Mädchen oder Junge?

  • Themenstarter Davids
  • Beginndatum
D

Davids

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
2
Hallo allen Anwesenden,

wir möchten uns in nächster Zeit ein (erstmal ein´s) kleines Kätzchen ins Haus holen.
Uns werfen sich einige Fragen dazu auf und wir hoffen auf viele gute Ratschläge von erfahrenen Katzenhaltern.
Für uns steht fest das Kätzchen entweder zu sterilisieren o. bei einem Jungen ebend zu kastrieren.
Aber wie ist dies eigentlich bei Katern danach, markieren diese immer noch ihr Revier? Wie stark ist eine ev. Geruchsbelästigung? Kann man dagegen etwas tun? Wenn ja was?
Werden Miezen nach der Sterilisation noch rollig?
Einige von euch werden über einige Fragen sicher lachen, aber wir kennen bis jetzt selbst nur Freigänger Katzen und die sind bei uns meist weder Sterilisiert noch kastriert.
Hilfe, das sind doch ziemlich viele Fragen auf einmal...:confused:
Also bitte helft uns!
Danke, allen Mutigen!
 
A

Werbung

Babykätzchen soll man niemals allein halten - sie sind dann todunglücklich, es fehlen kätzische Kontakte (schmusen, putzen/ablecken, kuschelschlafen, toben, spielen-raufen-rennen usw.)

Also ENTWEDER gleich zwei gemeinsam.

ODER warten.


Bitte! Im Sinne der Katzen.



Alternative: manche Katzen wurden durch diese falsche Haltung (als Baby schon allein :() zu "Sozialkrüppeln" gemacht und können oder wollen nicht mehr mit anderen Katzen in einer Wohnung leben.

Diese findet Ihr z. B. als s. g. Einzelkatzen im Tierheim.
Solche Katzen sind auch oft noch recht jung, so ab 2 bis 3 Jahre meistens.
Da Katzen 20 bis 25 Jahre alt werden, habt Ihr also auch mit so einem Miezi noch ein langes glückliches Leben vor Euch.
Und jede Katze, die Ihr aus dem TH-"Knast" befreit, wird es Euch danken. Ganz bestimmt. :)
 
Hallo und herzlich Willkommen
da Du Dich ja selbst als unerfahren bezeichnest, hoffe ich, dass Du die Ratschläge hier auch in bezug auf die Alleinhaltung eines Kittens annimmst! Viel wichtiger als die Frage des Geschlechts ist das Thema "Einzelhaltung".

Ich zwei Katzen, daher keine Erfahrung mit Katern, aber immer wieder gelesen, dass Kater nicht mehr markieren, wenn sie rechtzeitig kastiert wurden.
 
Hallo und herzlich willkommen!

EIN kleines Kätzchen gibt es schon mal gar nicht! Wenn kleines Kätzchen, dann bitte ZWEI!
Und Katzen werden heutzutage (auch wenn es leider noch einzelne Ausnahmen gibt) kastriert und nicht mehr sterilisiert.

Wenn Kater kastriert sind, markieren sie eigentlich nicht mehr. Nach der Sterilisation werden Katzen noch rollig, können jedoch nicht mehr aufnehmen. Daher werden eben auch Katzen mittlerweile komplett kastriert, denn eine Katze, die ständig rollig, aber nicht befriedigt wird, wird sowohl psychisch, als auch physisch krank!

Edit: Lachen wird hier keiner. Es ist schön, dass du dich vorher informieren möchtest!

schliesse mich meinen vorredner(innen) bedingungslos an!
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

ach ja..... herzlich willkommen hier!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: erstens wird hier sicher keiner lachen (bin auch neu hier, hab aber einiges an Katzenerfahrung) und zweitens tust du dem/den Kätzchen einen Riesengefallen wenn du dich vorher informierst.
So jetzt zum Thema: Ich würd auch auf jeden FAll zu zwei Katzen raten weil eine allein doch recht einsam ist. Bei meiner Lilli ist es allerdings so, dass sie meiner Mutter zugelaufen ist, diese hat dann versucht, sie mit ihrem Kater zu vergesellschaften, aber das mochte die Kleine nicht (man weiß allerdings auch nicht wo sie herkam, wurden nciht vermisst oder gesucht, war damals ca. 8 Monate alt). Jetzt ist sie seit fast 2 Jahren bei mir und glückliche Einzelgängerin. Erkundige dich doch einfach mal im Tierheim, dort gibt es so viele arme Tiere die dir um ein schönes Zuhause dankbar wären.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Familienmitglied!
P.S. Zu Sterilisatio bzw. Kastration ist oben glaub ich alles gesagt...
 
also wenn ihr nur eine katze haben möchtet, dann würde ich zu eine älteren katze/kater raten, der seine artgenossen nicht wirklich mag (also nur einzelhaltung). wir haben hier bei notfellchen einige samptpfoten, die bestimmt sehr interessant sind ;)
 
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wir beabsichtigen uns im Tierheim ein kleines Kitten holen und nach einer Zeit einen Kumpel anzuschaffen.
Wir wollten dem ersten Mitbewohner eine ruhige Eingewöhnung bescheren.
Aber wir werden euren Rat natürlich annehmen und alles nochmals "überschlafen".
Und natürlich muss mein Mann noch einverstanden sein, sonst hängt der Haussegen schief. Und das kostet uns sicher noch einiges an Überredungskunst....
 
sein lieblings essen kochen, wimper aufschlagen und einfach nur biiiiiiiiiiiiiitttttte sagen.
funktioniert meistens
 
  • #10
Wir wollten dem ersten Mitbewohner eine ruhige Eingewöhnung bescheren.

Lieb gedacht, aber trotzdem nicht richtig. :)
Oft genug werden auch im TH Katzen/Kater angeboten, die schon immer oder sehr lange zusammen sind und nicht getrennt werden sollten.
Dann wird die Eingewöhnung bei euch "Fremdlingen" sogar erleichtert.
 
  • #11
Auf jeden Fall solltet ihr zwei Kitten zusammen nehmen.
Ein Mini alleine ist keine gute Idee. Das Kleine wäre nicht glücklich. Es braucht einen Spiel und Raufkumpel. Den kann der Mensch, egal wie er es anstellt, nicht ersetzen.

Und der Gedanke, erst eins und dann später ein zweites zu holen, ist auch nicht wirklich gut.

Wenn ihr gleich zwei zusammen holt, habt ihr die Zusammenführung gespart. Holt ihr sie nacheinander, kann eine Zusammenführung recht stressig werden und schon mal Wochen oder sogar Monate dauern.

Aber schön das ihr euch im Vorfeld informiert. Bitte, bitte nehmt euch unsere Ratschläge zu Herzen und holt euch kein Einzelkitten ins Haus
 
  • #12
Wir wollten dem ersten Mitbewohner eine ruhige Eingewöhnung bescheren.

Da schließe ich mich allen anderen an.
Zu Zweit geht es leichter und schneller.
Sie haben schließlich einen Katzenkumpel, da kann einem nichts passieren.
Wir haben zwei Kater und ich muß sagen, jederzeit wieder. Sie raufen,spielen und toben anders als Katzenmädchen.
Aber, am Ende entscheidet man einfach aus dem Bauch heraus....

Seid Euch aber im Klaren, dass ab sofort nur noch der Personaleingang benutzt werden darf.
Das ihr zu Katzenkloreinigern degradiert werdet und was das Essen bzw. Futter betrifft;
nur vom Feinsten bitte!:grin::grin:

Kurze Nächte sowieso, weil um 3 oder 5 Uhr möchten die Herrschaften mal eine Runde spielen.

Und das Bett ist ab sofort nicht mehr Eures, allenfalls die äußerste Bettkante!

Viel Spaß also und Willkommen im Club!

Überlegt es Euch wirklich, zum Wohl der Tiere, ZWEI zu nehmen.

LG
 
  • #13
Wir beabsichtigen uns im Tierheim ein kleines Kitten holen und nach einer Zeit einen Kumpel anzuschaffen.
Wir wollten dem ersten Mitbewohner eine ruhige Eingewöhnung bescheren.
....


Nach den vielen Antworten müßtet Ihr ja nun wissen, daß es nicht schön ist für ein Katzenbaby, allein in die Fremde zu ziehen.

Eine ruhige Eingewöhnung gibt es nicht für Kätzchen - nur eine voller Ängste, fremder Umgebung, Gerüche, Geräusche.... riesige fremde Menschen. Sprich andere Wesen -- die NICHTS gemein haben mit einer Katze.

Stell Dir vor, Du wärest so ein kleines Tierchen. Bis winzig, schutzlos, hilflos, verstehst die Welt nicht. Riesige andere, fremde Wesen reden in unverständlicher Sprache auf Dich ein - Du hast keine Ahnung, was sie von Dir wollen. Kommst in eine fremde Wohnung, kennst Dich nicht aus. Hast Angst --- und keinen, mit dem Du diese teilen kannst..... niemanden, der Deine Sprache spricht, so aussieht wie Du, genauso riecht, die gleichen Bedürfnisse hat.



Diese Ängste lassen sich zu zweit wesentlich leichter ertragen......!


Alles andere wäre menschlicher Egoismus --- falsch verstandene Tierliebe.
TH, die Kitten in Einzelhaltung abgeben, dürfte es eigentlich heutzutage nicht mehr geben. Denn mittlerweile weiß jeder, daß man Kitten nicht in Einzelhaltung geben darf/halten soll.

Ein Baby von Mama und Geschwistern wegzureissen, ist m. E. Tierquälerei.
Das kann jeder bestätigen, der schon mal Kätzchen aufgezogen hat. Sie brauchen einander. Sie bleiben dann auch seelisch und gesundheitlich stabiler.

Und nein, nur weil ein Kätzchen allein bei Menschen einziehen muss, wird es NICHT zutraulicher. NICHT schneller "zahm".
Wer dieser Vorstellung anhängt, hat keine Ahnung von Katzen bzw. Tieren im Allgemeinen.
 
  • #14
Huhu!

Schön das du dich vorab informierst!

Ihr habt einen Denkfehler. ;)

Ein Kitten alleine lebt sich keinesfalls besser und ruhiger ein.
Das ihr ein Kätzchen aus dem TH holen wollt ist klasse aber dort leben Kätzchen nicht alleine, sondern meist mit vielen Freunden und Geschwistern zusammen.

Nehmt ihr dann eines alleine zu euch, hat es extremen Stress und Verluste, da es ja ganz alleine ist. Es lebt sich sogar noch schwieriger ein, da es komplett auf sich alleine gestellt ist.
2 Kitten hingegen geben sich Halt, Zuversicht und Kraft. Stress ist es natürlich auch aber es ist immer ein Partner da, der einen versteht und einem Kraft und Mut gibt das einschneidenste Erlebnis in einem Kittenleben durchzustehen.
Wenn es von euch finanziell keine Bedenken gibt (wobei ihr da dringend von einem Kitten Abstand nehmen solltet) ist es viel viel einfacher gleich 2 zu nehmen und diese zeitgleich und zusammen ankommen zu lassen.
Am Besten eignen sich da natürlich Freunde oder Geschwister.

Abgesehen davon, dass ihr dem Baby einen wahnsinnigen Gefallen tut und es nicht auf einmal aus seinem kätzischen Sozialverhalten reißt, spart ihr euch auch noch die echt manchmal anstrengende Zusammenführung!

LG
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednersn nur anschliessen: auf jeden Fall zwei Kitten gleichzeitig aufnehmen. Wir haben unsere beiden Kater auch aus dem Tierheim geholt. Ein einzelnes Tier wurde dort gar nicht abgegeben (bei den Jungtieren zumindest, bei den aelteren Freigaengern war das natuerlich anders). Mindestens zwei, eventuell auch mehrere Kittens wurden abgegeben.
Wir haben uns fuer zwei Kater aus einer Gruppe von 12 Tieren entschieden und sind wirklich gluecklich mit unserer Entscheidung: die beiden sind zwar keine Geschwister, kannten sich aber und waren am Anfang beinahe unzertrennlich. Das hat ihre Eingewoehnung hier wirklich sehr erleichtert.
Die beiden spielen total viel miteinander und putzen sich gegenseitig, sehr suess.
Bei Freunden, die nur eine Katze hatten/haben, ist auch viel mehr kaputt gegangen, da sie Tiere bei Langeweile angefangen haben, die Wohnung neu zu dekorieren, was bei uns bisher gar nicht vorkommt.
 
  • #16
Ich denke, das wichtigste ist im Grunde schon gesagt worden. Ich möchte nur eine Sache noch hinzufügen: Es warten sicherlich auch sehr viele Kitten auf ein neues Zuhause, aber noch viel mehr erwachsene Katzen, die es meistens noch schwerer haben ein neues Zuhause zu finden. Kitten fordern sehr viel Geduld von ihren Menschen, denn auch sie müssen erst noch vieles lernen und das kann in den ersten Monaten sehr anstrengend sein. (Wenn du dich in anderen Threads mal umschaust, wirst du mit Sicherheit feststellen, dass das viele berichten.)
Eine Katze von ein oder zwei, drei... Jahren ist schon etwas ruhiger und vielleicht für den Einstieg besser geeignet. Sie sind in ihrem sozialverhalten bereits gefestigt und kennen Regeln. Das heißt nicht, dass sie nicht auch mal spielen möchten. Und eine junge erwachsene Katze hat auch noch eine seeehr lange Lebenserwartung.
Kitten sind natürlich süß, aber werden auch unheimlich schnell groß und die Zeit ist sehr schnell vorbei in der sie so niedlich sind.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
102
Aufrufe
7K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
9
Aufrufe
5K
BilBal
BilBal
N
Antworten
18
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun
S
Antworten
0
Aufrufe
955
supergau
S
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben