Mäusezähne

• Themenstarter Themenstarter simbi1
  • Beginndatum Beginndatum
simbi1

simbi1

Forenprofi
Kürzlich hat mein Kater wieder eine Maus erlegt. Er hat sie komplett bis auf den Kopf verspeist. Dann war er satt, den Kopf hat eine andere der Bauernhofkatzen gefressen.

Beim Zuschauen habe ich mich gefragt: Wie kann eine Katze eigentlich die ganzen harten Teile der Beute, etwa Zähne, Krallen, Knochen, verdauen? Funktionieren muss es ja, weil unsere Katzen fangen und fressen fleißig Kleingetier.

A

Werbung

Also Knochen sind kein Problem, die sind so fein, dass sie einfach zerkaut werden können.
Die Zähne sind wschl so winzig, dass sie einfach durch den Verdauungstrakt laufen und dann leicht "angegriffen" wieder ausgeschieden werden könnte ich mir vorstellen.

Katzen haben sehr aggressive Magensäure. Deswegen können sie all diese Anteile verdauen. Und sie brauchen sie auch.
Darum ist es mit der Barferei so kompliziert. 🙂

Ne, deshalb ist barfen so einfach 😀:
Man gucke sich eine Maus sehr genau an, von außen und von innen... und baue sie nach.
Mehr ist das nicht.

(Das wär dann Prey-Model-Barf. Bzw. Frankenprey. Da besteht die größte Schwierigkeit darin, das kein Tier als Maus den nötigen, hohen Tauringehalt aufweißt... Und das man in D keine nicht ausgebluteten Tiere/Tierteile zu kaufen kriegt.)

Oder so. 😉