Maika Maleika und unser Kampf gegen die überflüssigen Pfündchen

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum
  • #101
Ne, gelassener werden.
Eine soweit gesunde Katze wird in aller Regel nicht vor'm vollen Napf verhungern - zumal Dir Deine 3 ja schon bewiesen haben, das sie Barf grundsätzlich schon fressen.

naja... es gibt halt die Erfahrung, die sagt, das die durchschnittliche Katze halt 27 bis 30 g Fleisch am Tag und je kg Katzenmasse frisst.
Das gibt halt die ca. 150 g Fleisch für die 5 kg Katze...

Die durchschnittliche Katze... gibt es aber in echt nicht.
Alles, zwischen 18 und 60 g Fleisch/Tag/kg Katz ist völlig im Rahmen.

Und Fleisch pur ist die einzig mögliche Vergleichsbasis - je nach Art der Supplementierung kommt da wenig (Felini Complete + Gemüsebeilage + Wasser... macht da sehr wenig zusätzliches Futtergewicht) bis sehr viel (Suppenliebhaber, also viel Wasser im und am Barf-Wegschlapper, dazu strikt nat. Suppies und die Ballaststoffe...) an Extras zu.
Da werden aus der Beispiel-150-g-Fleisch-Tagesration dann zwischen 180 und 300 g fertiges Futter...

Solange keiner abnimmt (außer Maika;)), keiner zunimmt, keiner lethargisch wird: Alles tutti.
Die kommen schon zu ihrem Recht und zu genug Futter.

:cool: Und ja, Barf ist sehr kompaktes Futter. Das sieht echt nach nix aus. Grad wenn man (noch) mit Fertigsuppies arbeitet...

;)Und vielleicht hast Du auch einfach nur das Glück, das Du Wenigfresser hast - also Katzen, die eher so um die 20 g Fleisch/Tag/kg Katz rumdümpeln.
Das schont jetzt zwar nicht Deine Nerven, auf Dauer aber Deinen Geldbeutel...:cool:
 
A

Werbung

  • #102
Ah, danke für die beruhigenden Worte. Heute habe ich noch mal tief in den Geldbeutel gegriffen und Fleisch aus dem Supermarkt herangeschafft. Nächste Woche will ich mal nach Dohna zum Tierhotel fahren, so das Wetter es zulässt. Die haben ein Video auf ihrer Homepage, ich hoffe, es sieht dort wirklich so aus.

Am Donnerstag habe ich ebenfalls in einer fast Nacht- und Nebelaktion noch Hähnchenschenkel besorgt, nachdem mir das Hühnerfleisch ausgegangen war. Hatte keines mehr auf Vorrat, da Max das ja zuletzt immer verweigert hatte. Es war ein Sonderposten - 10 Hähnchenschenkel. Ich habe gestern drei Stunden lang Hühnerfleisch geschnippelt und weiss jetzt alles über die Anatomie von Hühnerbeinen. :(

Heute konnte ich an einem Angebot nicht vorbeigehen, sowohl Rind als auch Huhn, und habe wieder Fleisch geschnitten. Und heute war es geradezu verrückt. Ein Stück geschnitten, ein Stück auf den Boden geschmissen, und zack, war es weg. Und schon guckten mich wieder zwei hungrige Kulleraugen an. Die Jungs dürften pappesatt sein. Geklaut und erbettelt schmeckt vermutlich besser als ordnungsgemäss im Futternapf serviert. :( :pink-heart:
 
  • #103
:D Rein vom bestellten her: Lies die Artikelbeschreibungen sehr genau durch.
Und meine Katzschaften finden gewolftes von da unfressbar...:oops:


:p Selbstgejagd ist immer vorzuziehen!
;) Wenn Du ungestört Fleisch schnippeln kannst, ist die Umstellung auf Barf endgültig durch. Der Mausnachbau muß es sein... nicht die Mausnachbaubasis.
(Hier steht grad gewolfte Ente in der Küche offen zum auftauen - interressiert keine Katz.
Nächste Woche als gut durchgezogenes Barf sieht das wieder gaaaanz anders aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Na ja, meine Katzen mögen Fleisch pur bzw. mit Eierschale nach wie vor total gerne. Allerdings, meine fressen auch komplett frisch zubereitetes Barf. Ohne vorher einfrieren.
Die klauen das noch aus dem Bottich, wenn ich nicht aufpasse.:D

Hab wohl auch komische Katzen.:D

Hanka, andere Fleischsortein einschleichen geht auch am besten mit untermischen. Zuerst nur gaanz wenig, und je nach Akzeptanz mischen.

Übrigens, wenn du günstiges Supermarktfleisch kaufst, kommst du auch nicht sondelich viel teuerer als wenn du gutes Fleisch aus dem Barfshop kaufst. Und billiges Fleisch aus dem Barfshop fressen sie sowieso nicht.

Ich mußte meinen Preis/kg auch deutlich nach oben korrigieren, meine Rechnung war eindeutig ohne die Hauptbeteiligten an der Geschichte gemacht.:D
 
  • #105
:
;) Wenn Du ungestört Fleisch schnippeln kannst, ist die Umstellung auf Barf endgültig durch. )

Das stimmt. Beim ersten mal barfen hat Matti den Fleischwolf abgeschleckt. Heute schaut er mal kurz vorbei holt dich ein Stückchen ab und freut such auf das frische Barf zum Abend.
 
  • #106
Ich mußte meinen Preis/kg auch deutlich nach oben korrigieren, meine Rechnung war eindeutig ohne die Hauptbeteiligten an der Geschichte gemacht.:D

Das befürchte ich auch. :( Aber Hauptsache, den Herrschaften gehts gut. Verzichte ich selber eben auf Champagner und Kaviar. Hat man ja auch irgendwann über. :zufrieden:
 
  • #107
Ich würde sagen, die Futterumstellung wurde gut angenommen. Natürlich ist da noch viel Luft nach oben, z.B. die Einführung natürlicher Supplemente und anderer Fleischsorten.

Aber Maika Maleika scheint entspannt und gesättigt, frisst ohne zu mäkeln ihr Hühnchen und schlabbert die Barfbrühe mit dem FC weg, heisst also, sie bekommt auch ihre Nährstoffe.

Auch die Jungs wirken zufrieden. Heute morgen wurde ordentlich weggeputzt, vielleicht kommen wir bis heute abend sogar auf 500g. :zufrieden:

Ich zitiere mich mal selber:

Höre ich da etwa die Flöhe husten?

Ich habe mich da nicht verhört. Sehe ich doch heute einen Floh zwischen Maikas Vibrissen herumspazieren. :( Natürlich war sie absolut nicht amused über meine Versuche, das Untier zu erlegen.

Ist zwar OT und hat nix mit Abnehmen zu tun, aber ich muss mich hier mal beklagen. Gestern hatte ich irgendwie auch den Eindruck, einen Floh auf Max gesichtet zu haben, aber ich war mir nicht sicher. Ich habe ihn nachher noch mal ordentlich gefilzt, konnte aber nix mehr entdecken.

Was mache ich? Heute ist Sonntag, morgen bekomme ich hohen Besuch und ein Besuch beim TA passt mir zeitmässig nicht in den Kram. Ich kenne mich und werde morgen ordentlich rotieren, in der Küche und mit dem Staubsauger. Man will ja schliesslich einen guten Eindruck hinterlassen.

Gut, die Gäste haben selber einen Hardcore-Freigänger, die werden wegen ein paar Flöhen nicht gleich die Flucht ergreifen. Hoffe ich zumindest. :(
 
Werbung:
  • #108
Aber Maika Maleika scheint entspannt und gesättigt, frisst ohne zu mäkeln ihr Hühnchen und schlabbert die Barfbrühe mit dem FC weg, heisst also, sie bekommt auch ihre Nährstoffe.

Auch die Jungs wirken zufrieden. Heute morgen wurde ordentlich weggeputzt, vielleicht kommen wir bis heute abend sogar auf 500g. :zufrieden:

Na, das ging doch jetzt deutlich schneller als ich dachte. Schön!

Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin guten Appetit und einen schönen Sonntag. Gegen Flöhe hilft Program und Capstar. Vielleicht hat das ein Ta da, dann müssen die Katzen gar nicht mit.
 
  • #109
Ich darf weiterhin von guten Fortschritten an der Barffront berichten:

- Die Näpfe sind zumeist ratzeputz leer.
- Ich habe heute mal etwas Pute getestet. Sie wurde beinahe inhaliert, zumindest von Maika und Zeca
- Im Kaklo finde ich keine Kuhfladen mehr, sondern wohlgeformte Würstchen, die auch gar nicht mehr stinken. Ich finde sie aber etwas zu hart, deshalb habe ich angefangen:
- Ballaststoffe einzuschleichen. Bisher wurde Futter mit Gemüse oä. immer verweigert, selbst das Felix. Ich habe jetzt Babymöhrchen über das Fleisch gerieben, und siehe da, es wird genauso gefressen wie alles andere. Kann man eigentlich auch Haferflocken oder Haferkleie nehmen oder haut das dann gleich wieder durch? Wir sind noch nicht bei 5%, aber ich bin zuversichtlich.

Meine Mutter hat mich heute gefragt, warum ich so lange damit gewatet habe. Das frage ich mich auch.

Heute will ich zum Tierhotel fahren. Ich werde dann berichten. Die Homepage ist schon mal vielversprechend. Z.B. haben die immer aktualisierte Preislisten. Ich finde das super.
 
  • #110
Bleib bei den Möhren.
Müssen ja nicht die Baby-Möhrchen sein

Haferflocken sind Getreide - und auf Grund des Herstellungsprozesses gegart => verwertbare, und damit total überflüssige KH ohne Ballastwirkung.
Kleie...ist ja nur die "leere" Randschicht des Korns. Könnte gehen. Ohne Garantie.

Harte Würstchen sind durchaus normal unter Barf. Solange Katz nicht mehrfach vergeblich für's große Geschäft ansetzt... völlig in Ordnung, wie's ist.
Nur bei wiederholten Kotabsetzversuchen ohne Erfolg, und/oder dem deutlichen Eindruck es muß zuviel gedrückt werden (und ja, das sieht man an der Körperhaltung - also, falls katz einen zugucken lässt...), dann sind ballaststoffe angebracht.
Ggf. auch mal tierische Ballaststoffe ausprobieren - Kaninchen- oder Rehohren mit Fell oder so...
 
  • #111
Zucchini wird hier sehr gerne gefressen.

Getreide würdemuch meiden.
 
  • #112
Bleib bei den Möhren.
Müssen ja nicht die Baby-Möhrchen sein

Haferflocken sind Getreide - und auf Grund des Herstellungsprozesses gegart => verwertbare, und damit total überflüssige KH ohne Ballastwirkung.
Kleie...ist ja nur die "leere" Randschicht des Korns. Könnte gehen. Ohne Garantie.

Harte Würstchen sind durchaus normal unter Barf. Solange Katz nicht mehrfach vergeblich für's große Geschäft ansetzt... völlig in Ordnung, wie's ist.
Nur bei wiederholten Kotabsetzversuchen ohne Erfolg, und/oder dem deutlichen Eindruck es muß zuviel gedrückt werden (und ja, das sieht man an der Körperhaltung - also, falls katz einen zugucken lässt...), dann sind ballaststoffe angebracht.
Ggf. auch mal tierische Ballaststoffe ausprobieren - Kaninchen- oder Rehohren mit Fell oder so...

Danke, dann gehe ich mal ne Runde entspannen.

Zucchini wird hier sehr gerne gefressen.

Getreide würdemuch meiden.

An Zucchini hatte ich auch schon gedacht, da kaum Eigengeschmack.
 
  • #113
Kleie funktioniert. Tut es bei den Pferden auch. Aber Kleie muß auch gut eingeweicht werden.
Und, Kleie hemmt die Aufnahme von manchen Nährstoffen. Deshalb würde ich es für die Katzen nicht nehmen.

Dann lieber Flohsamenschalen.
 
  • #114
Dann lieber Flohsamenschalen.

Ich nehme auch Flohsamenschalen, weil Möhren zuckerhaltig sind und ich mir nicht die ganze Arbeit mache, um letztendlich doch zuckerhaltig zu füttern.

@ Jaboticaba: Ich weiche auf ca. 1600 g Fleisch ca. 1 Gramm Flohschalensamen in ca. 200 ml Wasser ein und lasse das stundenlang stehen.
 
Werbung:
  • #115
Hier sind Zucchini, Gurke und Kürbis am beliebtesten, aber Möhren fressen sie auch :)

Toll, wie es klappt, ich drücke weiter die Daumen.
 
  • #116
Heute abend habe ich wohl etwas übertrieben mit den Möhrchen. Es wird verweigert. Wenn es nachher immer noch nicht angerührt wurde, spüle ich es aus, mal sehen, ob es dann noch gefressen wird.

Aber danke für die Tipps bezüglich Flohsamenschalen, Gurke, Zucchini und Kürbis.
 
  • #117
Meine stehen total auf Kokosflocken. :rolleyes:

Normalerweise gibt's aber Karotten oder Sesam als Ballaststoff.
 
  • #119
Meine stehen total auf Kokosflocken. :rolleyes:

Normalerweise gibt's aber Karotten oder Sesam als Ballaststoff.

Ich nehme hin und wieder Kokosmehl. Kann man besser einweichen und ist nicht so fett.
 
  • #120
Wie läuft es denn bei euch? Fressen alle Barf? Oder ist die Barfkrise schon eingetroffen, und Dosi eingeknickt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben