Mac's neue Verpackung - auch neue Rezeptur?

  • Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum
  • #21
Es gibt überhaupt keine gesicherten Erkenntnisse ob und wie viel Jod eine gesunde Katze nun braucht oder nicht.

Wenn man dann noch die Internethysterie über Jod für Menschen hinzuzieht wird die Angelegenheit lächerlich.

Leider wird im Internet viel Mist verbreitet, hier muss nur eine Person seine Meinung clever und hartnäckig vertreten und es wird von zig anderen Personen als der Weisheit letzter Schluss übernommen. Wenn man dann noch Ressentiments der Zielgruppe befeuert ist man besonders clever.

Analog zu diesem Thema: Kolloidales Silber, am besten noch selbst "hergestellt" mit irgendwelchen Silberstäben. Man kann die Katze auch gleich vergiften.

Aber da fängt man heilige Kriege an, von daher jedem das Seine.
 
A

Werbung

  • #22
Es gibt überhaupt keine gesicherten Erkenntnisse ob und wie viel Jod eine gesunde Katze nun braucht oder nicht.

Und eben deshalb, weil es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, sollte man womöglich nicht ausschließlich zu Marken greifen, die sich am oberen Ende der unterschiedlichen Werte zum Jodbedarf orientieren.
 
  • #23
Und eben deshalb, weil es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, sollte man womöglich nicht ausschließlich zu Marken greifen, die sich am oberen Ende der unterschiedlichen Werte zum Jodbedarf orientieren.

Vollkommen richtig.

Allerdings weiß man ja noch nicht mal, ob zu viel oder zu wenig Jod im Katzenfutter ist. Das ist alles ziemlich schwammig, u.U. soll sogar der Wechsel zwischen sehr jodhaltig und jodarm zu SDÜ führen. Mein Schluss als Laie: Füttere hochwertig und da was ihr wollt. So weit ist die Forschung einfach nicht.

Aber das ist auch Off-Topic, hier geht es ja speziell um MACs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Um wieder zu MACs zurückzukommen ;):

Grad eine Dose Kalb und Pute aufgemacht - riecht für mich genau so wie vorher, sieht auch genau so aus meines Erachtens - und die Katzen fressen es wie immer mit Hunger, nicht mit absoluter Partylaune (das tun sie aber acuh nur bei Junkfood ^^).
 
  • #25
Hallo zusammen,

da ich von einer Kundin darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich mich kurz hier angemeldet und hoffe, dies wird jetzt nicht als Werbespam deklariert.

Und zwar kann man in meinem Onlineshop, dem Katzenkontor unter http://www.katzenkontor.de/hochwertiges-katzenfutter-nass/macs/ noch die Dosen mit alter Rezeptur bzw. altem Etikett bestellen.
Dies ist sicher für diejenigen interessant, deren Katzen die neuen Rezepturen nicht mehr mögen aber die alten gerne gemocht haben.

Folgende Dosen sind noch mit dem alten Etikett:
200g: Ente Kaninchen und Rind / Ente, Pute und Huhn / KITTENMENÜ Ente, Pute und Karotte / Rind und Hühnerherzen / Alle mit Reis
400g: Kalb und Pute / Rind und Hühnerherzen / Alle mit Reis
800g: Alle
Der Bestand ist noch bei allen 200/400g Dosen dreistellig, also keine Sorge :)

Viele Grüße,
Florian Fuß vom Katzenkontor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Bei mir sind gestern auch die Dosen in neuer Verpackung angekommen. Mußte natürlich gleich ausprobiert werden...

Und es wurde durchaus mit Begeisterung gefressen. Gestern abend Kalb + ?, heute morgen Rind + Hühnerherzen, Katzis fandens gut.
 
  • #27
Jetzt habe ich endlich mal gesehen, wie die neue Verpackung aussieht. Bei Futterplatz haben sie nämlich teilweise die Produktbilder ausgetauscht.
Es ist jetzt also nicht mehr die getigerte Katze vorne drauf, sondern rohe Fleischstücken oder so, richtig?
Das heißt, ich hatte noch keine neuen Dosen hier. Hoffentlich fressen meine Kater die neuen Dosen auch (also den Inhalt :D).

Weil hier zwischendurch mal die Frage kam: 800g-Dosen gibt es weiterhin und es gibt sogar schon ein paar neue Sorten, welche die mit Reis ersetzen.
Vielleicht probiere ich die mal bei der nächsten Bestellung gleich aus.
 
Werbung:
  • #28
Ob sie was geändert haben, weiß ich nicht. Nur, dass im Juli als die Katzen zu uns kamen, Macs mit Begeisterung gefressen wurde. Inzwischen wird es nur noch mit seeeehr langen Zähnen gefressen, von einer 400 g Dose schmeiße ich manche Tage fast die Hälfte weg, weil sie nicht dran gehen. Da hilft auch die heißgeliebte Bierhefe nichts :(.

Macs war sonst immer mein Hauptfutter, die anderen Sorten gab es immer im Wechsel (also Tag 1 Macs, Tag 2 Schmusy, Tag 3 Macs (andere Sorte), Tag 4 Cat & Clean, Tag 5 Macs etc.). Jetzt füttere ich am letzten Mixpaket schon sicherlich 3 Monate :mad:.
 
  • #29
Gestern sind die 24 Dosen mit 800Gramm angekommen und ich hab meinen Mäusen gleich eine Dose Kalb und Pute auf gemacht.
Sie fressen es gar nicht oder nur mit langen Zähnen. Vorherder Etikettenänderung mochten sie es ganz gern.
Bin nun aber nicht sicher, ob es nicht tatsächlich daran liegt, dass ich einen Monat lang fast nur Leonardos und Junk Futter verfüttern konnte. Ich hoffe, dass das nun nur der "Ih-Bäh, Gesundes!"- Effekt ist :(
 
  • #30
Das neue Macs hat eine festere Konsistenz, aber meine Katzen mögen es genauso gerne wie vorher und vielleicht sogar noch lieber.
Und sie lieben die neuen getreidefreien Sorten (jetzt mäkeln sie an den schon bekannten Sorten rum ;)).
 
  • #31
Das neue Macs hat eine festere Konsistenz, aber meine Katzen mögen es genauso gerne wie vorher und vielleicht sogar noch lieber.
Und sie lieben die neuen getreidefreien Sorten (jetzt mäkeln sie an den schon bekannten Sorten rum ;)).

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Konsistenz sich verändert hat. auch das Fleisch sieht anders aus, glaube ich.
Ich habe hier nur die getreidefreien Sorten, da mein großer Puschel (Ryuu) starke Blähungen bekommt, wenn Getreide drin ist.
Mal schauen, bis jetzt haben sie wirklich nur das Nötigste gefuttert.
 
  • #32
Allerdings weiß man ja noch nicht mal, ob zu viel oder zu wenig Jod im Katzenfutter ist.

Zum Thema zu wenig Jod im Katzenfutter gibt es eine Studie aus Frankreich, nach der alle untersuchten Katzen ausreichend mit Jod versorgt waren. Da in Frankreich hochwertige Sorten wie bei uns weitgehend unbekannt sind und Futter aus dem Supermarkt verfüttert wird, dem weniger Jod zugesetzt ist, spricht das schon dafür, dass es "unsere" hochwertigen Hersteller da ziemlich übertreiben. Bislang sind mir alle Experten die Antwort schuldig geblieben, warum eine Vier-Kilo-Katze den gleichen Jodbedarf haben soll wie ein 70-Kilo-schwerer Mann. Denn eine Tagesportion Mac's oder CFF enthält die Tagesdosis Jod, die für Menschen empfohlen wird.

Es ist richtig, dass es noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Derzeit laufen aber diverse Studien zum Thema und ich hoffe, das wir dadurch diesbezüglich klüger werden.

Die tiermedizinische Hochschule in Berlin hat z.B. bereits beobachtet, dass bei Hunden, die gebarft und mit viel Schlund gefüttert werden, Schilddrüsenüberfunktionen gehäuft auftreten. Das ist insofern schon interessant, weil Hunde in der Regel nur an SDU, aber nicht an SDÜ erkranken. Schlund enthält das in der Schilddrüse gespeicherte Jod. Sobald die Hunde schlundfrei gefüttert wurden, normalisierten sich die Schilddrüsenwerte wieder.

Es ist also nicht einfach nur blanke Hysterie, sondern es gibt schon den einen oder andern Anhaltspunkt, dass ein Zuviel an Jod der Gesundheit unserer Tiere nicht gerade förderlich ist.

Aber es gibt ja mittlerweile auch hochwertige Futter, die ohne synthetische Jodzusätze auskommen;).
 
  • #34
Liebe Silvia,

welche Marken wären das??

Zum Beispiel das Pfotenliebe, das Nehls Katzenfutter, das Herrmanns Bio, das Terra Pura. Amadeus setzt meines Wissens auch kein Jod zu.

Select Gold ist ja auch noch ganz ordentlich und da gibt es mittlerweile Sorten, wo nur 0,25mg Jod zugesetzt sind.
 
Werbung:
  • #35
Zum Beispiel das Pfotenliebe, das Nehls Katzenfutter, das Herrmanns Bio, das Terra Pura. Amadeus setzt meines Wissens auch kein Jod zu.

Select Gold ist ja auch noch ganz ordentlich und da gibt es mittlerweile Sorten, wo nur 0,25mg Jod zugesetzt sind.

Danke dir, dann habe ich ja wenigstens eins davon auch....
 
  • #36
Danke dir, dann habe ich ja wenigstens eins davon auch....

Rewe Beste Wahl wäre auch noch ein Futter aus dem Hause Landguth, welches nur 0,2 mg/kg Jod zugesetzt bekommt.

Soweit ich es verstanden habe soll es allerdings wenig bringen mal Futter mit "viel" und mal mit "wenig" Jod zu füttern.
 
  • #37
Soweit ich es verstanden habe soll es allerdings wenig bringen mal Futter mit "viel" und mal mit "wenig" Jod zu füttern.

Wenn man täglich oder alle paar Tage wechselt, geht das schon, Jod wird ja in der SD gespeichert. Problematisch kann es dann werden, wenn man jahrelang Futter mit relativ wenig Jod füttert und dann auf Mac's und Co umsteigt. Dann nämlich kann es sein, dass die SD Amok läuft.
 
  • #38
Wie kommen denn generell die neuen Sorten bei euch an?
Ich habe noch keine getestet
 
  • #39
Heidelbeeren und Cranberry kommen bisher (für Macs) etwas besser an.
 
  • #40
die ganz neuen sorten (heidelbeere, granberry, lamm/pute) komen hier wirklich super an. nur das ente/pute/huhn, was sie vorher geliebt haben, wird nun nur noch mit langen zähnen gefressen. sieht auch anders aus in den neuen dosen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben