Matschiger Kot

• Themenstarter Themenstarter Eva0207
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eva0207

Eva0207

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Kater (7 jahre alt, 4,1 kg). Seit ca. 2 Wochen füttere ich nur noch Nassfutter (im Moment die Marken Carny, Grau und Mac's) und mache Teilbarf. Ich habe mit der Marke Mac's zum Test angefangen. Dabei ergab sich das Problem, dass sich der Kot meines Katers sehr veränderte. Er ist seither viel matschiger, nicht richtig flüssig aber auch nicht mehr so fest wie vorher. War dann beim Tierarzt, da ich ja auch bei der Tierhilfe arbeite und Angst hatte, irgendwelche Bakterien oder Parasiten (Verdacht auf Giardien :oha:) angeschleppt zu haben. Sämtliche Tests waren negativ. Der TA meinte dann, dass er vielleicht das Futter nicht verträgt, also hab ich Grau und Carny bestellt. Doch es ändert sich auch jetzt nichts.
Bei meiner Kätzin (3 jahre alt, 3 kg) merkt man gar nichts, alles wie vorher.

Ist es vielleicht einfach normal, dass sich der Kot verändert, wenn er kein Trockenfutter mehr bekommt?
Wäre froh über jede Meinung 😕

Danke!

A

Werbung

Hallo,

Carny kann auch Durchfall verursachen.

Ich würde ihm erstmal nur gekochtes Hühnchen geben, bis sein Kot wieder normal ist und dann langsam wieder Dose dazugeben.

Hallo

Jede Katze reagiert ja auf die Umstellung anders.
Ich hab hier auch so ne Kandidatin... bei jedem neuen Futter gibt's erstmal weichen Kot. Das legt sich dann meistens mit der Zeit.

Wäre gut, wenn du ein leichtverdauliches Futter finden würdest, das er verträgt, dann kannst du andere Sorten langsam untermischen.
Carny würde ich pers. nicht mehr geben... davon gab es bei uns auch DF.

Meine beiden hatten mal Clostridien und in der Zeit habe ich Monoproteinfutter gefüttert (was zb auch für Allergien geeignet ist).
Bei uns wird zb Huhn sehr gut vertragen.