Mehrfacher Besitzerwechsel wegen Allergie, jetzt nochmal, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Kandi
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kandi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2014
Beiträge
12
Liebe Katzenfreunde und -freundinnen 🙂,

ich habe leider ein Problem, bei dem ich den Rat von Katzenkennern brauche. Es geht um mehrfachen Besitzerwechsel wegen Allergie...

Ich habe mir am 01. Dezember von privat zwei kastrierte Kater (3 und 4 Jahre alt) gekauft. Die beiden mussten abgegeben werden, da sie sich seit der Sohn der Familie "mobil" ist, nur noch versteckt haben und insbesondere der jüngere Kater Angst vor dem Kind hatte. Man muss dazusagen, dass der jüngere Kater insgesamt sehr ängstlich ist, vermutlich weil er zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Soweit so gut, ich habe die Katzen abgeholt, aber leider sehr schnell festgestellt, dass ich eine recht schwere Allergie habe (Augen- und Nasenjucken, Atemnot und zum Teil starker Husten, auch mit Medikamenten nur teilweise Besserung, wobei ich weder Cetirizin noch Lorano gut vertragen habe). Das war sehr überraschend für mich, da ich immer viel mit Tieren zu tun hatte und noch nie auch nur im Ansatz eine Allergie bemerkt habe.
Da ich große Angst vor Asthma hatee, habe ich für die beiden Kater ein neues Zuhause gesucht und dachte, dass alles gut ist.

Die Katzen zogen nach 4 Wochen bei mir um und fühlen sich bei den katzenerfahrenen Besitzern auch wohl, wobei der ängstlichere Kater noch kein richtiges Vertrauen gefasst hat (was bei mir auch nur im Ansatz der Fall war). Jedoch haben mir die neuen Besitzer heute glaubwürdig mitgeteilt, dass der Mann auch festgestellt hat, dass er selbst eine starke Allergie hat. Kurzum: Die Katzen sollen wieder abgegeben werden, was ich sehr schlimm finde.

Was soll ich nun tun?
Soll ich sie zurück zu mir nehmen, wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass ich die Allergie in den Griff kriege (wer hat Erfahrungen??)?
Sollen sie nochmal weitergegeben werden? Ich habe dabei große Angst, dass insbesondere der ängstliche Kater dadurch förmlich traumatisiert sein wird...

Ich bitte dringend um Ratschläge, ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht, was geschehen soll. Es sind beides ganz liebe Katzen, einfach herzensgute Tiere und ich möchte nicht, dass es ihnen schlecht geht.

Vielen Dank und viele Grüße
Sandra
 
A

Werbung

Sandra, es ist ja nicht deine Schuld daß du eine Allergie entwickelt hast.
Daß die Beiden nun schon wieder umziehen sollen ist natürlich ganz blöd aber es gibt ja keine Alternative.
Ein Leben mit Asthma wegen Allergie und dann die Katzen behalten, das ist keine Alternative.
Wenn es dringend ist kannst du höchstens noch mal eine Zwischenstation sein, ansonsten würde ich dir raten noch mal zu versuchen bei der Vermittlung zu helfen und ein tolles neues Zuhause für die beiden zu finden.
Du kannst sie auch hier bei den Notfällen einstellen, dazu aber bitte einen eigenen Beitrag, die Regeln beachten und Bilder einstellen!

Den jüngeren Kater könnte man mit Bachblüten unterstützen, lies mal über Zylkene, das könnte ihm evtl. helfen.
Und Feliway sollte unterstützend eingesetzt werden.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es gleich hier im Forum versuchen. Die Besitzer haben jetzt eine Anzeige geschaltet, in der steht, dass die beiden Kater Kinder sehr gerne mögen, was ÜBERHAUPT nicht stimmt, da die beiden ANGST vor Kindern haben. Ich bin total irritiert!! :-( Sie wollen jetzt auch plötzlich 400 EUR für die Katzen,obwohl sie sie mit allem Zubehör für 300 EUR gekauft haben, das sieht alles sehr komisch aus. So kann man sich in Menschen täuschen...

Viele Grüße
Sandra
 
Ui, sind das 2 schöne Kater!

Du schreibst, das du von deiner Allergie ganz überrascht worden bist. Hattest du vorher schon mit Katzen zu tun, ohne eine Allergie zu haben?

Ich habe hier im Forum gelesen, das jemand eine Allergie auf die Katzen hat, wenn sie mit billigem Futter gefüttert werden. Sowas kann bei dir wohl nicht die Ursache gewesen sein? (Habe ich aber vorher auch noch nie gehört)

Die beiden scheinen jetzt eine ganze Menge Glück zu brauchen, um zusammen einen guten Platz zu bekommen. 🙁 Und der doch rel. hohe Kaufpreis macht das wohl auch nicht einfacher.
 
die sind echt sehr hübsch! wenn wir mehr platz hätten.. :pink-heart:

ehrlich gesagt, ich glaube es würde sehr helfen wenn die beiden zusammen vermittelt werden könnten. dann wäre die neuerliche umstellung wahrscheinlich schon zu verkraften für die beiden. ich weiss ja nicht, inwiefern du da einfluss auf die neuen besitzer hast, aber evtl kannst du da ja an ihr gewissen appelieren.
 
Die Anzeige hört sich wirklich nicht gerade überzeugend an =/
Vielleicht könntest du ja anbieten bei der Vermittlung zu helfen? Aber ist natürlich auch irgendwo schwierig mhh
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Surie
S
Bibilica
Antworten
68
Aufrufe
2K
Bibilica
Bibilica
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kitty1970
K
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben