Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #14.881
Die Kaktee heißt übrigens Adelheide und die hab ich vor einigen Jahren vom TH adoptiert. Sie blüht jedes Jahr treu und brav und ist ein sagenhafter Insektenmagnet.

45954464fr.jpg


45954465be.jpg


45954466px.jpg


45954468zd.jpg


45954469qy.jpg


45954470ji.jpg


45954471pj.jpg


45954472kr.jpg


45954473ql.jpg


45954474of.jpg


45954475lx.jpg


45954476ha.jpg


45954478vd.jpg


45954479lh.jpg


45954480gh.jpg


45954481wm.jpg
 
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Revolverfrau, Ursel1303, biveli john und 6 weitere
A

Werbung

  • #14.882
Katzen kommen auch noch zu ihrem Recht.

45954485sx.jpg


45954487yn.jpg


45954488zr.jpg


45954489is.jpg


Auf meinem Liegestuhl entdeckt:

45954490md.jpg


45954491ol.jpg


45954492zf.jpg


45954493sp.jpg


Olja, Pia, es ist genug Wasser für alle da. ;)

45954494rq.jpg


45954495dq.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, fancierpants, Ursel1303 und 6 weitere
  • #14.883
Diese Kaktusblüte ist wunderschön. :wow:Überhaupt dein ganzer Garten ist einfach große Klasse.
Die Nachtkerzen blühen auch bei mit recht schön. Das sind dankbare Blümchen, kommen brav jedes Jahr wieder. :smile:
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #14.884
Diese Kaktusblüte ist wunderschön. :wow:Überhaupt dein ganzer Garten ist einfach große Klasse.
Die Nachtkerzen blühen auch bei mit recht schön. Das sind dankbare Blümchen, kommen brav jedes Jahr wieder. :smile:
Zudem hat der Kaktus inzwischen so viele Kleine gebildet, daß der Topf bald überquillt.
Die Nachtkerzen haben einen dermaßen betörenden Duft, da wundert es mich gar nicht, daß die Insekten sich darauf stürzen.
Nach all den Dürrejahren ist bei uns so einiges eingegangen, und in diesem Sommer, wo wir mal mit etwas Regen bedacht werden, atmet alles auf. Wir wollen aber keine Neuanschaffungen mit Pflanzen und Blumen mehr machen. Soll das wachse, was Trockenheit liebt und gut ist. Alles andere künstlich mit täglichem Gießen am Dahinvegetieren zu erhalten, darin sehe ich keinen Sinn. Und es gibt ja doch auch so einiges Blühendes, was Trockenheit verträgt. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Revolverfrau, biveli john und eine weitere Person
  • #14.885
Nachtkerzen habe ich auch reichlich, sie vagabundieren hier so herum.
Die meisten sind Rosa/Pink, eine Gelbe hat sich dazwischen gedrängelt. Ich hoffte sehr, daß auch sie wiederkommt...und sie tat es. :love:

Du hast einen TH-Kaktus adoptiert? Vor Dir ist nichts sicher. :grin:

Und der Manni liegt treppenförmig. :yeah:
Ich hatte mal einen Kater, der auch bevorzugt so lag.
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
  • #14.886
Nachtkerzen habe ich auch reichlich, sie vagabundieren hier so herum.
Die meisten sind Rosa/Pink, eine Gelbe hat sich dazwischen gedrängelt. Ich hoffte sehr, daß auch sie wiederkommt...und sie tat es. :love:

Jetzt war ich erst mal verblüfft über die rosa Nachtkerze und hab gegoogelt, denn ich kenne nur die wilde gelbe. Rosa sieht aber auch sehr nett aus, nur darf @Pitufa die nicht zu Gesicht bekommen, sonst könnte sie die Dir klauen. ;)

Du hast einen TH-Kaktus adoptiert? Vor Dir ist nichts sicher. :grin:

Der Kaktus suchte ein Winterobdach und so ist er dann bei mir geblieben. ;)
Dafür hab ich einige Ysop-Pflanzen da im Wildgarten ausgepflanzt, da steht auch ein großes Insektenhotel.

Und der Manni liegt treppenförmig. :yeah:
Ich hatte mal einen Kater, der auch bevorzugt so lag.
Ja, Manfred ist immer für einen Spaß bereit. Er liegt auch gern auf dem nachten Holzbrett, obwohl es genug bequemere Alternativen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #14.887
Jetzt war ich erst mal verblüfft über die rosa Nachtkerze und hab gegoogelt, denn ich kenne nur die wilde gelbe.
Oh, ich kenne es genau umgekehrt.
Die gelbe ist hier ein rechter Exot. Die rosanen sind sehr vermehrungsfreudig, sie sind an wechselnden Standorten jedes Jahr da.
Nachdem ich mich im ersten Jahr hier im Garten wirklich abgerackert habe aber die Hälfte meiner Pflanzen einging, habe ich dem Garten gesagt, er soll doch machen, was er will. ;)
Daran hält er sich. Ich greife nur ein, wenn eine Pflanze die Weltherrschaft will. Seither brummt der Laden. Das Berufkraut war in so einer Mission unterwegs.
Es darf weiter wachsen...aber bitte andere Pflanzen auch.
Einjähriges Berufkraut. Feinstrahl - Garteninspektor
 
Werbung:
  • #14.888
Oh, ich kenne es genau umgekehrt.
Die gelbe ist hier ein rechter Exot. Die rosanen sind sehr vermehrungsfreudig, sie sind an wechselnden Standorten jedes Jahr da.

Vielleicht ist das geographisch bedingt. Die gelben wechseln hier übrigens auch jedes Jahr den Standort und scheinen auch die Trockenheit zu mögen.

Nachdem ich mich im ersten Jahr hier im Garten wirklich abgerackert habe aber die Hälfte meiner Pflanzen einging, habe ich dem Garten gesagt, er soll doch machen, was er will. ;)
Daran hält er sich.

Ha, das ist bei uns genau so, zumindest in großen Teilen. ;)
Allerdings waren wir in der glücklichen Lage, keinen ehemaligen Schottergarten übernehmen zu müssen. Die gab es, glaube ich, in den 60-ern wohl auch noch nicht.

Ich greife nur ein, wenn eine Pflanze die Weltherrschaft will. Seither brummt der Laden. Das Berufkraut war in so einer Mission unterwegs.
Es darf weiter wachsen...aber bitte andere Pflanzen auch.
Einjähriges Berufkraut. Feinstrahl - Garteninspektor
Das Zeug vernichte ich nach Kräften, weil ich das nicht ab kann.
Früher kannte ich das nicht, bis ich in einem Kräuterbuch etwas vom Kanadischen BerufSkraut las. Da dachte ich, solch beknackter Name für eine Pflanze; was soll die denn mit einem Beruf zu tun haben? Alles-Überwucherer ist also ein Beruf? OK, dann kam ich dem Fehler auf die Schliche und daß es Berufkraut heißt. Das einjährige jedenfalls wird man nie mehr los und kann es zu nichts gebrauchen. Genauso Goldruten. Die wachsen hier auf jedem Quadratmillimeter Ödland, das kommt einfach so in den Garten hereingeflogen und breitet sich maßlos aus. Alles aus Nord-Amerika scheint sich hier wohlzufühlen. Mein Fahrradmonteur freut sich auch, daß die Robinien unaufhaltsam auf dem Vormarsch sind. Und die Waschbären rammeln sich in Ysop und Lavendel. So langsam fühle ich mich hier wie in meiner alten Heimat. ;)
 
  • #14.889
  • #14.890
Ich hatte letztes Jahr ganz viele (gelbe) Nachtkerzen und dieses Jahr keine einzige, nicht mal eine :wow:
Die pinken gefallen mir ja auch gut, aber die hab ich hier noch nie gesehen, in keinem Garten... vielleicht gibts ja dann welche bei mir 😊

Hier wächst was in meinem Blumenkasten und die App hat mir erzählt das wäre Berufkraut, aber es blüht nicht, ich fürchte, es ist ein Fall für die Tonne. Vermutlich ist der Kasten auch zu klein. Ich hab das ja nicht ausgesät, das was da wächst, wuchs halt und ich muß das immer erstmal lassen, und gucken was das wird (so bin ich auch zu den Nachtkerzen gekommen, zum Tulpenbaum und zum Blauglockenbaum 🙈) ... aber das scheint irgendwie nix zu werden, außer dass es viel säuft...

45960047tx.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14.891
@Ursel1303, die Blätter sehen mir schon wie Einjähriges Berufkraut aus und an Deiner Stelle wäre ich froh, daß es noch nicht blüht. Das blüht bis zur Frostgrenze.
Für die Katzen und den Balkon bringe ich ja öfters mal was aus dem Garten mit, in Gartenerde. Letztes Jahr ging mir da was Unbekanntes auf, ich hab es gehegt und gepflegt, am Ende waren es 5 Sommerflieder. Die hab ich dann in den Garten übergesiedelt, fein, weil uns da einige vertrocknet waren. Dann hatte ich Katzenminze abgestochen für den Balkon. Was geht da mit auf? Ein Spitzwegerich und eine Ringelblume.:ROFLMAO: Solche Überraschungen finde ich immer niedlich.
Mal eine frage: Hattet Ihr einen Winter? Denn die Nachtkerzen brauchen Frost, also die Samen, um dann keimen zu können. Und genau das ist hier bei uns immer der Knackpunkt. Aber offenbar reichen ja paar ganz wenige Nächte mit ganz wenig Frost aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #14.892
Doch, Winter hatten wir, es war sogar ziemlich kalt eine zeitlang, also richtig frostig.... Ich mag die Nachtkerzen, es ist schön, sie beim aufgehen zu beobachten und sie riechen so fein. Vielleicht hab ich ja nächsts Jahr wieder welche, womöglich hab ich die Kleinen abgemäht, die wuchsen ja zwischen den blöden Kartoffelrosen 🙈
 
  • #14.893
Ich hatte letztes Jahr ganz viele (gelbe) Nachtkerzen und dieses Jahr keine einzige, nicht mal eine
Uiiih...alle weg? Wie blöd.

Die Farbgeschichte finde ich gediegen. Ich glaubte bis letztes Jahr, es gibt die Kerzen nur in Rosa.
Das Zeug im Blumenkasten würde ich auch für Berufkraut halten.
Letztes Jahr ging mir da was Unbekanntes auf, ich hab es gehegt und gepflegt, am Ende waren es 5 Sommerflieder. Die hab ich dann in den Garten übergesiedelt, fein, weil uns da einige vertrocknet waren. Dann hatte ich Katzenminze abgestochen für den Balkon. Was geht da mit auf? Ein Spitzwegerich und eine Ringelblume.:ROFLMAO:
Sowas finde ich total gut!
Kommt da was bei rum, was man nicht will, kann man es immer noch entsorgen. Vielleicht zieht aber auch eine Pflanze ein, die man mag.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Ursel1303
  • #14.894
Manfred

45969286ph.jpg


45969287ny.jpg


45969288wq.jpg


45969290vp.jpg


45969292nk.jpg


45969296wz.jpg


Und einmal Olja

45969298rv.jpg
 
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Pitufa, javeda und 3 weitere
Werbung:
  • #14.895
Doch, Winter hatten wir, es war sogar ziemlich kalt eine zeitlang, also richtig frostig.... Ich mag die Nachtkerzen, es ist schön, sie beim aufgehen zu beobachten und sie riechen so fein. Vielleicht hab ich ja nächsts Jahr wieder welche, womöglich hab ich die Kleinen abgemäht, die wuchsen ja zwischen den blöden Kartoffelrosen 🙈
Meine Mutti hat die voriges Jahr zum Großteil gejätet, weil sie dachte, das ist Löwenzahn. Ich hab fast geheult, aber da meine Mutti nur noch ein halbes Auge hat, durfte ich da nicht böse sein.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303 und biveli john
  • #14.896
Weiße Johannisbeeren, eigentlich mag ich die nicht so, Aber nur für die Vögel lassen?

45969291qj.jpg


45969293vl.jpg


45969294gi.jpg


Die Yucca steht in einem leerstehendem, verwildertem Garten.

45969297lw.jpg


45969299ar.jpg


Hummelzeit

45969300pl.jpg


45969301lo.jpg


45969302qd.jpg


45969303kc.jpg


45969304hf.jpg


45969305em.jpg


45969306gg.jpg


45969308vg.jpg


45969315cn.jpg


45969324rt.jpg


Texanisches Mädchenauge, leider in den letzten beiden trockenen Sommern arg dezimiert.

45969328es.jpg


45969332lk.jpg


45969340sn.jpg


45969344lg.jpg


45969346lh.jpg


45969347oe.jpg


45969348ec.jpg


Basilikum, ich liebe den.

45969351yr.jpg


In der Japanischen Anemone lebt ein Ohrenkneifer.

45969352nn.jpg


Frau Nachbarin

45969355uf.jpg


45969356fh.jpg


45969357gt.jpg


45969359go.jpg


Die Goldruten sind momentan bis zu 1,75 m hoch.

45969360jc.jpg


Und der Estragon wächst mir auch übern Kopf.

45969362pg.jpg


Noch mal Goldruten, blühen aber noch nicht.

45969363uf.jpg


Und Zucchini

45969365ku.jpg


Und dann kam von irgend woher Leimkraut.

45969367jb.jpg


45969369js.jpg
 
  • Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: consti, wasi-cnx, Pitufa und 6 weitere
  • #14.897
boah so toll bei Dir.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, Ursel1303 und Rickie
  • #14.898
boah so toll bei Dir.
Danke. :)
Naja, heute bin ich um 4 Uhr aufgestanden, um früh zu gießen. Aber nebenbei hab ich den stillen Morgen genossen, nur Unmengen an Vögeln waren meine Gesellschaft. Missen möchte ich den Garten wirklich nicht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Pitufa, javeda und 4 weitere
  • #14.899
In der Japanischen Anemone lebt ein Ohrenkneifer.

Ich habe hier gerade ne Ohrenkneifer Invasión!😅

Keine Ahnung, wo die auf einmal überall herkommen.....täglich rennen mir auf dem Fussboden mindestens 5 über den Weg.

Amy findet die Klasse......kann man Hockey mit spielen und sie über den Boden schlittern lassen!🤷‍♀️

Ich finds nicht so klasse!😅
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
  • #14.900
Ich habe hier gerade ne Ohrenkneifer Invasión!😅

Keine Ahnung, wo die auf einmal überall herkommen.....täglich rennen mir auf dem Fussboden mindestens 5 über den Weg.

Amy findet die Klasse......kann man Hockey mit spielen und sie über den Boden schlittern lassen!🤷‍♀️

Ich finds nicht so klasse!😅
Invasionen haben wir nicht, aber gerade im Spätsommer bringt man ja doch gern welche mit dem Obst in die Wohnung. Hockey damit spielen, nun ja, auch ein Verwendungszweck. Wobei ich die eigentlich ganz gern mag.
In FL hatten wir mal von einem Tag auf den anderen eine Feuerameiseninvasion, da zog eine regelrechte Prozession durch die Küche. Neee, da war Schluß mit lustig, das ging wirklich nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Brummi_, javeda und Pitufa

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben