Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was du noch überlegen könntest, wäre, ihr ein spezielles Intestinal- oder Gastro- oder Sensitiv-Futter zu geben.

Die Intestinal-Futter sind von der Zubereitung leicht verdaulich, enthalten zusätzlich Elektrolyte und auch Präbiotika.
Ich hatte es schon mal geschrieben, Animonda Integra Protect Intestinal beispielsweise wird meiner Erfahrung nach gern genommen und hilft auch gut, was aber natürlich von der Ursache des Durchfalls abhängt.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Neris
A

Werbung

Du könntest deiner 2. Katze ein paar Sesamkörner in das Futter geben. Sie werden nicht verdaut und du kannst dann den Kot unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, vanitas02 und Quartett
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit:
ROYAL CANIN Veterinary Gastro Intestinal Fibre Response (da sind Flohsamen drin und Präbiotika)
animonda INTEGRA PROTECT Katzenfutter nass Intestinal Pute Pur (bei Durchfall mit mehr Elektrolyten)
und animonda INTEGRA Protect sensitiv:
da hab ich Lamm und Pute pur mit Reis probiert

also im Prinzip das, was Quartett auch vorschlägt

 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Fibre response macht bei meinen Oldies mit Verstopfungsproblemen rasch mal dünneren Kot.
Cats intestinal von Vet Concept führt dafür zu mehr Verstopfung.
Beides bei kleinen Mengen, Trockenfutter gibt es hier nur als Kekse.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Ich habe ja das Royal Canin Gastro moderate Calorie
Das hab ich hier. Aber noch nicht gefüttert. Ich wollte dann morgen mal versuchen, das unterzumischen.

Emil hat heute übrigens ein fast schönes Häufchen gemacht.


Nachtrag: Trockenfutter hab ich die letzten zwei Tage immer 10g gegeben. Auch das Royal Canin Gastro moderate Calorie. Aber das Nassfutter eben noch nicht.
 
Ich überlege mir gerade, ob ich das Sanofor aber bei Antibiotika eigentlich geben darf.

Weil Kohle geht ja jetzt deswegen nicht. Und Slippery Elm Bark ja auch nicht.
Beides würde die Aufnahme des Antibiotikums beeinträchtigen.
Aber bei Sanofor bin ich mir jetzt nicht sicher. Sie meinte ja, ich könnte es weiter geben. Bei Grau auf der Website steht auch nichts gegenteiliges.
Mit entsprechendem Zeitabstand (empfohlen sind 2 Stunden) kannst du diese Dinge geben, auch Kohle. Gibst du das AB den 1 x tgl. oder 2 xtgl, dann wäre ein Zeitmanagement etwas schwieriger. Die Wirkung der einzelnen Mittel sind individuell und unabhängig ob die Wirkung, in welcher Form und Größenordnung wissenschaftlich nachgewiesen ist. Es ist deine Fellnase und manches muss man ausprobieren.
 
Werbung:
@ferufe
Sie bekommt 1x/Tag 1 Tablette Clindabactin

@Quartett
Wegen Präbiotika. Ulmenrinde - also slippery elm bark - hab ich hier. Da hatte ich aber gelesen, dass man das nicht mit Antibiotika geben soll? Aber dann wäre das doch ok @ferufe ? Das würde ich dann gerne probieren. Wäre ja auch gut für den Magen

Mit Flohsamen hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hab ich mal gegeben. Da gab es dann auch festeren Kot. Aber wie Gummi. Und die Katze ist ihn im Klo nicht losgeworden.

Inulin ist im Floracomplex2 mit drin.
 
Verzeihung, falls es hier schon steht, dann sag es gerne. Ich wundere mich gerade, dass es dir sehr wichtig zu sein scheint, direkt irgendwas "gegen die NW von AB" zu geben. Das ist ja erstmal sehr allgemein formuliert, aber ich gehe mal davon aus, du meinst potentiellen Durchfall (bzw. dann in eurem Fall schlimmeren Durchfall).

Die Viechers reagieren da natürlich auch unterschiedlich sensibel, dieses "AB-Problem" wird aber in meiner Wahrnehmung auch heftig aufgebauscht. AB machen nicht prinzipiell DF. So viel, wie ich davon schon in mein Trio infernale kippen musste (frag nicht. Die spielen hier Bowling mit ihren neun Leben), hätte ich längst ne Güllegrube statt Katzenklos einbauen müssen.

In anderen Worten: Warum machst du dich da vorab wild?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, vanitas02 und Quartett
@Motzfussel

Naja. Zum einen, weil sie ja jetzt schon Durchfall hat. Wäre ja wenig schön, wenn das Antibiotika das noch verschlimmert
Aber vor allem auch, damit sie es vom Magen her verträgt. Bei der letzten Anrtibiotikagabe hat sie sich ja zwei mal übergeben.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
So. Heute morgen um 6 Uhr gab es für Mila 45g Sheba Kalb. Und 40g Gastro.
Kalb wurde zögerlich (nicht ganz) gefressen. Gastro nicht. Na gut. Ich dachte, ich packe das einfach mal neben das normale Futter und schaue, was passiert

Aber der Appetit ist aktuell sowieso nicht überragend.

Auf dem Klo war sie auch. Extrem Durchfall.
 
Ich habe ihr vorhin mal testweise gequollene Ulmenrinde angeboten. Wollte sie pur nicht. Aber sonderlich eklig fand sie es glaub ich auch nicht. Ich habe ihr dann
zum Test wenig davon ins Maul gegeben. Das fand sie natürlich doof.
Vom Allgemeinzustand her finde ich sie ok.

Gefressen hat sie heute bisher nu ca. 45g sheba kalb.
Mittag gibt es Gastro Trockenfutter.
 
Werbung:
Ich habe ihr vorhin mal testweise gequollene Ulmenrinde angeboten. Wollte sie pur nicht. Aber sonderlich eklig fand sie es glaub ich auch nicht. Ich habe ihr dann
zum Test wenig davon ins Maul gegeben. Das fand sie natürlich doof.
Vom Allgemeinzustand her finde ich sie ok.

Gefressen hat sie heute bisher nu ca. 45g sheba kalb.
Mittag gibt es Gastro Trockenfutter.
wie häufig gibst du das Clindamycin? Wenn sie so stark DF hat dann kann es sein Wirkung nicht entfalten, deshalb gib man dann AB auch eher als Injektion. Wenn du es nur 1 x tgl. geben sollst wäre die Kohle die ich schon erwähnte nach entsprechendem Zeitabstand eine Möglichkeit. Hast du zufällig Perenterol daheim?
 
@ferufe

Habe dir oben schon geantwortet. Sie bekommt 1x täglich eine Tablette
Gestern habe ich sie ihr spät (22 Uhr) gegeben. Damit etwas Abstand zum Abendessen ist und das Felicomplex etwas besser wirken kann
 
Sie hat total Durchfall. Also es ist wirklich wässrig anscheinend. Finde nur immer ganz kleine Fetzen im Klo. Aber sie geht nicht oft. War zB. bisher nur heute Nacht bzw. sehr früh
 
Klink mich mal hier kurz ein ohne hier alles gelesen zu haben:

Wenn meine Katzenlady schlimme BSD-Entzündung hat mit allem drum und dran hat ihr bei Durchfall am besten folgende beide Mittel am schnellsten und besten geholfen:
- EnteroGast AKUT (einzelne Pulversticks)
- ProEnteric Triplex (Paste zum rausdrücken)

Beide kann man unters Futter oder in einen Schlecksnack tun. Katzi mochte es zwar leider nicht so, aber ich habe auch eine mäkelige Seniorin 🙃
Gibts beide beim TA oder online.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
@ferufe

Habe dir oben schon geantwortet. Sie bekommt 1x täglich eine Tablette
Gestern habe ich sie ihr spät (22 Uhr) gegeben. Damit etwas Abstand zum Abendessen ist und das Felicomplex etwas besser wirken kann
ja, sorry - dann kannst du aber morgens etwas Wssaer bindendes geben, ich nenne - falls noch nicht genannt - Koapectate: Kaopectate | Hund, Katze, Fohlen | bei Durchfall
Diese wurde schon genannt meine ich - beim DF verliert sie nicht nur Flüsigkeit, auch Elektrolyte: Morosche Karottensuppe ♥ Futtermedicus Rezepte Früher hat man zum Eletrolyteersatz gern auch anteilig Oralpädon zugesetzt, da gab es das lange Zeit nicht mehr. Müsste man schauen.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
ja, sorry - dann kannst du aber morgens etwas Wssaer bindendes geben, ich nenne - falls noch nicht genannt - Koapectate: Kaopectate | Hund, Katze, Fohlen | bei Durchfall
....
Das Produkt ist nicht mehr erhältlich.

Btw, die WHO bewertete das Produkt, ebenso wie Kohle-Präparate und einige andere, schon in den 1990ger Jahren als zweifelhaftes Durchfallmittel für Kinder, das keinen praktischen Wert hat.
WHO BEWERTET DURCHFALLMITTEL FÜR KINDER - arznei telegramm
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Das Produkt ist nicht mehr erhältlich.

Btw, die WHO bewertete das Produkt, ebenso wie Kohle-Präparate und einige andere, schon in den 1990ger Jahren als zweifelhaftes Durchfallmittel für Kinder, das keinen praktischen Wert hat.
WHO BEWERTET DURCHFALLMITTEL FÜR KINDER - arznei telegramm
Schade das es nicht mehr im Handel ist, hat vielen Menschen und Tieren geholfen völlig egal was die WHO ( und dann hier auch nur auf spezifische fragestellung in der Anwendung bei Kindern) gesagt hat und wie sie es bewerten. Auch hier wieder, auch wenn du im Kreis tanzt, die positiven Erfahrungen wurden gemacht. Da darfst du auch weiterhin "schreiend" (Großschreibung) hier schreiben und alles negativ "beweeten" , das wird die guten Erfahrungen nicht mindern.
Wie ist das noch: auch hier gilt - Wissenschaft ist keine Einbahnstrasse-wer weiss schon wie es heute bewertet würde.
Schönen Abend noch.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
@Bloodcryingangel
Diese enterogast sticks habe ich ihr gegeben. Hatte kein „Akut“ registriert. Aber dann wird es schon das gewesen sein

@ferufe
Dann schaue ich weiterhin mal, wie es mit der Ulmenrinde klappt.

Sie trinkt jetzt ab und an. Hat sie vorher gar nicht gemacht. Hab zwar direkt Angst - ch Gott. Die Nieren. Aber da war ja weder beim Ultraschall noch im Blutbild etwas auffällig. Von daher. Und an sich macht es ja Sinn. Zum einen gibt es Trockenfutter. Das gab es vorher ja nie. Und tut anderen verliert sie durch den Durchfall ja auch Flüssigkeit.

Ansonsten hat sie mir heute Nachmittag und Abend jetzt gut gefallen. Recht aufgeweckt und interessiert. Das Gastro-Nassfutter mag sie leider nicht. Aber anderes Futter hat sie gut gefressen heute. Nachher gibt es dann noch die Snacksticks mit dem Antibiotikum
 
Schade das es nicht mehr im Handel ist, hat vielen Menschen und Tieren geholfen völlig egal was die WHO ( und dann hier auch nur auf spezifische fragestellung in der Anwendung bei Kindern) gesagt hat und wie sie es bewerten.
Ich sehe keinen Grund, warum ein Mittel gegen Durchfall bei Kindern, das bei Kindern praktisch wertlos ist, bei Tieren supergut wirken soll.

Auch hier wieder, auch wenn du im Kreis tanzt, die positiven Erfahrungen wurden gemacht.
Ich tanze nicht im Kreis, aber du vielleicht?

Da darfst du auch weiterhin "schreiend" (Großschreibung) hier schreiben und alles negativ "beweeten" , das wird die guten Erfahrungen nicht mindern.
Ich habe lediglich den Link unverändert übernommen, die Großbuchstaben sind nicht von mir, und das dürfte auch jedem klar sein.
Du veränderts doch Links und Zitate auch nicht, selbst wenn sie in schreienden Großbuchstaben sind.

Wie ist das noch: auch hier gilt - Wissenschaft ist keine Einbahnstrasse-wer weiss schon wie es heute bewertet würde.
Die Bewertung ist heute immer noch so schlecht wie damals, deshalb ist es wohl auch nirgendwo mehr erhältlich.
Es gibt wesentlich bessere Präparate.

Schönen Abend noch.
Danke, gleichfalls.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
madam
M
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95
V
Antworten
18
Aufrufe
628
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben