Maikäfer

• Themenstarter Themenstarter Amonet
  • Beginndatum Beginndatum
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Also ich finde Maikäfer ja irgendwie gruselig, warum weiß ich auch nicht, mag die einfach nicht. :grummel:

Blöd nur, wenn die Miezen jeden Abend am Balkon so ein „Käferchen“ fangen und reinschleppen und ich des dann in der Bude habe….naja, zumindest die letzten beiden Abende….:stumm:

Ich habe mit Gänsehaut dann ein Glas über den Käfer gestülpt (nachdem Triel den mehrfach ins Mäulchen genommen hat und wegtragen wollte) und hab mit einem Papier unter dem Glas den Käfer wieder in die Freiheit entlassen. Hoffentlich merkt der sich das und kommt nie wieder ….

Miezen gleich wieder auf den Balkon, aber Käfer war dann zum Glück weg … :aetschbaetsch2:

Ich wohne ja in der Wohnung jetzt schon das 8. Jahr…aber ich hab noch nie hier Maikäfer gesehen. Gibt’s die dieses Jahr wieder vermehrt?

A

Werbung

Durchaus möglich. Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine Marienkäfer-Invasion...hatte die zu hunderten in der Wohnung weil ich ein! Fenster auf Kipp stehen hatte....

Maikäfer entpuppen sich alle vier Jahre. Von Region zu Region verhält sich das unterschiedlich. Ich z.B. wohne auf dem tiefsten Land, habe dieses Jahr noch keinen Maikäfer gesehen, habe aber viele Puppen unter der Erde, wenn ich im Beet grabe. Somit kann ich damit rechnen, irgendwann die nächsten 1 bis 2 Jahre wieder Maikäfer zu haben. Im vergangenen Jahr haben wir nur einen einzigen gesehen. Faszinierende Insekten! Da werden Kindheitserinnerungen wach.

Junikäfer kommen häufiger. Das sind die kleinere, grün-braunen Käfer. Die jagen unsere Hunde sehr gerne. Wobei mir die Käfer leidtun und ich die Hunde dann maßregle.

Wenn Du also dieses Jahr Maikäfer hast, wirst Du die nächsten drei, vier Jahre Ruhe haben....

Die gibt es leider nur noch sehr selten. Kann mich nicht erinnern wann wir mal wirklich viele hatten.

Junikäfer hatten wir hier schon öfters, allerdings letztes Jahr nicht.
Die sind ja auch nicth so groß wie die Maikäfer :glubschauge:

Also Dienstag und Mittwoch Abend hatten die Katzen einen Maikäfer gefangen. Ich kann nicht sagen, ob des vielleicht auch der gleiche war, weil ausser an denen beiden Abenden habe ich hier noch keine Maikäfer gesehen. War mir erst auch nicht sicher, bis ich gegoogelt habe....

Man wenn ich dran denke dass ich in der achten Klasse (also vor gefühlten 22 Jahren) ca. ein dreiviertel des Schuljahres nur Maikäfer durchgenommen habe und davon nix mehr weiß......:massaker:

Finde die Käfer trotzdem gruselig ....