Mach ich was falsch? Ich brauche hilfe🥺

  • Themenstarter Lina_01
  • Beginndatum
L

Lina_01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2021
Beiträge
1
Hey, Ich bin ratlos und verunsichert. Hoffe mir Kann jemand helfen. Ich habe seit drei Tagen Zwei Katzen, vier Monate alt. Es geht um das Thema essen. Die eine Katze es nicht so schlimm wie die andere mit dem Thema, Essen aus der Hand klauen wollen. Wenn ich mir was zu essen mache springt die eine Katze immer auf Die Küchenzeile und versucht mir das Essen aus der Hand zu klauen und vom Tisch zu klauen. Ich setze Sie dann konsequent von Der Küchenzeile, aber er springt immer wieder drauf und versucht es erneut und das geht Durchgängig so. Jetzt habe ich irgendwie Angst dass ich den beiden Irgendwie zu wenig essen gebe Und Sie hungrig sind. Jeder bekommt morgens eine halbe Dose Nassfutter, also jeder bekommt jeweils 50 g. Zusätzlich tue ich am Tag Jeweils eine Handvoll für jeden Trockenfutter in die Schale als Snacks für zwischendurch Wo sie immer mal wieder dran können Und abends nochmals für jeden 50 g Nassfutter. Manchmal mache ich noch ein kleines bisschen trocken Futter in die Schale, wenn dies am Nachmittag aufgebraucht ist, aber Auch nicht besonders viel, weil ich denke dass das genügt, aber ich bin katzen Anfänger und ich habe Angst etwas falsch gemacht zu haben dass die Katzen Hunger haben, weil es zu wenig ist Und sie deswegen so ein Verhalten an den Tag legen wenn ich mir was zu essen mache. Sie sind wirklich sehr penetrant was das angeht und kann kaum in Ruhe Essen ohne ständig die Katzen um mich zu haben und versuchen mir das Essen dreist aus der Hand zu reißen...ich bin ratlos. Die beiden sind 4 Monate alt, also noch ziemlich jung. Ist das normal, das Verhalten oder gebe ich ihnen zu wenig essen? 🥺
 
A

Werbung

Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Das klingt für mich nach viel zu wenig Futter.
Katzen sind Häppchenfresser, bedeutet in der Natur holen sie sich über den Tag verteilt immer mal wieder eine Maus. Die meisten fahren daher mit all you can eat ganz gut, da die Katzen ein super Sättigungsgefühl haben und immer wieder Häppchen futtern können.
Wichtig ist außerdem hochwertiges Nassfutter, also ein hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide. Trockenfutter ist nicht geeignet, da Katzen weniger trinken und Flüssigkeit zum größten Teil über die Nahrung aufnehmen.

Als Beispiel, 2 meiner Kater haben mit 6 Monaten zusammen mehrere Kilo täglich gefuttert (zwischen 2,4 und 3,2 Kilo), meine anderen Beiden, ein gemischtes Pärchen, waren im selben Alter zusammen bei ca. 600-800g
Beides liegt aber deutlich über dem was du aktuell gibst.
Gib ihnen ruhig mehr, lass ihnen Zeit zu lernen, dass ihnen nun immer etwas zur Verfügung steht und dann pendelt sich das ein, dann sollte dein Problem auch weg sein 😄
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Lirumlarum, zizi und eine weitere Person
In diesem Alter sollten die Kleinen so viel Futter bekommen, wie sie wollen. Allerdings bitte kein Trockenfutter. Das ist nichts für Katzen.
Also immer hochwertiges Naßfutter mit hohem Fleischgehalt nachfüllen, wenn sie den Napf leergefressen haben. Da können schon mal 400g pro Tag und Katze zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cakehole, Lirumlarum und Polayuki
Meine sind auch so alt und futtern mindestens 800 gr am Tag. Die würden mir vermutlich die Bude vor Hunger zerlegen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, cakehole, Lirumlarum und eine weitere Person
Ja, sie haben Hunger! Gib ihnen immer wieder Nachschlag. Den ganzen Tag, und bevor du ins Bett gehst, füllst du nochmal nach. Die sind im Wachstum und brauchen Futter. In dem Alter sind das kleine Fressraupen. Dann werden sie auch entspannter.
HUNGER ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, cakehole, Lirumlarum und eine weitere Person
Huhu,

ich durfte meinem Kater mal nichts zum fressen geben wegen der Kastra. Vor Verzweiflung hat er den Kaffeesatz aus der Spüle gefressen. Bei der Futtermenge, die du da beschreibst, würde er wieder an der Spüle hängen.
Zum Vergleich: Im Wachstum haben meine Kater zu 2. 1600g hochwertiges Nassfutter am Tag gefuttert.

Du solltest darauf achten, dass das Nassfutter hochwertig ist, sprich kein Getreide und kein Zucker enthält (damit fällt Felix, whiskas und co schonmal raus) und mind 60% Fleischanteil enthält. Davon sollen sie dann fressen dürfen, so viel sie möchten.
Wenn du 800g Dosen kaufst, kommst du günstiger weg :)
lg
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Lirumlarum und zizi
Ja, Gib ihnen unbedingt mehr Futter. Möglichst hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr. Was fütterst du denn momentan?
Trockenfutter nur als Leckerli. Trotzdem werden sie vielleicht weiterhin Interesse an deinem Essen zeigen. Sind halt neugierige Kitten. Aber es wird weniger, wenn sie satt sind und wenn du konsequent bleibst und sie vom Tisch/Anrichte nimmst. Zudem müssen sie (wenn du ab jetzt die Fütterung umstellst) erst lernen, dass sie immer genug Futter bekommen und nicht bei deinem Teller danach suchen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Werbung:
Die werden fressen als gäbe es kein Morgen. Bis jetzt hatten sie immer Hunger und mussten versuchen an Futter zu kommen,
also deins. Wenn sie dann mal zu viel fressen und was auskotzen ist das nicht schlimm.Sie müssen erstmal ein Sättigungsgefühl kennenlernen.
Rein damit! All you can eat....
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und zizi
Und? Schon die verhungernden Raubtiere nachgefüttert?😉
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und verKATert
  • #10
Ich lerne irgendwie nie dazu. Gebe doch ganz oft Antworten und dann kommt nichts mehr. Und ich ärgere mich mal wieder über mich selbst. Und beim nächsten Mal denke ich dann doch wieder: vielleicht sucht da jemand wirklich Rat und gibt auch kurz Rückmeldung ...
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Nicht registriert, Poldi und eine weitere Person
  • #11
Ich lerne irgendwie nie dazu. Gebe doch ganz oft Antworten und dann kommt nichts mehr. Und ich ärgere mich mal wieder über mich selbst. Und beim nächsten Mal denke ich dann doch wieder: vielleicht sucht da jemand wirklich Rat und gibt auch kurz Rückmeldung ...
..
tröste dich, das geht nicht nur dir so🙃....
 
  • #12
Ich lerne irgendwie nie dazu. Gebe doch ganz oft Antworten und dann kommt nichts mehr. Und ich ärgere mich mal wieder über mich selbst. Und beim nächsten Mal denke ich dann doch wieder: vielleicht sucht da jemand wirklich Rat und gibt auch kurz Rückmeldung ...

HEY aber so bleibst du mit UNS ins Kontakt. ;) Und wir sind cool ... oder sehr uncool, egal was, zumindest hocken wir zusammen im Forum und haben eine gute Zeite gemeinsam.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
persephone93
Antworten
16
Aufrufe
475
Nula
Nula
joses_klein
Antworten
7
Aufrufe
7K
Kralle
Kralle
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
JackyG
J
K
Antworten
15
Aufrufe
920
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben