Mac's neue Verpackung - auch neue Rezeptur?

  • Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #62
Ich revidiere meine Aussage!!

Anfangs waren sie mäkelig gegenüber dem neuen Mac's, obwohl sie es vorher geliebt haben. Mittlerweile fressen sie es genauso gut wie vorher UND Susi mäkelt bei keinem Futter mehr :yeah: Ob's jetzt an dem neuen Mac's liegt..
 
  • #63
Meine fressen die neuen Macs Dosen genauso wie die alten. Und die neuen Sorten kommen auch recht gut an.

Vielleicht sollte man als Mensch daneben ein wenig entspannter sein und nicht denken "Oh mein Gott - neues Etikett - neue Zusammensetzung - neue Sorten - Hilfe, Weltuntergang - das fressen die sicher nicht....." ;)
 
  • #64
Habe gestern eine 800g-Dose getreidefreies Mac's mit neuem Etikett aufgemacht und sie wurde brav und ohne zu murren leer gefressen.
 
  • #65
Meine fressen die neuen Macs Dosen genauso wie die alten. Und die neuen Sorten kommen auch recht gut an.

Vielleicht sollte man als Mensch daneben ein wenig entspannter sein und nicht denken "Oh mein Gott - neues Etikett - neue Zusammensetzung - neue Sorten - Hilfe, Weltuntergang - das fressen die sicher nicht....." ;)

diese Einstellung habe ich mittlerweile auch schon lange abgelegt :)
 
  • #66
Meine fressen die neuen Macs Dosen genauso wie die alten. Und die neuen Sorten kommen auch recht gut an.

Vielleicht sollte man als Mensch daneben ein wenig entspannter sein und nicht denken "Oh mein Gott - neues Etikett - neue Zusammensetzung - neue Sorten - Hilfe, Weltuntergang - das fressen die sicher nicht....." ;)

Ich habe eine entspannte Grundhaltung. Mir ist das mit der Dose erst aufgefallen, als sie es nicht gefressen haben und ich mir das Futter genauer angeguckt habe ��

Also mir ist es schon vorher aufgefallen, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Hier wird das "neue" Macs genauso gefressen, wie das "alte" bisher.
Die neuen Sorten wurden auch sofort akzeptiert und verschlungen.
Kein Unterschied feststellbar.
 
Werbung:
  • #68
Ich habe hier noch ein paar alte und auch neue Dosen.

Hier einmal der Vergleich der Etiketten:

Kalb&Pute

alt
Fleisch(min. 35%Pute, min. 35% Kalb)
und tier. Nebenerzeugnisse
(Herz,Leber,Magen)
Mineralstoffe, Taurin

neu
Fleisch(min. 35%Kalb, min. 35% Pute) und tier. Nebenerzeugnisse (Putenherz,Putenleber,Kalbsherz,Kalbsleber, Kalbsmagen), Mineralstoffe, Taurin

Die analytischen Bestandteile sind gleich. Nur Vitamin A fehlt auf der neuen Dose (alt 3000i.E/kg). Ausserdem ist neu: Zink 15mg/kg, Mangan 3 mg/kg, Jod 0,75 mg/kg und Selen 0,03mg/kg.


Herz, Leber (alte Dose mit Naturreis)


alt
Fleisch (mind. 50% Rind,min.20%Herz)
und tierische Nebenerzeugnisse(Lunge,Leber,Nieren)
Getreide (Naturreis 2%)
Mineralstoffe, Taurin

Nährwertanalyse

Rohprotein 10,7%
Rohfett 5,4%
Rohasche 1,5%
Rohfaser 0,3%
Taurin 1000mg./kg
Feuchtigkeit 79%

neu

Fleisch (mind. 70% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderherzen, Rinderleber), Mineralstoffe (1%), Nachtkerzenöl (0,25%), Taurin.

Nährwertanalyse

Rohprotein 10,7%
Rohfett 5,4%
Rohasche 1,5%
Rohfaser 0,3%
Kalcium 0,3%
Phosphor 0,25%
Magnesium 0,017%
Taurin 1500mg./kg
Feuchtigkeit 79%

Rind (alt mit Reis)

alt
Fleisch (min. 70% Rind) und tier. Nebenerzeugnisse (Herz,Leber,Lunge), Getreide (Naturreis 2%),Mineralstoffe, Taurin.

Rohprotein 10,8%
Rohfett 5,7%
Rohfaser 0,3%
Rohasche 1,5%
Feuchtigkeit 79,0%
Taurin 1000mg/kg
Vitamin A 2000 i.E/kg
Vitamin D3 200 i.E/kg
Vitamin E 25 mg/kg

neu laut Sandra's Tieroase
Fleisch (mind. 70% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderherzen, Rinderlunge, Rinderpansen), Karotten (3%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%), Taurin.

Rohprotein 10,8%
Rohfett 5,7%
Rohasche 1,5%
Rohfaser 0,3%
Kalcium 0,3%
Phosphor 0,25%
Magnesium 0,017%
Taurin 1000mg./kg.
Feuchtigkeit 79%

Zusatzstoffe je kg.: Vitamin A 2000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25mg.


Also im Grossen und Ganzen hat sich (rein theoretisch) ausser der Aufschlüsselung der Inhaltstoffe nicht viel geändert. Besonders die tierischen Nebenerzeugnisse sind jetzt besser beschrieben.

Einzige grössere Veränderung, abgesehen vom Reis bei Herz und Leber, ist dann die Erhöhung dessen Tauringehaltes.
 
  • #69
Ach, und meine Kätzchen fressen die alten und auch die neuen Dosen...:D

Am liebsten aber immer noch Seelachs mir Naturreis.
 
  • #70
Habe auch schon getestet, bei uns wird auch neu wie alt gefressen :)

Allerdings wird besonders mein Franzl die Sorten mit Reis vermissen, die hat er am liebsten gefressen :oops:
 
  • #71
Hier geht seit der Umstellung gar nix mehr. Habe jetzt bestimmt 2 Monate keine Macs Dose mehr aufgemacht, weil ständig dran rumgemäkelt wurde. Am Wochenende mal wieder probiert, prompt sind sie in den Hungerstreik getreten :eek:.

Gestern habe ich mal eine 200 g Probedose Terra Faelis aufgemacht, wurde auch verweigert :eek:.
 
  • #72
Hier wird Macs auch nicht mehr angerührt - keiner der drei obwohl Domi sonst alles frisst :mad:

Ich habe die Dosen zusammen gepackt und werde sie demnächst ins TH bringen, vllt. fressen es die Katzen dort
 
  • #73
habe noch alte und neue dosen.
die älteren werden tatsächlich besser gefressen.

ente, pute und huhn oder wie das heißt war früher die lieblingssorte der 3
konnte sogar 800gr kaufen. jetzt bring ich mit müh und not 200gr unter...
 
  • #74
habe noch alte und neue dosen.
die älteren werden tatsächlich besser gefressen.

ente, pute und huhn oder wie das heißt war früher die lieblingssorte der 3
konnte sogar 800gr kaufen. jetzt bring ich mit müh und not 200gr unter...

So ist es hier auch, leider.

Früher waren die dunkelgrünen Dosen Ente, Kaninchen und Rind die absolute Lieblingsdosen von Phine und Pute Sensitiv, die von Nelly.
Keine hat aber die Sorte der anderen gefressen.
Nach der ersten Etikettenänderung bestreikt Nelly ihr Macs, aber die Phine hat dann wenigsten noch den ganzen Vorrat von Pute Sensitiv vertilgt. Und das, obwohl sie das früher nie angerührt hat.
Die dunkelgrünen Dosen habe ich immer noch hier und alle paar Wochen kann ich mal eine an die Phine verfüttern, aber sie will das immer nur einen Tag.

Da macht mir keiner weiß, dass die nichts verändert haben.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #75
Hier schmeckt es besser als früher, es gehen bei uns ja nur Sorten ohne Rind und da wird gerade "Lamm und Pute" nahezu verschlungen. :) Davon ging gestern Abend noch eine 800g Dose weg.

Ich muss ehrlich sein: toll, dass umgestellt wurde. Bessere Deklaration, mehr Sorten ohne Rind. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Lg.
 
  • #76
So ist es hier auch, leider.

Früher waren die dunkelgrünen Dosen Ente, Kaninchen und Rind die absolute Lieblingsdosen von Phine und Pute Sensitiv, die von Nelly.
Keine hat aber die Sorte der anderen gefressen.
Nach der ersten Etikettenänderung bestreikt Nelly ihr Macs, aber die Phine hat dann wenigsten noch den ganzen Vorrat von Pute Sensitiv vertilgt. Und das, obwohl sie das früher nie angerührt hat.
Die dunkelgrünen Dosen habe ich immer noch hier und alle paar Wochen kann ich mal eine an die Phine verfüttern, aber sie will das immer nur einen Tag.

Da macht mir keiner weiß, dass die nichts verändert haben.:rolleyes:


Haste mal mit untermischen probiert?
 
  • #77
... Da macht mir keiner weiß, dass die nichts verändert haben.:rolleyes:

Doch, sicher haben die etwas verändert. Mit den komplett neuen Dosen kam auch die neue Zusammensetzung.
Als ich noch die alten Dosen hatte, konnte ich die Inhaltsstoffe vergleichen und da waren klare Änderungen in der Zusammensetzung. Zwar meistens nur geringfügige Änderungen, aber die Miezen merken das natürlich sofort.
 
  • #78
Ich muss leider auch vermelden, dass Kiu die neuen Sorten nicht anrührt und sofort verscharrt. Verdammte Hacke. :mad:

Hier wird's jetzt echt eng was vertretbares Futter angeht, CFF will sie ja auch nicht mehr. (Bei Monroe ist eh Hopfen und Malz verloren.)
 
  • #79
Als ich noch die alten Dosen hatte, konnte ich die Inhaltsstoffe vergleichen und da waren klare Änderungen in der Zusammensetzung. Zwar meistens nur geringfügige Änderungen, aber die Miezen merken das natürlich sofort.
Wo waren die denn genau die Änderungen?
Es war anders deklariert, aber die Zusammensetzung hat sich letztendlich doch nicht geändert - jedenfalls nicht bei den Chargen die ich so hatte (wir haben die Sorten "Rind und Hühnerherzen", "Kalb und Pute", "Ente, Pute und Huhn" und "Ente, Kaninchen und Rind" schon längere Zeit in unserem Standard, lediglich bei "Ente, Kaninchen und Rind" hat sich da ein bisschen was minimal verschoben).

Bei uns werden die genannten Sorten nach wie vor sehr gerne gefressen, ohne jegliches Zucken oder auch nur Mäkeln.
Die neuen Dosen gibt's bei uns aber teilweise schon seit dem neuen Jahr etwa, d.h. das kennen sie auch schon länger.

Ich versuche jetzt aber schon seit ein paar Wochen Zeit immer wieder die neuen Sorten beim Zoo&Co-Laden zu kriegen, die haben dort aber Probleme mit dem Lieferanten. "Lamm und Pute" würde super in unseren aktuellen Futterplan passen, aber auch die anderen beiden neuen getreidefreien Sorten würde ich gerne mal testen.
Mal schauen, vielleicht werden sie ja morgen geliefert, ich fahr eh vorbei.
Bin gespannt - normal werden irgendwelche Beeren etc. gerne neben den Teller gespuckt oder gleich das ganze Futter verweigert (Cranberry/Preiselbeeren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Heute Abend gab es hier eine ganz neue Macs-Sorte: Geflügel mit Cranberry. Die wurde nur so weggeputzt, von beiden Miezen.
Die neue Sorte Lamm und Pute wird auch gerne gemocht.

Nur die `alten` Sorten mit neuer Rezeptur, die werden hier auch verschmäht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben