Maika Maleika und unser Kampf gegen die überflüssigen Pfündchen

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum
  • #81
@Mia:
Für die Samtpfoten ist die Prise Salz (und die Prise Eierschalmehl) viel besser, als Kräuter wie z.B. Minze.

Wo gefressen wird, ist eher die frage, was das Personal mitzumachen bereit ist.
(Und das Personal hier - also ich - streikt, wenn nicht am üblichen Platz am Boden gefressen werden will. Da mach ich nur bei schwerkranken und/oder sehr alten Tieren 'ne Ausnahme.)

Fußbodenheizungen sind eigentlich nie gleichmäßig warm - und nie so warm, das da wirklich Futterschädigungen durch die Wärme passieren.
(Also kühlere Stelle der heizschleifen nehmen...)
Und kleine isolierende Futterschalenunterlagen - also z.B. so Silikon-Topfuntersetzer - wirken da schon deutlich kühlhaltend auf's Futter... ohne das man der Heizung damit was antut.

(Wirklich Futterschädigend... das wären Temperaturen, bei denen man selbst den Fußboden als sehr deutlich bis unangenehm warm empfinden würde...)
 
A

Werbung

  • #82
@Mia:
Für die Samtpfoten ist die Prise Salz (und die Prise Eierschalmehl) viel besser, als Kräuter wie z.B. Minze.

Wo gefressen wird, ist eher die frage, was das Personal mitzumachen bereit ist.
(Und das Personal hier - also ich - streikt, wenn nicht am üblichen Platz am Boden gefressen werden will. Da mach ich nur bei schwerkranken und/oder sehr alten Tieren 'ne Ausnahme.)

Fußbodenheizungen sind eigentlich nie gleichmäßig warm - und nie so warm, das da wirklich Futterschädigungen durch die Wärme passieren.
(Also kühlere Stelle der heizschleifen nehmen...)
Und kleine isolierende Futterschalenunterlagen - also z.B. so Silikon-Topfuntersetzer - wirken da schon deutlich kühlhaltend auf's Futter... ohne das man der Heizung damit was antut.

(Wirklich Futterschädigend... das wären Temperaturen, bei denen man selbst den Fußboden als sehr deutlich bis unangenehm warm empfinden würde...)

Ich glaube, die Prise Salz könnte ich noch mal einsetzen heute. Maika Maleika sitzt kläglich vor dem Rindfleischnapf, frisst selber nix, aber die Jungs trauen sich auch nicht dran, weil sie davor sitzt. Denn zumindest, was das Fressen betrifft, ist Maika ein Kerl. Ansonsten eher eine Zicke. Zumindest Max würde, glaube ich, da gerne mal ran an den Napf. Also nicht, dass ich nur einen Napf hätte, aber ich hatte gerade nur einen rausgestellt. Als Test, ob da einer rangeht.

Maika hat die blöde Angewohnheit, auf dem Küchentisch dinnieren zu wollen. Ich würde es ihr gerne abgewöhnen. Sie isst wie ein Ferkel. Ausserdem möchte ich nicht, dass sie auf den Tisch kommt, wenn wir Menschen dort essen. Die anderen fressen, wo der Napf steht, egal ob oben oder unten. Unten ist mir aber deutlich lieber.
 
  • #83
@Mia:
Für die Samtpfoten ist die Prise Salz (und die Prise Eierschalmehl) viel besser, als Kräuter wie z.B. Minze.

Wo gefressen wird, ist eher die frage, was das Personal mitzumachen bereit ist.
(Und das Personal hier - also ich - streikt, wenn nicht am üblichen Platz am Boden gefressen werden will. Da mach ich nur bei schwerkranken und/oder sehr alten Tieren 'ne Ausnahme.)

Fußbodenheizungen sind eigentlich nie gleichmäßig warm - und nie so warm, das da wirklich Futterschädigungen durch die Wärme passieren.
(Also kühlere Stelle der heizschleifen nehmen...)
Und kleine isolierende Futterschalenunterlagen - also z.B. so Silikon-Topfuntersetzer - wirken da schon deutlich kühlhaltend auf's Futter... ohne das man der Heizung damit was antut.

(Wirklich Futterschädigend... das wären Temperaturen, bei denen man selbst den Fußboden als sehr deutlich bis unangenehm warm empfinden würde...)

Sorry sollte viel Salz heißen .
 
  • #84
Ich glaube, die Prise Salz könnte ich noch mal einsetzen heute. Maika Maleika sitzt kläglich vor dem Rindfleischnapf, frisst selber nix, aber die Jungs trauen sich auch nicht dran, weil sie davor sitzt. Denn zumindest, was das Fressen betrifft, ist Maika ein Kerl. Ansonsten eher eine Zicke. Zumindest Max würde, glaube ich, da gerne mal ran an den Napf. Also nicht, dass ich nur einen Napf hätte, aber ich hatte gerade nur einen rausgestellt. Als Test, ob da einer rangeht.

Maika hat die blöde Angewohnheit, auf dem Küchentisch dinnieren zu wollen. Ich würde es ihr gerne abgewöhnen. Sie isst wie ein Ferkel. Ausserdem möchte ich nicht, dass sie auf den Tisch kommt, wenn wir Menschen dort essen. Die anderen fressen, wo der Napf steht, egal ob oben oder unten. Unten ist mir aber deutlich lieber.

haste nicht noch einen anderen Futterort ?Oder tausch doch ein Brett vom Kratzbaum so das Du zwei Futterplätze hast .
 
  • #85
haste nicht noch einen anderen Futterort ?Oder tausch doch ein Brett vom Kratzbaum so das Du zwei Futterplätze hast .

In der Küche steht kein Kratzbaum. Und in der Stube möchte ich nicht füttern. Schon gar kein Barf. Ich seh da schon das Mäxchen vor mir, wie es sein Fleisch mit auf die Couch nimmt. :(
 
  • #86
;) Macht in g Fleisch je kg katz wieviel?

150g : ca. 12 kg Katzengewicht gesamt = 12,5g. Ist das aus deiner Sicht okay, SiRu?

Hilde und Moritz sind ja nun beide nicht die ganz schmalen, kleinen Vertreter ihrer Art...

Hmm, Hilde ist eine kleine sehr dicke Katze und Moritz ein sehr großer nicht sehr dicker Kater.:oops:

btw. ... meist ist es besser nur Halbtagesrationen einzufrieren - die sind auch schneller aufgetaut.
Und man kann grad anfangs auch mal so'ne halbe Tagesration zusätzlich auftauen und dann ggf. auf 2 Portionen aufgeteilt verfüttern... falls der Hunger mal schwankt.

Das habe ich beim Barfen am letzten Wochenende überlegt und es dann doch vorerst gelassen. Hier wird momentan mal viel, mal wenig gefressen. Tagsüber ist niemand daheim und 125g morgens für beide wären sicher zu wenig, 200g definitiv zu viel.

Jaboticaba hat gesagt.:
Und in der Stube möchte ich nicht füttern. Schon gar kein Barf. Ich seh da schon das Mäxchen vor mir, wie es sein Fleisch mit auf die Couch nimmt.

Das wäre hier auch durchaus vorstellbar. Hier wird deshalb auch nur in der Küche gefüttert.
 
  • #87
Das wäre schon sehr wenig Fleisch.

Ich würd da mal die Protein-Versorgung durchrechnen - das könnte zumindest knapp sein.
(Ich würde nicht unter 18 g Fleisch/Tag/kg Katz gehen, ohne da explizit jedes mal die Proteinversorgung zu checken.)
Dann lieber mal mit dem Fettgehalt runter.

(Ich hab Sparfresser. Aber 20 - 22 g Fleisch sind's hier trotzdem je Tag und kg Katz.
Und die kleinste im Haus frisst auch eher die üblichen 25 bis 27 g...
Dafür hat's eher moderaten (*hust* lies: mager) Fettgehalt.)
 
Werbung:
  • #88
Das wäre schon sehr wenig Fleisch.

Ich würd da mal die Protein-Versorgung durchrechnen - das könnte zumindest knapp sein.
(Ich würde nicht unter 18 g Fleisch/Tag/kg Katz gehen, ohne da explizit jedes mal die Proteinversorgung zu checken.)
Dann lieber mal mit dem Fettgehalt runter.

Die 12,5 g pro Kilo Katz sind eine Mahlzeit. Es gibt bei uns zwei Mahlzeiten pro 24 Stunden. Also wären es dann 25 g pro Tag. Oder lese ich den "Tag" falsch?
 
  • #89
Tag 2 der Futterumstellung verlief unter dreifacher kompletter Futterverweigerung. Ich werde verrückt. :mad: Keiner, ich wiederhole, KEINER hat das Fleisch angerührt. Gibt es bei Katzen so was wie Gruppenzwang? Noch nicht mal mein Oberbarfling wurde beim Verzehr eines Fleischbrockens gesichtet. Dabei ist es das selbe Fleisch vom selben Rind wie vor zwei Tagen (war ein 10 Euro teurer 1,3kg Klumpen), heute morgen aufgetaut und mit exakt der selben Menge FC supplementiert wie sonst auch. Kann mir einer das mal erklären?
 
  • #90
Was gab es gestern bei euch, Jaboticaba? Auch Rind? Oder etwas ganz anderes?

Ich habe hier verschiedene Gemische:

Huhn-Fasan mit natürlichen Supplementen

Huhn-Reh mit natürlichen Supplementen

Huhn-Hase mit natürlichen Supplementen

Huhn-Kaninchen mit FC

Rind mit FC

Rind mit natürlichen Supplementen

und wechsle dann von Mahlzeit zu Mahlzeit diese Sorten.

Könnte die Appetitlosigkeit damit zusammen hängen? Oder wurde gestern gut Barf gefressen und schon heute ist man satter?
 
  • #91
Gestern gab es frischgekauftes Hühnchen, aber unsupplementiert, da nur Reste von dem, was nicht in die Dose passte. Ansonsten halt noch mal Felix und Trofu, da das Fleisch bei mir ewig braucht, um aufzutauen. Ich glaube, mein Kühli ist zu kalt eingestellt. Es braucht hier mehr als 24 Stunden. Und ausserhalb des Kühlschrankes taue ich es nicht gern auf, da Max es komischerweise dann nicht mehr anrührt. Vermutlich, weil es für seine feine Nase dann schon irgendwie müffelt?

Ich habe hier bereits folgende Fleischerfahrungen gemacht, meistens erst mal sowieso unsupplementiert:
- Pute: wird nicht angerührt
- Gans: wird nicht angerührt
- Ente: wird nicht angerührt
- Lamm: wird nicht angerührt. Laut meinem Vater ist das wohl aber erwachsenes Schaf, Lamm klingt halt besser auf der Speisekarte als Schaf. Und Schaffleisch soll ja streng schmecken. Kann ich nicht einschätzen, ich esse keine Tierkinder, und wenn er dreimal sagt, es war die Mutter. :(
- Kaninchen: wird nicht angerührt
- Ich glaube, ich hatte mal Hirsch, kann mich aber nicht an das Resultat erinnern.

Gehen tun hier Rind und Huhn. Ich hatte mal Pute und Huhn gemischt, da wurde auch das Huhn erst mal nicht mehr angerührt.

Maika frisst gerne Fisch. Da hatte ich ihr aus einem Barfladen mal ein Stück echten Lachs mitgebracht, nur so als Leckerli. Wollte sie nicht.

Wie du siehst, es ist nicht einfach. Ich habe hier ausgesprochene Neophobiker. Wie macht ihr das, stellt ihr den Napf mit dem neuen Fleisch hin und Katz frisst oder mischt ihr erst mal Minimengen unter das Gewohnte? Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass man das beim Barfen nicht braucht. :(

Ich habe auch manchmal den Verdacht, dass sie die Chemie riechen. Manchmal rühren sie Fleisch gar nicht an, besonders Hühnchen. Dann habe ich es mehrmals mit Biohühnchen versucht. Das Resultat war das Gleiche.
 
  • #92
Die Jungs haben jetzt wohl gefressen, aber nur ein paar Happen. Maika noch nichts. :( :( :(
 
  • #93
Direkt untermischen würde ich nicht. Da würde ich eher probieren, ein bisschen gemörserte Trofu Krümel drübersteuen. Evtl. einzelne Fleischstückchen damit panieren. Oder Leck-Snack drübergiessen.

Wie groß sind deine Fleischstückchen?

Bei meinen Katzen war es ja so, die eine Hälfte schien direkt darauf gewartet zu haben, das es Barf gibt und haben das sofort akzeptiert. Die anderen haben eine zeitlang gebraucht. Und während die Barfkatzen ganz schnell Stückchen haben wollten und auch von Anfang an Küken u.ä. gefressen haben, gingen die anderen erst mal viel besser an gewolftes oder sehr klein geschnittenes Fleisch ran. Da hat auch den Vorteil, das es nicht verschleppt wird. Lohnt sich wohl bei so kleinen Stückchen nicht...

Welches Fleisch akzeptiert wird, na ja, hängt oft auch davon ab, wo es her ist - und von der Jahreszeit.
Ich habe im Sommer ein groooßes Rezept gemacht, Schweinefleisch und Kaninchen. Sollte eigentlich ok sein, aber ich habe Fortain mit reingemacht. Mehr als sonst.

Und ich habe im Sommer alles weggeworfen, was ich aufgetaut habe. Einen Teil habe ich mittlerweile durch untermischen in kleinen Mengen unterschieben können.

Aber im Augenblick fressen die wie die Verrückten. Und siehe da - dieses Futter kann jetzt tatsächlich einfach so gefressen werden.

Also wenn momentan das oder jenes nicht gefressen wird, das heißt nicht, das es für alle Ewigkeiten so bleiben muß.

Und ja, Gruppenmäkeln gibt es tatsächlich. Sogar hier in meiner großen Gruppe. Siehe das Fortain Rezept. Oder sämtliche Sorten Dosenfutter mit Seefisch. Wird nicht angerührt. Nicht mal vom dicken Rotmann.

Rind pur gehört auch zu den Dingen, die hier nicht gehen. Und Rind eh nur sehr bedingt.
 
  • #94
Die 12,5 g pro Kilo Katz sind eine Mahlzeit. Es gibt bei uns zwei Mahlzeiten pro 24 Stunden. Also wären es dann 25 g pro Tag. Oder lese ich den "Tag" falsch?
Ne, Deine Angabe war verwirrend.
Die Angabe g Fleisch/Tag/kgKatz bezieht sich immer auf die Gesamtmenge je Tag. Nicht je Servierportion...
25 g Fleisch /Tag/kg Katz ist völlig okay.


@Jaboticaba: Könnte durchaus sein, das Deine Katzschaften Fressmuskelkater haben.
Eventuell könnte sehr klein geschnitten bis gewolft (Hack) der Fressfreude grad ein bißchen auf die Pfoten helfen.

Kann auch sein, das die Herrschaften einfach noch satt sind - Fleisch kann schon mal "quer" im Verdauungstrakt liegen - dann geht oben auch nix mehr rein. Btw. waren sie heut schon groß?

Hmmmm... ich stell hin, und geh. Was 12 Stunden später noch da ist, wird weggeräumt (Ich frier die Reste wieder ein, und nehm die Restesammeltüte dann am Abend vor der Mülltonnenleerung aus dem TK und werf sie in den Müll... grad im Sommer verhindert das 'ne muntere Fliegenzucht.)
Wenn's gar nicht angerührt wurde, wird's mit 'ner frischen Portion von dem Futter (hier gibt's nie pures Fleisch - das interressiert hier keine Katz.) ein paar tage später nochmal versucht.
Wenn's im 3. Anlauf immer noch nicht in die Katzen geht, gibt's den Wuffel aus der Nachbarschaft. Der nimmt alles... (kriegt aber nur seeehr selten was.)
 
Werbung:
  • #95
so was nachbauen ist das bei Dir möglich ?Da Deine draußen auch Beute erobern ?Ist Bewegung auch drin vielleicht eine Möglichkeit Futterplätze und das Futter interessanter zu machen.Geht Ihr immer noch gemeinsam raus oder dürfen die auch alleine unterwegs sein?
 

Anhänge

  • il_570xN.632536052_mka7.jpg
    il_570xN.632536052_mka7.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
so was nachbauen ist das bei Dir möglich ?Da Deine draußen auch Beute erobern ?Ist Bewegung auch drin vielleicht eine Möglichkeit Futterplätze und das Futter interessanter zu machen.Geht Ihr immer noch gemeinsam raus oder dürfen die auch alleine unterwegs sein?

Ich kann hier nirgends mehr etwas an die Wand bauen. Erstens ist keine mehr übrig und zweitens sind die Wände wie Butter. Da hält nicht mal ne simple Hakenleiste.

Wir gehen immer noch gemeinsam raus und das wird auch so bleiben. Strasse ist Strasse. Erst letzen Freitag hätte ICH um ein Haar eine Katze überfahren: Maika-Imitat jagt Tigerle und Tigerle rennt 2m vor mir über die Strasse. Dank meiner umsichtigen Fahrweise :zufrieden: ist natürlich nix passiert. Aber wäre ich 50 kmh gefahren, ich weiss nicht, ob ich hätte bremsen können.

Unter meiner Aufsicht können die Kater sich natürlich nicht so entfalten wie richtige Freigänger. Sie benehmen sich wie Kitten, gucken immer, wo ich bin, und kommen immer wieder zu mir gelaufen. Also jagen, lauern, Beute machen kommt höchstselten vor (Gott sei Dank :()

Aber ich verstehe immer noch nicht, welchen Unterschied ein Hopser zu einem erhöhten Futterplatz für die Nahrungsaufnahme und den Energieverbrauch machen soll. Die Miezen hopsen ständig irgendwo rauf und auch wieder runter, da sollte es doch egal sein, ob der Napf unten steht oder nicht.

So, nachdem Maika nun anderthalb Tage lang keine Nahrung zu sich genommen hat, habe ich das bereits angetaute Folgerindfleisch wieder eingefroren und dafür Hühnchen expressaufgetaut. Und siehe da: Maika hat sich den Bauch vollgeschlagen. Bedeutet also: Muddi muss hier zukünftig immer zwei Varianten auftauen, einmal das Hühnchen für Madam und einmal das Rind für die Messjöhs, die nur mässiges Interesse am geflügelten Angebot zeigen. Komisch, das vergessen sie aber ganz schnell, wenn draussen so ein Federträger gesichtet wird. :(

Ich werde mal beim Tierhotel guggen, was es da so an Fleischvariationen gibt. Vielleicht kommen die Herrschaften aufs Geschmäckle, wenn ihnen mal etwas Abwechslung kredenzt wird.
 
  • #97
Ich werde mal beim Tierhotel guggen, was es da so an Fleischvariationen gibt. Vielleicht kommen die Herrschaften aufs Geschmäckle, wenn ihnen mal etwas Abwechslung kredenzt wird.

Das mach mal, hier kommt Abwechslung sehr gut an. *daumendrück*
 
  • #98
Maika hat seit langem mal wieder den Nachmittag unterm Bett verbracht. Auch schon den gestrigen Abend. Gefällt mir nicht. :( Höre ich da etwa die Flöhe husten? Natürlich kann ich nicht wirklich sagen, ob sie in meiner Abwesenheit Stunden dort verbringt. Aber in meiner Anwesenheit seigentlich schon seit fast einem Jahr nicht mehr.

Es war halt immer ihr Safeplatz.

Muddi wird dann wohl mal ein Knabberstängelchen herausrücken, um die gegenseitge Vertrauensbasis aufrecht zu erhalten.
 
  • #99
Ich hab mich auch mal ein wenig durchs Rohfleisch probiert. Hühnchen geht einen, max. 2 Tage. Pute ebenso. Rind geht bei Finni immer, dann knurrt sie aber ganz furchtbar. Mina rührt es nicht an. Möglicherweise wegen dem Knurren? Glaub ich aber eigentlich nicht. Hack geht bei beiden gar nicht. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Fazit nach einer Woche trofu- und felixfreier Zone: Maika frisst supplementiertes Hühnchen ohne Probleme. Allerdings frage ich mich, wie ihr auf Maßangaben von 200-250g pro Katze pro Tag kommt. Bei mir waren es jetzt 320g in anderthalb Tagen für 3 Katzen. Und ein Restchen habe ich noch weggeworfen. Maika dürfte davon das meiste verlustiert haben

Ich mache mir langsam Sorgen. Andererseits wirken alle drei fit und aktiv.

Allerdings habe ich im Moment noch immer eine kleine Menge dastehen, die nachgefüllt wird, sobald sie leer ist. Ich habe ausgesprochene Häppchenfresser. Fünf Jahre schlechte Essgewohnheiten kann man wohl nicht so schnell ausradieren. :( Maika frisst ja immer, sobald man ihr den Napf vor die Nase stellt, Zeca manchmal, aber Max frisst grundsätzlich nie sofort, er schnuffelt erst mal daran herum und wendet sich ab. Nach einer Weile überlegt er es sich.

Die festen Futterzeiten führe ich ein, wenn ich wieder arbeiten gehe. Da kann ich nämlich die Tür hinter mir zumachen und abhauen. :( Aber blöd ist, dass ich dann nicht sehen kann, wer wann wieviel frisst. Am Ende muss ich tatsächlich noch solche mikrochipgesteuerten Futternäpfe besorgen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben