Malzpaste Qualitätsunterschiede

Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
Hallo, ich frage mich schon länger, ob es gravierende Unterschiede bei der Malzpaste gibt.
Von meinem TA habe ich mir immer Bezopet Paste geholt (ist zwar kein Malz, aber auch gegen Haarballen). Weil Jenny seit sie nicht mehr rausgeht und gekauftes Katzengras nicht mochte ziemlich viel Haarwürste rausgekötzelt hat. Irgendwann hatte ich keine mehr im Haus, und war sowieso im Fressnapf, und habe dort dann eine Tube Beaphar Duomalt mitgenommen. Und siehe da, sie mochte es viel lieber wie Bezopet. Auch jetzt die beiden Jungs habe ich beides angeboten, und das Bezopet verschmähen sie.
Nun wenn man so vergleicht sind in beiden Zucker und Getreide drin. Ist ja nicht unbedingt das ideale für Katzen. Gibt es da nicht vielleicht hochwertigere Malzpasten? Oder hat das vom TA doch einen entscheidenen Vorteil ? Ich geb die Malzpaste nur vorbeugend 2x in der Woche, lass so ein bisschen vom Finger schlecken.
Aber eine Malzpaste ohne Getreide und Zucker, gibts das ?
 
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
18.754
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Malzpaste ohne Zucker???Ich schau mal,ob ich was finde.

Wegen Katzengras.Versuch doch mal,aus einer saftigen schönen Wiese was auszustechen und daheim in einen Topf zu pflanzen.
Vielleicht wird dieses Gras eher genommen,als das gekaufte ;)
 
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
Ich habe noch nicht erwähnt, das an Grünzeug bei mir nur Kaktusse überleben. Habe einen braunen Daumen :D
Aber ich versuchs mal mit dem Grasausstechen, vielleicht ist das ja wiederstandsfähiger als gekauftes.

Jetzt wenns langsam wieder schön wird, habe ich vor den Buben den Garten zu zeigen (mit Geschirr). Denke sie werden bestimmt den einen oder anderen Grashalm kosten wollen. Jenny wird sich auf die Wiese stürzen, das weiss ich ^^
@anja: stimmt ! da hab ich mich aber mal schwer verguckt. Also ist die ja besser wie die Bezopet vom TA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
18.754
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Da werden deine Fellis mit Sicherheit begeistert sein,wenn sie in den Garten dürfen.
Warum mit Geschirr?Ist eine Straße in der Nähe?
 
cat72

cat72

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 November 2007
Beiträge
335
Alter
48
Ort
BaWü
hallo Andrea,

wenn es dir um die Haarballen geht, warum versuchst du nicht einfach Butter?

ist vom Effekt her mindestens genauso gut und wesentlich gesünder ;)

hier gibt es 2-3x pro woche ein Stückchen weiche Butter zum Abschlecken.

Die Jungs finden prima :)
 
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
Ja genau.... :(
Eigentlich ein eher ruhiges Wohngebiet mit 30er Zone, aber trotzdem ist letzten Sommer mein Kater überfahren worden. Bis dato war es mir unvorstellbar, einer Katze keinen Freigang zu gewähren.
So ändern sich manchmal die Ansichten. Jenny hat gar nicht mehr Drang für raus, nur wenn einer von uns in den Garten geht, und dann geht sie auch nicht mehr wie 5 Meter von uns weg. Früher als sie noch jünger war, war sie eine richtige Draussen-Katze. Bin froh das sie so häuslich geworden ist.
Ja und die 2 Jungs halt, die werden gar nicht erst ungesichterten Freigang kennenlernen. Mal sehen wie es mit dem Geschirr klappt. Ab und zu ziehe ich es ihnen schon über, damit sie sich dran gewöhnen. Das Anziehen ist jedesmal etwas anstrengend, aber wenn sie es dann anhaben, stört es sie nicht weiter.
Mal sehen. Da das Wetter noch nicht richtig mitspielt, dauerts noch ein bisschen bis zur ersten echten Generalprobe :)
 
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
18.754
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Das kann ich voll und ganz verstehen :(
Kannst du den Garten nicht katzensicher einzäunen?
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
hallo Andrea,

wenn es dir um die Haarballen geht, warum versuchst du nicht einfach Butter?

ist vom Effekt her mindestens genauso gut und wesentlich gesünder ;)

hier gibt es 2-3x pro woche ein Stückchen weiche Butter zum Abschlecken.

Die Jungs finden prima :)

genauso SO mache ich das auch immer ;) Bzw auch ÖL übers Futter ;)
 
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
  • #10
Das mit der Butter habe ich schon irgendwo gelesen, weiss nur nicht mehr genau, war da nicht was mit gesäuert oder ungesäuert? Und macht es auch keinen Durchfall? Gerade weil meine niemals Milch, Katzenmilch, Dosenmilch etc bekommen.

Es gäbe natürlich nichts Schöneres wie einen komplett abgesicherten Garten, aber ich wohne mit meinen Eltern zusammen im Haus, es gehört zwar mir, aber sie haben "die Sess", und meine Mutter lässt wegen den Garten absolut nicht mit sich reden. Das ist ihr ein und alles, und da es ohne Verwüstungen nicht geht mit dem katzensicherem Zaun, ist das zur Zeit kein Thema :(
 
K

kuschelmiezen

Gast
  • #11
Ich gebe Petromalt Paste, die is auf jeden Fall ohne Zucker und mein Eisbär mag sie. Die Bezopet mochte er gar nicht.
 
Werbung:
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
  • #12
.. ich nehme ganz normale Duitsche Markenbutter oder Lachsöl. Das passt schon ;) - ohne Durchfall.

Übrigens mögen meine Cats auch Sahne, Joghurt, Hüttenkäse .. auch alles Milchprodukte ;)

Es kommt halt auf die Menge an ;)
 
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21 März 2008
Beiträge
333
  • #13
Danke für die Tips ! Dann werd ich das mit der Butter mal versuchen (wenn ich mal wieder welche im Haus hab, weil wir essen selbst nur sehr selten Butter).
Und versuche mal, ein selbst ausgestochenes Stück Rasen am Leben zu erhalten :D
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
  • #14
Andrea, viel Glück - auch wegen des Rasens :D
 
T

tiha

Gast
  • #15
Du kannst auch Zyperngras kaufen. Das mögen viele Katzen. Und das darf auch locker immer im Wasser stehen, da brauchts nicht unbedingt einen grünen Daumen ;)
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #16
Das mit der Butter habe ich schon irgendwo gelesen, weiss nur nicht mehr genau, war da nicht was mit gesäuert oder ungesäuert?
Bei Butter drauf achten, daß nicht 'mild gesäuert' drauf steht. Diese Geschmacks'verirrung' wird mit Citrin Acid erreicht, und das hat meines Erachtens nichts in Butter zu suchen. Leider ist der Zusatz nicht immer drauf vermerkt, so bei der mit der blauen Folie, die auch Sahne anbietet aus 'geweiht'.

Der Unterschied ob Süßrahmbutter oder Sauerrahmbutter ist eine reine Geschmacksfrage, beide Sorten sind ok.

Zugvogel
 
A

Aliceduman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18 Dezember 2011
Beiträge
198
  • #17
Ich gebe meinen katzen die malzpaste von dm. In den zutaten steht nichts von zucker:
Zusammensetsung:pglanzliche nebenerzeugnisse(60% malzextrakt),öle und fette

Analytische bestandteile:
Rohprotein 3%,fettgehalt36,7%,rohfaser 0,4%,rohasche 1,2%,feuchte 11%

die zusatzstoffe geb ich jetzt nicht an da ich zurzeit nur die limited edition mit vitaminen zuhause hab. Kannst ja mal ausprobieren wenn du ein dm in
Der nähe hast(kostet 1,95€,die limited kommt bald wieder raus und ist auf 0,95€ reduziert)
 
Fean

Fean

Forenprofi
Mitglied seit
23 Juni 2011
Beiträge
2.627
Alter
36
Ort
Wiesbaden
  • #18
also die normale Malzpaste mit Malz und Käse von der dm hat:

Zusammensetzung: pflanzliche Nebenerzeugnisse (60%) Öle und Fette, Milch und molkereierzeugnisse ( 1,0% Käse) Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

Analytische Bestandteile: Rohprotein 3,5 % , Fettgehalt 36,5 %, Rohfaser 0,2 %, Rohasche 1,3%

Zusatzstoffe/kg:

Ernährungsphysiologische Bestandteile: Vitamin A 10.100 IE, Vitamin D3 415 IE, Vitamin E 340 mg, Vitamin C (als Vitamin C- Präparat) 1.000mg

ohne Zuckerzusatz

ohne Farbstoffe

ohne Geschmacksverstärker


also ich finde die vollkommen in Ordnung und meine beiden Fellknäule stürzen sich drauf wenns die gibt.
 
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19 September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
  • #19
Meine liebt die auch. :)
 
Werbung:
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben