Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #14.321
Das ist aber lieb von Dir und ich danke Dir ganz aufrichtig. Vor allem ist das Foto, das Du für Pia ausgewählt hast, sehr gut getroffen.
Eine Frage habe ich aber doch. Ist es möglich, oben die 4 Katzen und in einer unteren Reihe die 4 Sternchen zu platzieren? Muß aber nicht sein, wenn es zu viel Aufwand ist.
Mach ich gern. Aber dann erst später oder morgen. Muss jetzt weg.
 
A

Werbung

  • #14.322
Oh, ich glaube, ich hab sie schon gefunden auf Seite 718.
Aber so zwergig finde ich sie immer noch nicht:grin:
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #14.323
Mach ich gern. Aber dann erst später oder morgen. Muss jetzt weg.
Das ist aber lieb von Dir. :pink-heart:
Und sieh mal, die letzte Veränderung gab es am 29.9.2021, als Pia einzig, also vor fast einem Jahr, da kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Und da es ja gleich 2 Veränderungen gibt, lohnt es ja fast, sich daran zu wagen. ;)
Nur hab ich selber weder ein Programm dafür, noch auch nur den Hauch eines Talents.
 
  • #14.324
Oh, ich glaube, ich hab sie schon gefunden auf Seite 718.
Aber so zwergig finde ich sie immer noch nicht:grin:
Ich finde sie wirklich sehr klein.
Das Rad ist ein 29-er, also kein Klapprad. ;)
Auf Fotos kann man sich auch schnell täuschen lassen, also in echt ist sie schon sehr, sehr zierlich, und das sage ich jetzt mal als jemand, die schon einige Tausend Katzen wirklich sehr intensiv betrachtet hat. ;)
Ach so, ja, sie ist auf Seite 718, aber einige Jahre (1 oder 2 oder 3... ) auch noch mal. :ROFLMAO:
 
  • #14.325
Ich glaub dir ja, das sie sehr klein ist. Auf Fotos kriegt man die "richtige" Größe nicht immer abgebildet.
Ich dachte nur, das sie vielleicht so "zwergige Merkmale" wie kurze Beine, oder so, hätte.
 
  • #14.326
Ich glaub dir ja, das sie sehr klein ist. Auf Fotos kriegt man die "richtige" Größe nicht immer abgebildet.
Ich dachte nur, das sie vielleicht so "zwergige Merkmale" wie kurze Beine, oder so, hätte.
Neee, die Proportionen stimmen, nur den Schwanz finde ich etwas überdimensional.

Zu kurze Beine als "zwergiges Merkmal" zu erwähnen, bringt mich jetzt wirklich zum Lachen, denn Pia ist alles andere als ein Zwerg, zumal sie ja auch gut zugelegt hat, seit sie bei uns ist, aber ihre Beine sind wirklich etwas kurz geraten. Neben dem Stelzenbein Manfred wirkt das noch extremer. Mann oh Mann, was hab ich nur für Katzen...:)
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #14.328
Salzgewinnung.
Die Sole (das salzhaltige Wasser) rieselt an dem Zweigwerk runter und verdunstet dabei. Hängen bleibt dann sehr sauberes NaCl...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
  • #14.329
Neee, die Proportionen stimmen, nur den Schwanz finde ich etwas überdimensional.

Zu kurze Beine als "zwergiges Merkmal" zu erwähnen, bringt mich jetzt wirklich zum Lachen, denn Pia ist alles andere als ein Zwerg, zumal sie ja auch gut zugelegt hat, seit sie bei uns ist, aber ihre Beine sind wirklich etwas kurz geraten. Neben dem Stelzenbein Manfred wirkt das noch extremer. Mann oh Mann, was hab ich nur für Katzen...:)
Mir fiel kein besseres Beispiel ein und ich mußte selber schmunzeln, weil wir hier einen "tiefergelegten" 6-Kg-Kater haben :grin:
 
  • #14.331
Aaah...*Knicks macht* @SiRu

Irgendetwas mit Salz war klar; wußte nur nicht, was genau.


@Wildflower
Sind nur 10 Jahre und Du schwächelst. 😁
 
  • #14.333
Salzgewinnung.
Die Sole (das salzhaltige Wasser) rieselt an dem Zweigwerk runter und verdunstet dabei. Hängen bleibt dann sehr sauberes NaCl...
So in etwa.
Daß das Salz dort hängen bleibt, ist eigentlich nicht erwünscht.
Hier ist das Ganze recht gut erklärt:

Gradierwerk - Geschichte, Funktion und heutige Nutzung

In unserer Stadt wurde früher das unterirdische Salz mittels Wasser gefördert, dann über offenen Siedepfannen wieder eingedampft. Als dann das Holz knapp wurde, kam man auf die Idee, Gradierwerke zu errichten, in denen die Konzentration der Salzlauge (Sole) aufgradiert, also deren Konzentration erhöht wurde. Die konzentrierte Sole wurde dann eingedampft. Dieses Schausieden wird bei uns immer noch durchgeführt und das gewonnene Salz ist deutlich salziger als das sonst handelsübliche.
Dr. Tolberg, der in unserer Stadt tätig war, fand dann auch die heilende Wirkung der Sole heraus und unsere Stadt wurde zum Heilbad "aufgradiert" (wenn hier schon nichts los und der Hund begraben ist).

Man kann auch verdünnte Sole in einem Solehäuschen abfassen, die ist sehr gesund, da nicht raffiniert, und enthält etliche wertvolle Spurenelemente. Immer, wenn eine neue Quelle angestochen wird, wird die neue Zusammensetzung an die Tür geheftet, man weiß also, was man da trinkt. Und vor Ostern kann man sich konzentrierte Sole für Soleier holen.

Wenn man sooo wohnt und noch dazu Chemiker ist, bekommt man wohl zwangsweise früher oder später einen Salzfimmel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, SiRu und Black Perser
Werbung:
  • #14.335
Wenn man sooo wohnt und noch dazu Chemiker ist, bekommt man wohl zwangsweise früher oder später einen Salzfimmel. ;)
Der sich wie äußert?
Dein Essen ist immer versalzen und Dein Lieblingsbuch ist *Wie kommt das Salz in das Meer?* :omg:
 
  • #14.336
Der sich wie äußert?
Dein Essen ist immer versalzen und Dein Lieblingsbuch ist *Wie kommt das Salz in das Meer?* :omg:
Nicht ganz so schlimm, aber fast.
Ich hab eine umfangreiche Salzsammlung, die ich aber nur bedingt zum Kochen nutze, da ich keins davon unbedingt leerlaufen lassen will.
Naja, ich trinke schon gern gesalzene Getränke, wie selbstgemachten Tomatensaft. Bei meinem lausigen Blutdruck darf ich mir etwas mehr Meer-Salz erlauben.;)
Ja, und jedes Salz schmeckt anders. Man kann auch selbst welches kreieren, dazu braucht man aber Geduld. Mit Zwiebel (wird dunkelrot, z.B.), oder Safran oder Blüten.

Was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich nur Salz kenne. Seit wir wieder einen neuen syrischen Laden haben, berstet mein Gewürzschrank förmlich über.

Aus Salz kann man übrigens auch optisch wunderschöne Kristalle züchten, zumal in diesen trockenen Sommern.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #14.337
  • #14.338
Geht aber nur in Verbindung mit " dauerverliebt " 🤣
Jepp, das kenne ich auch; ist das Essen versalzen, ist der Koch/die Köchin verliebt. :pink-heart:
Hochdosiert geht bei mir gut und gerne mal mit Chilis, aber bei Salz soll es dann doch im Rahmen bleiben. Ach, und nach fast 32 Jahren...;)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #14.340
Das stimmt deutlich, es gibt erhebliche Geschmacksunterschiede. *find*

Das findest Du richtig. :)

Na, in die Katzen doch auf jeden Fall. ;)
Und das auch. Grenzenlos sogar.

Und mich hat es gerade gegruselt. :(
Über 20 Jungkatzen in unserem TH suchen ein Zuhause und erst vorige Woche stand in der Zeitung, ca 30 erwachsene Katzen auch. Aber warum soll es hier auch anders aussehen als im "Rest von D". :( :( :(
 
  • Sad
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
2
Aufrufe
782
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben