Ich will auch barfen - habe Fragen

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

nach einer Diskusion in diesem Forum habe ich mir in den Kopf gesetzt, meine beiden Katzen auch zu barfen.

Zu den Katzen:
Nala, europäisch Kurzhaar (kurz Bauernhofkatze) 3 Jahre, steht voll auf Hühnerschenkel, frisst auch Mäuse/Taubenküken komplett, frisst Gelenke/Knochen, wird sicher einfach, gesundes gewicht

Murphy: Main Coon, 6 Jahre alt, interessiert sich nicht für rohe Mäuse (nach dem Thema - das soll ich essen - bäh) Frisst keine ganzen Hühnerschenkel, kaut allerdings an den schenkeln rum, wenn ich unter der Haut Katzenleckerlies verstecke. Frisst keine Gelenke/Knochen, wird sicher ne harte Nuss, mit nur 6kg etwas dünn.

Fragen
Aufbewahrung
Erst mal hab ich ich ein Aufbewahrungsproblem, da ich nur über eine normale Kühl/Gefrierkombi verfüge und auch eine sehr kleine/volle Wohnung habe. Somit ehrlich gesagt nicht wirklich platz für eine zusätzliche Kühltruhe.

2/3 meines Gefrierfaches könnte ich für die Katzen Frei machen/lassen. Reicht das? Zumindest friert mein Fach komplett und zuverlässig.

Anbei ein Bild vom Gefrierteil (sieht am Bild kleiner aus als in echt)
DSCI0059.jpg


Fleisch
Die Seiten mit den Fleischversandlinks hab ich schon gesehen. Ich arbeite ganztags, bin also nicht da, wenn der Postbote kommt. Funktioniert das mit der ununterbrochenen Gefrierkette, wenn ich es am tag danach von der Post abholen?
Gewolft oder gestückelt besser? In der Anderen seite steht ja gestückelt sei besser, ich kann mir aber vorstellen gewolftes kriegt man anfangs besser unters Nassfutter gemischt (Murphy wirds kaum so fressen)?

Suplimente
Da gibts ja dieses Alles-in-einem. Ist das ausreichend und empfehlenswert?

Ich hab zudem irgendwie verpennt, wo eine Rezeptliste ist?
 
A

Werbung

Ich les mich mal durch den "Barfen ist ganz einfach" Threat. Hoffe der ist hilfreich :)
 
N'Abend, Sommerli!

Zum Fleisch bestellen :
Du kannst ja 'ne extra Portion Eis mitbestellen. Manche Shops haben das als Extra irgendwo aufgelistet, so das Du's beim Bestellen einfach mit in den Warenkorb legen kannst, ansonsten gibt's immer dieses kästchen "Bemerkungen zur Bestellung", da kannst Du dann Deine Bitte um Extra-Eis reinschreiben.

Manche Versender arbeiten nur mit DPD! Wie's da mit Abholung aussieht, weiß ich nicht.
Aber sowohl DHL als auch DPD kann man Ablage-Genehmigungen erteilen (so man 'nen "sicheres" Ablageplätzchen hat.)
Oder 'ne abweichende Lieferadresse angeben = zur Arbeitsstelle liefern lassen.

An-/auftauen muß das Fleisch zum Verarbeiten sowieso. Und unter 7 kg Fleisch liefern die meisten erst gar nicht. Eben wegen der Auftaugefahr.

Fertigsuppi :
Zum Anfangen (und für zwischendurch, zum Abwechseln;)) völlig okay. Auf die Dauer aber a) zu teuer und b) nicht ausgewogen.

Viel Spaß beim Einlesen! Du schaffst das.

LG
SiRu
 
Hallo,

Murphy: Main Coon, 6 Jahre alt, interessiert sich nicht für rohe Mäuse (nach dem Thema - das soll ich essen - bäh) Frisst keine ganzen Hühnerschenkel, kaut allerdings an den schenkeln rum, wenn ich unter der Haut Katzenleckerlies verstecke. Frisst keine Gelenke/Knochen, wird sicher ne harte Nuss, mit nur 6kg etwas dünn.
Man kann auch ganz ohne Knochenfütterung barfen, dazu braucht man dann halt entsprechende Pülverchen als Ersatz.

Zum Gefrierplatz kann ich nur schwer was sagen, weil meine Fächer anscheinend irgendwie keine Standardgröße haben.

Die Seiten mit den Fleischversandlinks hab ich schon gesehen. Ich arbeite ganztags, bin also nicht da, wenn der Postbote kommt. Funktioniert das mit der ununterbrochenen Gefrierkette, wenn ich es am tag danach von der Post abholen?
Am Tag danach erst? Das würd ich nicht machen, im Sommer gammelt das dann bestimmt schon.

Gewolft oder gestückelt besser? In der Anderen seite steht ja gestückelt sei besser, ich kann mir aber vorstellen gewolftes kriegt man anfangs besser unters Nassfutter gemischt (Murphy wirds kaum so fressen)?
Hast du's denn überhaupt schon probiert? ;) Ich meine ganz normales Fleisch, ohne Knochen oder Fell oder sonstwas?
Mit dem Untermischen auch aufpassen, manche Katzen vertragen roh/gekocht nicht gemischt.
Und selbst wenn er's anders erst nicht frisst, das ist ja nur für die Umstellungszeit. Später solltest du, wenn's irgendwie geht, schon Stücke machen.

Das heißt Supplemente :oops:

Da gibts ja dieses Alles-in-einem. Ist das ausreichend und empfehlenswert?
Für den Anfang OK, auf Dauer ist es unausgewogen, wie alle Fertig- oder Kombi-Supplemente.

Ich hab zudem irgendwie verpennt, wo eine Rezeptliste ist?
So richtig fertige Rezepte gibt's auch nicht, Barf ist schließlich ne individuelle Geschichte.
Du nimmst einfach Muskelfleisch (kein Schwein, sonst egal), dazu ein paar Herzen und/oder Geflügelmägen nach Belieben, vielleicht einen kleinen Teil fleischige Knochen oder Innereien (muss aber nicht) und kippst das mit deinen Supplementen zusammen. Wenn du natürlich supplementierst, kippst du es erstmal in den Kalkulator und rechnest aus, wieviel von welchem Supplement du brauchst. Oder du nimmst das entsprechende Grundrezept von dubarfst.

Ich les mich mal durch den "Barfen ist ganz einfach" Threat. Hoffe der ist hilfreich :)
Hast du den Thread hier schon gesehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Arbeitsstelle liefern ginge das? Schaun die da nicht komisch, wenn da 15kilo Fleisch kommen :wow: Ich weiß, dass das einige Kollegen machen, aber ich hab noch nie daran gedacht.

Ansonsten wär das echt ne Lieferalternative, von der Arbeit aus schaff ich es nämlich in 15 minuten heim und da ich Gleitzeit habe kann man auch mal schnell ne halbe Stunde weg.

Das mit den Supplimenten kommt mir momentan ja schrecklich kompliziert vor...

also hab ich das bisher richtig verstanden?

Taurinmenge je nach Fleischsorte (aus Tabelle auslesen)
Eierschalenpulver immer dann wenn keine Knochen dabei sind
Rinderblut (wenn man es bekommt) oder eben das andere Zeug, dessen Namen ich vergessen hab regelmäßig dazu, sobald sie sich an den geschmack gewohnt haben.
Bierhefe immer ein bisschen
Öl (z.B. Lachsöl) immer dann wenn das Fleisch zu mager ist (aus liste ablesen)
Vitamin E - tropfenweise immer
Gemüse - etwa 3-5%

????
 
Danke Nonsequitur :) werde den link gleich mal durchlesen. Bin ja Veggie und hab daher nie Fleisch daheim. Aber ich probiers mal bei Murphy mit kleinen Stücken, zur Not muss es halt Nala fressen.
 
also hab ich das bisher richtig verstanden?

Taurinmenge je nach Fleischsorte (aus Tabelle auslesen)
Eierschalenpulver immer dann wenn keine Knochen dabei sind
Rinderblut (wenn man es bekommt) oder eben das andere Zeug, dessen Namen ich vergessen hab regelmäßig dazu, sobald sie sich an den geschmack gewohnt haben.
Bierhefe immer ein bisschen
Öl (z.B. Lachsöl) immer dann wenn das Fleisch zu mager ist (aus liste ablesen)
Vitamin E - tropfenweise immer
Gemüse - etwa 3-5%
Schon ganz gut soweit ;) Es fehlen halt noch ein paar Sachen. Und Lachsöl ist kein Fettsupplement, sondern wird nur tropfenweise zum Ausgleich von Omega-3-Fettsäuren gegeben. Man kann's auch weglassen. Als Fettzusatz für mageres Fleisch nimmt man Schmalz, Geflügelhaut oder irgendein Tierfett.

Statt Tabellen nimm am besten gleich einen Kalkulator (z.B. den von dubarfst), sonst rechnest du dich zu Tode.
 
Werbung:
Ah ok, Ich hab mir vorgenommen, ich bestell am Samstag, dann hab ich noch einige Tage zeit mich einzulesen. Dann schau ich mal, wenn ich das richtig verstanden habe, erst Fleisch pur und dann ein Supplement nach dem anderen dazu, richtig? Ich muss mal mein Gefrierfach ausmessen und dann mal ausrechnen wie viel da reinpasst.

Wenn das fleisch kommt, dann muss ich das ja auftauen lassen und verarbeiten und dann in Tagesrationen wieder einfrieren, oder? Dann die Tagesrationen immer zeitnah in den Kühlschrank und dann verfüttern. (Dauert bei meinem Kühlschrank recht lange bis das aufgetaut ist. also wenn ich zweimal am Tag füttere ganz am Anfang 4 Portionen erst gar nicht einfrieren und dann von den gefrorenen erst 4 und dann immer 2 nehmen, damit das einen kompletten Tag zum auftauen hat? Supplis darf man nicht erhitzen, aber einfrieren darf man sie schon?

*soo ich les mal weiter im FAQ, warscheinlich is da eh schon alles erklärt*
 
Also ich kauf jetzt dann erst mal wieder normale Hähnchenschenkel und schau mal, ob Murphy die in stückchen geschnitten frisst. Dann werd ich ne Liste machen mit den Dingen die ich brauche und hier mal kontrollieren lassen (vll mach ich die auch gleich dann ^^) und wenn ich dann bestelle, lasse ich es von euch nochmal vorher kontrollieren, ob es so passt.

Was brauche ich denn so an Küchengeräten?
Fleischmesser warscheinlich weniger, da die Lieferer das ja eh schneiden, oder?
Messlöffel
ganz ganz ganz viele kleine Tupperboxen

und sonst? :confused:
 
  • #10
2/3 meines Gefrierfaches könnte ich für die Katzen Frei machen/lassen. Reicht das? Zumindest friert mein Fach komplett und zuverlässig.
Für den Notfall schon, optimal ist es nicht. Eventuell kommt eine Gefrierbox in Frage? Die kann man auch auf Küchenhochschränke stellen, hab ich früher auch so gemacht.
Fleisch
Die Seiten mit den Fleischversandlinks hab ich schon gesehen. Ich arbeite ganztags, bin also nicht da, wenn der Postbote kommt. Funktioniert das mit der ununterbrochenen Gefrierkette, wenn ich es am tag danach von der Post abholen?
Ich hab eine Abstellgenehmigung erteilt und lasse mir das Paket einfach vor die Wohnungstür stellen, dann kann ichs abends, wenn ich heimkomme, gleich in den Gefrierschrank räumen.
Erst am nächsten Tag von der Post holen finde ich eher suboptimal.
Gewolft oder gestückelt besser? In der Anderen seite steht ja gestückelt sei besser, ich kann mir aber vorstellen gewolftes kriegt man anfangs besser unters Nassfutter gemischt (Murphy wirds kaum so fressen)?
Kommt auf die Katzen an. Ich füttere zum Großteil grob gewolft, erstens, weil ich Supplemente und Wasser damit besser in die Katzen kriege, zweitens, weil sich die Sauerei dann in Grenzen hält.
Suplimente
Da gibts ja dieses Alles-in-einem. Ist das ausreichend und empfehlenswert?
Wenn du nur ein Präparat verwendest, nein. Wenn du mehrere Präparate (wirklich all in one gibts meines Wissens aber nur zwei, beim Rest muss man noch ein paar Sachen ergänzen) verwendest, ja. Dann finde ich das auch durchaus empfehlenswert. Die "natürliche Supplementierung" ist finde ich auch nicht hundertprozentig ausgewogen und richtet sich ebenfalls nur nach einer Bedarfswerttabelle, wenn man nur einen Kalkulator verwendet, ich verwende die deswegen auch nur als eine Supplementierungsart unter vielen.
Momentan habe ich z.B. Felini Complete, Easy Barf, ein A-Z-Präparat und Vitakalk im Gebrauch, dazu dann noch ganze Tiere, "Nachbauten" und ab und an nach Kalkulator. Wichtig ist, möglichst viel Abwechslung reinzubringen.
Was brauche ich denn so an Küchengeräten?
Fleischmesser warscheinlich weniger, da die Lieferer das ja eh schneiden, oder?
Messlöffel
ganz ganz ganz viele kleine Tupperboxen

und sonst? :confused:
Messer brauchst du trotzdem, oft sind die Brocken zu groß oder lassen sich noch nicht auseinandernehmen, weil das Fleisch noch zusammengefroren ist (man sollte das zum Weiterverarbeiten nur antauen, nicht komplett auftauen lassen). Da ist es auch wirklich wichtig, dass die was taugen, sonst ärgerst du dich grün. Ich nehme für sehr sehnige Sachen(Knochen manchmal auch eine Schere/Gartenschere.

Ansonsten
- grammgenaue Küchenwaage
- Feinwaage

Je nachdem eventuell auch noch kleinere Döschen für die Supplemente, Mörser und Gemüsereibe, wenn du sowas noch nicht zu Hause hast.
 
  • #11
danke JFA eine normale Waage brauch ich dann auch noch... muss man ja relativ genau wissen was die Katzen wissen (und meine Personenwaage hat den Geist aufgegeben)

Ich hab ja eine recht gute Schere, mal schaun, wenn ich damit rohes Fleisch Haut und Knorpel zerteilen kann, kauf ich kein extra Fleischermesser.

Also auf dem Einkaufszettel stehen jetzt:
Feinwaage
Personenwaage
ganz viele winzigkleine tupperschüsseln (gibts ja die billigen im 1EUR Shop, das sind pro EUR glaub ich schon 5 Stück oder so) davon dann gleich noch ein paar mehr für die Supplis
Messlöffel brauch ich dann ja nicht, oder? hab ja dann eh die Waage.

Fleisch und Suplis kauf ich dann online. Davor frag ich bei meiner Arbeitsstelle noch nach, ob ich die da hinliefernlassen kann (muss ich dann halt beim Hersteller nachfragen, damit das Zeug nicht Montags kommt, da bin ich nämlich nur Uni und gar nicht in der Firma) Daheim hab ich nämlich keinen Platz der für den Postboten zugänglich wäre und diebstahlsicher ist (bei uns wied geklaut ohne Ende) Und geplante Rezepte lass ich dann von euch kontrollieren. Mach das ganze wenn ich mein nächstes Monatsgehalt auf dem Konto hab, dann tuts nicht so weh im Geldbeutel, wird ja doch mehr werden, als zuerst gedacht. ;)

Dachte an Fleisch von http://www.futterfleisch-sachsen.de/ und Supplis von http://www.lillysbar.info/ davon hab ich jetzt das beste gehört. Ist da das Preis-Leistungsverhältnis ok?

djurmel, dein Fach ist denke ich auch nicht größer als meines, wie viel Fleisch machst du da immer so? also Kilomäßig, die du da dann rein kriegst?
 
  • #12
Huhu,ich fange grade auch erst mit barfen an:smile:
Habe Supplemente und Fleisch allerdings schon bestellt und sie kommen denk ich anfang nächster woche:smile:

Das das Fleisch montags kommt musst du nicht befürchten,da alle Anbieter nur von Montag bis ich meine Donnerstag versenden, damit das Fleisch nicht übers Wochenende auf der post liegt.Also kommt das Fleisch zwischen Dienstag und Freitag.
Viel Spaß beim einlesen und den Kalki kann ich dir nur empfehlen
 
  • #13
Wenn du eine Feinwaage hast, brauchst du keine Messlöffel.

Personenwaage ist nicht so wichtig, was die Katzen wiegen muss man nicht so genau wissen - die dürfen eh fressen so viel sie wollen.
Aber eine grammgenaue Küchenwaage ist halt praktisch - wenn du z.B. 100 g Leber oder so abwiegen willst, geht das mit der Feinwaage nämlich nicht mehr, die geht nur bis 80 g (mal ganz abgesehen davon, dass auf die Wiegefläche nicht wirklich viel draufpasst).

Supplemente kaufe ich u.a. auch bei Lillys Bar, Fleisch momentan unter anderem bei www.haustierkost.de. Futterfleisch Sachsen ist auch nicht schlecht, da fressen meine aber das Gewolfte nicht.
 
  • #14
Oh ich seh grad deine seite ist ab 19EUR Versandfrei, das wär natürlich auch ein dickes Plus. Dann am Anfang eine Mischung aus gewolft und gestückelt hinstellen?
 
Werbung:
  • #15
Ja, oder einfach mal abwechseln. Wenn er gewolft mag, ist das auf jeden Fall gut zum Supplemente einschleichen.
 
  • #16
Ja das ist halt die Frage... Nala frisst auf jeden Fall, die frissts ja sogar komplett. Aber Murphy... muss man schaun...
 
  • #17
Jelly, deinen Post hab ich glatt überlesen. Wir können uns ja dann austauschen, wies so läuft :D
 
  • #18
Also ich würde mir momentan als erste Bestellung an Fleisch folgendes Vorstellen (bitte kritisieren) (dachte an insgesamt 10kg, die dürften dann auch in den TK passen, mess ich aber zuvor noch aus)

12 Küken (für Sonntags)

Erstes Rezept
Rinderherz mager geschnitten - 3kg
Magerfleisch (Rind gewolft) - 500g
Entenleber - 250g
Hähnchenfett - 250g
Kalbskronenfleisch geschnitten (dachte mir Zwerchfell wär vll was für die Zähne) :D - 1k

Zweites Rezept
Entenherzen - 2kg
Hähnchenfett - 250g
Hähnchenmägen - 1kg
Pferdefleisch geschnitten - 500g
Entenleber - 250g
Entenfleisch mit Knochen gewolft - 1kg

Passt das rein Fleischlich (Später dann noch Supplemente dazu)? Ist der Herzanteil zu hoch (dachte mir erst Herz sei super, da ja reines Muskelfleisch, aber jetzt in der Ansicht scheint es viel zu viel) Passt die Fleischzusammensetzung? Wenn das so passt, mach ich mal Anbietervergleich. Bei Anbieter 1 wäre ich bei 35EUR incl Versand, was ich eigentlich nicht als teuer empfinde. Aber naja schaut ihr erst einmal drüber.
 
  • #19
OK, also Pferd weg und dafür dann Gans oder Pute oder so - notiert :)
 
  • #20
Wolltest du natürlich supplementieren?
Wenn die Leber immer nur für ein Rezept sein soll ist es ,meine ich, viel zu viel,da reicht loocker ein Paket.
Bei meinen Rezepten mit 3 kg Fleisch brauche ich laut kalkulator immer so ca 90g Leber.Leber kann man auch sehr schnell überdosieren,deshalb empfehle ich dir bevor du bestellst erst richtige Rezepte mit dem Kalkulator zu berechnen.

http://www.katzen-forum.net/barfen/124207-jelly-s-barfstart-und-sicher-viele-fragen.html

Da kannst du meine 1. Rezepte zum Vergleich anschauen:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben