Kitten an Transport gewöhnbar?

  • Themenstarter shiva1990
  • Beginndatum
S

shiva1990

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
7
Hallo liebe Tierforum-User!

Ich habe eine wichtige Frage und evtl. hat jemand Erfahrung damit.

Ich bin Studentin und hätte sehr gerne in meiner Wohnung eine Katze. Ich könnte am 31. Mai ein junges Kätzchen bekommen, jedoch stell ich mir eine wichtige Frage: Kann ich die junge Katze an den Transport gewöhnen?

Denn ich fahre Wochenends immer nach Hause (halbe Stunde) und würde sie dann mitnehmen müssen. Zu Hause (Haus) hätte sie viel Platz und in der Wohnung hat sie eben so 50m² zum toben.

Ich hab nur Angst, dass das Kätzchen das gar nicht aushält und ich es deswegen wieder hergeben muss - weil ich wie gesagt pendle.

Evtl sind Kitten eher an so etwas zu gewöhnen? Schließlich sind ja auch Menschen Gewohnheitstiere. Oder ist es eine reine Folter für das kleine Kätzchen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Damit tust du keiner Katze etwas Gutes!
Einen Hund könntest du mitnehmen, aber Katzen sind nicht derart transportfähig. Es würde ständigen Stress für das arme Tier bedeuten und den würdest du letztendlich auch zu spüren bekommen: Katze kotet in die Transportbox oder wird sogar zuhause oder bei deinen Eltern unsauber (sie weiss ja schließlich auch gar nicht mehr welches ihr Zuhause ist), sie kann aggressiv werden oder sehr ängstlich oder auch krank.

Abgesehen davon, kannst du nicht einfach so ein kleines Kätzchen holen. Du musst dich vorher genau informieren, was auf dich zukommt und dazu gehört auch, dass du feststellen wirst, dass man kein Kitten alleine aufnimmt!!

Wenn Katzen überhaupt eine Option für dich sind, dann halte sie in der Wohnung deiner Eltern. Vielleicht können sie dort sogar Freigang haben?
 
Ich schließe mich kiska an.

Es gibt Katzen, denen solche Transporte nichts ausmachen - aber das kannst du bei der jeweiligen Katze ja vorher nicht wisssen, zumal es dann eine seltene Ausnahme wäre.

Der wichtigste Gedanke vorweg sollte sein, ob Katzen für dich überhaupt in Frage kommen, denn wenn du ein Kitten möchtest, dann müssen es unbedingt 2 sein. Kitten sind noch in der Entwicklung und müssen mit gleichaltrigen Artgenossen aufwachsen.
Wären denn 2 Kitten bei dir Zuhause möglich? Wie groß ist deine Wohnung?

Dann würde ich, eben weil dieses Hin- und Hergefahre für die meisten Katzen "Stress pur" bedeutet, überlegen, wer die Katzen sittet, wenn du am WE weg bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch für eine schlechte Idee, eine Katze hin und her zu führen, die kann sich ja an kein Zuhause richtig gewöhnen.
Außerdem mögen die meisten Katzen Autofahren nicht sehr gerne, meine zumindest nicht, die sind heilfroh wenn sie wieder daheim in der gewohnten Umgebung sind, wenn wir vom Tierarzt heim kommen, sonst fahren wir nämlich nirgends hin.
Du solltest dir vielleicht angewöhnen auch am Wochendende in der Wohnung zu bleiben, seit ich Katzen habe bin ich viel mehr und lieber zuhause :D

Und was noch viel wichtiger ist, kein Kätzchen alleine halten, IMMER unbedingt zwei!!!

Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde mir in deine Situation keine Katzen nehmen, vielleicht in ein paar Jahren, wenn du fertig bist mit dem Studieren oder zumindest auch am Wochenende daheim bist.

Denn auch wenn du einen "Katzensitter" hättest, wäre der doch nur zum Füttern da und die Katzen wären trotzdem fast das ganze Wochenende allein :(

Ich würde mir das an deine Stelle noch einmal überlegen, in ein paar Jahren wärs vielleicht besser, oder?
 
EINE junge Katze geht schon mal überhaupt nicht!!! Was soll das? Katzen bitte immer im
Doppelpack halten.

Wenn du allerdings wirklich nur eine Katze möchtest, dann such Dir eine charakterstarke,
erwachsene ältere Einzelkatze aus. Darunter gibt es durchaus hin und wieder einige, die Autofahren gern mögen und auch sofort überall zu Hause sind.

Kitten sind immer Überraschungspakete, man weiß nie ,wie sie sich entwickeln.
Bei Deiner Konstellation hole bitte auf keinen Fall Kitten oder sehr junge Katzen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3K
dkdk
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat
S
2
Antworten
30
Aufrufe
14K
Theatralic
Theatralic
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben