Mäc's Katzenfutter als Alleinfutter füttern?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenernährung mac's nassfutter
  • #21
Und würdet ihr sagen, 5 Mahlzeiten über 16- 17 Stunden liegen noch im Rahmen oder ist so eine ganze Dose zu viel des Guten? Zur Zeit frisst er wieder das Aldi Zeug von Cachet, also kein hochwertiges Fleisch wie Mäcs usw. An einer Dose Mäcs hat er 2 Tage gefuttert, da merkt man den Unterschied, das Aldi Futter ist macht offensichtlich nicht wirklich satt.
 
A

Werbung

  • #22
Sorry für das Gedoppele, ich hab meine vorletzten Eintrag nicht gesehen, weil ich nicht auf aktualisieren war.
 
  • #23
  • #24
Es ist halt immer schwierig von außen zu beurteile, wann eine Katze kein gesundes Sättigungsverhältnis hat und zu viel frisst.
Ich kenne deine Katze und ihr normales Fressverhalten nicht.

Wenn keine ad libidum Fütterung vorgenommen wird, finde ich 5 Mahlzeiten besser wie 3, 7 fände ich jedoch noch besser. Kommt aber eben auch immer auf die persönlichen Umstände an.

Ja, ab wann wird das Gewicht zu einem Problem?
Wenn die Katze nicht mehr in der Lage ist ihrem natürlichem Verhalten (zB putzen und jagen) ohne Einschränkungen nachgehen zu können, ist es deutlich zu spät.
Sobald man die Rippen nur noch schwer beim Streicheln ertasten kann, sollte man sich Gedanken um mehr Bewegung machen, damit das Gewicht nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Letztendlich ist es aber nicht anders wie bei uns Menschen: Jedes Gramm zu viel belastet die Gelenke und erhöht gewisse Gesundheitsrisiken, wobei ich schon der Meinung bin, dass nicht alle Katzen (und Menschen) Size Zero Models sein müssen.
 
  • #25
Bei uns ist es so, er steht zwischen 5 und 6 auf der Matte, dann mach ich ihm das erste Frühstück des Tages (den Napf mach ich nie randvoll, nur max zur Hälfte; kleiner Alunapf wie man ihn kennt). Danach lass ich ihn raus, bis er zwischen 9 - 10 Uhr wieder hoch kommt, dann gibt es Frühstück Nr.2, dann gehts für ein paar Stunden in Kratzbaum (siehe Profilbild). Um ca 14- 15 Uhr regt er sich langsam wieder, Mahlzeit Nr. 3, wieder Ausgang bis ca 18- 19 Uhr, Mahlzeit Nr. 4, darauf folgt der letzte Auslass des Tages und ab 21 Uhr bleibt er schließlich in der Wohnung und es gibt noch mal eine Mahlzeit vorm schlafen gehen. Er hat also einen ziemlich langen Tag und deswegen denke ich auch, das die 5 Mahlzeiten angebracht sind, auch wenn er aktuell etwas mehr auf den Rippen hat.

Beim spielen geht er immer noch ab wie ein Irrer, wenn ich ihn mit dieser Katzenangel beschäftige, er springt noch genauso nach dem Ding wie eh und je, die Treppen rennt er auch immernoch runter, als wär der Teufel hinter ihm her. Ich könnte mir gut vorstellen, das sein Übergewicht wetterabhängig sein könnte, da er im Sommer bisher immer sehr rank war, dadurch das er weniger gefressen hat, was sich zur dunklen Jahreszeit irgendwie bisher immer ins Gegenteil verkehrte.

Ich mach die Tage mal ein neues Foto, damit ihr mal euer Urteil abgeben könnt. Einen Garfield hab ich bisher zum Glück noch nicht...
 
  • #26
Es ist schon so, dass einige Katzen im Winter mehr wiegen als im Sommer.
Meistens liegt es einfach dadran, dass sie sich weniger bewegen, aber nicht unbedingt weniger fressen. Im Frühjahr pendelt sich das dann eigtl wieder ein.
Wir reden hier allerdings nicht von mehreren Kilos, sondern eher einigen Gramm.
 
  • #27
Nein, ich rede auch nur von einigen Gramm, würde ihn max. 600- 800 g schwerer schätzen, was für ein 3- 4 Jahre altes Tier trotzdem einen Unterschied macht. Ne andere Frage, würdet ihr Zahnputzflocken empfehlen? Bin am überlegen, ob ich so was kaufen sollte. Bis jetzt füttere ich nach seinen Mahlzeiten immer noch ein paar Trockenfutterdinger, damit er seine Zähne wieder sauber kriegt, laut Tierärzten soll man das ja machen und da bin ich mal auf diese Flocken gestossen, wobei die ja auch fast 10 Euro kosten. Sind Zahnputzflocken vom Effekt her gründlicher als normales Trockenfutter? Lohnt sich der Kauf oder würdet ihr weiter Trockenfutter zum Zähne putzen hinstellen?
 
Werbung:
  • #28
Wir haben diese Flocken mal ausprobiert als Snackalternative. Wurden nicht gefressen, ob sie wirklich einen Zahnputzeffekt haben, keine Ahnung. Wohl eher nicht.

Trockenfutter übrigens auch nicht. Das klebt genauso toll zwischen den Zähnen, ist ähnlich wie nen Butterkeks. Du isst ja auch keinen Keks nach dem Essen um dir das Zähneputzen zu sparen oder?

Trockenfutter als Snack im Fummelbrett in kleinen Mengen ja, aber nicht nach jeder Mahlzeit.
Trockenfutter ist übrigens einer der häufigsten Gründe für Übergewicht bei Katzen.
Wenn du also eh unsicher bzgl des Gewichts bist, lass es weg.
 
  • #29
Naja, ich such halt nach einer Möglichkeit, seine Zahnsubstanz zu erhalten und Karies u vorzubeugen, daher dachte ich mit diesen Zahnputzflocken nichts falsch zu machen. Meine Katze ist noch unter 5 Jahre und die Zähne bis auf Verfärbungen alle noch gesund. Hat man als Mensch denn gar keine Möglichkeit, die Zahngesundheit zu fördern?

ps. wie ist Eure Meinung zur DM Marke "Dein Bestes"? Da hab ich gestern bestellt, da ein Produkt von denen bei Stiftung Warentest mit "Sehr Gut" abschnitt. Hab verschiedene Nassfutter eingepackt, da ich dachte, das die anderen Produkte sicher nicht minder qualitativ sind, wie das mit "Sehr Gut" bewertete, aber hab noch nicht so den Plan, da ich erst 1 Jahr das Tier habe. Stellt DM gutes Futter her?
 
  • #30
Naja, ich such halt nach einer Möglichkeit, seine Zahnsubstanz zu erhalten und Karies u vorzubeugen, daher dachte ich mit diesen Zahnputzflocken nichts falsch zu machen. Meine Katze ist noch unter 5 Jahre und die Zähne bis auf Verfärbungen alle noch gesund. Hat man als Mensch denn gar keine Möglichkeit, die Zahngesundheit zu fördern?
Du kannst nach Zahnpflegeprodukten schauen, die das VOHC-Siegel tragen. Diese sind wissenschaftlich untersucht, und müssen mindestens eine 15%ige Verbesserung der Zähne nachweisen. Diese Produkte können aber auch nur die Abstände zwischen Zahnreinigungen von einem Jahr beispielsweise auf alle 1,5 Jahre verlängern. Wenn du zuhause etwas tun willst, musst du tatsächlich richtig die Zähne putzen. Ansonsten eben einmal jährlich zur Zahnkontrolle und Reinigung.
 
  • #31
Hat man als Mensch denn gar keine Möglichkeit, die Zahngesundheit zu fördern?
Zähneputzen 🤷‍♀️
Ansonsten nich so wirklich. Du könntest ab und an Rohfleisch geben, für die Zähne eignet sich das sehniges Rind besser als Huhn zB.
Die Zahngesundheit ist auch viel Veranlagungssache.


Auf Stiftung Warentest Testergebnisse kannst du beim Katzenfutter getrost drauf sch.....
Die testen lediglich nur, ob auch wirklich das drin ist, was deklariert ist und ob man damit eine Katze vollwertig ernähren kann, aber nicht, ob das Futter wirklich gut für die Katze ist. Stiftung Warentest ist nämlich ziemlich egal, ob das Getreide oder Zucker enthalten ist.

DM ist halt so ein typisches Supermarktfutter, was man zwischendurch mal füttern kann um den eigenen Geldbeutel zu schonen. Achte drauf, ob die Sorten getreide- und zuckerfrei sind. Nur weil eine Sorte das ist, ist das nicht unbedingt bei allen anderen Sorten bei dem Supermarktfutter auch der Fall.
 
  • #32
  • #33
Katzen können kein Karies bekommen? Ist das echt so? Ich hab gestern trotzdem mal geforscht, was man denn noch so machen kann und bin auf sog. Zahnpflegesticks gestossen, 32 Stück für knapp 8 Euro bei Amazon, mit durchweg guten Kundenbewertungen (die Sticks sind irgendwie mit Katzenminze versetzt, da drehen die ja erst noch so richtig frei). Eine Katzenzahnbürste wollte ich zwar auch erst kaufen, aber hab es dann doch sein lassen, weil ich mir schon denken kann, was das für ein Theater wird und wie meine Hände danach wohl aussehen würden.

Das Futter von DM ist durchweg ohne Zucker und Getreide, da achte ich schon drauf, weil er innerhalb der letzten Wochen an Gewicht zugelegt hat und er nicht noch pummliger werden darf. Leider hat er ja das Futter von Mäcs nach der ersten halben Dose dann auch nicht mehr gefuttert, ich hatte mich ja erst gefreut und dachte, das er nun endlich mal gutes Futter zu schätzen gelernt hat, aber Pustekuchen, mittlerweile füttere ich ihm schon wieder dieses billige Aldi Zeug, wobei billig auch nicht wirklich zutrifft, da eine 400 g Dose aktuell glaub ich auch schon 1 Euro kostet.

Hab echt keine Ahnung, wie ich ihn von dem Zeug wegkriege, ohne jedesmal auf dem Futter sitzen zu bleiben, weil der feine Herr die Aufnahme verweigert (mein ganzes unteres Kühlfach ist voll mit Anamonda und noch anderen Tütchen, wo ich keine Ahnung hab, was ich damit noch anfangen soll). Wenn ihr also einen Geheimtipp habt, welches hochwertige Futter auf jeden, aber wirklich auf jeden Fall angenommen wird, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir den mitteilen würdet, da von diesem Aldi Futter halte ich genauso wenig wie ihr.
 
  • #34
Katzen können kein Karies bekommen? Ist das echt so? Ich hab gestern trotzdem mal geforscht, was man denn noch so machen kann und bin auf sog. Zahnpflegesticks gestossen, 32 Stück für knapp 8 Euro bei Amazon, mit durchweg guten Kundenbewertungen (die Sticks sind irgendwie mit Katzenminze versetzt, da drehen die ja erst noch so richtig frei). Eine Katzenzahnbürste wollte ich zwar auch erst kaufen, aber hab es dann doch sein lassen, weil ich mir schon denken kann, was das für ein Theater wird und wie meine Hände danach wohl aussehen würden.

Das Problem bei Katzen ist nicht Karies, sondern Zahnstein.
Zähne putzen würde ich bei Katzen auch nicht. Und bei Menschen ist es ja auch so: manche neigen zu Zahnstein, andere nicht. Unabhängig davon, wie oft die Zähne geputzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
  • #35
Leider hat er ja das Futter von Mäcs nach der ersten halben Dose dann auch nicht mehr gefuttert,
Wenn er schon eine halbe Dose davon gefuttert hat und es verträgt, dann wär ich da auf jeden Fall kosequent und würde das aussitzen.
Wenn du direkt die Flinte ins Korn wirfst, dann wird das nie was 🤷‍♀️
 
  • #36
Ich soll also konsequent weiter Mäcs servieren? Solange bis der Hunger siegt?
 
  • #37
Ich würds tun, ja.
Das Futter kann ja nich so ätzend sein, wenn er davon schon ne halbe Dose gefuttert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Julia01 und Polayuki
  • #38
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Julia01
  • #39
Moin, bekam heute meine Katzenminzesticks bzw. mein Katerchen und da ich damit noch keine Erfahrungen hab, wollte ich Euch kurz fragen, ob es für Katze, wenn durch das Kauen Reste im Mund landen und runtergeschluckt werden, es gesundheitlich unbedenklich ist oder ich das ganze lieber absagen soll, weil zu gefährlich.

ps. die Dinger sind wohl aus chinesischer Produktion, steht zwar 100% Natur drauf, aber bei Produkten aus China bin ich immer vorsichtig. Hier der Link OSDUE 32 Stück Katzenminze Sticks, Matatabi-Kausticks, Katzenminze Spielzeug Katzen Kauhölzer Sticks für Katzen Zahnpflege & Gegen Mundgeruch Natürlich Sicher Katzensticks Kausticks Set : Amazon.de: Haustier
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
741
Bastlok
Bastlok
Q
Antworten
68
Aufrufe
11K
Quilla
Q
D
Antworten
49
Aufrufe
3K
Grattastinchi
G
R
Antworten
1
Aufrufe
459
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben