Massiv erhöhte Muskel- und niedrige Kaliumwerte bei meinem Kater (*2014)

  • Themenstarter Katerchen24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katerchen24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2024
Beiträge
10
Hallo liebes Katzen-Forum,

mein Kater (Maine Coon, Freigänger, fast 10 Jahre) hat in den letzten 3 Monaten immer wieder mit einem eingezogenem Kopf da gesessen und viel geschlafen. Beim TA bekam er dann Antibiose und ein Schmerzmittel. Der Hals war gerötet, der Arzt tippte auf einen Atemwegsinfekt, es war zu der Zeit auch kalt und nass draussen. Zuhause bekam er noch Melosus und es wurde wieder besser. Nachdem sich das ca. alle 4 Wochen wiederholt hatte und dazu noch ein Humpeln vorne rechts dazukam, haben wir Blut abnehmen lassen und es kamen stark erhöhte Muskelwerte (CK über 60.000) raus. Wir gingen von einem Trauma aus, da der Kater auch rausgeht. Der Arzt hat ihn auch gründlich untersucht und alles ordentlich abgetastet. Bis auf einen kleinen Schmerz im Schultergelenk kam nichts raus. Er bekam wieder Schmerzmittel und es ging nach 1-2 Tagen wieder ganz gut. Jetzt, nach 4 Wochen haben wir den Bluttest wiederholt, weil es meinem Kater nicht gut geht. Er frißt und trinkt mit Schmerzmittel, ohne Schmerzmittel frißt er weniger, er schläft viel und ist nicht wie sonst munter, keck und verspielt. Die Werte haben sich leider auch noch verschlechtert (CK über 90.000). Nächste Woche wollen wir ein Röntgenbild machen und auch in der Tierklinik in Gießen anrufen und einen Rat einholen oder einen Termin ausmachen.
Habt ihr so etwas schon mal gehört oder selber bei Eurer Katze erlebt? Mache mir natürlich große Sorgen und muss jetzt leider bis Montag warten 😩.
 
A

Werbung

Es kann eine Verletzung sein, daher ist Röntgen sicherlich der erste Schritt aber hier geht es um ein Muskelwert, dh auch CT/MRT wenn nicht vorher was anders diagnostiziert wird.
Soweit ich weiss gibt es auch eine Muskelerkrankung, ich muss selber nachschauen und wenn ich es finde, lasse ich den Link hier.
Was Bedeutet Ein Hoher Cpk-Wert Bei Katzen? | 4EverPets.org
https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/datapool_upload/IgJournal/Artikel/pdf/SAT_07_08_2020_Glaus.pdf


Ich wurde auch das Herz schallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katerchen24
Ich werfe mal Epilepsie als Möglichkeit in den Raum. Da ist die CK oft so hoch.
Und nicht immer sind es typische Anfälle.

Aktuell betreue ich einen Stallkater, den ich verdächtige, vor Einstellung einen Dämmerzustand gehabt zu haben.
Der wirkte oft roboterhaft verlangsamt, saß rum und schlief viel, hatte zwar noch einen dicken Bauch, weil er gut gefressen hat, aber die Muskulatur wurde weniger, er wurde "eckig". Das Fell wurde auch stumpfer.

Muss nicht sein, sowas kann aber sein. Und drauf gekommen sind wir eigentlich nur per Zufall, weil ich das mal bei einem Menschen gesehen habe, und ich vorher beim Kater kurze Anfälle gesehen habe, bevor dieser Zustand begann. Der Kater bekam probeweise Luminaletten und war schon nach den ersten Gaben besser. Dann kamen wieder abgrenzbare Anfälle, die ganze Einstellung hat etwa vier Monate gedauert.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katerchen24
Vielen Dank! Ich habe in der Tierklinik Gießen angerufen. Am Montag hole ich mir eine Überweisung und wir fahren mit unserem Pelle in die Klinik. Meine Freundin hat sich auch umgehört und die TÄ die sie befragt hat, meint es könnte eine periodische Paralyse sein. Ich mach mich mal schlau. Ans Herz denke ich auch. Danke nochmal an alle 🙏🙋‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Max Hase
Wurden denn beim Blutbild mal die Gerinnungsparameter mitbestimmt (z.B. PTT und Quick-Wert)?

Ist die Blutgerinnung gestört kann das zur Schädigung von skeletaren Muskeln führen was sich wiederum in Bewegungseinschränkungen (die nicht schmerzinduziert sind) zeigen kann. Wir hatten dies als sich einer unserer Freigänger vergiftet hatte, vermutlich sekundär an Rodentizid über vergiftete Mäuse. Frisst er Mäuse, bzw. wohnt ihr ländlich?
 
Wurden denn beim Blutbild mal die Gerinnungsparameter mitbestimmt (z.B. PTT und Quick-Wert)?

Ist die Blutgerinnung gestört kann das zur Schädigung von skeletaren Muskeln führen was sich wiederum in Bewegungseinschränkungen (die nicht schmerzinduziert sind) zeigen kann. Wir hatten dies als sich einer unserer Freigänger vergiftet hatte, vermutlich sekundär an Rodentizid über vergiftete Mäuse. Frisst er Mäuse, bzw. wohnt ihr ländlich?
Ja, wir wohnen ländlich und Pelle geht auch raus. Vielen Dank, das werde ich am Montag in der Klinik erwähnen und auch die Gerinnungswerte abnehmen lassen.
 
Update: Wir waren in der Tierklinik Gießen und dort wurde Pelle gründlich neurologisch und orthopädisch untersucht. Röntgen war ohne Befund und es wurden nochmal Blutwerte kontrolliert. Es kam ein extrem niedriger Kalium-Wert raus (1,8 bei einem Normwert ab 3,6 im Hauslabor). Die Symptomatik passt ganz genau auf den eingerollten "Schwanenhals", die Lähmungserscheinungen, die totale Mattheit und das wenige Fressen. Er war völlig schlapp und hat die Untersuchungen klaglos über sich ergehen lassen, der Arme. Wir sollten ihn dann dort lassen, weil er dort Kalium als Infusion bekommt und engmaschig kontrolliert wird. Der Wert hat sich heute schon etwas gebessert (2,1) und ich werde heute Nachmittag nochmal angerufen um den aktuellen Wert zu bekommen.
Bei meinem Tierarzt war der Kaliumwert nur geringgradig erniedrigt, vielleicht ein Fehler vom Labor?
Dann wurde mir heute vormittag leider noch mitgeteilt, dass Pellchen einen Nebennierentumor hat, der schon in die große Vene (Vena cava caudalis) eingebrochen ist. Ich hatte mich erst schon "gefreut", ihm mit Diätfutter und Medis helfen zu können und war dann doch sehr geschockt über diese Nachricht. Hat jemand von euch von so einem Krankheitsbild schon mal gehört, oder selber vlt schon gehabt bei eurer Katze/Kater? Wie sieht so eine Prognose aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann wird der Kaliummangel wohl damit zusammen hängen.
Gut, dass Ihr in Gießen wart, schade dass es nicht "nur" das Kalium war.

Wie schätzt Gießen die Situation ein. Ist trotz Gefäßeinbruch noch eine Op möglich? Oder ist der Tumor schon zu weit dort hinein gewachsen?
Haben sie eine Behandlungsempfehlung ausgesprochen?
 
Dann wird der Kaliummangel wohl damit zusammen hängen.
Gut, dass Ihr in Gießen wart, schade dass es nicht "nur" das Kalium war.

Wie schätzt Gießen die Situation ein. Ist trotz Gefäßeinbruch noch eine Op möglich? Oder ist der Tumor schon zu weit dort hinein gewachsen?
Haben sie eine Behandlungsempfehlung ausgesprochen?
Ja, sie haben uns eine OP vorgeschlagen, die sich aber zwischen 4.000€ und 5.000€ bewegt - wenn alles normal läuft. Das übersteigt leider bei weitem meinen finanziellen Rahmen und ich werde wohl jetzt schon ca. 1.000€ oder mehr dort bezahlen, was auch bei der qualitativ guten Versorgung völlig in Ordnung ist. Die Frage ist, wie sieht die Prognose aus? Wie hoch ist das Risiko einer Verletzung der großen Vene während der OP? Hat der Tumor schon gestreut (liegt eigentlich nahe wenn er schon in das Gefäß infiltriert ist)? Wie hoch ist die Überlebensrate? Es gibt noch einige Fragen, die ich mit der Tierärztin abklären möchte. Danke euch allen schon mal für die guten Ratschläge!
 
  • #10
Ich denke auch, dass diese Fragen dort beantwortet werden müssen, denn die kennen den genauen Befund.
 
  • Like
Reaktionen: Katerchen24
  • #11
Dann ergänze ich noch etwas, weil das hier oft zu kurz kommt:

Du bist keine schlechte Katzenmama / kein schlechter Katzenpapa, wenn Du das Geld für eine Op nicht hast. Wichtiger als Geld ist die Liebe, die Du gibst.
Wenn nur die, die ihren Tieren Maximalbehandlung zukommen lassen können, Tiere halten dürfen, wären die Tierheim noch um ein Vielfaches voller.

Und Du hast das Recht, nach Beratung mit den behandelnden Tierärzten eine Op abzulehnen, wenn Ihr zu dem Schluss kommt, dass das in dieser Situation keinen Sinn macht.
Genau wie Du das Recht hast, einer Op zuzustimmen, wenn Ihr vor Ort zu der Entscheidung kommt, das zu versuchen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnvoll aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: DasLandei, Nepomuk, Katerchen24 und eine weitere Person
  • #12
Das tut mir Leid, dass ihr nun mit dieser Diagnose belastet seid aber immerhin wisst ihr jetzt was es ist.

Zu dem Karzinom kann ich leider nichts beitragen, vielleicht machst Du nochmal ein neues Thema auf mit passendem Titel in der passenden Kategorie, dann könnten es die User mit Erfahrung in dem Bereich eher finden. Nur so als Idee, obwohl die Meisten hier ja doch irgendwie querbeet lesen.

Ansonsten bist Du in der TK wohl gut beraten, nimm deine Fragen mit und notiere dir vor Ort am besten das Essentielle. Eine Entscheidung kannst Du dann in dem Tempo treffen das zu Euch passt, lass Dich auf jeden Fall nicht drängen.
Alles Gute!
 
  • #13
Dann ergänze ich noch etwas, weil das hier oft zu kurz kommt:

Du bist keine schlechte Katzenmama / kein schlechter Katzenpapa, wenn Du das Geld für eine Op nicht hast. Wichtiger als Geld ist die Liebe, die Du gibst.
Wenn nur die, die ihren Tieren Maximalbehandlung zukommen lassen können, Tiere halten dürfen, wären die Tierheim noch um ein Vielfaches voller.

Und Du hast das Recht, nach Beratung mit den behandelnden Tierärzten eine Op abzulehnen, wenn Ihr zu dem Schluss kommt, dass das in dieser Situation keinen Sinn macht.
Genau wie Du das Recht hast, einer Op zuzustimmen, wenn Ihr vor Ort zu der Entscheidung kommt, das zu versuchen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnvoll aussieht.
Danke für die lieben Zeilen, ich werde heute mit der behandelnden Ärztin sprechen und alles abklären und dann eine Entscheidung treffen. Ich freue mich jetzt erstmal wenn Pellchen wieder zuhause ist und sich etwas regenerieren und alles verarbeiten kann. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Update: Unser Pellchen hat es leider nicht geschafft.... wir vermissen ihn schrecklich und sind sehr sehr traurig.

Wir hatten uns letztendlich doch noch für eine Operation entschieden, da sich der Kaliumwert nicht mehr gut stabilisieren ließ und er ohne Infusionen auch nicht mit nach Hause konnte. Es gab für uns somit nur die Möglichkeit einer Operation, alles andere hätte für uns keinen Sinn gemacht. Uns wurde gesagt, dass die OP eine gute Chance (70%) für ihn ist. Wir haben noch vor der Operation am 15.03. unseren anderen Kater in die Klinik gebracht für eine Blutspende, da es eine OP ist bei der man u.U. viel Blut verliert. Die Blutgruppe und das Kreuzblut hat gepasst und wir waren guten Mutes.
Pelle war, als wir ankamen schon im OP und wurde operiert. Die Ärztin teilte uns mit, dass er blutet, aber stabil ist und die Operateure sehr zuversichtlich sind. Wir sind kurz nach Wetzlar (15 min.) gefahren und kamen gerade an, da bekam ich schon den Anruf, dass er stark blutet und sie die Blutung nicht stoppen können. Der Nebennierentumor wäre in die große Vena cava eingebrochen und das Gefäß ließe sich nicht nähen, aber sie würden alles versuchen. Wir sind sofort zurückgekommen und erhielten die schreckliche Nachricht, dass unser lieber Pelle es nicht geschafft hat. Wir hatten damit gar nicht gerechnet und waren total fertig. In der Klinik waren alle auch wirklich super lieb und haben uns auch getröstet. Aber den Verlustschmerz kann einem keiner nehmen. Ich konnte das auch erst jetzt schreiben und bin dabei immer wieder am Weinen...
Wir haben ihn mit nach Hause genommen und ihm in unserem Garten einen ganz besonderen Platz gegeben.
R.I.P. kleines Pellchen - wir werden Dich immer in unserem Herzen tragen.
Du warst unser ganz besonders lieber kleiner Berglöwe 😪❤️🌈
 

Anhänge

  • 82a512e5-f4d5-458a-a220-214083e17a3b.jpeg
    82a512e5-f4d5-458a-a220-214083e17a3b.jpeg
    379,6 KB · Aufrufe: 32
  • 95769cb1-dfd2-421d-834c-0c0a37629907.jpeg
    95769cb1-dfd2-421d-834c-0c0a37629907.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 32
  • 146253b4-d22b-40ef-ab2a-e00d6d9720b0.jpeg
    146253b4-d22b-40ef-ab2a-e00d6d9720b0.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Berglöwe.

Danke, dass Du berichtet hast, und passt auf Euch auf.
 
  • Like
Reaktionen: Katerchen24
  • #16
Auch vom mir mein herzliches Beileid.
Mein BKH-Kater ist letztes Jahr nach der Zahn-OP gestorben. Er hatte auch einen Tumor um Kiefer. Aber es hat mir sehr zugesetzt, daß ich mich nicht mehr verabschieden konnte. Was mich etwas getröstet hat ist, daß ihm vermutlich am Ende viele Schmerzen erspart blieben.
Ihr habt auf jeden Fall alles für ihn getan. Ich wünsche Euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Katerchen24
  • #17
Auch vom mir mein herzliches Beileid.
Mein BKH-Kater ist letztes Jahr nach der Zahn-OP gestorben. Er hatte auch einen Tumor um Kiefer. Aber es hat mir sehr zugesetzt, daß ich mich nicht mehr verabschieden konnte. Was mich etwas getröstet hat ist, daß ihm vermutlich am Ende viele Schmerzen erspart blieben.
Ihr habt auf jeden Fall alles für ihn getan. Ich wünsche Euch alles Gute.
Vielen Dank! Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich gerne noch von ihm verabschiedet, oder ihn gerne nochmal gedrückt hätte. Das hat mir sehr gefehlt. Dass es so schnell ging, begreift man erst gar nicht so richtig. Was mich auch getröstet hat war, dass er immer sehr geliebt wurde und (hoffentlich) alles hatte was sein Katzenherz begehrt hat. Ich habe ja noch eine Maine Coon und einen Hund, aber beide sind sehr ruhig und es ist ohne Pelle total still im Haus. Pelle hat uns immer beschäftigt und hat auch recht viel erzählt - er war eben ein kleiner Charmeur und Abenteurer.
Auch von mir herzliches Beileid für Deinen lieben Kater ❤️ . Mittlerweile tröstet es mich auch ein wenig, dass ihm womöglich einiges erspart geblieben ist.
 
  • #18
Mein herzliches Beileid und viel Kraft 🕯️
Komme gut über die Regenbogenbrücke Pellchen 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Katerchen24
  • #19

Ähnliche Themen

N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
Liloalfonso
Antworten
19
Aufrufe
1K
Liloalfonso
Liloalfonso
I
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben