Maika Maleika und unser Kampf gegen die überflüssigen Pfündchen

  • Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum
  • #61
Danke für deine Antwort.
Ich füttere verschiedene Nassfutter, Ich hab mal gehörte es wäre gut verschiedene Sorten zu verfüttern, dann kommt nix zu kurz..
Füttere
z.B.Felix, Animonda, Naturpus, Purina, Miamore,Tropic und Porta.

und dann noch frisches HÜhnerfleisch(täglich) und Freitags frischen Fisch(gekocht)

Animonda und Miamor sind Mittelklasse. Felix und alles was von Purina kommt, ist Schrottfutter. Porta dürfte Ergänzungsfutter sein, sollte also nicht ausschliesslich verfüttert werden. Tropic sagt mir jetzt nix.

Lies dich mal in der Rubrik Ernährung, Unterrubrik Nassfutter ein, da findest du viele gute Tipps, worauf du achten musst.

Wie du siehst, beherrsche ich die Materie in der Theorie, aber in der Praxis... :(
 
A

Werbung

  • #62
Danke für deine Antwort.
Ich füttere verschiedene Nassfutter, Ich hab mal gehörte es wäre gut verschiedene Sorten zu verfüttern, dann kommt nix zu kurz..
Füttere
z.B.Felix, Animonda, Naturpus, Purina, Miamore,Tropic und Porta.

und dann noch frisches HÜhnerfleisch(täglich) und Freitags frischen Fisch(gekocht)

Und noch als Ergänzung, wenn du täglich frisches Fleisch fütterst, muß das zwingend supplementiert werden. Machst du das?
 
  • #63
Ich kotz jetzt wirklich ab. Dieses blöde Ding von Gefrierschrank ist immer noch nicht da, bei der angegebenen Transportfirma ist die Sendungsnummer unbekannt. Sendungsverfolgung zeigt seit Tagen dasselbe Bild, 1cm vor heute, dabei ist heute jetzt schon rum! :mad:
 
  • #64
Was hat das Röntgen beim Tierarzt ergeben? :)
 
  • #65
Was hat das Röntgen beim Tierarzt ergeben? :)

Ich war noch nicht röntgen. Die TA-Öffnungszeiten korrelieren leider nicht mit meinen Arbeitszeiten. Aber nächste Woche habe ich Urlaub... Ich muss jedoch sagen, ich bin seit neuestem im Zweifel, ob das überhaupt nötig ist. Ich habe nämlich etwas gefunden, womit man Maika Maleika in Wallung bringen kann: den Laserpointer! Ich bin nicht wirklich ein Fan davon, habe ihn neulich nur mal wieder in die Hand genommen, um den fehlenden Freigang zu kompensieren. Und siehe da: Madam geht ab wie Schmidts Katze! Sie kann rennen und springen, das kleine Luder! Da ist nix von Schmerzen zu sehen, und der watschelnde Gang kommt eventuell von störenden Speckröllchen am Bauch... Ich bleibe aber natürlich am Ball und beobachte das Ganze mit Argusaugen.
 
  • #66
So, Urlaub ist da, Gefrierer steht draussen auf der Terasse (Spediteur hat ihn mir freundlicherweise bis hierher getragen) und Schritt 1 der Abmagerungskur wurde auch schon getan: herumstehendes Futter wurde weggeräumt. Noch ist alles friedlich.

ich warte jetzt auf meinen Vermieter, ob er mir hilft, das Teil reinzuschleppen und oben auf den Kühli zu hieven.
 
  • #67
So, die drei haben jetzt erst mal etwas unsupplementiertes Huhn bekommen zum Anfixen, das, was in die Gefrierdose nicht mehr reingepasst hat. Maika hat weggeputzt, was eigentlich für alle drei gedacht war. Na, das kann ja heiter werden. :D
 
Werbung:
  • #68
Macht nix.
Wichtig ist, das das supplementierte gefressen wird. Möglichst von allen.
(Unsupplementiert schmeckt anders - stell die Hack ungewürzt gegen gut gewürzte Frikadelle vor... Dann hast Du so die Richtung, die ich mein...)

Und das anfangs mehr Barf in's Katz geht, als rechnerisch nötig ... ist auch normal. Der Magen meldet satt bei ausreichender Füllung des Hohlmuskels... das weniger Masse jetzt für die Nährstoffversorgung reicht, muß erst erlernt werden.

Also gaaaanz ruhig bleiben.
 
  • #69
Und das anfangs mehr Barf in's Katz geht, als rechnerisch nötig ... ist auch normal. Der Magen meldet satt bei ausreichender Füllung des Hohlmuskels... das weniger Masse jetzt für die Nährstoffversorgung reicht, muß erst erlernt werden.

Also gaaaanz ruhig bleiben.

Das kann ich so bestätigen. Barf 200g für zwei Katzen pro Mahlzeit reduziert sich bei 100% Barf innerhalb einiger Tage sukzessive immer weiter. Wir sind jetzt bei ca. 150 g pro Mahlzeit und zwei Katzen und die Futterbedarfskurve scheint noch weiter runter zu gehen.

Auf gutes Gelingen, Jaboticaba und auf gutes Aufstellen des Gefrierers.:)
 
  • #70
Das kann ich so bestätigen. Barf 200g für zwei Katzen pro Mahlzeit reduziert sich bei 100% Barf innerhalb einiger Tage sukzessive immer weiter. Wir sind jetzt bei ca. 150 g pro Mahlzeit und zwei Katzen und die Futterbedarfskurve scheint noch weiter runter zu gehen.

Auf gutes Gelingen, Jaboticaba und auf gutes Aufstellen des Gefrierers.:)

Gefrierer steht. :zufrieden: Es geht halt nichts über geballte Frauenpower. Mit vereinten Kräften haben meine Vermieterin und ich es geschafft, der Mann hat nur noch mit der Wasserwaage kontrollieren müssen. Habe das Teil aber noch nicht angeschaltet, es muss sich erst mal akklimatisieren.

Im Moment habe ich ja noch einiges an eingefrorenem Rohfleisch, allerdings muss ich das Timing besser hinkriegen. Katzis haben Hunger und das Fleisch ist noch tiefgefroren. Maika hat noch mal ein Tütchen Felix bekommen, die Jungs haben das Miamor, das ich ihnen hingestellt habe, geschlossen verweigert. Nun ja, es wurde weggeräumt, nachher bekommen sie es noch mal vorgesetzt. Schliesslich haben sie es noch vor ein paar Wochen inhaliert.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder. :eek:

Also, ich rechne so mit 150g pro Katze an Roh! :eek: Für Max hatte ich immer
eine 150g Dose pro Tag aufgetaut, da blieb am Ende immer ein Restchen übrig. Zeca frisst sicher auch nicht mehr. Jetzt habe ich 500g Gefrierdosen als Tagesration für 3 Katzen besorgt, also 450g + 50g Puffer. Für den Anfang kann ich die 150er Dosen ja noch weiterbenutzen, falls Bedarf besteht.
 
  • #71
Gratulation, das klingt doch schon nach gutem Erfolg :cool: Wenn du so entschlossen bist und vor allem innerlich überzeugt, wird das garantiert was.

Ich leg das gefrorene Fleisch immer ca. 12 Stunden vorher raus, in den Kühlschrank, dann ist es morgens bzw. abends aufgetaut. Sonst kannst du die Tüten oder Dosen auch nochmal in (lau)warmes Wasser stellen, wenns schnell gehen soll.
 
  • #72
Also bei mir gibbets Ja, Maika. Ist gar nicht so schwer. Dass die Politiker das nicht hinkriegen... :cool:
 
  • #73
Gratulation, das klingt doch schon nach gutem Erfolg :cool: Wenn du so entschlossen bist und vor allem innerlich überzeugt, wird das garantiert was.

Ich leg das gefrorene Fleisch immer ca. 12 Stunden vorher raus, in den Kühlschrank, dann ist es morgens bzw. abends aufgetaut. Sonst kannst du die Tüten oder Dosen auch nochmal in (lau)warmes Wasser stellen, wenns schnell gehen soll.

Halber Erfolg. :( Habe jetzt noch mal etwas Trofu rausgerückt. Maika hat heute alles Essbare wegschnabuliert, die beiden Jungens haben statt ihrer diätet und ich habe nix anderes da, was sie fressen. Wird aber nachher weggeräumt.
 
  • #74
Halber Erfolg ist besser als gar keiner. Bleib stark :D
 
Werbung:
  • #75
  • #76
;) Macht in g Fleisch je kg katz wieviel?

Hilde und Moritz sind ja nun beide nicht die ganz schmalen, kleinen Vertreter ihrer Art...

Und auch Zeca, max und maika sind ja nun eher nicht die Abteilung "halbe Portion"...

btw. ... meist ist es besser nur Halbtagesrationen einzufrieren - die sind auch schneller aufgetaut.
Und man kann grad anfangs auch mal so'ne halbe Tagesration zusätzlich auftauen und dann ggf. auf 2 Portionen aufgeteilt verfüttern... falls der Hunger mal schwankt.
 
  • #77
;) Macht in g Fleisch je kg katz wieviel?

Hilde und Moritz sind ja nun beide nicht die ganz schmalen, kleinen Vertreter ihrer Art...

Und auch Zeca, max und maika sind ja nun eher nicht die Abteilung "halbe Portion"...

btw. ... meist ist es besser nur Halbtagesrationen einzufrieren - die sind auch schneller aufgetaut.
Und man kann grad anfangs auch mal so'ne halbe Tagesration zusätzlich auftauen und dann ggf. auf 2 Portionen aufgeteilt verfüttern... falls der Hunger mal schwankt.

Naja, Max und Zeca sind schon eher schmal und von jeher schlechte Esser. Was die 150g pro Tag betrifft, habe ich mich an Max orientiert. Anfangs habe ich ihm immer die 150g auf einmal in den Napf gekippt, da war dann nachmittags noch gut die Hälfte drin. Deswegen habe ich es dann immer aufgeteilt. Schliesslich habe ich ihm immer Fleisch aus dem Supermarkt mitgebracht, da ist es um einiges teurer als im Barfladen. Und ich habe Fussbodenheizung, dahingammelndes Fleisch macht sich da nicht so gut.

Jetzt geht der Kampf übrigens in die heisse Phase über. Es wird allseits gemäkelt. Es gibt teuer Rind aus dem Real, aber mit FC. Im Moment würde ich gern mal verschwinden, damit ich diese grossen hungrigen Kulleraugen nicht sehen muss. :(
 
  • #78
Mal für eine Weile Verschwinden ist in der Situation tatsächlich das Beste, was du machen kannst :oops: Gehst du heut noch zur Arbeit?
 
  • #79
Mal für eine Weile Verschwinden ist in der Situation tatsächlich das Beste, was du machen kannst :oops: Gehst du heut noch zur Arbeit?

Ich habe doch Urlaub... Und doch eigentlich ganz schön viel im Haushalt zu tun...
 
  • #80
Hmm ich barfe ja auch zum Teil oder koche auch für meine wen ich für mich selbst Hühnerherzen mache.Statt Salz nehme ich Kräuter wie Minze.Bei den Samtpfoten.Und warum wieder am Boden füttern ?Mia frisst auch seit 4 Wochen mit auf der Futtertheke dafür Feho jetzt auf dem kleinen Schrank im Flur.Fritzy ist wahrscheinlich satt 2 Mäuse Heute Nacht.Auch das sollte man bedenken bei Freigängern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben