Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #101
Gestern hab ich nicht mehr geschrieben, weil ich einfach nur geschafft war; es war ein anstrengender Tag und auch sollten sich erst die Emotionen ueber Nacht legen, damit ich hier was Gesittetes in die Tastatur druecke.

Also es lief nicht so wie geplant, was zu erwarten war. Manfred kam zwar ganz brav mit Ramses zum Essen, aber Ramses schwirrte nur immer um die Falle herum, bis Manfred ihm vormachte, wie das geht.:( Das war schon mal nicht geplant; ich dachte, Manfred meidet Fallen seit seiner Gefangenschaft.
Vielleicht setzte bei ihm dann auch die Erinnerung wieder ein und er hat Ramses eindringlichst gewarnt, in der Falle zu essen, jedenfalls waren beide erst mal weg.

Immerhin ist dann doch noch eine andere Katze vor dem Haus hineingetappt, die ich zwar oefters, aber nicht regelmaessig sehe, schwarz-weiss und heisst nun Tosca. Es stellte sich dann heraus, dass sie weiblich und ca 2 1/2 Jahre alt ist, sieht auch sehr gut aus und keinesfalls unterernaehrt. Sie ist weder gechipt noch taetowiert und war auch nicht kastriert. Ob sie wirklich ein Streuner ist oder wem gehoert, weiss ich nicht. Hat sie einen Besitzer und der laesst sie ungekennzeichnet und unkastriert draussen herumlaufen, hat er keinesfalls mein Mitleid, dass er sie jetzt erst mal fuer 2 Tage suchen kann.

Alle Baeumchen wechselt Euch - heute frueh haben alle Katzen ihre Essensplaetze vertauscht gehabt. Manfreds Mutter Aida, die ich auch gern gefangen haette, war statt vorm Haus auf der Veranda. Das war ganz neu; ich hab sie fuer viel zu scheu gehalten.
Manfred war mit Ramses vor dem Haus, wollte aber auf Biegen und Brechen in die Wohnung. Was hoffen laesst, ihn endgueltig sesshaft zu bekommen.

Im August findet die Kastra-Aktion nicht an einem Sonntag statt, sondern an 5 Tagen, Montag bis Freitag. Nun hab ich hoffentlich etwas mehr an Erfahrung gewonnen und versuche, an wenigstens einem von den 5 Tagen wieder jemanden, am liebsten freilich Ramses und Aida, in die Falle zu bekommen.

Die erste Katze, an die ich mich bewusst erinnern kann, gehoerte unseren Nachbarn, als wir noch auf dem Dorf wohnten. Als ich 7 Jahre alt war, sind wir von dort weggezogen. Das war ein Kater, von der Farbe her wie Manfred, also ganz grau getigert, ohne Braun. Obwohl er, wie das auf Doerfern in den 60-er Jahren eben war, Freigaenger war, war er sehr anhaenglich zu uns Kindern, und ich konnte ihn sogar im Puppenwagen spazieren fahren.

@Hoernchen: Ist das nicht Zufall, dass Manfred gleich bei uns beiden Kindheitserinnerungen wachruft?

Noch etwas zur gestrigen Aktion insgesamt. manche Leute kommen da gleich mit einem ganzen Wurf Kaetzchen in einer Falle an. Ich frage mich, was aus denen werden sollte, wenn nicht jeden Monat 300 Katzen im Grunde kostenlos kastriert werden koennten. Mit dem August-Programm kommt man auf ca 4.000 Streuner im Jahr, die somit nicht eingefangen und eingeschlaefert werden, sondern weiterleben duerfen, ohne die wildlebenden Populationen noch zu vergroessern und zumindest auch erst einmal geimpft sind.

In dem anderen Faden moechte ich mich nicht aeussern, nur einige Saetze hier. Es geht um die Meinung einer Politikerin, die meint, Fundtiere muessten eingeschlaeftert werden und Tierheime sind kontraproduktiv, weil sie das Aussetzen von Tieren foerdern. Ich glaube eher, dass dann so manch einer sein Tier nicht irgendwo anbinden, sondern in der Botanik aussetzen wuerde, womoeglich noch unkastriert. Zumindest bleibt aber dem Tier nichts weiter uebrig, als sich mit Jagen und Raeubern durchzuschlagen.

Hier gibt es gerade einen sehr guten Ansatz, immer und immer weniger Tiere einzuschlaefern, weil es keine Plaetze in Heimen gibt, dafuer die Tiere von den Ein/Anwohnern fangen zu lassen und sie fuer eine Spendengabe kastrieren zu lassen, um sie dann wieder am Fundort auszusetzen.
Ich finde es einfach bedenklich, wenn in D ernsthaft in Erwaegung gezogen wird, Fundtier und heimatlose Tiere zu toeten. Da fragt man sich, wo solche Denkansaetze hinfuehren sollen und ob Politiker, die sich so aeussern, wirklich geeignet sind, die Gesellschaft mit all ihren Mitgliedern, also auch den Behinderten, sozial Schwachen, Arbeitsunfaehigen, zu vertreten und ein im oeffentlichen Blickpunkt stehendes Vorbild zu sein.

Die Abschaffung von Tierheimen in D waere ein massiver Schritt rueckwaerts und wird sicher nicht stattfinden, da gibt es mit Sicherheit zu viele Gegenstimmen und es waere auch ethisch nicht vertretbar. Haette die Dame gestern meinen Platz innegehabt, haette sie sicher eine gute Lektion bekommen, was Tierelend heisst.
Auch ich habe mitterweile, eben auch durch meine gestrige Erfahrung, eine grosse Achtung vor all denen unter Euch, die aktiv im Tierschutz arbeiten.

Wie es mit Manfred weitergeht? Wenn niemand zu Hause ist, wollen wir Prissy und Manfred nicht allein in der Wohnung lassen, auch hat Manfred noch immer einen ausgepraegten Wandertrieb. Wenn er sich in der Wohnung gefangen fuehlt und unbedingt hinaus will, kann man da im Moment noch nichts gegen unternehmen. Vielleicht wird es fuer ihn einfacher, wenn er Ramses mit in der Wohnung haette. Die zwei sind ja fast wie Siamesische Zwillinge.

Fotos muss ich erst von der Kamera auf den Stick laden, bevor die hier hinein koennen, das wird heute nichts mehr. Prissy wartet auch noch auf mich.:smile:
 
A

Werbung

  • #102
Ist eigentlich Manfred inzwischen kastriert worden? Wenn er einen so ausgeprägten Wandertrieb hat, könnte ihn eine Kastration eventuell etwas ruhiger machen. Normalerweise streunen kastrierte Kater nicht mehr so weit. Aber natürlich, man weiß das nie so genau. Oftmals lassen sich so ehemalige Streunerle nicht mehr so einsperren, die beharren auf ihrem Freigang. Aber, wenn ihr hier seid, könnt ihr ihm ja vielleicht wieder Freigang gewähren. In welche Gegend wollt ihr den ziehen? Und klappt das dann auch mit einer Arbeit so ohne weiteres? Ist ja leider in der letzten Zeit nicht mehr so ganz einfach. Meistens zieht man ja dann dahin, wo man Arbeit findet.
 
  • #103
Ja er ist kastriert. Nur noch nicht gechippt, weil er dann nicht mehr rausdürfte (nur noch mit Leine).
Sein Kumpel Ramses - der evtl. mit in die Wohnung darf - ist noch nicht kastriert. Ebenso nicht seine hübsche Mutter.

Ich drücke weiter die Daumen, dass das bald nachgeholt werden kann und genügend Zeit bleibt mit Eingewöhnen / Chippen+Impfen um die Zeiten alle einzuhalten.

Für die Rückkehr nach D ist der Zeitpunkt variabel ... oder gibt es da schon genaue Planungen?
 
  • #104
Ja, Hoernchen, wie Du schon sagtest, Manfred wurde am 17. Juni kastriert und geimpft. Wir denken, dass er nicht weit rumstreunert; meistens narrt er uns und taucht in einem Moment am Vordereingang, einen Atemzug danach hinten auf der Veranda auf und hat Ramses immer im Schlepptau. Mist, dass Ramses entwischt ist, denn ungeimpft soll er nicht so in die Wohnung.
Fuer die naechste Aktion vom 6.-10. August hab ich gleich 2 Fallen behalten, hab heute den Papierkram erledigt. 5 Tage sollten doch reichen, dass nicht immer mich die Katzen ueberlisten, sondern mal retour.

Der Zeitraum, wann wir nach D ziehen, ist flexibel, so gegen Ende 2013 eben. Freigang waere dann auf jeden Fall moeglich, weil wir eigentlich in ein kleines Haeuschen ziehen wollen. Wohl im NO von D.
Dass die Nachfrage an Chemikern alles andere als ueberwaeltigend ist, ist schon klar. Noch dazu, wenn man deutlich uebern Haltbarkeitsdatum ist:D
Ich wollte eigentlich paar Fotos runterladen, kommt heute noch.
 
  • #105
Da bist du ja :)

Mit deiner positiven Einstellung schaffst du es nicht nur die Katzen zu überlisten sondern auch deinen Traumjob zu finden.
 
  • #106
Erzwingen kann man nichts. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Angebot vom Max-Planck-Institut, aber nur fuer ein Jahr. So ein Zigeunerleben ist nicht mein Fall und laufend umziehen ist auch ganz schoen teuer. Ach, wir werden schon sehen.
Tosca ist heute frueh von dannen gezogen; wir sind mal gespannt, wann wir sie wiedersehen. Zumindest wird sie kein Anziehungspunkt luesterner Kater mehr sein. Aida wuerden wir das auch gern ersparen.

Gestern Abend war furchtbares Gewitter, Prissy natuerlich mit eingezogenem Schwanz ab unters Bett. Ich wollte sie da etwas ermutigen und fand es dann recht erbauend, wie wir beide unterm Bett lagen und Prissy hat uns zur Beruhigung beschnurrt. Ich haette nie gedacht, dass es auch unterm Bett recht gemuetlich sein kann und sicher dazu.:D


11198091dz.jpg

Noch ein altes Bild; Prissy haelt Winterschlaf.


11198092ih.jpg

Manfred hat gar keine Angst vor den Fallen, sondern will nur zu Prissy rein.
Kuerzlich ist er das Gitter hochgeklettert, ich hab nur gestaunt. Und natuerlich keine Kamera zur Hand.

11198093gp.jpg

Die liebe Prissy, so eine sanftmuetige Katze!

11198094xf.jpg

Ramses isst, Manfred beulkt Prissy, und diese putzt sich, wie immer, wenn Manfred in der Naehe ist.
 
  • #107
Heute nur ein neueres Bild von Aida, Manfreds Mutter. Mir sieht sie etwas zu rundlich aus, ist aber in der Daemmerung und der schlechten Aufnahme schwer zu sagen. Ich hoffe ja, sie ist nur gut genaehrt und sitzt unguenstig. Sie wartet auf Abendessen.

11209255sa.jpg


Weil sie zu scheu ist, kann ich sie nicht naeher betrachten, geschweige denn anfassen. Aber sie kommt regelmaessig zum Essen und ich hoffe so sehr, dass ich in der Augustwoche geschickter bin mit Einfangen.

Fruehmorgens, noch im Dunkeln, hab ich jetzt leider beim Muell wegbringen einige Male 2 Katzen weglaufen sehen. Gerade das, dass sie im Muell nach Essen suchen muessen, wollte ich eigentlich verhindern. Vielleicht spricht es sich auch bis zu denen rum, wo es was besseres gibt.:)

In der vorigen Wohnung, sehr schoen direkt am Wald gelegen, kamen einem oefters mal ein, zwei Waschbaeren aus der Muellrutsche entgegen, wenn man seinen Sack da hineinbefoerdern wollte. Das war immer der Schreck in der Morgenstunde. Leider haben dann auch immer mal die Nachtmuetzen Rattengift gelegt und das war's dann. Dabei sind Waschbaeren (Raccoons) hier sehr nuetzlich, weil sie viel Ungeziefer vertilgen.

Wenn Manfred erst richtig hier einzieht, wird's wohl mit Puzzle spielen ganz vorbei sein. Solange ich zur Arbeit bin, macht sich Prissy da allein auch nicht ans Werk, aber sowie sie mich schaffen sieht, meint sie nach einiger Zeit des Zusehens, sie muss auch auf den Tisch springen und mit ihren kleinen Pfoetchen jedes beschnupperte Steinchen umherschieben. Na prima, so wird das ganz bestimmt was.:D
Auf der anderen Seite hab ich mich vorhin mal paar Minuten aufs Ohr gehauen, und was macht die liebe Prissy? Legt sich dazu und guckt mich an, ob ich wirklich schlafen muss, wartet aber geduldig.:pink-heart:
Ach, was wuerde man alles ohne Katzen im Leben verpassen:oha:
 
Werbung:
  • #108
Endlich mal ein Abend ohne Gewitter (das war schon), sondern mit Sonnenschein. Und prompt kam auch Aida und ich konnte sie mal etwas besser betrachten. Dick sieht sie eigentlich nicht aus, also ich hoffe, dass sie nicht "guter Hoffnung" ist. Aber schmuck sieht sie schon aus mit ihrer etwas braeunlichen Nase und sonst so fein grau meliert, richtig vornehm. Bis ich die Kamera geholt hatte, war sie zu weit in den Blumen versteckt.:(
Und weil das Manfreds Faden ist, ganz brandneue Fotos:

11209572zy.jpg

Endlich kommt mal wer; ich warte schon so lange.

11209573og.jpg

Ja, spielen kann ich immer, und ich habe HUNGER!!!

11209574hs.jpg

Erste Schuessel leer gegessen, sogar die Nasenspitze hat was abbekommen.

11209575vt.jpg

Nachschlag. Auch das halbe Ohr schmaelert nicht meinen Appetit.

11209576rl.jpg

Jepp, hat geschmekt.
Jetzt geht's auf die Suche, Ramses holen.

Naja, das Ohr ist schon dolle weit abgeschnitten, aber auf der anderen Seite eben gut erkenntlich.
 
  • #109
Na bitte, es geht doch. An so einer Falle ist aber auch gar nichts Gefaehrliches dran, solange die gesichert ist.
Das hat auch Ramses erkannt :wow:und sich mit Todesverachtung ueber das ihm kredenzte Fresschen hergemacht. Und das wird jetzt jeden Abend so gehen, bis die Falle dann am 6. August scharf gestellt wird. :D Manfred wird jetzt vorm Haus und im Gaestezimmer verkoestigt, wo er einschl. Gaeste-WC eine eigene Zimmerflucht bewohnt, damit er sich nicht in Prissys Menu verguckt. Der ist sowieso eine Marke fuer sich. Keine Spur von Angst mehr. Wenn ich seinen leeren Napf nehmen will zum Auffuellen, springt er mich an und hat sogar heute frueh gefaucht. Hat ja Recht, ist schliesslich SEIN Napf. Komme ich mit Futter, wird gleich an mir hochgesprungen, um es aus der Hand zu reissen. Keine Tischmanieren...

Prissy steckt auch gleich immer ihren Kopf uebern Napf, obwohl noch nichts drin ist. Nur Rickie hat immer brav gewartet, bis alles gefuellt war und man ihr Guten Appetit gewuenscht hat.:smile: Und sie war schliesslich auch Streuner. Das gibt Hoffnung, dass alle unsere Katzen noch lernfaehig sind.
Das Bild habe ich gerade aufgenommen, also Ramses isst in der gesicherten Falle. Und ohne, dass Manfred den Vorkoster spielen musste, denn der speist ja anderen Ortes.

11221237sd.jpg


Die Bildqualitaet ist schlecht, weil ich Ramses nicht verschrecken wollte.
 
  • #110
Das sieht schon ganz gut aus, aber ich würde das Futter noch ganz nach hinten stellen.
 
  • #111
Ja, danke, Mascha, das will ich auch. Jetzt genau frisst er noch mal und kauert schon weiter drin. Also stueckweise kommt der Napf mehr nach hinten; Ramses muss auch weniger misstrauisch werden.
Gar nicht so einfach, wenn man auf ein spezielles Datum angewiesen ist. Sonst haette ich ihn jetzt schon.
 
  • #112
Das sieht sehr gut aus. Wenn der Napf dann immer ein wenig nach hinten rutscht, wird es ihm nicht verdächtig vorkommen und dann sollte es ein Kinderspiel werden, ihn in der Augustwoche zu fangen.

Und das Gute ist ja, dass es nicht ein bestimmter Tag in der August-Woche sein muss, oder?
Heißt also, du hast mehrere Chancen, Ramses und vielleicht auch Aida zu bekommen.

Die Frage, die ich mir noch stelle ist, wo die Falle aufstellen?
Auf der Veranda wäre die Chance am größten, dass wirklich genau Ramses rein geht. Weil andere Katzen sich ja nicht so weit vorwagen.
Aber verschreckt man ihn damit, dass er danach nicht mehr auf die Veranda kommt?

Dass Manfred einen festen Platz im Gästebad hat, ist ein guter Anfang, ihn ans Haus zu gewöhnen.
An seinen Tischmanieren muss er aber noch arbeiten ... ;)

Unser Wuggi war gestern irgendwie aufgedreht und ist in der Küche immer an mir auf und ab gesprungen. Er wollte wohl was von dem gekochten Hühnchen ... Zum Glück macht solche Spielchen sonst nicht. Er hat mich nämlich beim Springen an meinem Oberschenkel gekratzt, der kleine Möchtegern-Tarzan. :rolleyes:
 
  • #113
Vielen Dank fuer die Rueck-Info, Hoernchen. Hab auch mal in die anderen Faeden geguckt, es geht also auch bei anderen nicht unbedingt von heute auf morgen mit dem Einfangen, hab aber was gelernt, auch aus meinem vorigen Fehlschlag. Trotzdem, fuer manch einen Faden hier, wo es um Streuner geht, bin ich wirklich dankbar; man bekommt doch einige Anregungen
Ja, ich habe vom 6. bis 10. August Zeit. Wird wohl dann eine schlafarme Woche werden, weil ich nebenbei auch Vollzeit arbeite.

Zur Erlaeuterung, also Manfred bekommt sein Essen jetzt im Gaestezimmer angerichtet, dazu gehoert ein kleiner Flur und Gaeste-Bad, in dem sein Klo steht. Sinn der Sache ist, dass Ramses auch allein auf der Veranda isst und ich nicht wieder Manfred dort in die Falle bekomme. Ausserdem kann Manfred dann gleich lernen, dass er aufs Klo gehen kann, wenn er in der Wohnung ist. Er pullert da nach wie vor nur und nutzt das 2. Klo als Schlafplatz:eek:, obwohl dazu genug richtige, weiche Plaetze vorhanden sind.

Manfred kann nicht mit Prissy zusammen essen, weil er einfach alles an sich reisst, was auch nur im Entferntesten an Essen erinnert, und ich moechte, dass auch Prissy ungestoert essen darf. Manfred darf nur unter strenger Aufsicht frei in der ganzen Wohnung rumlaufen, eben, damit es nicht zum Streit mit Prissy kommt, und zum anderen ist er zu neugierig und nimmt mir die Kueche auseinander. Er kann ja ohne Probleme mit einer einzigartigen Grazie aus dem Stand in meine Kopfhoehe springen, und ich bin wirklich lang. Streuner sind wohl gut durchtrainiert, aber doch erinnern seine eleganten Bewegungen an Orientalen. Nein, jetzt kommt nicht die Frage, wer da mitgemischt hat, Manfred ist ein huebscher "American Domestic Shorthair".:pink-heart:
Also Manfred wurde von der Falle nicht verschreckt, darum denke ich, dass auch Ramses nach dem Einfangen nicht weiter vergraemt wird. Hunger wird ein guter Wegweiser sein, nehme ich an.
Also wird Ramses auf der Veranda gefangen. Da kann er mir auch nicht die anderen Katzen vorm Haus verschrecken, wenn er die ganze Nachbarschaft zusammenmautzen will, einmal in der Falle. Vorn plane ich, eine von den anderen Katzen einzufangen, mal sehen, wer eben vorbei kommt. Aida oder wer anders. Das sollte hoffentlich klappen, wenn Ramses ja die Veranda hat. Nur ist es schwer, vorn die Katzen an die Falle zu gewoehnen. Vielleicht kann ich die etwas im Gestraeuch verstecken. Ich moechte eigentlich nicht zu viel Aufsehen erregen, und abends ist draussen doch immer etwas Betrieb mit Hunden und Leuten. Und fuer Hundenasen ist die Falle nun wirklich nicht bestimmt.

Jetzt eroeffne ich aber keinen neuen Faden, was aus Ramses wird. :verschmitzt: Das soll er allein entscheiden oder bestenfalls mit Manfred zusammen ausmachen. Will er eines Tages, natuerlich nur geimpft und halbes Ohr nebst Zubehoer ab, wirklich in die Wohnung und wird noch zutraulicher, und es gibt keine Kaempfe im Dreierpack, kann er natuerlich bleiben. Sollte es ihn zu sehr in die Freiheit ziehen, sollte man ihn nicht einsperren. Aber das sind vorerst ungelegte Eier. Erst mal muss ich ihn haben. (GG fragte, ob wir fuer den Flug einen Container fuer Katzen bestellen sollen:D:confused::D:confused:)
Und die gute Prissy bleibt natuerlich mein gemuetlicher Bettwaermer und wir geben schon acht, dass sie sich mit den Umstaenden arrangiert.
 
  • #114
Es ist immer wieder eine Freude hier zu lesen.

Dass er das kleine Geschäft ins Katzenklo macht ist ein guter Anfang. Wenn es irgendwann so ist, wie bei unseren Freigängern, die über die Terrasse in die Wohnung und direkt aufs klo rennen, dann hast du gesiegt.
Wir reißen gern mal unsere Witze darüber, dass unsere sich genieren, ins Gebüsch zu gehen. :rolleyes:

Und ich denke, ich würde die Falle an deiner Stelle auch auf die Terrasse stellen. Vielleicht kannst du Manfred so lange in seinem Gästetrakt "festsetzen" bis die Fallen bestückt sind, wenn er so ein gieriger Esser ist?
Oder ihn in der Woche mit besonders leckeren Sachen verköstigen, dass er ja kein Interesse mehr hat, noch einmal in die Falle zu tappen.

Das weitere Vorgehen mit Manfred wie dann auch mit Ramses ist sicher von deren Freiheitsdrang abhängig zu machen.
Auch wenn sie in D jederzeit Freigang haben könnten, müssen sie ja ein ganzes Jahr nur in der Wohnung aushalten können.
Dafür ist nicht jede Katze gemacht - erst recht nicht, wenn sie zuvor gehen konnte, wohin sie will.

PS: Was würde denn so ein Container kosten und wie viele Katzen können bequem darin reisen. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #115
Hoernchen, Du Witzbold!
Stell Dir doch mal DAS GROSSE Gemautze im Flugzeug vor:eek:

Nee, lieber begrenze ich die Zahl meiner Schuetzlinge, aber die haben es dann wirklich gut.
Neues Land - Neues Glueck. Vielleicht bekommen wir ja im fortgeschrittenen Alter in D noch Familienzuwachs. Da gibt es doch auch Streunerchen und Tierheime. Und GG, der frueher nie was mit Katzen anfangen konnte (seine Familie kam aus der Landwirtschaft, also nicht so Profit um jedn Preis, sondern sehr tierlieb). Hunde, ja. Katzen, nein. Er war Alfs (der Ausserirdische, siehe Foto mit Bettwaesche) grosser Fan , weil Alf keine Katzen mag. Und nun? Die Katzen zaehlen mehr als ich:eek:
Und ich muss das jetzt mal schreiben, ich liebe meinen Mann, weil er die Mietzen liebt. So. Das war das Wort zum Freitag:oha:
 
  • #116
Ups, sehe gerade, das Foto war dann bei den Schlummerbildern eingstellt. Ich sehe mal am Wochenende, ob es noch in der Kamera ist. Jedenfalls schlaeft Prissy ganz arglos auf Alfs Konterfei. Und Alf hat eine Schlafjacke mit Schraubenmuttern und Sprungfedern an, so ein Design ist wahrhaft eine Marktluecke in der realen Welt.
 
  • #117
Hoernchen, Du Witzbold!
Stell Dir doch mal DAS GROSSE Gemautze im Flugzeug vor:eek:

Nee, lieber begrenze ich die Zahl meiner Schuetzlinge, aber die haben es dann wirklich gut.

Das Gemautze ist doch kein Hindernisgrund, dagegen kann man ja etwas tun. Dann verschlafen die Miezen ganz gemütlich den größten Teil vom Flug.:aetschbaetsch1:
 
  • #118
Ilva, konstruktive Beitraege zu dem Thema machen es nicht unbedingt leichter.:verschmitzt:
Fotos gibt es keine neuen, weil es zu dunkel war und ich nicht mit Blitzlicht aufnehmen moechte.
Aber Fortschritte.
Am Samstag bin ich um 4:00 frueh aufgestanden, weil ich das immer so mache und natuerlich auch putzmunter war. Allerdings habe ich nicht damit gerachnet, dass auch alle meine kleinen Freunde putzmunter und hungrig sind.:eek:
Auf der Veranda waren Manfred und Ramses (sind die nicht doch siamesische Zwillinge?) und durch die Tuer lugte immer ein kleines Schnaeuzchen herein, traute sich abe nicht ganz rein. Ich denke stark, dass es Aida war.
So, dann habe ich vorm Haus nachfuettern wollen, und wer laeuft mir uebern Weg? Tosca! Da habe ich mich sehr gefreut, dass sie die Kastra und das Impfen gut ueberstanden hat und auch wieder zum Essen kommt. Aber sie ist sehr scheu.

So, heute frueh eine Stunde spaeter aufgestanden, ist schliesslich Sonntag. Manfred und Ramses haben schon auf der Veranda gewartet, das Abend- und Nachtmahl war schon lange aufgegessen. Manfred fing an zu randalieren, als er mich sah. Also er mautzte zum Steinerweichen, steckte seine Pfoetchen durchs Gitter, versuchte, die Tuer aufzuschieben, und als ich die endlich geoeffnet hatte, sprang er mich an. Und Ramses ging in die Falle, als er mich sah.:eek: Das hat er aber schnell begriffen, dass Futter in die Falle kommt, sowie ich erscheine. Manfred geht uebrigens zum Essen nicht in die Falle, lieber begnuegt er sich mit TroFu oder wartet, bis er drin was bekommt. Im August sollte ich dann wirklich besser vorbereitet sein und hoffe, dass meine Taktik aufgeht und nicht wieder eine falsche katze gefangen wird.

Vorm Haus kommt jetzt auch immer eine noch recht kleine Katze, ca 1/2 Jahr, wuerde ich schaetzen, die ist schwarz mit weissem Latz, eine sehr schmucke Mietz. Sie sieht eigentlich auch sehr gesund aus, also das Fell glaenzt und die Augen und Nase sehen gut aus. Es ist doch erstaunlich, wie gesund hier die Streeunerchen sind.

Und Bedenken braucht niemand zu haben, die gefangenen Katzen werden vorm Kastrieren auf Chip und Taetowierung geprueft. Wobei ich aber auch nicht annehme, dass die hier einen Besitzer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
Die Beschreibung von Manfreds Freude, dich zu sehen, liest sich sehr schön. Er scheint euch schon genau so ins Herz geschlossen zu haben, wie ihr ihn.

Das Ramses nun schon eifrig in die Falle läuft, sobald du auf die Terrasse kommst ist ja toll.
Er scheint ein sehr gelehriges Kerlchen zu sein. Damit sollte es ja wohl kein Problem mehr darstellen, im August ...
Damit wird es hoffentlich für ihn weitestgehend stressfrei ablaufen. Meine Däumchen habt ihr jetzt schon.

Schön auch, dass Tosca nun nach ihrer Kastra wieder aufgetaucht ist. ich finde es toll, was ihr da für die Streunerlies macht.

Aber schon wieder eine neue Katze. :( ach Mensch. Es scheint echt ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.
Ob sie neu ausgesetzt sein könnte? Ist in Florida auch Ferienzeit?
Das Menschen so etwas fertig bringen, werde ich nie begreifen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #120
Ja, ich dachte, Manfred ist aeusserst intelligent (ist er ja auch, weil er nicht mehr in die Falle geht), aber Ramses hat auch gut gelernt, wo es Futter gibt. Danke fuers Daumendruecken. Optimal waere es ja, mehrere Katzen in der Woche zu bekommen.
Das Hauptproblem sind so mehr die Studenten, nehme ich an, und die haben auch Ferien. Schulferien fuer die Kinder sind von Mitte Juni bis Mitte August.
Viele Studenten wechseln nach einem Jahr die Uni oder fliegen in den Ferien nach Hause, da wird dann schnell mal die Katze zurueckgelassen. Es ist ein Jammer. Oder auch, dass Katzen mit 8 Wochen annonciert werden duerfen. Die bekommt man dann auch noch geschenkt und die werden dann auch bestimmt oft nicht kastriert.
Jede Katze, die eingefangen, kastriert und markiert wird, braucht nicht getoetet zu werden. Dadurch ist die Anzahl getoeteter Katzen ja auch sehr stark zurueckgegangen in den letzten Jahren. Und die Wildvermehrung sicher noch mehr.
Das gibt doch zumindest Hoffnung und motiviert.

Manfred hatte vorletzte Naccht sein Spielzeug so schoen vom Fussboden auf den Stuhl aufgeraeumt, aber heute frueh sah wieder alles holl und boll aus. Sein Spieltrieb ist enorm. Ramses hat noch Angst, sich anfassen zu lassen, bleibt aber in ca 50-60 cm Entfernung vor mir sitzen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben