Lui wird nicht raus gegeben!!!

• Themenstarter Themenstarter Nessa87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessa87

Benutzer
Am Monat habe ich nur ganz kurz nicht auf das Fenster geachtet und mein Lui ist raus gefallen (3Stock).. Bin mit ihm sofort in die Klinik. Dort hat man einen Schock, Lungequätschung und ein gebrochenes Bein festgestellt. Heute wurde er am Bein operiert und morgen könnte ich ihn auch schon nach Hause holen.. ABER. Ich soll morgen 350 Euro anzahlen, welche ich aber nicht habe.. Hatte gestern mit der Klinik aus gemacht, dass ich es am 15 Anzahle weil ich da erst Geld bekomme. Heute wollen die dafon nichts mehr wissen.. Jetzt wollen die mir 100 Euro pro Tag berechnen den er länger da bleibt und bevor ich keine Anzahlung gemacht habe, werde ich ihn auch nicht bekommen..

Sind 100€ nicht viel zu viel für einen Kater der entlassen werden kenn und darf die Klinik mir meinen Lui vorenthalten??

A

Werbung

Hallo Nessa,
ich nehme an, die Vereinbarung wurde nicht schriftlich festgehalten?

Ich schätze, ohne Anzahlung wirst Du keine Chance haben, Deinen Kater zurückzubekommen.

Bei uns war das genauso, als mein Kater nach einem Unfall an der Hüfte operiert werden musste.

Erst die Zahlung per Kreditkarte, dann wurde uns gesagt wo wir hingehen sollen um das Tier abzuholen. Vorher wurde angerufen, dass bezahlt wurde.

Über die Höhe des Betrages/Tag den Du zusätzlich bezahlen sollst, kann ich leider nichts sagen.

Denke mal schon, das die Vorgehensweise von der Klinik korrekt ist.

Kannst du dir nicht von jemanden Geld leihen, oder kurzfristig einen kleinen Kredit aufnehmen?
Einmal wäre es für dein Tier sicher besser wenn er in gewohnter Umgebung gesund werden kann, ausserdem sparst du dir unnötige Kosten. Wobei die Folgebehandlungen ja noch auf dich zukommen.

Hallo Nessa, wenn du dir nichts leihen kannst, versuch doch morgen nochmal
persönlich mit dem / der zuständigen in der Klinik zu reden.

Nimm vielleicht deine letzte Lohnabrechnung mit oder ein anderes Dokument,
in dem ersichtlich ist, dass du am 15 Geld bekommst und biete der Tierklinik
einen Pfand an den sie dann bis Dienstag behalten können.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung und drücke dir und Lui die Daumen...

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass dies so nicht rechtens ist. Google doch mal danach.

Sprich doch mit deiner Bank, die können dir bestimmt das Geld kurzzeitig vorstrecken, vorallem handelt es sich ja nur um ein paar Tage.

Hmm, sofern du nichts unterschrieben hast, sollte die Klinik eigentlich kein Recht habe deinen Kater zurückzuhalten, und das zudem kostenpflichtig.
Schau doch mal nach, ob du etwas und wenn was, bei der Einlieferung unterzeichnet hast.

Werbung:
Das Tier gilt weiterhin als Sache. Das Zurückbehaltungsrecht des Tierarztes kann er ganz legal ausüben (Achtung Sonderverordnungen). Allerdings gilt auch noch der Passus der emotionalen Bindung. Doch wie stark der gewichtet wird ist wohl individuell verschieden. Hast du einen Patientenaufnahmeschein unterschrieben? Darin müssten solche Dinge geklärt sein.

Ganz nebenbei: Wenn er heute am Bein operiert wurde, finde ich ein, zwei Tage verlängerten Klinikaufenthalt nicht unbedingt verkehrt. Gerade durch die Vorgeschichte kann man ihn dort noch sehr gut überwachen. Bei Dir Zuhause müsste er sicherlich auch in einem Käfig für die kommenden Wochen sitzen; je nach Bruch darf er das Bein ja nicht belasten.

Hast Du einen Zeugen dabei gehabt, als die Zahlung am 15.05 verhandelt wurde? Dann stehen die Chancen gut.

Grüße und viel Erfolg

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit der Bank suchen ... in 4 Tagen kommt doch Geld ... es gibt doch Dispo und die Möglichkeit wird dir die Bank sicher auch einräumen ... zumindest die Sparda würde das machen

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es rechtens ist, das Tier einzubehalten.
Leider sehen sich aber viele Tierkliniken und Tierarztpraxen zu sochen Massnahmen gezwungen, das die Zahlungsmoral immer schlechter wird.
Ich würds an deiner Stelle auch am ehesten mit Dispo versuchen oder privat Geld leihen. Und mir dann mal Gedanken drüber machen, wie ich solche Situationen in Zukunft vermeiden kann.

Was allerdings nicht stimmen duerfte ist der Tagessatz von 100 Euro. Das widerspricht jeder GOT.

Finde ich auch ziemlich überhöht. Da könnte man mal fragen, wie sich das zusammensetzt. Ist vielleicht nur ein Druckmittel und war einfach nur so daher gesagt.

Werbung:
Auch von mir der Tipp: Rede mit Deiner Bank. Die werden Dir da bestimmt weiterhelfen können.

Und für die paar Tage sind bei dem Betrag die Überziehungszinsen auch nicht so hoch.

Die TE war seit Erstellung des Threads nicht mehr online und morgen ist der 15.

Ja und? Kann ja vielleicht auch interessant für andere Leute sein 🙂

Ob sie heute noch mit der Bank redet da sie morgen ihr Gehalt bekommt. 😕😕

Also mir würde da nur einfallen, dass man Zug-um-Zug leisten muss und ggf. ein Zurückbehaltungsrecht hat. Also kein Geld = keine Katze. Fraglich ist halt, wie es hier mit den horrenden Zusatzkosten ist. 100 € erscheint mir sowieso totaler Wucher und dass es insgesamt unverhältnismäßig ist, denke ich auch.

Würde mich jedenfalls interessieren, wie es dem Kater geht. 🙂

Werbung:
Ich meinte nicht die TE, sondern daß es vielleicht mal Leute gibt, die in ähnliche Situationen kommen.

Was allerdings nicht stimmen duerfte ist der Tagessatz von 100 Euro. Das widerspricht jeder GOT.

darüber bin ich auch gestolpert. das wäre etwas arg teuer

Also mir würde da nur einfallen, dass man Zug-um-Zug leisten muss und ggf. ein Zurückbehaltungsrecht hat. Also kein Geld = keine Katze. Fraglich ist halt, wie es hier mit den horrenden Zusatzkosten ist. 100 € erscheint mir sowieso totaler Wucher und dass es insgesamt unverhältnismäßig ist, denke ich auch.

Würde mich jedenfalls interessieren, wie es dem Kater geht. 🙂

stimmt. und überhaupt, wie es vorangegangen ist

Danke für die lieben Antworten =)
Konnte leider nicht eher Antworten, da ich echt im stress war die Tage.. Lui ist wieder Zuhause...
Habe mir bei einem Freund Geld geliehen.. Habe mit der Klinik aus gemacht, dass ich eine Anzahlung von 350€ mache.Als ich bezahlen wollte, war auf einmal nur noch die rede von 250€ und der Tagessatz war auch keine 100€ mehr sondern nur noch 30€-50€.. Ich fühle mich iwie voll verarscht von denen.. Wie kann man in seinen Preisen so schwanken.. Am besten ist aber das ich für die erste Op knapp 400€ zahlen muss.. Für die 2 Op wo die Platten wieder entfehrnt werden eine Nasen Korrektur vorgenommen wird und Lui kastriert wird nur 300€ zahlen muss..​

Wie auch im Falle von Katzennetzen entscheiden die Gerichte unterschiedlich:

"Urteile aus Duisburg und Mainz
In beiden Fällen hatten Tierärzte auf ein sogenanntes „Zurückbehaltungsrecht“ verwiesen, bis die Rechnung für die Behandlung des Hundes beglichen sei. Die Veterinäre vertraten den Standpunkt: Das Tier gibt es nur gegen Barzahlung.

Am Duisburger Amtsgericht entschied eine Richterin: Der Hund ist stark auf den Halter fixiert und kann durch die Trennung seelische und körperliche Schmerzen erleiden. Der Tierarzt musste das Tier seinem Besitzer aushändigen, ohne dass die Rechnung vollständig bezahlt war (Amtsgericht Duisburg, AZ 77 C/1709/08).

Das Landgericht Mainz entschied: Das Zurückbehaltungsrecht eines Tierarztes ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Hier bekam der Veterinär Recht und ein Hundezüchter sein Tier nur gegen Barzahlung zurück (Landgericht Mainz, AZ 6 S 4/02)."

(Quelle: http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/0311/00_tierarztkosten.jsp)

Besser ist es sicher, beizeiten mit dem TA zu sprechen und eine Lösung zu

finden, die nicht auf Kosten des Tieres geht.