Maxi ist krank

  • Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schnell

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Ich glaube eher nicht, Kai.

Alle, die ich kenne, bestellen das SEB im Internet. Entweder bei luckyland oder aber bei Lilly´s Bar. Verlinkt ist es hier im Thread schon. Dauert nur, wenn man neu ist. Insofern schicke ich dir gern was.

Stimmt, das hattest du gestern Abend schon geschrieben... Ich schaue gleich mal bei Lillys Bar rein. Dort habe ich schon bestellt. Aber schneller geht es sicher, wenn du mir was abtreten kannst. Das wäre schön! Wie gibst du es? Ich schätze mal, wegen des Geschmackes funktioniert das nur mit Plastikspritzen?

Sind die Eosinophilen stark erhöht? Anderenfalls: Wann ist denn Moritz das letzte Mal entwurmt worden?
Ich erinnere mich, dass die letzte Kotprobe bei Moritz keinen Wurmbefall ergeben hat oder täusche ich mich?

Wie hoch die sind, weiß ich leider noch nicht, erst morgen. Eigentlich wäre letzte Woche eine Kotprobe fällig gewesen, die 3 Monate waren um. Aber da habe ich ehrlich gesagt, überhaupt nicht dran gedacht :oops:.

Andererseits habe ich Maxis Blutbild vom Montag hier vor mir liegen. Da steht:
Eosinophile Gr. (absolut) 69 (0 - 600) /ul und noch
Eosinophile Gr. 1 (0 - 6) %


Wenn es Würmer wären, müßte sie die doch auch haben. Sie futtern zusammen - immer abwechselnd, da das andere ja vllt. was besseres hat :rolleyes:, waschen sich gegenseitig, stecken die Nasen in des anderen Hinterteil :rolleyes:, küssen sich und machen auch sonst vieles gemeinsam. Das wiederum macht mich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #142
Bin da, gerade heimgekommen und gucke kurz durchs Internet!

Kai, SEB hab ich massig da, wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir übers WE und den Feiertag welches abgeben, wir müssten nur einen konspirativen Treffpunkt ausmachen. Soooooo arg weit wohnen wir ja nicht auseinander.

Mit DiaCat hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, es kleidet ebenfalls die Magenwände aus. In der Handhabung ist es ähnlich wie SEB, man rührt das Pulver mit etwas Wasser an, es bildet sofort einen gelierenden, ekligen Brei, den man flugs in eine Spritze füllen muss und dann mit Riesenschweinerei in die Katze füllen. Es scheint allerdings nicht gar so schlecht zu schmecken, nach einiger Übung konnte ich das meiste davon in Lieschen hineinkriegen. Man muss nur mitleidlos genug sein. DiaCat habe ich allerdings momentan nicht da.

Liebe Grüße, Pizza ist gleich fertig ... ich guck später nochmal rein.

Conny mit Lieschen & WG
 
  • #143
Hallo Conny,

das hört sich gut an! Durch den Feiertag braucht unsere gute Post sicher bis Mittwoch von Maren bis zu mir.

In Moritz bekomme ich eine ganze Menge hinein. Das arme Kerlchen gibt in aller Regel auf, wenn ich fest zufasse. Da habe ich inzwischen einige Erfahrung... Auch mit Schweinerei :rolleyes:... Bei Maxi wäre es hingegen so gut wie unmöglich, da hilft auch kein Mitleid weglassen...

Noch was ganz anderes, hoffentlich sehr Erfreuliches: Hast du eigentlich schon Ottos-Thread gesehen :) :) :)????
 
  • #144
Aber unser anderer TA hat sofort die Spritzen aufgezogen, noch bevor man überhaupt den Mund aufgemacht hat. Das war jedes Mal ein Kampf... Und da war es einfach nicht angezeigt. Das meine ich. Abwägen ist sicher sehr wichtig und wenn es Peggy damit wieder gut geht, dann kannst du wirklich froh sein, dass es Cortison gibt.

Da scheinen viele Tierärzte recht sorglos mit umzugehen.
Peggy inhaliert ja zum Glück, daher braucht sie statt der 5 mg Tabletten nur 250 mikrogramm als Inhalation.
 
  • #145
Ich habe kürzlich ein Päckchen nach Hamburg geschickt, das brauchte sage und schreibe zwei oder sogar drei Wochen!!!

Komischerweise bedankte sich nach Weihnachten eine andere Freundin aus Hamburg einen Tag nachdem ich (endlich mal) ihr Päckerl losgeschickt hatte schon dafür ... ich blick nicht hinter das System der Post, aber es kann gewaltig lange dauern, bis was ankommt.

Egal - bei Luckyland muss man glaub ich auch Vorkasse zahlen, das zieht sich dann schon ein bisserl. Kai, ich schick Dir meine Telefonnummern per PN, wenn Du SEB möchtest, ruf an (hab Montag frei) - wir organisieren das irgendwie.

Liebe Grüße
Conny
 
  • #146
okay, Kai,

bei Conny bist du in den allerbesten Händen und wegen des Feiertags noch obendrauf wäre ich eher langsam.

Verabredet euch und trinkt einen Kaffee virtuell auf mich mit. Wieso wohne ich nicht nebenan?

Oft bedauere ich das, aber dann bin ich wieder auf Reisen und wenn ich die Köhlbrandbrücke wiedersehe und über die Elbe fahre, dann weiß ich wieder, besser hier als anderswo:) .

Prösterchen und alles Liebe für meinen Freund Moritz!
 
  • #147
Hallo Kai,

zuerst einmal freut es mich, daß es Moritz etwas besser geht.

Cortison ist bei richtiger Anwendung ein Segen und kein Fluch. Sollte diese Magenschleimhautentzündung nochmals bzw. häufiger auftreten, wäre zu überlegen, ob Moritz mit Cortison zu behandeln.

Auf jedem Fall wünsche ich ihm weiterhin gute Besserung.

LG
Momenta
 
Werbung:
  • #148
Guten Morgen,

ich war gestern Abend auf einmal schlagkaputt und bin 22.30 Uhr im Bett gewesen und mit beiden Katzen im Bett sofort eingeschlafen. Wahrscheinlich, weil die Anspannung der letzten Tage weg war...

Moritz hat wieder zur alten Bestform zurückgefunden! Er hat mich heute Früh derart lästig und aufdringlich um Futter angebettelt, obwohl ich ihm gestern Abend eine richtig große Portion auftat, dass ich nachgegeben habe. Jetzt ist tatsächlich wieder "Fressen, meine Welt" angesagt :D :D :D!!! Auch anstrengend, einen Scheunendrescher auszubremsen, aber so ist es mir 1000 mal lieber!!!!
 
  • #149
Na super, dann können wir ja wieder aufatmen!
 
  • #150
Klasse. Gut, dass ihm kein Cortison gegeben wurde, sonst hättet Ihr noch vermutet, dass es das Cortison war, was ihm geholfen hat.
 
  • #151
Großes Blutbild von Moritz vom Vet-Med-Labor

Liebe Blutbildspezialisten :),

das ist Moritz Blutbild. Ihr wolltet ja verschiedene Werte wissen. Die Überschreitungen/Unterschreitungen ( + / - ) habe ich rot gekennzeichnet. Die kritischen Eosinophile hat er eingekringelt, und ich habe sie ganz in rot gehalten.

Da mein TA sagt, ein Wert alleine besitzt wenig Aussagekraft, man sollte immer den Zusammenhang sehen, habe ich *SchweißvonderStirnwisch* eben mal alles abgetippt. Bei Maxis Blutbild ist z. B. die Glucose doppelt so hoch wie der vorgegebene Grenzwert. Dennoch meint er, wäre das nicht schlimm, weil es nur ein einzelner Wert sei. Alle anderen Werte in diesem Zusammenhang wären in Ordnung. Erst wenn mehrere Werte/Faktoren erhöht seien, könne man sagen, dass etwas vorliegt. Ich habe nur "aha" gesagt, weil ich es nicht besser weiß.

Geriatrische Untersuchung Moritz

T4 (Basalwert) 1,8 (0,8 - 3,9) ug/dl = *1)

Niere:
Harnstoff-N 25,4 (10 - 33) mg/dl
Kreatinin 1,4 (< 2,0) mg/dl
Natrium 159 (146 - 165) mmol/l
Kalium 4,5 (3,0 - 5,0) mmol/l
anorg. Phosphat 2,0 + (0,8 - 1,9) mmol/l

Leber:
Bilirubin 0,13 (< 0,3) mg/dl
ALT (GPT) 39,5 (< 175) U/l
Alk. Phosphatase 26 (< 105) U/l
y-GT 1 (< 5) U/l
AST (GOT) 33,5 (< 120) U/l
GLDH 2,8 (< 9) U/l
Gesamteiweiß 7,6 (5,7 - 9,4) g/dl
Albumin im Serum 3,70 (2,6 - 5,6) g/dl
Globulin 3,9 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0,95 (> 0,76)

Pankreas:
Glucose 42 - (54 - 100) mg/dl
Cholesterin 153 + (70 - 150) mg/dl
Fruktosamin 249 (< 390) umol/l

Muskel:
CK 209 (< 475) U/l
LDH 448 + (< 260) U/l
Calcium 2,45 (2,3 - 3,0) mmol/l
Magnesium 1,25 (0,6 - 2,0) mmol/l
Triglyceride gesamt 155 + (50 - 100) mg/dl

Blutbild
Leukozyten 5,7 - (6 - 11) G/l
Erythrocyten 8,92 (5 - 10) T/l
Hämoglobin 12,9 (9 - 15) g/dl
Hämatokrit 35 (28 - 45) %
MCV 39 - (40 - 55) fl
HbE 15 (13 - 17) pg
MCHC 37 + (31 - 35) g/dl
Thrombocyten 282 (150 - 550) G/l

Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 (0 - 1) %
Eosinophile Gr. 11 + (0 - 6) %
Segmentkernige 46 - (50 - 75) %
Lymphocyten 38 (15 - 50) %
Monocyten 4 + (0 - 4) %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 644 + (0 - 600) /ul
Segmentkernige (absolut) 2622 - (3000 - 11000) /ul
Lymphocyten (absolut) 2153 (1000 - 6000) /ul
Monocyten (absolut) 232 (0 - 500) /ul
LUC 0 %
atypische Zellen 0 (negativ)
Anisocytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)

*1) Das Gesamtthyroxin liegt im physiologischen Bereich. Das Vorliegen einer Hypothyreose/Hyperthyreose ist unwahrscheinlich.


ICH verstehe nur Bahnhof :confused: :confused: :confused:!!! Könnt ihr etwas herauslesen????????
 
  • #152
Hallo Kai,
Da ja nicht nur die Eosinophilen erhöht, sondern auch die Segmentkernigen erniedrigt sind, würde ich das Blutbild schon nochmal kontrollieren lassen. Vielleicht hat er ja wirklich Würmer und die hohen Eosinophilen lassen sich so erklären.
Die erniedrigte Glucose kann z.B. durch zu langes Lagern der Blutprobe entstehen, aber auch dadurch, dass Moritz ja doch schon etwas länger nüchtern war.
Erhöhtes LDH hat wohl keine Aussaggekraft (steht zumindest im Buch "Labordiagnostik in der Kleintierpraxis").
Auch den anderen nur leicht abweichenden Werten würde ich keine Bedeutung beimessen.
 
  • #153
Hallo Kai,
Da ja nicht nur die Eosinophilen erhöht, sondern auch die Segmentkernigen erniedrigt sind, würde ich das Blutbild schon nochmal kontrollieren lassen. Vielleicht hat er ja wirklich Würmer und die hohen Eosinophilen lassen sich so erklären.
Die erniedrigte Glucose kann z.B. durch zu langes Lagern der Blutprobe entstehen, aber auch dadurch, dass Moritz ja doch schon etwas länger nüchtern war.
Erhöhtes LDH hat wohl keine Aussaggekraft (steht zumindest im Buch "Labordiagnostik in der Kleintierpraxis").
Auch den anderen nur leicht abweichenden Werten würde ich keine Bedeutung beimessen.

Danke Eva!!!

Zum Thema Blutprobe weiß ich nur eines, das aber immerhin sicher sicher :rolleyes: :D , dass die Probe nicht überlagert war. Moritz war Donnerstag zur Blutentnahme dort und am Freitag Mittag hat der TA das Ergebnis bereits gehabt. Dann würde ich eher darauf tippen, dass es daran lag, dass Moritz bereits über Tage nur Kleinstmengen gefressen hat. An dem Morgen der Blutentnahme hat er allerdings etwas Porta-Gelee von Maxis Frühstück geleckert. Dem TA habe ich aber vorher gesagt, dass er deshalb nicht 100 % nüchtern ist.

Gegen die Würmer habe ich heute Profender spot-on beim TA abgeholt. Ich werde es ihnen wohl verabreichen.

Deine Aussage zum LDH deckt sich mit der des TA. Ich weiß nicht mal, was LDH überhaupt ist :oops:...
 
  • #154
Ich sage als erstes: Herzlichen Glückwunsch...

....und würde die Wurmkur verabreichen. Der Glucose-Wert ist aus meiner Sicht völlig uninteressant. Es ist ein aktueller Wert, der Fruktosaminwert - der Langzeitwert- völlig ungestresst, sagt da weit mehr aus: einfach herrlich schön ist dieser Wert!
 
Werbung:
  • #155
Danke Maren! Dann freue ich mich riesig - auch für Maxi!!! Bei ihr liegt der Fruktosaminwert sogar noch niedriger: bei 239!

Nun dann, Augen zu und durch - dann gibt es nachher, wenn der Kater vom Ausflug zurückkommt, den Spot-on.
 
  • #156
Meine Stärken liegen zwar woanders als bei BBs :oops: aber hier und da lernt man ja schon mal was - ich schließe mich Maren an, das BB ist hübsch. Immer schön, wenn man nachsieht und dann beruhigt ist!

Gut gemacht, ihr drei!

Liebe Grüße
Conny mit Lieschen & WG
 
  • #157
Huhu Conny,

ich freue mich immer mehr :)! Ein "hübsches" Blutbild ist doch auch mal was :D. Danke, dass auch du Entwarnung gegeben hast!!!
 
  • #158
  • #159
Ganz ehrlich, es gibt nichts Schöneres auf der Welt als hübsche Blutbilder. Sie verbunden mit Seelenheil, das ist das wahre Glück für mich!

Das ist für mich zur Zeit auch das, worüber ich mich am meisten freue.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben