V
vanitas02
Forenprofi
Danke für die Erklärung. Ich habe das nicht leichtfertig so gemacht. Ich denke, das glaubst du mir. Die Tierärztin glaubt auch nicht an eine EPI. Daher würde sie momentan auf den Test verzichten. Auch, weil es Mila so extrem stresst mittlerweile. Aber sie wurde trotzdem die Enzyme geben. Weil sie die nicht wegen Verdacht auf EPI verordnet hat. Sondern allgemein für die Verdauung. Das steht so auch auf der Dose. Kann das denn nicht sein? Sie hat gesagt, neue Studien haben das gezeigt. Das die Enzyme eben auch allgemein die Verdauung unterstützen können.Du schreibst hier schon lange Zeit über deine Bemühungen die Katze gut zu ernähren und ihre Verdauung zu normalisieren.
Jeder einzelne Output wird kontrolliert. Du berichtest davon, wie gut es deiner Katze inzwischen geht und wir alle freuen uns wirklich sehr darüber.
Nun setzt du alles das aufs Spiel, obwohl absolut nicht klar ist, ob deine Katze überhaupt Enzyme benötigt.
Da sie sehr empfindlich zu sein scheint, kannst du leider nicht sicher sagen (und das kann hier keiner) ob evtl. auftretende Durchfälle durch die Enzymgabe sich wirklich zügig verbessern können, wenn du keine Enzyme mehr gibst.
Es wär überhaupt kein Problem nächste Woche eine Blutprobe für einen fTLI Wert zu organisieren. Die Katze müsste nur mindestens 12 Std. lang keine Enzyme eingenommen haben und konkret 12 Stunden nüchtern sein.
Sobald das Untersuchungsergebnis vorliegt, kannst du entweder die Enzymgaben fortführen, wenn sich herausstellt, dass eine EPI vorliegt ...oder du kannst beruhigt sein und die Enzyme in den Schrank stellen.
Die Symptome einer EPI sind derart deutlich, dass man sie nicht übersehen kann.....höchstens die Ausprägung.
Meine Kater mit EPI hatten keinen Durchfall....aber massige Kotmengen, die heftig stanken.
Sie waren wie die Raupe Nimmersatt....ständig auf Futtersuche und nervten damit die ganze Katzengruppe.
Sie nahmen jedoch stetig an Gewicht ab und ihr Fell sah strähnig aus und fühlte sich fettig an.
Das war nun nochmals eine Erklärung, warum ich nichts davon halte in so einem Fall, wie eurer ist, etwas auszuprobieren, was die Tierärztin noch nicht mal schlüssig erklären kann.