Ich will auch barfen - habe Fragen

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
  • #41
ACh ich gehör zum Reitervolk, mein Ekelgefühl hab ich schon lange verloren ;)
 
A

Werbung

  • #42
Ich glaub so schwer wird das mit dem Fleisch eingewöhnen nicht :D

Futterneid macht einiges aus

erst hatte nur Nala eins, weil er es ja eh nicht ansieht
DSCI0001-1.jpg


dann war er so interessiert und siehe da, er hat dran geknabbert :pink-heart:
DSCI0034-1.jpg


Ach ich kann es kaum erwarten, richtig anzufangen. Geld wurde noch nicht von meinem Konto gebucht... für den Kalkulator...
 
  • #43
Den Kalkulator hab ich jetzt, funktioniert soweit auch. Erst mal arbeite ich mich damit ein, dann werd ich die zusammengestellten Rezepte hier nochmal zeigen. Vll habt ihr ja Anmerkungen zur Fleischsorte, extra zusatzmittelchen, etc. :yeah:
 
  • #44
1. Rezept (Kalb)
1kilo Kalbskopffleisch (als Muskelfleisch)
500g Kalbsherz

1 Eigelb (liege ich mit geschätzten 25gramm da richtig?)
66,7gramm Entenleber
(ist aufgerundet und ergibt 13IE Vit. A zuviel, beim nächsten Rezept runde ich ab)
4gramm Lachs
2,2gramm Seealgenmehl
3gramm Bierhefe
3,8gramm Fortain
28,5gramm Weizenkeimöl
200gramm Kalbfleischfett
20gramm Butter
1gramm Knochenmehl (56,2/41,3)
10,5gramm Eierschale
1,8gramm Salz
2gramm Taurin
50-75gramm Gemüse
535ml Wasser
1 Nachtkerzenölkapsel
1 Lachsölkapsel

Heisst ich muss für das Rezept kaufen:
Kalbkopffleisch, Kalbsherz, Kalbsfleischfett, Entenleber, Lachs

Supplemente:
Seealgenmehl, Bierhefe, Fortain, Weizenkeimöl, Taurin, Nachtkerzenolkapseln, Lachsölkapseln, Knochenmehl (56,2/41,3)

die Supplemente reichen ja dann einige Zeit, ich stell mir noch mehr Rezepte zusammen, die ich ja eigenltich nicht mehr rein stellen muss. Also nur noch die Fleischzusammensetzung, ob die so anfängergeeignet ist, Supplemente müssten ja so passen, wie es der Rechner vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen
Energie: 99,91 %
Calcium: 102,25 %
Phosphor: 100,66 %
Eisen: 100,13 %
Jod: 102,75 %
Vitamin A (Retiol): 100,25 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100,57 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,35 %
 
  • #46
Liest sich doch gut.
Kennst du die Zusammensetzung von dem Kalbskopffleisch? Da verstehen verschiedene Lieferanten Unterschiedliches drunter, und manchmal ist da ein Knorpelanteil drin, der bei der Calcium- und Phosphordosierung mit berücksichtigt werden müsste ...
Mit Nachtkerzenöl kenn ich mich nicht aus, und statt dem Weizenkeimöl würd ich lieber Vitamin-E-Tropfen verwenden, aber das muss jeder selber wissen.
 
Werbung:
  • #47
Hm hab Kalbskopffleisch aus der Tabelle genommen, kann aber stattdessenauch einfach Rindermuskelfleisch nehmen.

Das mit den Vit E- Tropfen ist geändert :)
 
  • #48
wow. da biste ja schon ein stück weiter als ich :D
ich hab für nächsten donnerstag 28 kilo :eek: fleisch bestellt.
werde die ersten tage erst mal ohne suppis füttern und dann die suppis ein paar tage einzeln zu geben. nicht dass ich die rezepte mix und dann fressen die das nicht,weil se irgendwas nicht mögen :D
viel spaß beim mantschen!
 
  • #49
Nene, du bist weiter als ich, ich erstell grad rezepte und einkaufslisten (parallel mit Anbieter) und schick die Bestellung warscheinlich heute Abend noch ab. Bei welchem Anbieter kaufst du dein Fleisch?
 
  • #50
fleisch hab ich bei sachsenfleisch bestellt.
und die suppis bei lillys bar :)
 
  • #51
Ah ok, genau so hab ich es auch vor :D Werde heut noch die Bestellung aufgeben :D
 
Werbung:
  • #52
Ich habe gerade alle Supplemente bei Lily`s Bar bestellt, gibg allerdings nur per vorkasse... morgen werf ich den überweisungsschein ein, dann dürften die das geld wohl mittwoch oder so erhalten...

Mit dem Fleisch warte ich erst mal, bis die Supplis da sind, damit ich es gleich verarbeiten kann. Mit der Arbeit hab ich gesprochen, da kann ich das Fleisch hinliefern lassen. Aber so ne erstbestellung sit ganz schön teuer - bin schon üer die 50EUR grenze gekommen... wenn ich mir die Grammangaben aus den Rezepten allerdings ansehe, dürfte das schon eine ganze Zeit lang halten :)
 
  • #53
Da hast du ein schönes Rezept gebastelt, prima!

Und ja, die Erstbestellung ist heftig, aber es hält dann wirklich lange...
 
  • #54
Also ich hab jetzt in der Bestellung drin:

GAC naturreines Knochenmehl - Gewicht: 175g
Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) - Gewicht: 25g
L-Lysin HCl 99 % - Gewicht: 50g
Allcura Vitamin E Tropfen 30ml
Bierhefe, natur - Gewicht: 50g
Hydrolisierte Gelatine - Kollagenhydrolisat - Gewicht: 50g
Fortain Gratisprobe
Seealgenmehl - Gewicht: 100g
Fleischknochenmehl - Gewicht: 50g
Dicalciumphosphat - Gewicht: 50g
Fortain 80g
Lachsöl - Größe: 50ml
Dorschlebertran - Größe: 50ml


irgendwas was fehlt? Die Gelantine hab ich genommen, weil Muffel Arthrose hat, soll ja gut für die gelenke sein. Das L-Lysin für den Fellwechsel von Muffel (Main Coon). Hoffe das hält dann einige Zeit lang...
 
  • #55
Gibt's irgendeinen speziellen Grund, warum du Fleischknochenmehl und Dorschlebertran verwenden willst? Ersteres halte ich für unnötig, wenn man normales Knochenmehl hat. Zweiteres ist fast unmöglich richtig zu dosieren, weil das Verhältnis von Vitamin A zu D grad andersrum ist, als die Katze es braucht.

Bierhefe bin ich nicht sicher, ob man die nicht im Drogeriemarkt o.ä. wesentlich billiger kriegt.

Taurin würd ich mehr bestellen als nur 25 Gramm - das kann katz immer brauchen, auch wenn man das Barfen aus unerfindlichen Gründen je wieder aufgeben sollte. ;)

Eierschalen mahlst du selber? Sonst würde dir noch ein reines Calciumsupplement in der Liste fehlen.

Und Lachsöl ist in Kapseln besser haltbar (das wird an der Luft ja in Nullkommanix schlecht, wegen der ganzen ungesättigten Fettsäuren), aber ich hab mit Lachsöl im Fläschchen auch keine persönliche Erfahrung bisher.

Dass L-Lysin beim Fellwechsel hilft, les ich jetzt zum ersten Mal, ich kenn das nur im Zusammenhang mit Herpes ... aber das kann mir auch bisher entgangen sein.

Ansonsten passt das glaub ich. :)
 
  • #56
Das mit dem L-Lysin, hab ich zumindest mal so gehört, naja Hautprobleme hat er ja auch hinundwieder, schaden tuts bestimmt nicht.

Ob ich den Lebertran verwende, schau ma mal, muss es ja nicht in jedes Rezept kippen, fands ganz nett, dass es natürlich ist, wenn du sagst das verhältnis ist ungünsig, werde ich das eher sehr sparsam verwenden.

Fleischknochenmehl hab ich dazugenommen, damit ich die 50EUR knacke, stand bei 49EUR, ist ja wenn ich das richtig mitbekommen hab, vom Calcium-Phosphorverhältnis relativ ausgewogen, muss man dann halt dann zusätzlich Dicalciumphosphat mit reinmischen, wobei das muss man ja beim normalen Knochenmehl ja auch. Aber das berechnet ja eh der Kalkulator (Gottseidank, ich wär damit toal überfordert).
Ja Eierschlaen mach ich selbst.

Die Ölfläschchen sind extra so dunkle Fläschchen, damit die fettsäuren durchs licht nicht kaputtgehen. Kapseln gabs im Shop leider nicht mehr und extra bei einer zweiten Seite bestellen wollte ich jetzt auch nicht. Hofe das passt so, das nächste mal bestell ich kapseln.
 
Werbung:
  • #57
Felines Herpes ist keine Haut-, sondern ne Atemwegserkrankung (gehört zum Katzenschnupfenkomplex).
Guck das mit L-Lysin beim Fellwechsel lieber nochmal nach, Tante Google hat mir auf die Schnelle nix dazu ausgespuckt - und einfach so ohne Indikation sollte man das besser nicht geben, weil es die Aufnahme einer anderen wichtigen Aminosäure behindert (Arginin, mein ich? Peikko hat das im letzten Taurin-Thread hier im Forum irgendwo erklärt).

Ich würd nach den Lachsölkapseln zusammen mit der Bierhefe im Drogeriemarkt oder Supermarkt gucken ... aber dann halt wohl nicht mehr heut abend. Und wenn du mit der Bestellung grad knapp vor den 50 Euro stehst, dann klar, hau rein ;)

Und (Fleisch)Knochenmehl ergänzt man nicht mit Dicalciumphosphat, sondern mit einem Calciumsupplement wie z.B. Eierschale.
Knochenmehl, Fleischknochenmehl und Dicalciumphosphat sind alles drei Ca/Ph-Kombi-Supplemente.
Nur so für die Karteikarten ;)
 
  • #58
Ja, hau das L-Lysin raus aus der Liste und freu dich, dass du es nicht brauchst... (ich hab leider eine Herpes-Katze und brauche es :oops:)

"Schaden tut´s bestimmt nicht" ist leider nicht richtig, denn es geht auf die Nieren...

Statt dessen, hol lieber mehr Fortain, mit 80 gr kommst du nicht lang hin, und evtl. Flohsamenschalen als Ballaststoff (mit massiv viel Wasser einweichen)
 
  • #59
Ah ok, dann hab ich das warscheinlich verwechselt und das war was anders? Naja egal. Also kein L-Lysin.

Was sind denn so geeignete Balaststoffe? Ich dachte so an Katzengras, Kräuter, reife Tomaten, Karottenstücke, evlt ein bisschen gekochte Kartoffeln, oder Reis? Es soll ja eh nur 3-5% der Menge sein, oder?
 
  • #60
Beim Fortain warte ich noch etwas, hab ja die 80gramm + das Probepäcken (keine Ahnung wie viel da drin ist)

wenn sie es nicht mögen, hätt ich eine Schlachterei in der Nähe, die geben bestimmt Rinderblut ab... (das kann man doch dann zu Eiswürfeln machen, oder?)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben