Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #15.301
weil unsere Kreditkarte gesperrt war;

Kenne ich!🙈

Ich stand auch schon in D. wollte mit der EC Kreditkarte bezahlen...tarammm...ging nicht, weil ich vergessen hatte, sie für D freischalten zu lassen......ja, wenn es einem nicht gesagt wird!😅
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

  • #15.302
Unsere wurde wegen auffälliger Kontenbewegung gesperrt. Naja, wir hatten den Mietwagen und die Katzenflugtickets zu bezahlen und ich weiß nicht, was noch, aber es waren einige große Posten, und da wurde sie aus Sicherheitsgründen eben einfach gesperrt. Kann ich sogar aus Sicht der Bank nachvollziehen, aber ohne Familie @Ilva ihre Unterstützung wären wir wohl bereits auf dem Münchener Flugplatz gestrandet.
Um wie vieles einfacher wäre doch ein Leben ohne Katzen. :ROFLMAO: Und um wie vieles einsamer und öder...
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze, Ilva und 2 weitere
  • #15.303
Ich war ein wenig draußen, hab aber, obwohl ich über einiges gestaunt habe, keine Fotos gemacht.
Und zwar blühen schon die Anemonen, das Beinwell, die Knoblauchsrauke und das Schöllkraut, was ich alles ein wenig früh finde. Der Die Maibowle wird wohl auch ein Aprilscherz, denn bei uns im Garten blüht gerade der Waldmeister. Und quasi über Nacht sind da 3 dicke, fette, hohe Knoblauchsrauken gewachsen. :)
Gestern hab ich zum ersten Mal in diesem Jahr Löwenzahnknospen gesammelt, die schmecken mit ein wenig Butter angedünstet wunderbar. Gibt es heute nach mal. :)

Allen hier einen frohen Oster-Montag. :)

Ach so, ja, Pia und Olja bekamen heute rohes Rind, so mit Fettrand. Boah, ich dachte, die beiden inhalieren mir noch die kostbaren Näpfe mit weg. :ROFLMAO:
 
  • Grin
Reaktionen: wasi-cnx, Urlaubs-Dosine, Streichelpfote und 2 weitere
  • #15.304
Ich war ein wenig draußen, hab aber, obwohl ich über einiges gestaunt habe, keine Fotos gemacht.
Und zwar blühen schon die Anemonen, das Beinwell, die Knoblauchsrauke und das Schöllkraut, was ich alles ein wenig früh finde. Der Die Maibowle wird wohl auch ein Aprilscherz, denn bei uns im Garten blüht gerade der Waldmeister. Und quasi über Nacht sind da 3 dicke, fette, hohe Knoblauchsrauken gewachsen. :)
Gestern hab ich zum ersten Mal in diesem Jahr Löwenzahnknospen gesammelt, die schmecken mit ein wenig Butter angedünstet wunderbar. Gibt es heute nach mal. :)

Allen hier einen frohen Oster-Montag. :)

Ach so, ja, Pia und Olja bekamen heute rohes Rind, so mit Fettrand. Boah, ich dachte, die beiden inhalieren mir noch die kostbaren Näpfe mit weg. :ROFLMAO:
Bei uns blüht es auch schon wie verrückt. Die Anemonen sieht man hier sehr oft, sowie auch Beinwell und Knoblauchsrauke. Schöllkraut musste ich zuerst googeln, da muss ich mal mit offeneren Augen durch die Gegend laufen. Hier blühen auch schon viele Obstbäume, zum Glück ist zurzeit kein Frost angesagt. Das Klima spielt total verrückt, nächste Woche ist bei uns immer 17-20 Grad angesagt, dass ist für anfang April einfach zu warm.

Ich wusste nicht, dass man Löwenzahnknospen essen kann. Ich kenne nur die Blätter im Salat. Oder Bärlauchknospen, die sind auch lecker. Löwenzahn muss ich gleich auch mal ausprobieren. Danke für diesen Tip.

Dir und deinen Lieben wünsche ich auch einen frohen Ostermontag :)
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Rickie
  • #15.305
Bei uns blüht es auch schon wie verrückt. Die Anemonen sieht man hier sehr oft, sowie auch Beinwell und Knoblauchsrauke. Schöllkraut musste ich zuerst googeln, da muss ich mal mit offeneren Augen durch die Gegend laufen. Hier blühen auch schon viele Obstbäume, zum Glück ist zurzeit kein Frost angesagt. Das Klima spielt total verrückt, nächste Woche ist bei uns immer 17-20 Grad angesagt, dass ist für anfang April einfach zu warm.

Ich wusste nicht, dass man Löwenzahnknospen essen kann. Ich kenne nur die Blätter im Salat. Oder Bärlauchknospen, die sind auch lecker. Löwenzahn muss ich gleich auch mal ausprobieren. Danke für diesen Tip.

Dir und deinen Lieben wünsche ich auch einen frohen Ostermontag :)
Hier blüht auch alles wie verrückt, auch viele Obstbäume.
Als ich noch neu in DE war, habe ich mal an einer Kräuterwanderung teilgenommen, die fand an den Elbauenwiesen und-waldrändern statt, das war mal im Frühling, aber wesentlich später als jetzt und damals stand alles in voller Blüte, was jetzt zu blühen beginnt. Ich dachte z.B. immer, daß Löwenzahn giftig ist, dabei sind die Blätter sehr gesund zur Leberregeneration und zum Entwässern, also sicher auch bei Nierensteinen und Wasser in den Beinen zur Heilungsunterstützung. Die Führung war nicht solch esoterischer Mist, sondern richtig was Wissenswertes und ich hatte da viel mitgenommen, weil ich auch in den 23 Jahren viel vergessen hatte, was hier wächst und wie aussieht.

An die Löwenzahnknospen, paar Blüten dazu schaden auch nicht, braucht man kein Salz geben, die sind sehr kaliumhaltig und schmecken schon salzig.
Schöllkraut ist giftig, aber der gelbliche Saft vernichtet Hautwarzen, hab ich mangels Warzen aber nie ausprobiert. Das gibt es hier in rauen Mengen und in Elb-Nähe kann man drin verschwinden.

Und weil die frischen Triebe derzeit besonders gut schmecken, Brennesseln sind in der französischen Küche eine Delikatesse. :)
Wie Spinat kochen, z.B., oder an Spinat zugeben, oder an Gemüsesuppen.
Der Frühling hält so vieles im Überfluß bereit, selbst, wenn man keinen Garten hat.
Vogelmiere ist auch so etwas, was schmeckt und zudem sehr gesund ist, ich meine aber, auch wasserabführend.

Und wenn man Küken und Hühner mit Brennesseln füttert, bekommen sie richtig schön glänzende Federn. :) (Hatten die Hühner bei uns im TH das eine Jahr)
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Dr. Faust, Pitufa und 2 weitere
  • #15.306
Das mag ich schon, den Häschen das Grünzeug wegessen. :grin:
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Molana und Rickie
  • #15.307
Das mag ich schon, den Häschen das Grünzeug wegessen. :grin:
Dafür haben die Häschen früher immer unsere Nelken weggefressen. Ausgleichende Gerechtigkeit.:grin:
Jetzt haben wir nur noch Füchse und Waschbären im Garten, ich meinte, im Winter vor einem Jahr auch mal Wolfsspuren gesehen zu haben. Und all denen esse ich ja nun auch nichts weg. Mäuse, Schnecken, olle Äpfel, neee, nicht mein Ding.:verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15.308
Dafür haben die Häschen früher immer unsere Nelken weggefressen. Ausgleichende Gerechtigkeit.:grin:
Jetzt haben wir nur noch Füchse und Waschbären im Garten, ich meinte, im Winter vor einem Jahr auch mal Wolfsspuren gesehen zu haben. Und all denen esse ich ja nun auch nichts weg. Mäuse, Schnecken, olle Äpfel, neee, nicht mein Ding.:verschmitzt:
Aha,:hmm: jetzt sind Füchse, Waschbären usw. im Garten? Da gehört nun der Tisch mit Fleisch, Dosenfutter geht auch, gedeckt. :grin:Schnecken und olle Äpfel sind ja eine Zumutung. :muhaha:
 
  • Grin
Reaktionen: Rickie
  • #15.309
Aha,:hmm: jetzt sind Füchse, Waschbären usw. im Garten? Da gehört nun der Tisch mit Fleisch, Dosenfutter geht auch, gedeckt. :grin:Schnecken und olle Äpfel sind ja eine Zumutung. :muhaha:
Na, so weit kommt es hier noch. Schlimm genug, daß die immer auf den Rasen und in die Gemüsebeete kacken (komisch, bei den Igeln bin ich da tolerant) und mir sagenhafte Löcher in den Rasen buddeln. Fehlt nur noch ein Dachs, der kann ein ganzes Grundstück unterminieren. Gürteltiere können das übrigens auch. Will sagen, ich bin echte Härten gewöhnt. :ROFLMAO:

Unsere Nachbarn sind übrigens auch erstaunt, was sie so alles in ihrer Wildtierkamera finden. Solange sich alle vertragen und die Igel und Singvögel nicht vergrämt werden, ist es ja auch ganz lustig hier. :)
 
  • #15.310
Na, so weit kommt es hier noch. Schlimm genug, daß die immer auf den Rasen und in die Gemüsebeete kacken (komisch, bei den Igeln bin ich da tolerant) und mir sagenhafte Löcher in den Rasen buddeln. Fehlt nur noch ein Dachs, der kann ein ganzes Grundstück unterminieren. Gürteltiere können das übrigens auch. Will sagen, ich bin echte Härten gewöhnt. :ROFLMAO:

Unsere Nachbarn sind übrigens auch erstaunt, was sie so alles in ihrer Wildtierkamera finden. Solange sich alle vertragen und die Igel und Singvögel nicht vergrämt werden, ist es ja auch ganz lustig hier. :)
Naja, die Tierkacke, das ist doch Dünger. :unsure: Und, wenn die verschiedenen Tiere Dir beim Umgraben helfen, so ist das doch positiv. :hmm:Da musst Du Dich nicht selbst so sehr schinden, :hmm:da müsstest Du doch eigentlich dankbar sein. :grin::pink-heart:
 
  • Grin
Reaktionen: Rickie
  • #15.311
Naja, die Tierkacke, das ist doch Dünger. :unsure: Und, wenn die verschiedenen Tiere Dir beim Umgraben helfen, so ist das doch positiv. :hmm:Da musst Du Dich nicht selbst so sehr schinden, :hmm:da müsstest Du doch eigentlich dankbar sein. :grin::pink-heart:
Ja, sicher, Pferdeäppel aufs Beet und dann Erdbeeren drauf pflanzen, kenne ich noch aus meiner Kindheit. Aber Fuchskacke stinkt in einer anderen Liga, und wenn die auf die Erdbeerfrüchte kacken, also neeee, ich weiß nicht...Selbst den Igeln ist das dann zu viel.

Und das mit den Umgraben, also in Berlin und Magdeburg z.B. sind weder Kleingärtner noch Fußballer erfreut, wenn die Wildschweine mitten in der Nacht mal wieder Heinzelmännchen gespielt haben. :ROFLMAO: Jaja, als Unbetroffener kann man drüber lachen. ;)
Leider hat der Fuchs ja auf dem Rasen seine architektonischen und Tiefbaugelüste ausgelebt, und der Rasen ist irgendwie immer etwas unübersichtlich bei uns, also zu hoch, mit Lavendel- und derzeit Herbstzeitlosengebüsch durchsetzt, dazu zu viele Blumen, die da mit ihrem Bunt von den eigentlichen Gefahrenquellen in Form von Stolperfallen ablenken.

Es gibt ja so Vergäller, die auf Ultraschallbasis funktionieren, aber das kommt nicht in Frage. Bei uns brüten einige Vögel im Garten, da weiß ich nicht, ob denen das passen würde, und die Katzen der Nachbarn und die Igel will ich auch gern im Garten behalten. Muß ich mich eben mit arrangieren. Und jeder, der im Auto das Areal verlassen will, hat Anweisung, seine Schuhe vor dem Einsteigen zu kontrollieren.:rolleyes:
 
  • #15.312
Ja, sicher, Pferdeäppel aufs Beet und dann Erdbeeren drauf pflanzen, kenne ich noch aus meiner Kindheit. Aber Fuchskacke stinkt in einer anderen Liga, und wenn die auf die Erdbeerfrüchte kacken, also neeee, ich weiß nicht...Selbst den Igeln ist das dann zu viel.
Vor allem ist der Fuchs Überträger von Parasiten ( Fuchsbandwurm ).
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #15.313
Vor allem ist der Fuchs Überträger von Parasiten ( Fuchsbandwurm ).
Ja, das stimmt.
Vor einigen Jahren hatte ja mal ein Unhold einen toten Fuchs bei uns im Katzenhaus (Gartenhaus, das da schon stand, als wir den Nachbargarten mit übernahmen) drapiert, den haben wir dann vom Bauhof begraben lassen. Von sachkundiger Seite wurde uns gesagt, daß keine Gefahr besteht, weil es in unserer Region keine Fuchsbandwürmer gibt, aber seit diesem Vorfall bin ich dann doch vorsichtiger geworden und wasche vieles ab, was ich vorher einfach so in die Schnute gesteckt habe. Von Hunden und Katzen aus der Nachbarschaft sind auch keine Fuchsbandwürmervorfälle bekannt. Aber ich will die Gefahr keinesfalls runterspielen, denn Fuchsbandwurm kann tödlich enden, das sollte man im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und biveli john
  • #15.314
Ich habe früher jedes Jahr in den Bergen Heidelbeeren und Preiselbeeren geerntet.
Es waren sicher kontaminierte Beeren dabei.
Es ist mir aber aber nie etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #15.315
Ich habe früher jedes Jahr in den Bergen Heidelbeeren und Preiselbeeren geerntet.
Es waren sicher kontaminierte Beeren dabei.
Es ist mir aber aber nie etwas passiert.
Als Kinder waren wir in jedem Kuh- und Schweinestall in der Umgebung, Dorf halt, und hinterher Finger in Mund. Alles, was man gefunden hat, rein in die Schnute. Ja, und in den Ferien waren wir meistens im Gebirge. Heidelbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, alles gleich mal so rein. Als Vorschulkind wurde ich mehrmals entwurmt, zur "Freude" meiner Eltern, weil die dann auch mit dran glauben mußten, aber das waren wohl immer nur Spulwürmer. Was Ernstes war nie, aber man hatte ein robustes Immunsystem und Allergien waren ein Fremdwort.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Pitufa und biveli john
  • #15.316
Meine Straßenbekanntschaft hab ich auf den Hinweg zur Behörde getroffen und als ich zurück kam, lag sie noch immer quer übern Weg und lief mir dann erhobenen Schwanzes entgegen. Wie kann man da widerstehen?

47369930xf.jpg


47369931xv.jpg


47369932me.jpg


47369933eu.jpg


47369934os.jpg


47369935rx.jpg


47369936rm.jpg


47369937ys.jpg


47369939hq.jpg


47369940gj.jpg


47369942nh.jpg


47369943ah.jpg


47369945zc.jpg


47369946lc.jpg


47369947rq.jpg


47369949nl.jpg


47369950xn.jpg


47369952lr.jpg


47369953ry.jpg


47369956ut.jpg


47369958lw.jpg


47369961kn.jpg


47369963nc.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, wasi-cnx, Molana und 10 weitere
  • #15.317
Am Dienstag früh hab ich gesehen daß an Oljas rechter Vorderpfote eine Kralle in den Ballen eingewachsen war. So ein Mist, daß mir das nicht beizeiten aufgefallen ist. Ein sehr vorsichtiger Selbstversuch schlug fehl, also TA. Kralle durchgeschnitten, den Rest per Pinzette herausgefriemelt und dann gab es noch eine Spritze gegen Schmerzen und eine mit AB. Das Loch im Fußballen war doch größer als ich dachte. Und dann gab es noch etwas Schimpfe, weil Olja zu dick ist und mal noch Diabetes bekommt.
Tja, kaum waren wir zu Hause, rennt Olja aus dem Kennel und zack an den Futternapf. Danach war sie dann unterm Bett verschwunden. Immerhin stand dort kein Futter.

47369987mc.jpg


47369988mt.jpg


47369989vo.jpg


Manfred, guck nicht so grimmig, Du warst doch nicht beim TA.

47369990qm.jpg


47369991oi.jpg


47369992go.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Molana, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
  • #15.318
Sie lauert Dir ja scheinbar auf. :smile:
Ich könnte auch nicht widerstehen und würde sie vermutlich ordentlich durchwuscheln wenn das geht.
So ein hübsches Ding!
Die Pointmixe sind alle optisch sehr gelungen.

Ja, Olja hat eine Diabetes-Figur. Aber mein rotes Riesenbaby war auch so bepackt, lt. Doc aus dem Grund gefährdet.
Seine Blutwerte waren bis zur letzten Sekunde ok. Muß also nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #15.319
Daß die Katze mir auflauert, also den Eindruck habe ich auch. Und mein Rucksack hat es ihr auch angetan. Ich wollte die Kamera herausholen, und zack, war ihr Kopf im Rucksack.

Olja bewegt sich zum Glück noch halbwegs viel und tobt mehrmals täglich durch die Bude. Zum Spielen läßt sie sich auch leicht animieren. Wenn man sie hochnimmt, kommt sie einem wie eine Feder vor, aber im Genick hat sie schon doch eine Speckrolle. An sich sieht sie noch immer so aus wie auf den Fotos von vor 2015.

Im TH hatten wir mal einen schwarzen Kater mit Diabetes, der war sehr schlank. Aber ich will da mit Olja nichts schönreden, nur bekommen wir sie einfach nicht dünner. Morgens frißt sie ihren Napf halb leer, dann schubst sie Manfred weg, der auch geduldig weg geht, und wenn sie genug vom Manfred geklaut hat, geht sie zu ihrem Napf zurück. Schlau, das verfressene Reptil. ;)
 
  • Wow
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Brummi_ und biveli john
  • #15.320
Morgens frißt sie ihren Napf halb leer, dann schubst sie Manfred weg, der auch geduldig weg geht, und wenn sie genug vom Manfred geklaut hat, geht sie zu ihrem Napf zurück.
Woher kenne ich das nur. :rolleyes:
Riesenbaby fraß an seinem Napf bzw. inhalierte ihn leer, um anschließend den Spargelkater wegzuschubsen zwecks weiterer Inhalation.
Jahrelang versuchte ich, dieses Tier schlanker zu bekommen...all you can eat, Futterzellulose, getrennt füttern, Diätfutter...da hatte ich wirklich ALLES durch. Er fraß einfach IMMER alles.
Ja, lieber Doktor, ich wurde mit einem Augenpaar ausgestattet und sehe selber, der Kater ist zu dick. Hinweise auf Katers Figur konnte ich nicht mehr hören, sie hingen mir zum Hals raus.

Nachdem füttern nur noch stressig war, gab ich nach 8 Jahren auf und hoffte inständig, das Gewicht bleibt vorn bei der 7. Ja, er schrammte an der 8...immer knapp. Aber dabei blieb es auch. Jahrelang hatte ich mich abgemüht...der Kater wog knapp 8 Kilo.
Als ich nichts mehr tat außer füttern, wog er knapp 8 Kilo. Den ganzen Nerv hätte ich mir einfach sparen können.
Manche Katzen sind einfach so.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Brummi_

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben