Luna hat Blasenentzündung :-(

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.636
Alter
51
Danke Euch für´s Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Blasenentzündung kommt - und das ist Fakt - von einem nicht ganz tüchtigen Abwehrsystem. Wodurch das etwas eingeknickt ist, wäre vielleicht noch rauszukriegen.
Wie hoch ist der Leukozytenwert auf Combur?

Hoffentlich hast Du ein Antibiogramm machen lassen, BEVOR AB gegeben wurde - dann wärst Du auf der Seite, die man als die sicherste bezeichnet.

Die Putzerei am Bauch kann auf Nierenprobleme hindeuten, aber das wäre eine eher sehr ungewöhnliche Folge. Ich sehe den Putzzwang eher im Zusammenhang mit den allgemeinen Hautirritationen, wurden die nicht als EG erkannt?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ja zwei Katzen, die bereits Blasenentzündungen hatten. Ich konnte es immer in Zusammenhang mit Stress und/oder anderen Erkrankungen (zumeist bakterielle Infektionen) beobachten.
Ist bei mir selbst zB. auch ganz oft so, dass sich gleich eine Blasenentzündung dazugesellt.
Bei Tarzan war es sehr lange ganz gehäuft, als er ständig krank war und dann wurden auch noch Struvitkristalle entdeckt.
AB gabs bei leichten Blasenentzündungen 10 Tage lang; Tarzan musste auch mal 30 Tage gespritzt werden. Ich meine, dass es Baytrill gab und es hat immer angeschlagen.
Bei mir wurde übrigens auch nie ein Antibiogramm gemacht?! Geholfen hat das AB, das der Arzt gewählt hatte, immer.
Tarzan liegt zB. auch oft auf kalten Steinfliesen, was eine Blasenentzündung durch die Unterkühlung begünstigen kann. Was immer gut tut: Wärme! Ich habe den Snuggle Safe.
Das kann viele Gründe haben, Silkchen. Schau, ob das AB hilft und während der Therapie gabs hier auch immer Astorintabletten.
Die Urinprobe am Ende der Therapie ist auf jeden Fall angeraten. Alles Gute für die Kleine!
 
Bei Schmerzen durch Harnverhalten bekam Mariechen 1 Dosis Buscopan, und durch den Krampflöser konnte innerhalb von 10 Minuten die Blase entleert werden. Hilfreich war dabei, daß Ringerlösung infundiert wurde. Die zusätzliche Flüssigkeit hat Nieren und damit auch Blase sehr gut durchgespült; das ist bei jeder Blasenentzündung sehr wichtig, daß der Harn nicht zu konzentriert ist.

Hast Du Meßstreifen, um den pH selber überwachen zu können? Bei Entzündungen UND noch zusätzlich AB steigt die Gefahr von Griesausfällungen.

Luna wünsch ich alles, alles Gute!

Zugvogel
 
danke euch für die antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Silkchen,

nur keine Scham, Dir gebühren Katzen und Unwissenheit kann ausgeräumt werden. Ich war einst ahnungslos wie ein kleines Baby und hab auch alles erst lernen müssen ;)

Ein Abstrich oder Antibiogramm wird von Körperflüssigkeiten gemacht, entweder Speichel oder Wundsekret oder Urin. Von der Flüssigkeit wird eine Kultur angelegt, um zu sehen, welche Bakterien sich vermehren. Dann wird ermittelt, welches Antibiotikum dagegen noch wirkt. Viele dieser AB sind ja (auch durch ungeprüften Einsatz) schon unwirksam, weil die Bakterien resistent geworden sind.
Und dieses ganze Verfahren nennt man Antibiogramm. Es empfiehlt sich grad wegen der immer häufigeren Resistenzen, um nicht den Katzenkörper mit unwirksamen Mitteln zu belasten. Schlimm genug, daß überhaupt was genommen werden muß - aber dann soll es doch gleich das Richtige sein.

Die ComburTeststicks sind für die Humanmedizin entwickelt. Sie haben alle eine Zahl noch in dem Namen und diese gibt an, wieviel Parameter damit angezeigt werden können.
Da der Leukozytenwert bei Menschen und Katzen anders zu bewerten ist, kann man bei Katzen auf diesen Sticks den Wert unter ++++ vernachlässigen.

Die pH-Teststreifen bekommst Du wohl in jeder Apotheke, sind von der Firma Madaus und nennen sich 'Indikationspapier Uralyt-U 5.6 - 8.0'. Die Streifen werden einfach in sauberen Urin gehalten und so wie sie sich verfärben, zeigen sie den pH an. Die Farbskale zum Vergleich ist bei jedem Heftchen mit dabei.
Weil ich so oft schon gelesen habe, daß bei Blasenentzündung plötzlich noch Harngries mit im bösen Spiel war, würde ich jedem empfehlen, bei dieser Erkrankung auch den pH des Urins zu kontrollieren, um schnell handeln zu können, bevor es zu gravierenden Auswüchsen durch Blasensteine kommt.

Wie geht es Luna jetzt nach der Behandlung?

Zugvogel
 
ahso....dann vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meistens ist es so, daß Katzen, die Druck auf der Blase haben, aber wegen Schmerzen nicht gehen können, sehr oft zum Klo rennen, vielleicht einen Tropfen loslassen und dann nix mehr.
Mariechen - als Struvitchen ein Blasenentzündungskandidat - darf mir ja nicht Tapser ins Klo machen ohne Produkt, dann fangen bei mir Alarmglocken zu schrillen an.
Bei mir hat ein Blasenantibiogramm 36 Stunden gedauert, ca 21 Euro gekostet. Es hatte sich rausgestellt, daß trotz erhöhter Leukos im Bereich ++++ kein Erreger nachgewiesen werden konnte. Somit wäre die Baytrilgabe, die der TA eiligst geben wollte, so unsinnig und sogar schädlich gewesen, wie nur sonst was.
Die Leukos wurden als 'Nachspiel' einer vorausgegangenen Blasenentzündung gewertet. Somit ist noch nicht mal sicher, ob bei erhöhten Leukos überhaupt eine Behandlung nötig ist.

Nach meinem Dafürhalten sind alle diagnostischen Mittel, die eine Krankheit besser bestimmen können, immer wertvoller und man sollte sie nutzen zum Wohle der Katzen.
Ich geb lieber etwas mehr Geld aus und spare dafür das preiswertere AB und noch wichtiger! - ich belaste die Miez nicht mit unnützer und nebenwirkunsvoller Chemie.

Im übrigen kräftige ich die Abwehrkraft von Mariechen ausschließlich mit hochwertigem (Bio)Futter, Heilerde und Propolis. Bis jetzt gibt mir der Erfolg recht.

Laß Dir das nächste Mal bei der Aussage 'sauer genug' den Wert genau sagen, ja?

Luna weiterhin gute Besserung!

Zugvogel
 
ja...mache ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vieleicht kannst Du zur Zeit des Blaseninfektes dem Futter noch etwas Wasser beifügen? Grad in dieser Krankenzeit ist es so enorm wichtig, daß der ganze Organismus gut durchgespült wird.

Ist ja bei den Zweibeinern auch nicht anders, da heißt es auch "trinken trinken trinken".

Zugvogel
 
  • #11
o..................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
WENN du Milch gibst, dann bitte nur laktosefrei!

Naja, mit "ein bisschen" Wasser ist es sicher nicht getan.
Ein bisschen mehr darfs dann doch schon sein.
 
  • #13
ich versuche mein bestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das war mir völlig aus den Augen geraten, daß Luna nur TF bekommt, natürlich überhaupt nicht gut bei Blasenentzündung und sonst auch.

Wie ernsthaft hast Du Dich mit Futterumstellung befaßt, wieviel Geduld könntest Du aufbringen, das endlich anzupacken? Grad bei Luna mit ihrer Belastung wäre das dringend nötig - so will ich meinen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
[.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Jetzt im Moment ist es ja nicht Thema dieses Threads, wie Futter umgestellt wird, das wird anderswo einen angemessenen Platz bekommen ;)

Hier gehts um die Blasenentzündung und wie sie am besten behandelt wird. Daß dazu viel Trinken gehört, ist nun mal so. Könntest Du ihr per Pipette etwas ins Mäulchen bringen, wie pipettenerfahren ist Luna?

Zugvogel
 
  • #17
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
könnte ich ihr denn ein bissel milch, quark oder sahne geben....oder hat das nicht viel mit flüssigkeit zu tun?
Wenn du dort Wasser untermischen kannst, würde ich das so versuchen. Vielleicht kannst du Luna auch zum Trinken animieren, indem du das Wasser schmackhafter machst, irgendwas untermischen, wie Milch.
 
  • #19
Habt ihr die Astorin FLUTD Tabletten bekommen, von denen Wiebke weiter
oben schrieb? Sie sind für den Schutz und Aufbau der Blasenschleimhaut und
säuern auch ein wenig an, was zusätzlich gut gegen die Bakterien und/oder
Steine ist. Meine TÄ meinte mal, hin und wieder eine Kur mit diesen Ta-
bletten wäre nie verkehrt, also auch ohne vorliegende Erkrankung.

Gute Besserung!
 
  • #20
bekomme ich die nur beim ta?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tanja88
Antworten
24
Aufrufe
29K
Gerlinde
Gerlinde
kitty77
Antworten
8
Aufrufe
2K
kitty77
kitty77
Tanja88
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tanja88
Tanja88
Fellpopo
Antworten
5
Aufrufe
6K
Musepuckel
Musepuckel
Schneewittchen315
2
Antworten
24
Aufrufe
23K
Schneewittchen315
Schneewittchen315

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben