Mache mir sorgen um mein Tiger

  • Themenstarter Brina87
  • Beginndatum
B

Brina87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2010
Beiträge
12
Ort
Landau/Pfalz
Hallo, vor ein paar tagen habe ich mir eine ca.6Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. sie wurde mir vermittelt als ruhige, verschmuste Katze für Einzelhaltung in der Wohnung. verschmust und ruhig ist sie. aber meine sorge ist, ich bin am Tag ca.10 Std. außer Haus und da mach ich mir Gedanken ob das richtig ist, sie so lange alleine zu lassen und meine Wohnung ist grad 33 qm groß. Das ist doch viel zu klein oder? im Tierheim haben sie mir gesagt das es kein Problem sei mit der Größe und das die Katze so schnell wie möglich menschlicher Kontakt braucht und die Größe völlig egal wäre, aber beim spielen merke ich schon das ne größere besser wäre, bin auch schon auf der suche nach ner größeren Wohnung. Aber das mit den 10 Std ganz alleine das macht mir einfach sorgen.
Bitte antwortet mir.
 
A

Werbung

Im Tierheim meinten sie das es kein Problem sei und das sie es gewohnt ist so lang allein zu bleiben. aber ich denke das es doch ziemlich langweillig sein muss wenn sie so lange alleine ist, besser wäre es doch mit ner 2Katze oder? und noch was, ist es normal das die katze hinter einem herläuft und miaut das macht sie nämlich die ganze zeit was soll das bedeuten? sie ist meine 1 Katze deshalb kenn ich mich noch nicht so aus. Ich danke für jede Antwort den ich bin sehr besorgt.
 
Wenn das TH die Katze ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt, würde ich mal nachfragen, ob die da Erfahrungswerte haben. Ohne Grund wird so etwas hoffentlich nicht gesagt. Vielleicht hat sie sich als unverträglich mit anderen Artgenossen gezeigt, dann würde eine Zweitkatze unter Umständen Probleme bringen.

Aber, mal ganz vorsichtig gefragt: hast Du Dir vorab ausreichend Gedanken gemacht hinsichtliche Deiner langen Abwesenheit?
 
Sie läuft hinter Dir her weil sie entweder hunger hat, spielen oder schmusen will oder das Katzenklo voll ist :D

Hast Du denn nach und vor 10 Stunden außer Hus wenigstens Zeit für sie oder hast Du auch noch viele andere Hobbies???
 
Klar habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht wegen meiner Abwesenheit und das auch mit dem Tierheim besprochen doch wie gesagt es wäre kein Problem und die zeit wo ich da bin verbring ich natürlich mit ihr. Ich werde einfach nochmal mit dem Tierheim sprechen ob es wircklich nicht ginge mit einer 2 Katze das ihr dann nicht so langweillig ist wenn ich weg bin.
 
Hallöchen,

Mir wurde im TH auch ein Kater als Einzelkatze vermittelt. Auf meine Nachfrage hiess es, er könnte nicht so doll mit anderen Katzen.

Ich war so oft dort, bis ich die Pflegerin fand, die ihn in der Quarantäne betreut hatte. Und natürlich ist er super sozial (und hat jetzt auch eine Kumpeline).

Ich würde im TH nochmal nachhaken. Und dann gucken, wie er sich zu Hause bei dir entwickelt. Manche Tiere sind super sensibel und leiden im TH noch viel mehr als andere, und sind erstmal total verunsichert, ängstlich und ziehen sich zurück. Dann kommt schon mal die "Fehldiagnose" Einzelkatze. Oft haben sie dort auch keine Zeit und passende Kandidaten zu Vergesellschaften, wenn eine Einzelkatze kommt.

Beobachte doch mal ein bisschen, und lass die Kleine erstmal ankommen. Und logo läuft sie dir hinterher, du bist grad ihre Zweitkatze :)

Aber ist doch gut, dass sie schon rauskommt, sie fühlt sich anscheinend wohl bei dir.
 
Suchst du wirklich nach einer größeren Wohnung?

Denn 33qm² sind zu wenig für 2 Katzen.
Ich persönlich finde es schon für 1 Katze zu klein. (Bzw. kommt auf die Katze an)

Gerade wenn du es wirklich wagen solltest ihr kätzische Gesellschaft zu besorgen.
Wie sollen sich die beiden bei Bedarf aus dem Weg gehen?
 
Werbung:
Ja ich werde nach ner größeren Wohnung suchen und im Tierheim nochmal nachfragen wegen einer 2 Katze.
 
Aber erst die Wohnung dann die 2 Katze
 
  • #10
Aber erst die Wohnung dann die 2 Katze

Wäre natürlich aus Platzgründen ratsam.
Eben damit die Katzen Ausweichmöglichkeiten haben bei der Zusammenführung.

Aber so schnell wirst du sicher nicht umziehen.
Ob deine Katze nach langer Alleinherrschaft Gesellschaft akzeptiert, in ihrem Reich an das sie sich gerade gewöhnt hat, weiß man nicht.

Du könntest es dann versuchen, wenn auch für sie die neue Wohnung noch neu ist.
Also beides recht gleichzeitig, neue Wohnung 2. Katze.
 
  • #11
Dankeschön für den Ratschlag!
 
  • #12
Ich will nochmal dazu sagen, dass ich aber - trotz dem Rat wegen zeitnahem Umzug und Zusammenführung - einer Vergesellschaftung dieser Miez eher skeptisch gegenüber bin.
Allerdings bin ich das meistens, wenn es um ältere Katzen geht, die schon länger alleine sind.

Sicher hatte das TH seine Gründe, warum sie sie - wie heißt sie denn? - separiert hatten.
Natürlich ist es auch möglich, dass sie aus Stress, wegen der neuen Umgebung im TH und den vielen Katzen etwas stark ablehnend reagiert hat.
 
  • #13
sie heisst Tiger, und ich hab heute mit der Pflegerin im Tierheim gesprochen. Sie sagte das es ok wäre mit einer 2 Katze aber erst sollte sie sich an einen Menschen gewöhnen das wäre das wichtigste.Im Tierheim konnte man sie nicht mit anderen zusammensetzen weil sie pilz hatte somit war sie den ganzen tag alleine nur abends u morgends ist jemand da gewesen für die Versorgung. Und weil sie die ganze Zeit alleine war haben sie sie mir dann als Einzelkatze vermittelt.
Manchmal ist nachhaken das beste was man machen kann.
 
  • #14
Ja genau, so werden wir dann hoffentlich beide glücklich:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira
L
Antworten
4
Aufrufe
931
Lys
L
Agash
Antworten
3
Aufrufe
4K
Agash
Agash
M
2 3
Antworten
48
Aufrufe
19K
Minkakatz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben