Was kann denn das noch sein?? Durchfallneigung.

  • Themenstarter cilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
312
Lupo (fast 3 Jahre alt) hat schon "immer" eine Kot"brei"neigung, d.h. der Kot ist zuerst gut geformt und der letzte Rest ist breiig und er riecht relativ stark und irgendwie nicht so "gesund" (obwohl wer weiß? So viel anderen Katzenkot zum Probeschnuppern kenne ich auch wieder nicht...).

Das große Kotprofil im Sommer 2013 ergabe NICHTS, keine Parasiten, keine E-Colis, keine übermäßigen Chlostriden, alles tutti.

Ich habe daraufhin alle Kohlenhydrate vom Speiseplan gestrichen, es gibt nur noch Fleischdosen, überwiegend Mac's (ohne Reis), Amadeus und Grau (ohne Reis), auch mal Leonardo, Lux oder Animonda Carny (verträgt er). Und natürlich sind auch die Leckerlis entsprechend aussortiert. Und es gibt ca. 10 Prozent Rohfleisch (Huhn und Rind - Rind verträgt er ausgezeichnet) - mehr kriege ich nicht in ihn rein, ich probiere es aber konsequent weiter.

Der Kot wurde nach Streichen der Kohlenhydrate ein bisschen besser; Lupo hat keine Bauchschmerzen mehr, das kleine eG an der Oberlippe ist verschwunden, also besteht eine Kohlenhydratunverträglichkeit (Kartoffel ist besonders schlimm) und die haben wir im Griff. Feini.

Dennoch riecht sein Kot immer noch und er ist weiterhin im letzten Teil breiig. Zuerst dachte ich, vielleicht braucht der Darm noch, um nachzuziehen.

Durch Zufall habe ich Lupo gestern und heute mal nur Miamor Milde Mahlzeit gegeben (das ist hier das Verwöhnfutter, eben für solche Fälle ->), weil er einmal gebrochen hat und nicht recht Appetit hatte (eine mittlere Unpässlichkeit, nichts Schlimmes!). Da habe ich natürlich erst Recht einen Blick auf seine Verdauung und siehe da: Der Kot sah heute richtig gut aus! Und roch auch nicht ganz so sehr.

Was sagt mir das denn jetzt? :confused:

MMM hat wenig Fett - sollte ich mal ein Blutbild machen und auf Pankreatitis testen lassen? (Da muss ich mir wahrscheinlich extra bestimmte Werte wünschen?)

Er kotzt aber nicht regelmäßig, was wohl ein Hinweis auf Pankreatitis wäre, sondern vielleicht 3x im Jahr...

Ich wundere mich nur über den Kot und frage mich, ob das "normal" sein kann oder ob ich dem weiter nachgehen sollte (aber mit welchen Untersuchungen?)?
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben