Luna mag nur noch Whiskas....

  • Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum
Lutwi

Lutwi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2013
Beiträge
667
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal berichtet, daß mir Luna in den vergangenen Wochen "essenstechnisch" Sorgen gemacht hat. Das war dann so, daß sie über den Tag verteilt maximal 100 g NaFu gefressen hat. Leckerchen und Knabberstangen gingen problemlos, Frischfleisch auch. Ich füttere Animonda v. Feinsten (was bei Nelly und bisher auch bei Luna immer sehr gut ankommt), Animonda Carny, Real Natur und ab und zu die DM Eigenmarke. Schmusy und Cats Finefood hatte ich ausprobiert, sind aber mit "bäh" bewertet worden... Es gab bei allen Sorten bisher nie Probleme.

Bis eben Luna vor ca. 3-4 Wochen anfing, daß sie immer weniger bis gar nichts aus dem Napf genommen hatte. Ihr Verhalten ansonsten war wie immer, sie ist draußen rumgerannt, hat gespielt, Fell und Augen waren in Ordnung. Bin dann in meiner Verzweiflung auch zum TA mit ihr, aber es war alles ok.

Ich habe mich dann daran erinnert, daß sie früher (als ich mich mit dem Thema Ernährung noch gar nicht beschäftigt hatte) gerne diese Whiskas-Tütchen gefressen hat. Tja und nun sind wir wieder bei Whiskas angekommen:eek:

Es ist jetzt etwas bizarr, denn Nelly bekommt die AvF-Schälchen und Luna frisst diesen Whiskas-Müll.. Für´s erste denke ich, daß es ok ist, Hauptsache sie frisst mal wieder regelmäßig und ausreichend. Ich sehe auch, daß sie ab und zu wieder von dem "normalen Futter" frisst, aber hauptsächlich ist es eben Whiskas.

Ich habe schon viel ausprobiert, Thunfischwasser, Leberwurst usw., aber überzeugt hat sie das anscheinend nicht. Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann, ihr das alte Futter wieder schmackhaft zu machen? Oder soll ich es einfach so laufen lassen?
 
A

Werbung

Sie wird mit Sicherheit nicht davon sterben, wenn sie mal ein paar Wochen nur Whiskas bekommt, allerdings besteht dann eben die Gefahr, dass sie nur noch Junk- Food haben will. Kannst du ihr neben Whiskas noch ein bischen Barf anbieten? Dann hätte sie wenigstens mehr Fett und Protein....und weniger Platz für Whiskas :rolleyes:
 
Kann es sein, das du ihr _zu viel_ außenrum angeboten hast? Also Leckerlchen und Knabberstangen und Thunfisch und Leberwurst und Frischfleisch....

Vielleicht hatte sie es einfach nicht mehr nötig, das ungeliebte Futter zu fressen? Oder sie hat gelernt, sie muß nur lange genug mäkeln, und dann gibt es was besseres.
Entweder Leckereien oder eben Whiskas.

Wenn sie Fleisch frißt, ist ja schonmal gut. Aber wenn du das andere Futter haben willst, würde ich auf keinen Fall ein paar Wochen nur Whiskas füttern, sondern zügig damit anfangen, hier zumindest gutes Futter unterzumischen und das Whiskas wieder ausschleichen.
 
@ Eifelkater: Mit BARFen kenne ich mich noch nicht aus. Ich hab aber gesehen, daß es bei Z+ so ein "all-in-one" ERgänzungsfutter gibt. Vielleicht probiere ich das mal aus.

@starfairy: Das "drumrum" mit Leberwurst etc. habe ich versucht, weil ich nach irgendwas gesucht habe, daß sie 1) gerne mag und 2.) einfach an´s oder in´s Futter zu mischen ist. Kann sein, daß ihr das dann zuviel war. Mit dem Untermischen ins´Futter ist es bei ihr aber sehr schwierig. Miss Spürnase kriegt das sofort mit, wenn das was im Napf drin ist, was da ihrer Meinung nach nicht hingehört. Ich habe versucht, ihr das bessere Futter unter das Whiskas zu mischen- das Ergebnis ist, daß sie dann den Napf stehen lässt...:confused:
 
Du mußt mit winzigen Mengen anfangen. Notfalls 1 g, und gut durchmatschen. Nach 3 Tagen auf 2 g erhöhen usw. Wenn sie es nicht mehr frißt, wieder dahin zurückgehen, wo es noch gut gefuttert wurde, und dann langsamer weitermachen.
Und für den Anfang nur eine einzige Sorte untermischen. Damit du nicht so viel davon wegwerfen mußt, das ganze in einen Gefrierbeutel rein und so flach wie möglich drücken und einfrieren.
Dann kannst du bei jeder Mahlzeit ein winziges Stückchen abbrechen und ins Futter reinmischen. So kleine Stückchen sind auch blitzschnella aufgetaut.
 

Ähnliche Themen

Lutwi
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lutwi
Lutwi
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Cinna
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cinna
Cinna
chrissie
Antworten
47
Aufrufe
4K
Kätzchen sucht
Kätzchen sucht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben