fall werden bald drei Katzen mit mir ihr Leben teilen😊 herz Dank für eure Anregungen!
 
Unser (kastrierter) Nachbarskater markiert auch. Obwohl ich zwei Mädels habe, alle drei Freigänger gut mit einander auskommen und die Mädels nicht in "seine" Wohnung dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Geschlecht hängt.

Ich denke, es hat viel mehr damit zu tun, dass er sich unsicher fühlt und deshalb sein Revier großzügig beduften muss.
 
Auf jeden Fall einen Kater. Das Spielverhalten von Kater und Katze ist anders.
Deine Züchterin hat wohl nicht sooooo viel Ahnung.
Machtverhältnisse sind Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
yasso86
Y
K
Antworten
4
Aufrufe
476
Black Perser
Black Perser
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
S
Antworten
9
Aufrufe
635
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
49
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben