Maslinuta (ca. 7 Jahre), verschmust, super sozial, Rumänien

  • Themenstarter Lila1984
  • Beginndatum
Lila1984

Lila1984

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2017
Beiträge
1.356
Halloooooo ihr da! Ich bin Maslinuta und will mich hier mal vorstellen, denn ich suche was – und zwar ein Zuhause. Momentan lebe ich in Rumänien im Tierheim Doggyland und würde mich freuen, wenn ich bald mein Köfferchen packen und in den Transporter nach Deutschland reisen dürfte.

Ich bin ein ungefähr 7 Jahre alter Kater. In meinem künftigen Zuhause wünsche ich mir verschmuste Menschen, die es genießen, ordentlich durchgekuschelt zu werden, und die den Wert eines kätzischen Schulterkavaliers zu schätzen wissen. Denn meine absolute Lieblingsbeschäftigung ist es, meinen Menschen auf die Schulter zu springen und sie dann ausgiebig zu durchzuknuddeln. Außerdem hätte ich gerne eine nette Katze oder ein Kater in meinem Alter als Freund. Ganz allein mag ich nicht sein. Ich putze meine Katzenfreunde übrigens auch sehr.

Ich bringe alles mit, was ihr von einem vorbildlichen Familienmitglied erwarten könnt: Ich bin kastriert, gechipt, vollständig geimpft (Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche), negativ auf FelV und FIV getestet und gegen Parasiten behandelt. Ins neue Zuhause ziehe ich nach positiver Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr.

Wie sieht es aus, habt ihr ein Plätzchen für mich? Dann meldet euch! ❤️

Küsschen von Maslinuta
 

Anhänge

  • IMG-20240224-WA0033.jpg
    IMG-20240224-WA0033.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20240224-WA0050.jpg
    IMG-20240224-WA0050.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20240224-WA0055.jpg
    IMG-20240224-WA0055.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20240224-WA0072.jpg
    IMG-20240224-WA0072.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20240224-WA0077.jpg
    IMG-20240224-WA0077.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20240224-WA0081.jpg
    IMG-20240224-WA0081.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20240224-WA0082.jpg
    IMG-20240224-WA0082.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20240224-WA0084.jpg
    IMG-20240224-WA0084.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Moustic, MilesLiam, Noa Blume und 5 weitere
A

Werbung

  • Love
Reaktionen: silbermöwe
Hallo @Lila1984,

ist Maslinuta noch in der Vermittlung?

Ich bin auf der Suche nach einem Partnertier für meinen Kater, da sein ehemaliger Kumpel eingeschläfert werden musste. Ich habe auch schon ein Gesuch aufgegeben. Alle Infos hier:

Neue/r Partner/in für Senior Gordon gesucht


Ich hätte erst einmal ganz unverbindlich ein paar Fragen wegen Maslinuta:

- Kann man ihn zu einem 12-jährigen Kater dazu setzen? Oder ist er noch zu aktiv, sodass er meinen alten Kater vielleicht eher nerven würde? Mein Kater ist nämlich eher ruhig und schläft und frisst viel.
- Wie verhält sich Maslinuta bei anderen Katzen? Ist er genauso aufdringlich wie bei Menschen? Ist er dominant? Möchte er auch mit anderen Katzen schmusen?
- Hat er gesundheitliche Einschränkungen?
- Maslinuta ist ja noch in Rumänien. Wie würde er nach Deutschland kommen? Einzeln oder über einen gesammelten Transporter? Würde er direkt in sein neues zu Hause gebracht werden oder müsste ich ihn irgendwo abholen? Eine lange Autofahrt über 1h wäre für mich nämlich schwierig.
- Was mache ich, wenn die Vergesellschaftung mit meinem Kater nicht klappen will? Wohin gebe ich Maslinuta dann?

Viele Grüße
GoF :)
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Hallo @Lila1984,

ist Maslinuta noch in der Vermittlung?
Huhu! Ja, er steht noch zur Vermittlung. Bin grade bissel in Eile, daher nur kurz zu deinen Fragen:

- Kann man ihn zu einem 12-jährigen Kater dazu setzen? Oder ist er noch zu aktiv, sodass er meinen alten Kater vielleicht eher nerven würde? Mein Kater ist nämlich eher ruhig und schläft und frisst viel.
Schwer zu sagen. Im Tierheim ist er sehr ruhig, aber das ist immer auch eine Ausnahmesituation, da viele Katzen, wenig Platz, viel Lärm. Aktuell spielt er nicht, aber das kann sich im neuen Zuhause natürlich ändern. Wieviel Platz habt ihr denn?

- Wie verhält sich Maslinuta bei anderen Katzen? Ist er genauso aufdringlich wie bei Menschen? Ist er dominant? Möchte er auch mit anderen Katzen schmusen?
Aufdringlich ist er nicht, aber er mag ganz gern zumindest nah sitzen und seine Kumpels auch mal putzen. Dominant zeigt er sich im Tierheim nicht.

- Hat er gesundheitliche Einschränkungen?
Seine Zähne sind nicht die dollsten, aber das ist ja ohnehin bei den meisten Katzen ab einem gewissen Alter so. Ansonsten ist er fit.

- Maslinuta ist ja noch in Rumänien. Wie würde er nach Deutschland kommen? Einzeln oder über einen gesammelten Transporter? Würde er direkt in sein neues zu Hause gebracht werden oder müsste ich ihn irgendwo abholen? Eine lange Autofahrt über 1h wäre für mich nämlich schwierig.
Er würde mit einem Transporter kommen. Einzeln ist nicht umsetzbar und der ganze Kleintransporter ist voller Hunde und Katzen. Wenn die alle vor die Haustür gebracht würden, wäre der Transporter eine Woche unterwegs ;-) Er müsste also an einem der Haltepunkte abgeholt werden. Wie weit der von dir entfernt ist, hängt von deinem Wohnort ab. Allerdings lassen sich für sowas meistens auch Fahrketten organisieren und es gibt auch das Fellnasentaxi, bei dem Freiwillige die Strecken gegen Spritkostenerstattung übernehmen.

- Was mache ich, wenn die Vergesellschaftung mit meinem Kater nicht klappen will? Wohin gebe ich Maslinuta dann?
Wenn es nach einigen Wochen/Monaten wirklicht nicht klappt, nehmen wir die Katze neu in die Vermittlung auf. Im Idealfall kann sie bleiben, bis ein neuer Platz gefunden ist. Wenn das nicht geht/gewollt ist, suchen wir nach einer Pflegestelle für die Katze. Manchmal, geht das fix, weil zufällig grade was frei ist, manchmal dauert es etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und gruen
Hallo @Lila1984,

das klingt ja alles sehr gut. Dass er ruhig ist, nicht aufdringlich bei anderen Katzen, nicht dominant, nicht spielt. Ich denke das würde gut zu unserem Kater passen, der ja so ähnlich ist.

Hier mal der Link zu unserem Gesuch bzw. Infos über unseren jetzigen Kater Gordon:
Neue/r Partner/in für Senior Gordon gesucht

Und noch mehr Infos über Gordon hier:
Neue Katze dazu?

Meinst du, dass die beiden gut zusammen passen würden?

Zu deiner Frage bezüglich unserer Wohnungsgröße:
Unsere Wohnung ist 52,05m² groß. Wobei die Katzen in ein 12m² großes Zimmer nur unter Aufsicht rein dürfen, da dort viel Technik (Büro) ist. Geht das? Ich hatte vorher ja auch 2 Kater und das ging sehr gut.

Mir ist auch noch eine Frage zu Maslinuta eingefallen:
Ist er denn wirklich sehr aufdringlich dabei, einem Menschen ständig auf die Schulter zu springen? Tut er das permanent oder eher gelegentlich?

Und bezüglich des Transportes:
Ich wohne in Kassel (Hessen). Wo ist denn der nächste Haltepunkt? Bzw. wie viel Spritkosten zahlt man denn so, wenn man sich das Tier direkt nach Hause „liefern“ lassen würde?

Viele Grüße
GoF :)
 
Guten Morgen und Entschuldigung für die späte Antwort! Ich war den ganzen Sonntag unterwegs.

Also ehrlich gesagt, finde ich es ein bisschen zu wenig, wenn bei 52 qm kein Balkon vorhanden ist und die Fläche teilweise auf 40 qm reduziert wird. Das beurteilt wahrscheinlich jeder anders, aber ich würde mir für Maslinuta ein bisschen mehr Platz und/oder einen Balkon wünschen. Zumal ich nicht sagen kann, wie er sich entwickelt, wenn er aus dem Tierheim raus ist. Momentan spielt er nicht, ja, aber wie gesagt: Das ist eine Momentaufnahme in einer ganz besonderen Situation, das kann sich also ändern – mit sieben Jahren ist er ja noch recht jung.

Tut mir leid :-/
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, tiha und BerlKat
Hallo @Lila1984,

das klingt ja alles sehr gut. Dass er ruhig ist, nicht aufdringlich bei anderen Katzen, nicht dominant, nicht spielt. Ich denke das würde gut zu unserem Kater passen, der ja so ähnlich ist.

Hier mal der Link zu unserem Gesuch bzw. Infos über unseren jetzigen Kater Gordon:
Neue/r Partner/in für Senior Gordon gesucht

Und noch mehr Infos über Gordon hier:
Neue Katze dazu?

Meinst du, dass die beiden gut zusammen passen würden?

Zu deiner Frage bezüglich unserer Wohnungsgröße:
Unsere Wohnung ist 52,05m² groß. Wobei die Katzen in ein 12m² großes Zimmer nur unter Aufsicht rein dürfen, da dort viel Technik (Büro) ist. Geht das? Ich hatte vorher ja auch 2 Kater und das ging sehr gut.

Mir ist auch noch eine Frage zu Maslinuta eingefallen:
Ist er denn wirklich sehr aufdringlich dabei, einem Menschen ständig auf die Schulter zu springen? Tut er das permanent oder eher gelegentlich?

Und bezüglich des Transportes:
Ich wohne in Kassel (Hessen). Wo ist denn der nächste Haltepunkt? Bzw. wie viel Spritkosten zahlt man denn so, wenn man sich das Tier direkt nach Hause „liefern“ lassen würde?

Viele Grüße
GoF :)
Schade, dass es an der Wohnungsgröße scheitert. Aber man weiß ja wirklich nicht, wie aktiv Maslinuta wird, wenn er in seinem neuen Zuhause richtig aufblüht.
Ich finde es toll, wie viele Gedanken Du Dir im Vorfeld machst. Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht.
Ich drücke Gordon die Daumen, dass Ihr bald einen passenden Kumpel für ihn findet.
 
Werbung:
So ein Schätzchen ist ein richtiger Glücksgriff für jemanden, der ein soziales und aufgeschlossenes Fellchen in den besten Jahren sucht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald sein Traumzuhause findet und dort den Rest seines Lebens glücklich sein kann :)
 
  • Love
Reaktionen: Lila1984
So ein Schätzchen ist ein richtiger Glücksgriff für jemanden, der ein soziales und aufgeschlossenes Fellchen in den besten Jahren sucht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er bald sein Traumzuhause findet und dort den Rest seines Lebens glücklich sein kann :)

Ich finde ihn auch richtig toll und das Alter wirklich perfekt. Ich hab ein paar Videos, wo Alex versucht mit ihm zu spielen und er total neugierig auf das spielzeug ist, aber nicht recht weiß, was er jetzt damit anfangen soll. Entzückendes Bübchen!
 
  • #10
Guten Morgen und Entschuldigung für die späte Antwort! Ich war den ganzen Sonntag unterwegs.

Also ehrlich gesagt, finde ich es ein bisschen zu wenig, wenn bei 52 qm kein Balkon vorhanden ist und die Fläche teilweise auf 40 qm reduziert wird. Das beurteilt wahrscheinlich jeder anders, aber ich würde mir für Maslinuta ein bisschen mehr Platz und/oder einen Balkon wünschen. Zumal ich nicht sagen kann, wie er sich entwickelt, wenn er aus dem Tierheim raus ist. Momentan spielt er nicht, ja, aber wie gesagt: Das ist eine Momentaufnahme in einer ganz besonderen Situation, das kann sich also ändern – mit sieben Jahren ist er ja noch recht jung.

Tut mir leid :-/
Hallo,

das ist wirklich sehr schade. :( Zumal wir bereits den ein oder anderen Rückschlag hatten, wo es aus anderen Gründen nicht geklappt hat.

Vielleicht noch als Ergänzung: Das 12 m² große Zimmer wird von meinem Freund u.a. als Büro genutzt, sodass er sich sehr viel dort aufhält, da er von zu Hause aus arbeitet. Sofern ihn die Katzen nicht von der Arbeit abhalten, könnte man ihnen den Zugang zu diesem Zimmer auch noch häufiger gewähren. ;)

Ich würde sagen, es stimmt schon, dass man nicht weiß wie sich Maslinuta noch entwickeln wird. Aber das weiß man ja eigentlich bei keiner Katze aus dem Tierschutz, es sei denn sie lebt auf einer Pflegestelle mit Familienanschluss.

Ich verstehe, dass du das Beste zu Hause für den kleinen suchst und drücke ihm dafür ganz fest die Daumen. :)

(Wenn du aber kein Zuhause für ihn findest, kannst du dich gerne wieder bei mir melden. :D)

Viele Grüße
GoF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #11
Hallo,

das ist wirklich sehr schade. :( Zumal wir bereits den ein oder anderen Rückschlag hatten, wo es aus anderen Gründen nicht geklappt hat.

Ich würde sagen, es stimmt schon, dass man nicht weiß wie sich Maslinuta noch entwickeln wird. Aber das weiß man ja eigentlich bei keiner Katze aus dem Tierschutz, es sei denn sie lebt auf einer Pflegestelle mit Familienanschluss.

Ich verstehe, dass du das Beste zu Hause für den kleinen suchst und drücke ihm dafür ganz fest die Daumen. :)

(Wenn du aber kein Zuhause für ihn findest, kannst du dich gerne wieder bei mir melden. :D)

Viele Grüße
GoF :)

Klar, das weiß man bei keiner Katze, die noch im Tierheim lebt. Daher würde ich an eurer Stelle nach jemand älterem suchen, der schon auf einer PS lebt, wo beobachtet werden kann, dass er mit wenig Platz fein ist. Denn 52/40 qm ohne Balkon ist schon wenig für eine Katze, da sollte man aus meiner Sicht sicher sein, dass das Tier wirklich gemütlich ist und nicht viel braucht.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Klar, das weiß man bei keiner Katze, die noch im Tierheim lebt. Daher würde ich an eurer Stelle nach jemand älterem suchen, der schon auf einer PS lebt, wo beobachtet werden kann, dass er mit wenig Platz fein ist. Denn 52/40 qm ohne Balkon ist schon wenig für eine Katze, da sollte man aus meiner Sicht sicher sein, dass das Tier wirklich gemütlich ist und nicht viel braucht.
Dann werden wir in diese Richtung mal verstärkt schauen!

Ich hatte meinen Beitrag übrigens gerade noch kurz ergänzt (siehe oben), das hat sich glaube ich mit deiner Antwort überschnitten. Wir könnten die zeitweilige Einschränkung auf 40 m² durchaus auf ein Minimum reduzieren, wenn Maslinuta das entgegenkäme. Bisher war das nicht so kritisch, weil die Katzen ohnehin kein großes Interesse an dem 12-m²-Zimmer gezeigt haben. Kannst dich also wie gesagt gerne wieder melden, falls sich für ihn nichts Anderweitiges ergibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #13
Da suchte doch eine Dame (heute noch gelesen) einen sehr sozialen Kater. Vielleicht würde das passen?
 
  • #14
@Asgreina wäre das vielleicht etwas?

Nein, entschuldige, ich hatte nur das übliche gelesen "nach positiver Vorkontrolle wird er ins neue Zuhause gebracht", überlesen aber das er noch im Ausland ist.

Das wolltet ihr ja nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
@Asgreina wäre das vielleicht etwas?

Nein, entschuldige, ich hatte nur das übliche gelesen "nach positiver Vorkontrolle wird er ins neue Zuhause gebracht", überlesen aber das er noch im Ausland ist.

Das wolltet ihr ja nicht?

Genau, Ausland hatte sie wegen der Tochter ausgeschlossen.
 
  • #16
Ja, eine Katze aus dem Ausland find ich schwierig. Ich würde gern sehen wie Kind und Katze aufeinander reagieren. Außerdem hab ich nach unserem Fehlversuch letztes Jahr bisschen Bammel davor ein Tier aus dem Ausland her zu holen und dann geht es doch wieder schief :sad:
Die "älteren Modelle" werden ja sonst gern Mal zu Ladenhütern. Deshalb bringen die meisten Vereine ja primär jüngere Katzen "auf gut Glück" nach Deutschland.
Bei uns müssen gefühlt zu viele Punkte passen, da fühlt es sich irgendwie nicht richtig an ein Tier aus dem Ausland mehr oder weniger auf. Gut Glück und "zur Ansicht" herzuholen
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und sums3bi3ne
  • #17
Die "älteren Modelle" werden ja sonst gern Mal zu Ladenhütern. Deshalb bringen die meisten Vereine ja primär jüngere Katzen "auf gut Glück" nach Deutschland.
Bei uns müssen gefühlt zu viele Punkte passen, da fühlt es sich irgendwie nicht richtig an ein Tier aus dem Ausland mehr oder weniger auf. Gut Glück und "zur Ansicht" herzuholen

Kein Tier aus dem Ausland zu wollen, ist ja völlig in Ordnung (auch wenn ich finde, dass das Kennenlernen oft überschätzt wird).

Aber den zweiten Satz finde ich, ehrlich gesagt, eine gewagte Unterstellung und frage mich, wie viele Vereine und deren Vermittlungspraxis du kennst. Auf gut Glück und zur Ansicht holen wir keine Tiere nach Deutschland, weder junge noch alte. Und ich kenne auch keinen seriösen Verein, der das so handhabt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und biveli john
  • #18
Maslinuta hat seit gestern Abend eine sehr nette Anfrage. Wir telefonieren morgen mal und schauen, ob es passen könnte, bevor wir Vorkontrolle etc. angehen. :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Bonnie92, FraTraLi und eine weitere Person
  • #19
Kein Tier aus dem Ausland zu wollen, ist ja völlig in Ordnung (auch wenn ich finde, dass das Kennenlernen oft überschätzt wird).

Aber den zweiten Satz finde ich, ehrlich gesagt, eine gewagte Unterstellung und frage mich, wie viele Vereine und deren Vermittlungspraxis du kennst. Auf gut Glück und zur Ansicht holen wir keine Tiere nach Deutschland, weder junge noch alte. Und ich kenne auch keinen seriösen Verein, der das so handhabt.
Der zweite Satz war evtl missverständlich formuliert. Ich meinte damit, dass die Tiere aus dem Ausland, die ich auf Pflegestelle in Deutschland sehe in der Regel jung sind. Da scheinen durchaus Fälle dabei zu sein, die ohne festen Interessenten sondern wohl aus anderen Gründen her geholt worden sind. Das sind gefühlt alles eher junge Katzen (bis 2/3 Jahre).
Kann aber natürlich ein falscher und subjektiver Eindruck sein, den ich gewonnen habe.

Uns persönlich ist das Kennenlernen wichtig. Und auch die Möglichkeit ein Tier zu bekommen was nach Möglichkeit schon ein Weilchen in einer eher familiären Situation mit anderen Katzen gelebt hat und die Chance hatte seine Persönlichkeit mehr zu zeigen als es in einem Tierheim üblicherweise der Fall ist.
Unser fehlgeschlagener Versuch war für alle von uns viel Stress und es war herzzereißend als die Mieze doch wieder ausziehen musste. Mir ist bewusst, dass das immer wieder passieren kann. Ich würde aber gern versuchen das Risiko so gut es geht einzugrenzen und ich habe aktuell das Gefühl, dass ich mich mit einem Kater aus einer Pflegestelle, den wir auch Mal vorab kennenlernen können aktuell am wohlsten fühlen würde.
Und ich würde mich eben schlecht fühlen, wenn wir ein Tier nach Deutschland holen, es dann nicht klappt und dann hektisch eine Pflegestelle gesucht werden muss für ein Tier, dass zum Beispiel wegen seines Alters unter Umständen nicht so leicht neue Interessenten findet.

Ob diese Ansichten grundsätzlich sinnvoll oder auch nur nachvollziehbar sind, weiß ich nicht aber es scheint für mich/uns gerade der richtige Ansatz zu sein. Wir knabbern auch nach einem Jahr noch schwer am Verschluss von Scully und ich habe nach wie vor ein schlechtes Gewissen, weil wir die andere Mieze zurück ins Tierheim geben mussten, auch wenn es die einzig richtige Entscheidung war.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #20
Der zweite Satz war evtl missverständlich formuliert. Ich meinte damit, dass die Tiere aus dem Ausland, die ich auf Pflegestelle in Deutschland sehe in der Regel jung sind. Da scheinen durchaus Fälle dabei zu sein, die ohne festen Interessenten sondern wohl aus anderen Gründen her geholt worden sind. Das sind gefühlt alles eher junge Katzen (bis 2/3 Jahre).
Kann aber natürlich ein falscher und subjektiver Eindruck sein, den ich gewonnen habe.

Das ist das Prinzip einer Pflegestelle. Wieso sollte eine Katze auf eine Pflegestelle kommen, wenn sie doch feste Interessenten hat? Das ist aber ein absoluter Bruchteil, da die allermeisten direkt aus dem Ausland ins neue Zuhause vermittelt werden – jung, mitteltalt, alt.
Und glaub mir mal: Wir würden den Umweg über Pflegestellen sehr gern vermeiden, wäre schließlich für die Tiere auch angenehmer, wenn sie direkt ins neue Zuhause ziehen könnten. Aber viele Interessenten sagen eben: Nö, ich muss das Tier vorher sehen und kennenlernen, sonst kommt es nicht in Frage. Daher erhöht eine Unterbringung auf einer PS die Chancen auf Vermittlung.


Uns persönlich ist das Kennenlernen wichtig. Und auch die Möglichkeit ein Tier zu bekommen was nach Möglichkeit schon ein Weilchen in einer eher familiären Situation mit anderen Katzen gelebt hat und die Chance hatte seine Persönlichkeit mehr zu zeigen als es in einem Tierheim üblicherweise der Fall ist.

Wie schon gesagt, ich finde das völlig ok, wenn jemand das Tier kennenlernen möchte. Ich halte nur das Kennenlernen oft für überschätzt, da Katzen sich bei Fremden ohnehin oft nicht so geben, wie sie eigentlich sind. Kann ich bei meinen Pflegekatzen immer wieder beobachten. Mein Pflegi Liz zum Beispiel wäre eine super Katze für Kinder. Würdet ihr sie aber mit Kind besuchen, würde sie 100 pro erstmal große Augen machen und dann in den Garten abdüsen. Fremde Menschen sind ok, aber wirklich Bock hat sie nicht drauf. Wie sie eigentlich ist, nämlich kuschelig und unglaublich liebenswert, zeigt sie erst, wenn sie einen kennt.

Was du danach schreibst ("Und auch die Möglichkeit ein Tier zu bekommen was nach Möglichkeit schon ein Weilchen in einer eher familiären Situation mit anderen Katzen gelebt hat und die Chance hatte seine Persönlichkeit mehr zu zeigen als es in einem Tierheim üblicherweise der Fall ist.) finde ich aber völlig nachvollziehbar und richtig.

Und ich würde mich eben schlecht fühlen, wenn wir ein Tier nach Deutschland holen, es dann nicht klappt und dann hektisch eine Pflegestelle gesucht werden muss für ein Tier, dass zum Beispiel wegen seines Alters unter Umständen nicht so leicht neue Interessenten findet.
Ich verstehe den Impuls, aber du hast da einen Denkfehler: Kann sein, dass eine ältere Katze dann etwas länger auf ein Zuhause wartet, aber ihre Chancen sind, allein durch die Tatsache, dass sie in Deutschland ist, massiv gestiegen. Sich also deswegen schlecht zu fühlen, macht keinen Sinn.

Aber wie gesagt: Ich finde es legitim, wenn ihr kein Tier aus dem Ausland wollt. Ich wollte mich nur gern wehren, weil es sehr danach klang, als würden Auslandsvereine bisschen planlos Tiere nach Deutschland holen und sie dann so zum Ladenhüter machen. Tiere, die hier Ladenhüter sind, haben im Ausland erst recht keine Chance auf Vermittlung. Ein Tier wie Maslinuta hat hier in Deutschland gute Chancen auf ein Zuhause. In Rumänien? Null. Und das meine ich ernst. Null. Anders wäre es schöner, aber so ist es eben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Ronjakatze

Ähnliche Themen

Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
Lila1984
Antworten
1
Aufrufe
318
Lila1984
Lila1984
Lila1984
Antworten
27
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser
Lila1984
Antworten
2
Aufrufe
850
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben