Mäkelkater päppeln, aber wie?

• Themenstarter Themenstarter schnulli79
  • Beginndatum Beginndatum
S

schnulli79

Benutzer
Hallo zusammen

Gott nach 2 Wochen endlich wieder Internet. Zum Thema, Hab hier einen ca. 10 Monate alten, noch nicht kastrieten, Maincoon Kater.
Er war schon immer einer der wenig frißt, aber Bozita ging eigentlich immer, inzwischen frißt er das nur mit langen Zähnen, Lux geht noch gut, aber nur Häppchen in Gelee kein Pate, das gilt generell.

Vor ca. 3 Wochen dann Zahnfleischentzündung,zum Doc, Entzündungshemmer, nach 1 Woche wenig Besserung, 3 Tage Antibiotika, nochmal kleine Besserung, aber noch immer roter Zahnfleischrand und Zähneknirschen beim fressen, erstaunlicherweise nur beim Nassfutter, zu nachschaun eine Nacht beim Doc, weil er trotz nüchter in der Praxis nicht "schaugefressen" hat und dann eine antiseptsiche Salbe, aktuell Zahnfleisch ok, aber von ca. 5,2 kg auf 4,6 kg und frißt immernoch sehr wenig immer nur ein paar Bröckchen und dann das Gelee abschlabbern oder Trofu, Rinderfettpulver wird nicht gefressen, Vitaminpaste nur wenn ins Fell geschmiert, Babymilchpulver( für Kitten) wird nicht getrunken, habe es ihm mit der Spritze ins Maul gegeben, Rinderfettpulver genauso.Knabberstäbchen verschlingter, aber davon allein kann ich ihn ja nicht aufpäppeln.

Ich hab schon einige Futtersorten durch bei Pate wird hier komplett gestreigt auch nach 2 Tagen immer wieder anbieten sonst hungern, aber das kann ich bei ihm ja jetzt nicht machen. Sein Schwester hat kein Probleme mit den Zähnen oder Gewicht und ist schon kastriet, ihn konnte ich wegen der ZFE noch nicht kastrieren lassen und mit den Gewichtsverlust weiss ich nicht ob das gut wäre.

Was kann ich noch machen, geh nach Ostern mit ihm nochmal zum Doc.

Bin für jeden Tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein noch nicht

Aber er frißt ja Trofu und Knabberstangen, und ich gehe ja nach Ostern zum Doc, denn er macht sonst keinen kranken Eindruck, renn sich das ändert geh ich in die Tierklinik

Ich würde mir einen Katzenzahnspezialisten suchen, der sich genau Mäulchen, Zähne, Zahnfleisch und Kiefer anguckt, ggf auch röntgt.
Die ZFE kann viele Ursachen haben, genau danach sollte man forschen. Symptombehandlung mit AB, Entzündungshemmern, Salben hat ja bisher nicht die gewünschte Wirkung gehabt, demnach kann es nicht nur eine einfache Entzündung sein. Wurde von den entzündeten Stellen ein Abstrich gemacht zur Erregerbestimmung?
Ich vermute, daß die Mäkelichkeit von Zahnschmerzen kommt, auch wenn er hin und wieder was futtert, ist das kein Zeichen für Schmerzfreiheit.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

er kaut auch auf der Spielangel rum und sein Zahnfleisch ist nicht gerötet.
Er spielt, legt sich nach 20 min hin und beobachte seine Schwester beim spielen, hat er schon immer so gemacht.
Aber er ist besonders schmusig geworden, köpfelt viel, kommt dafür zu mir,schläft dich bei mir im Bett, frißt nur wenig Nafu, aber alles an Leckerlis. Ich hab nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat, er knirscht auch nicht mehr so beim fressen.
Ich geb ihn Vitaminpaste und Kittenmilch mit der Spritz, weil er sie sonst nicht mag, sein Schwester auch nicht.
Temperatur war bei 37,9 noch nicht fertig gemessen, aber er ist entwischt

ich gehe jetzt davon aus das er gesund ist

steiche alle leckerlis

richte feste fütterungszeiten unabhängig von der uhrzeit ein, so das sie nie sicher wissen wann die nächste mahlzeit kommt mindestens 3-5 mahlzeiten am tag

futter maximal halbe stunde stehen lassen, dann abräumen und bei der nächsten mahlzeit wieder vorsetzen

wenns schon trockenfutter sein muss, trockenfutter nur noch angefeuchtet bis aufgeweicht und langsam immer weniger (ausschleichen)

hast du schon mal trockenfutter gemahlen und dann bischen übers nassfutter gestreut, so kann man manche katzen zu nassfutter überlisten

rinderfettpulver ist gut macht aber nicht dick, gibt jedoch energie fett ist für katzen wichtig

hast du schon mal rohfleisch probiert ob er das mag

lies dir die seite mal durch http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

du musst konsquent bleiben und das unter umständen viele monate liegt an den katzen wie kooperativ sie sind

Werbung:
Normal fißt er Rohfleisch, hab heute Hühnerherzen gekauft und probiers nachher aus
Danke für den Tipp mit dem gemahlenen Trofu

Nur eine Stange am Tag + ca.5-10 Dentabits oder Knuspertaschen, gibt aber auch Tage da gib es nur Nafu

Ok, mein Waage hat gesponnen ist noch bei 5kg, aber er ist trotzdem ganzschön knochig.
Er frißt jetzt nur Trofu und nur wenig Nafu. Im Moment fressen beide aber nicht viel, liegt vielleicht am warmen Wetter.