Macrogol u.a. Medikamente

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
219
Ort
Dresden
Hallo,

meine Minka hat häufig Probleme mit Haarballen (sie hat sehr dichte Unterwolle und lässt sich nicht gern bürsten), was zu immer mal wieder relativ häufigem Erbrechen führt und manchmal auch etwas schwierigem Kotabsatz. Vor der letzten Untersuchung und Blutabnahme bei der TÄ hatte sie eine Menge Haare erbrochen, und die TÄ fühlte noch "etwas Hartes", also weitere Haarballen in ihrem Bauchraum. Sie riet mir zu Malzpaste, welche ich aber nicht so gerne, bzw. nur sehr sparsam gebe, da sie nicht besonders gesund ist. (Sie bekommt aber täglich ein winziges minibisschen Malzpaste von dm mit ihrer Tablette (Amlodipin) (muss ich so machen, um die zerbröselten Krümel der achtel Tablette zusammenzuhalten)).
Die TÄ gab mir dann Paraffinöl mit, was ich nicht mehr gebe, seit ich hier gelesen habe, wie gefährlich das ist. Dafür hab ich hier von Macrogol gelesen, und es heute besorgt.

Nun meine Fragen:
Welchen Abstand sollte man bei der Gabe zu anderen Medikamenten einhalten?
Wann, wie oft und wie lange gibt man es?
Sie hatte vorhin etwas Stuhl, aber es waren eher kleine, dünne, längliche Köttel mit Haaren drin. Kann/sollte ich es ihr jetzt einfach mal geben, damit die Verdauung in Schwung kommt, bzw. die Haare richtig ausgeschieden werden?
Was ich noch erwähnen will: sie hat einen leicht erhöhten Kreatininwert, bzw. ist er z.Z. wieder innerhalb der Referenz (1,7 Ref.: <1.9) am 28.08.12.

Mache ich es überhaupt richtig, mit dem Macrogol?
Laktulose wollte ich auch nicht geben, weil sie Laktose nicht verträgt. (Nachdem sie wegen Struvit mal eine halbe Guardacid-Tablette bekommen hatte, brauchte es eine ganze Weile, bis der Darm wieder o.k. war.)

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Huhu :)

Kenne mich mit den Medis nicht aus, deshalb schubse ich mal. ;)

Hast du es schon mit Katzengras probiert?
Und regelmäßig auskämen, dass sie gar nicht erst soviele Haare verschluckt?
 
Danke für die Antwort, und sry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe ihr einfach mal ein paar Tage lang das Macrogol gegeben, es dauert ja wohl 5-7 Tage, bis sich der Wirkspiegel aufbaut, habe ich gelesen. Da sie ihre Tablette nachmittags bekommt, und das Macrogol morgens und abends, denke ich, dass es vom Abstand her o.k. ist. (Was natürlich noch nichts über die Verträglichkeit der beiden Medikamente miteinander im Allgemeinen aussagt.)

Jetzt kotzt sie aber wieder ihr Futter, und ich vermute, dass es an den Haarballen liegt. Kann ich ihr das Macrogol einfach dauerhaft, bzw. immer wieder geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Bürsten lässt sie sich wie gesagt gar nicht gerne, Katzengras steht da, und ich gebe ab und zu etwas Butter oder Ghee.

EDIT: Hat vllt. jemand Erfahrung mit Flohsamenschalen? Das ist das Einzige, was mir jetzt noch einfällt. Ist das o.k. bei Nierenerkrankungen, oder entwässert das zu stark? Wäre dann event. Macrogol besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shivani,

wir haben bei unserer (leider mittlerweile verstorbenen) Katze Krümel aufgrund von chronischer Verstopfung sowohl mit Macrogol als auch mit Flohsamen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ob Flohsamen entwässert, kann ich dir leider nicht beantworten...
Die Flohsamen "ölen" ja quasi den Darm, damit der Kot bessern flutscht - so war zumindest mein Eindruck bei Krümel.
Da er auch wohl geruchs- und geschmacksneutral ist, kann man den eigentlich auch Schnausern gut unters Futter mischen.
Aber bitte mindestens 2 - 3 Stunden vor Verabreichung in heißem Wasser aufweichen - sonst haste nachher die Megaverstopfung!!

Da Flohsamen ein natürliches Abführmittel sind würde ich das erstmal dem Macrogol vorziehen - da du ja momentan noch andere Medis gibst...

Flohsamen hat die letzten paar Monate leider nicht mehr geholfen, daher sind wir dann auf Macrogol umgestiegen. Leider gibt's wohl noch nicht viel Erfahrungsberichte damit im Netz - wir waren mit der Wirkung aber vollkommen zufrieden - das ging auch relativ schnell nach den ersten zwei Tagen war der Stuhl zwar immer noch hart - ist aber "geflutscht"...

Aber auch hier gilt: Du musst dich an die richtige Dosis langsam rantasten - gib deiner Maus lieber erstmal nur eine ganz kleine Prise ins Futter - denn auch hier gilt: Wenn du zuviel gibst, schlägt es um in Verstopfung....

So - hoffe dir und Deiner Minka wenigstens ein bißchen geholfen zu haben....

LG Sway
(mit den beiden Stubentigern Pebbles & Fuzzi)
 
O.k., danke, dann werde ich das auch mal probieren, und hoffen, dass meine kleine Mäkeltante das dann auch frisst. Und genug trinkt.
 
Meine alte Maggie bekommt Macrogol, weil sie in den letzten Jahren wirklich Probleme mit zu hartem Stuhl hat.

Wegen Haarballen würde ich das nicht geben ebenso wenig wie dieses blöde Parafinöl, was Tierärzte scheinbar als einzige Lösung anzubieten haben :confused:

Da finde ich Flohsamen als Gleithilfe schon besser.

Um dem vorzubeugen, würde ich regelmässig kämmen. Auch eine Taurinzugabe dämmt das Haaren sehr ein.
 
Ja, eigentlich erscheint mir das auch etwas zu heftig, wegen Haarballen Macrogol zu geben. Ich habe jetzt erstmal Ulmenrinde gegeben, und werde es demnächst mal mit Flohsamenschalen versuchen.

Taurin habe ich auch da. Das hatte ich lange abgesetzt, weil bei ihrer Schwester fälschlicherweise eine Herzkrankheit festgestellt wurde, die sich aber nicht bestätigte. Ich habe in den letzten Tagen sowieso damit angefangen, das wieder dazuzugeben.
Dazu noch eine Frage: es steht drauf, das es bis zum 15.11.12 haltbar ist. Kann man das als Mindesthaltbarkeitsdatum ansehen, oder muss ich das dann wirklich wegwerfen? Ich bewahre das Pulver im Kühlschrank in einer dunklen Plastikdose auf. Wie lange kann ich das noch geben?

Das mit dem Kämmen/Bürsten ist bei Minka etwas schwierig. Ich will sie nicht unbedingt dazu zwingen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Droepschen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
J
Antworten
2
Aufrufe
552
Jenlain
J
Laleyna
Antworten
241
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben